HD festgestellt bei einem 2,5 Jahre alten BKH Kater und nun ?

  • Themenstarter Zwanny32
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

Zwanny32

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Oktober 2010
Beiträge
6
guten morgen!
nachdem mein 1. TA meinte,das mein Kater mit 2,5 jahren arthrose haben soll,hab ich mir nun einen 2. rat in einer tierklinik eingeholt.
dort meinte der tierarzt das die linke hüfte befallen sei,dies käme davon das der letzte wirbel nicht richtig entwickelt sei und dies zu einer fehlstellung den linken hinteren bein komme.dadurch ist die hüfte entsprechend befallen.es ist nur komisch das der kater von heute auf morgen anfing zu humpeln/hinken.
der tierarzt meinte nun man können eine künstliche hüfte einsetzen
kostenpunkt: ca. 2500€

was soll ich denn nun mit dem kleinen racker machen,wer hat ähnliche erfahrungen damit?`
wer kann mir denn bitte mal helfen oder einen tip geben?

vielen dank
 
A

Werbung

Hallo Zwanny,

nur keine künstliche Hüfte, das brauchen Katzen nicht, ich habe hier Toby
ihm wurden wegen Bruch mit 19 Monaten beide Hüften! entfernt und er
läuft und springt als sei es nie anders gewesen, brauchst eben eine gute
TK die sich damit auskennt, und viel Geduld aber es lohnt sich dein Kater
wird keine Schmerzen später mehr haben. Bei Fragen immer her damit,
Toby konnte nach 2 Monaten schon wieder auf einen 2 Meter hohe Kratztonne
klettern.

Viele Grüße
Ursula
 
Hallo Zwanny,

nur keine künstliche Hüfte, das brauchen Katzen nicht, ich habe hier Toby
ihm wurden wegen Bruch mit 19 Monaten beide Hüften! entfernt und er
läuft und springt als sei es nie anders gewesen, brauchst eben eine gute
TK die sich damit auskennt, und viel Geduld aber es lohnt sich dein Kater
wird keine Schmerzen später mehr haben. Bei Fragen immer her damit,
Toby konnte nach 2 Monaten schon wieder auf einen 2 Meter hohe Kratztonne
klettern.

Viele Grüße
Ursula

guten morgen ursula!
wie jetzt,eine katze braucht keine hüfte? soll diese etwa entnommen werden?
komisch ist nur,das er von heute auf morgen am hinken war.
derzeit geht er gar nicht mehr auf seinen kratzbaum.
vielleicht gibt es ja was auf pflanzlicher basis.
ich werde mir auf jeden fall noch einen 3. rat einholen.
kennt hier jemand "reiki" ???

lieben gruss zwanny
 
Hallo Zwanny,

nur keine künstliche Hüfte, das brauchen Katzen nicht, ich habe hier Toby
ihm wurden wegen Bruch mit 19 Monaten beide Hüften! entfernt und er
läuft und springt als sei es nie anders gewesen, brauchst eben eine gute
TK die sich damit auskennt, und viel Geduld aber es lohnt sich dein Kater
wird keine Schmerzen später mehr haben. Bei Fragen immer her damit,
Toby konnte nach 2 Monaten schon wieder auf einen 2 Meter hohe Kratztonne
klettern.

Viele Grüße
Ursula

meinst du diesen Eingriff?
http://vetwiki.vetmed.fu-berlin.de/index.php?title=Femurkopfresektion
 


Ja dieser Eingriff war es, er konnte überhaupt nicht mehr laufen, sitzen ging
auch nicht mehr, er stand kurz vor dem einschläfern, bis diese TK mir
diesen tollen Weg aufzeigte. In anderen Foren, gibt es viele Berichte über
einseitige Hüften die so operiert wurden, sogar bei einem Freigänger er
kletter wieder auf Bäume. Ich glaube mit Reiki kann man da nichts machen
hab selbst Hüftprobleme gehabt, weiß was das für Schmerzen sind, da ich
keine Katzen bin , habe ich bereits 2 künstliche Hüftgelenke.

Viele Grüße
Ursula
 
Der Familienrat hat soeben beschlossen:

1.Der Kater wird unter keinen Umständen operiert,da wir der Meinung sind,das eine solche Operation dem kleinen Racker nur schaden wird.
2.Wir werden noch einen 3. TA aufsuchen und den um seine Meinung bitten.
3. Wir werden versuchen dem Kater auf pflanzlicher Basis ein schmerzfreies Leben zu ermöglichen und werden kontakt zu einer tierheilpraktikerin aufnehmen oder mit den Medikamenten Zeel oder Traumeel versuchen.

Oder???
 
guten morgen ursula!
wie jetzt,eine katze braucht keine hüfte? soll diese etwa entnommen werden?
komisch ist nur,das er von heute auf morgen am hinken war.

Verschleiß zeigt sich meistens augenscheinlich "von heute auf Morgen " :(

Ist beim Auto ja nciht anders... irgendwann fällt es dir plötzlich auf,wenn was nicht stimmt oder es fällt von heute auf Morgen aus, weil ein Teil verschliessen ist
 
Werbung:
Der Familienrat hat soeben beschlossen:

1.Der Kater wird unter keinen Umständen operiert,da wir der Meinung sind,das eine solche Operation dem kleinen Racker nur schaden wird.
2.Wir werden noch einen 3. TA aufsuchen und den um seine Meinung bitten.
3. Wir werden versuchen dem Kater auf pflanzlicher Basis ein schmerzfreies Leben zu ermöglichen und werden kontakt zu einer tierheilpraktikerin aufnehmen oder mit den Medikamenten Zeel oder Traumeel versuchen.

Oder???


1) find ich nur bedingt gut- aber man sollte evtl über eine andere Operation als die eienr Künstl.Hüfte nachdenken
2) finde ich sehr gut-mal sehen, wie dieser die Diagnose bewertet
3) halte ich für unverantwortlich,denn der noch sehr junge Kater hat Schmerzen aufgrund einer Verschleißerscheinung, die durch pflanzliche oder homöopathische Medis eher schlechter, als besser werden
 
Hallo,

ich kann mich der Meinung nur anschliessen, der arme Kater, mit pflanzlichen
Mitteln gegen dieses Schmerzen da hilft nur eine OP er ist doch noch so
jung hat sein ganzes Leben noch vor sich, aber ihr müßt entscheiden
aber lest euch alles noch mal in Ruhe durch, und diese OP hilft wirklich!!

hier mal ein Video von einer Freundin wo die Katzen immer sind wenn ich
in Urlaub bin, kann man sehen wie schön er laufen kann kein hinken.
http://www.myvideo.de/watch/2252810/Katzen_im_Urlaub

Viele Grüße
Ursula
 
  • #10
Liebe Zwanny,

mit großem Interesse habe ich deine Frage gelesen und bin nun, 10 Jahre später, mit der gleichen Frage hier....bzw. habe ich mit meiner frisch in der Familie aufgenommenen bkh Zuchtkatze genau dieses Problem. HD! Am meisten Leid tut es mir für die Katze selbst.
Kannst du mir Tipps geben? Gibt es gute Behandlungsmöglichkeiten ohne Hüfttransplatation...

Viele liebe Grüße
Maria
 
  • #11
Hallo @MikeschMaria , da Zwanny insgesamt nur sechs Beiträge geschrieben hat, ist es nicht unbedingt wahrscheinlich, dass sie hier noch mitliest. Stell doch deine Frage als neues Thema ein, vielleicht hat sich medizinisch in den letzten zehn Jahren einiges getan.
 
  • #12
Mich hätt jetzt auch interessiert, was aus dem Kater wurde..🤔
 
  • #13
ich kann mal folgendes zur diskussion beitragen...
mit "natürlichen" mitteln kommt man den schmerzen einer "kaputten" hüfte nicht bei (eigene erfahrung).
wie stark ist denn der schaden schon? was meint der orthopäde dazu?
wie läuft sie?
 
  • #14
@MikeschMaria
herzlich willkommen hier im Forum
ich möchte Dir diesen Artikel zeigen, vielleicht hilft dir der etwas weiter:

https://www.katzen-forum.net/thread...ament-bei-arthrosebedingten-schmerzen.244574/

Dass die Katze aus der Zucht genommen werden muss, weißt Du ja selber
Evtl. Kannst Du eine Kaufpreisminderung erreichen, da die Katze gesundheitlich beeinträchtigt ist und nicht für die Zucht eingesetzt werden kann (Stichwort: Mängel), das hängt von deinem Kaufvertrag ab
Klingt brutal, ist aber so…
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Z
Antworten
22
Aufrufe
16K
Heirico
Heirico
giovanna_sr
Antworten
3
Aufrufe
993
giovanna_sr
giovanna_sr
S
Antworten
19
Aufrufe
1K
Kyano
Kyano
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Puschlmieze
Puschlmieze
E
Antworten
13
Aufrufe
2K
Edge
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben