Hcm?

  • Themenstarter sarina82
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sarina82

sarina82

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2011
Beiträge
194
Ort
Bremen
Ich muss jetzt hier nochmal schreiben. Ich mache mir im Moment große Sorgen um meine Katze. Sie wurde Freitag (während der Rolligkeit) kastriert und da wurde auch ein Herzgeräusch festgestellt. Dann hatte sie am nächsten Tag so komisch geatmet und gezittert und ich bin mit ihr zur Tierklinik. Sie wurde geröntgt und die TÄ meinte, dass es so aussieht, dass ihr Herz vergrößert ist. Und sie hatte sogar etwas Wasser in der Lunge.
Wenn schon Wasser in der Lunge ist, kommt das doch auf jeden Fall vom Herzen, oder? Und wenn das Herz vergrößert ist, ist es dann immer eine HCM oder gibt es da noch andere Krankheiten?
Oder kann das Herz jetzt von der Narkose schlimmer geworden sein und sich wieder erholen? Hat die Narkose das vielleicht erst ausgelöst?
Wir haben morgen noch spontan einen Termin beim Kardiologen in Hannover bekommen.
Ich hab vor fünf Jahren erst meinen Herzenskater an HCM verloren, ich will nicht schon wieder so eine Geschichte erleben :( Ich hab die Kleine auch erst vor zwei Monaten aus Griechenland von der Straße geholt. Das kann doch nicht sein, dass sie jetzt schwer krank ist, sie soll doch hier jetzt ein glückliches Leben beginnen :(
 
A

Werbung

Hallo sarina,
gut, dass Du gleich einen Termin beim Kardiologen gemacht hast. Das ist das einzig richtige. Er wird das Herz schallen und kann Dir dann sagen, was genau dort los ist. Ob es HCM ist oder etwas anderes dahinter steckt.
Lass' Dir alles genau erklären und auch einen schriftlichen Bericht mit allen Werten mitgeben, bzw. per E-Mail schicken.
Viele herzkranke Katzen können noch ein langes und gutes Leben haben. Da würde ich mich an Deiner Stelle jetzt nicht völlig verrückt machen und erstmal die Untersuchung abwarten. Vielleicht muss sie nur Medikamente nehmen und dannach regelmäßig zum Schall - und das war es dann auch schon.
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen!
 
Huhu!
Schließe mich Annemone an: tieeef durchatmen, es ist kein Todesurteil. Auch mit HCM oder anderen Herzkrankheiten. Wichtig ist, dass ihr ein Termin zum Schallen habt, mit Medikamenten kann man echt viel machen.
Und zu Deiner Frage wegen der Narkose: das gesundheitliche Problem war schon da, die Reaktion der Katze auf die Narkose hat euch nur darauf aufmerksam gemacht.
Drücke auch ganz fest die Daumen, dass man die Miez gut behandeln kann!
 
Danke für eure Antworten.
Also sie hat kein HCM, sondern nur eine ganz leichte Aortenstenose. Muss mich da noch genauer informieren, was das genau ist. Aber es scheint nicht so schlimm zu sein. Was der Kardiologe aber festgestellt hat ist, dass ihre eine Niere total verkrüppelt ist, wohl fast gar nicht vorhanden ist. Aber ihre Nierenwerte sind ganz normal, also wird die andere Niere alles übernehmen.
Das sind wohl beides Missbildungen, die durch Inzucht kommen können.
Aber so hört sich das jetzt ja alles nicht so schlimm an und ich hoffe, dass sie da gut mit leben kann.
 
Das hört sich doch schon viel besser an.
Aortenstenose ist ein Herzklappenfehler, wo der Ausflusstrakt eingeengt ist. Wie alt ist die Katze nochmal? Wenn es eine junge Miez ist, kann es sein dass sich die Aortenstenose noch verwächst. Wird man beim Kontrollschall sehen.
Und was ist mit dem Wasser in der Lunge? Bekommt sie da etwas erst mal zur Entwässerung?
 
Das Alter kann man nicht genau sagen, weil sie ja eine Straßenkatze ist. Sie wird so auf zwei bis drei Jahre geschätzt.
Achso ganz vergessen. Sie hatte überhaupt kein Wasser in der Lunge :) Das haben sie in der Tierklinik falsch diagnostiziert.
Der Kardiologe sagt, dass sie jetzt trotzdem Atenolol nehmen soll. Wir waren ja gleich danach noch zur Tierklinik wegen dem Blutbild. Dort meinte die TÄ, dass sie bei den Werten noch nichtmal von einer Aortenstenose sprechen würde und erstmal kein Herzmittel geben würde und lieber in 6 - 9 Monaten nochmal nachschallen würde. Aber ich denke, ich vertraue da lieber dem richtigen Kardiologen. Waren ja bei Dr. Tobias in Hannover, der ist ja anerkannt.
 
Ach ok, wenn es kein Jungtier ist, dann ist es eher unwahrscheinlich dass sich die Aortenstenose verwächst. Bei einem angeborenen Fehler gibt es aber gute Chancen, dass das einfach so bleibt. Ich habe hier auch so einen Kandidaten, angeborener Herzklappenfehler und ein Herzgeräusch des 2.-3. Grades, braucht aber keine Medis, ist stabil und schon fast 10 Jahre alt :) Man soll halt nur regelmäßig kontrollieren.

Puh, das ist ja erfreulich dass da doch kein Wasser in der Lunge ist!

Bei Dr. Tobias seid ihr in erfahrenen Händen :)
 
Werbung:
Hallo sarina,
ich bin sicher, ihr seid bei Dr. Tobias in guten Händen. Dort wäre ich u. U. mit meiner Herzkatze auch hingefahren, wenn es hier in HH nicht einen sehr guten Kardiologen geben würde.

Und was die Medikamente betrifft, so würde ich auch mal dem Fachmann vertrauen. Es wurde ja nun genau untersucht, wie das Herz arbeitet und welche Auswirkungen die Aortenstenose auf den Blutdruck hat. Wenn der zu hoch ist, ist es sicher richtig einen Beta-Blocker zu geben.

Einen schriftlichen Bericht mit allen Werten würde ich mir trotzdem geben lassen. So kannst Du bei der nächsten Kontrolle auch selbst sehen, ob sich etwas verbessert oder verschlechtert hat oder ob es stagniert.

Gut, dass Du so schnell reagiert hast!

Zur TK: Auch da würde ich mir alle Befunde geben lassen - es wundert mich ein wenig, dass sie auf der Rö-Aufnahme Flüssigkeit in der Lunge sehen, wo keine ist.:confused: Oder hatten die da nur eine Glaskugel, die sie befragt haben?
Auch die Aussage, dass es "so aussieht, als wäre das Herz vergrößert" ist schon komisch. Den vertebral Heart Score (http://www.tierkardiologie.lmu.de/studenten/roentgen_herzgroesse.html) kann eigentlich jeder anhand der Rö-Aufnahme mit dem Lineal ausmessen - ist natürlich nicht so genau wie mit dem Farbdoppler, aber wenn man es ordentlich macht, geht das schon. Das sollte ein Tierarzt wirklich können. Von daher lässt die Aussage wirklich nicht auf eine geballte Ladung Kompetenz schließen.
Diese TK würde ich in Zukunft meiden.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
56
Aufrufe
6K
pfotenseele
P
Loeckchen
Antworten
5
Aufrufe
2K
Loeckchen
Loeckchen
krissi007
5 6 7
Antworten
133
Aufrufe
57K
jasmine
jasmine
D
Antworten
41
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum
U
Antworten
5
Aufrufe
590
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben