Hautveränderung nach Zeckenbiss - Was kann das sein?

  • Themenstarter jumi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zeckenbiss

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

jumi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2011
Beiträge
1
Hallo Zusammen!

Vor ca 5 Wochen habe ich bei meiner Katze Maja oben auf dem Kopf eine sehr vollgesogene Zecke entfernt. Die Zecke muss wohl schon länger dran gewesen sein, leider waren wir im Urlaub und unsere Betreuer haben sich nicht dran getraut und die Zecke leider einfach dran gelassen bis wir wieder kamen! Ich habe sie dann ganz schnell entfernt, meiner Meinung nach komplett, es ging auch relativ leicht, da sie schon so voll war. Sofort danach bzw. noch während die Zecke dran war hatte sie eine ziemliche Beule/Schwellung, fast Haselnusskerngröße. Diese ging in den nächsten Wochen langsam zurück, doch jetzt sieht leider die Haut an der Stelle ganz merkwürdig aus, irgendwie "entartet". Die Stelle ist kreisrund, ca. 0,8 cm Durchmesser und haarlos, klar abgegrenzt. Die Haut ist dort weißlich bis bräunlich, die Oberfläche Warzen- bzw. Leberfleckartig, doch an 3 kleinen Stellen kommen so schorfige Punkte raus, diese sind gelblich/bräunlich, wie Schorf. Das ganze sieht sehr komisch aus und irgendwie auch nicht wie eine normale Schorfstelle! Es scheint ihr nicht weh zu tun, sie lässt sich dort anfassen. Da nun aber schon insgesamt 5 wochen vergangen sind, mache ich mir Gedanken, was das sein soll.
Maja ist geschätzte 10 Jahre alt, also schon etwas älter, da macht man sich ja immer gleich Sorgen, das es was Schlimmes, sprich Krebs sein könnte. Es ist 100% die Stelle des Bisses, das kann ich mit Sicherheit sagen.
Gibt es da Pilze oder sowas, die dort entstehen können? Oder gar Hautkrebs?
Oder war doch noch Zeckenkopf drin, der jetzt "rauskommt"?
Hat jemand ähnliches erlebt?
Ich wollte ihr den Stress ersparen mit Tierarzt, nachher ist es doch nur Schorf und dann sieht es wieder übertrieben aus .... aber wenn das die Tage nicht irgendwie sich verändert werde ich wohl hingehen.
Danke für Euere Tipps.
 
A

Werbung

Hallo,

durch den Zeckenbiss ist eine Irritation in der Haut entstanden.
Möglicherweise hat deine Katze sich dort nach Entfernen der Zecke eine Sekundärinfektion zugezogen. Das könnte ein Pilz sein, könnte aber auch bakterieller Natur sein.

Wenn ich bei meinen Katzen Zecken gezogen habe, war die Stelle manchmal auch etwas länger haarlos, kleine Beulen hatte ich auch schon, aber nicht in Haselnussgröße.

Das hat dann mitunter auch schon ein paar Wochen gedauert, aber 5 Wochen, zusammen mit den Hautveränderungen, da würde ich den Tierarzt draufschauen lassen.
 

Ähnliche Themen

serian
Antworten
13
Aufrufe
9K
Zugvogel
Z
pussinboots
Antworten
9
Aufrufe
9K
pussinboots
pussinboots
Yogie28
Antworten
7
Aufrufe
571
Momodu
Momodu
K
Antworten
10
Aufrufe
971
Joker24
Joker24

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben