Hautprobleme und Selbstverletzungen bei Fundkater

  • Themenstarter Ossikar
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dünne haut mangelerscheinungen pergamenthaut persermischling selbstverletzungen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
O

Ossikar

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Februar 2012
Beiträge
3
Hallo Katzenfreunde,

wir haben ein großes Probelm mit unserem ca. 1 Jahr alten Fundkater. Ende Dezember 2011 nahmen wir aus einer Tierarztpraxis einen stark abgemagerten und mit multiplem Hautverletzungen versehenen Persermischling auf. Der Kater wog beim Auffinden laut TA lediglich 1,5 Kg und war im Hinterteilbereich so stark verletzt, dass man davon ausging, er sei in eine Falle geraten. Die Wunden heilten nach dem Vernähen gut ab und wir konnten den Kater(dann auch kastriert) Weihnachten zu uns nehmen. Leider riss er sich gleich am ersten Tag ein ca. 4x4 cm Loch in den Rücken. Weitere Selbstverletzungen folgten. Derzeit ist er trotz Kragen bzw. selbstgenähtem Ganzkörperanzug an mindestens 4 Stellen verletzt. Hinzukommt, dass er sich den Hals nunmehr auch aufgekratzt hat, so dass wir keinen Halskragen umlegen können. Der TA ist ratlos. Das Blutbild und die Schilddrüsenwerte sind bestens, der Kater nicht auffällig und gut eingelebt. Er scheint eine Haut wie aus Pergament zu haben, die bei Putzvorgängen sehr leicht einreisst. Nunmehr versuchen wir es mit allerderm-Pipetten, um die Haut von außen zu stabilisieren. Als Futter bekommt er derzeit Young Male von Royal Canin. Hat jemand von diesem Probelm schon mal was gehört und gibt es Ratschläge?
 
A

Werbung

wart ihr mit ihm mal in einer tierklink zur 2t meinung?
 
Salut,

wurde auch auf Allergien getestet? Milben, Pilze, Hautabstrich auf was weiß ich?

Frag bitte mal bei Superrübe an, die hat bestimmt Ideen zur Ursache und/oder Behandlung.

Armer kleiner Kerl!

Viele Grüße!
 
Pergamenthaut

Wir hatten den Kater im Rahmen einer Notfallbehandlung in einer Tierklinik, der geäußerte Verdacht auf Gelbsucht hat sich nicht bestätigt. Auf Milben etc. ist er nicht getestet, da sich da auch kein Verdacht ergeben hat. Es ist ja auch nicht so, dass er sich verstärkt kratzt oder leckt. Nein, aber wenn er sich putzt, reisst er die Haut auf, weil sie so dünn und brüchig ist. Ich habe auch schon durch Fellpflege einige Verletzungen hervorgerufen. Es reicht an manchen Stellen schon, wenn man etwas kräftiger am Fell zieht. Wenn keiner einen entscheidenden Hinweis hat, werde ich es erst weiter mit dem Allerderm probieren. Vielleicht braucht die Haut noch eine Zeit, bis sie wieder strapazierfähiger ist.
 
Das ist wirklich sehr übel. Ich hoffe, dass hier doch noch einige Ideen kommen!

Alles Gute für Euch!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben