Hautpilz ohne Haarausfall

  • Themenstarter Jacky02
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jacky02

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. April 2010
Beiträge
372
Hallo bei unserem Kater der 7 Monate ist wurde nach Abschabung von Hautpartikel ein Hautpilz festgestellt ohne dass kreisrunde Haarstellen fehlen:confused: Grund der Untersuchung war dass der Kater an bestimmen Stellen eine enorme Knotenbildung des Haarfells aufweist (Norweger) und die Haut an den Stellen sehr dünn ist.

Hatte schon mal Jemand so eine Erfahrung gemacht?

Die Züchterin meint trotz Laborbefund sei das Blödsinn so etwas hat sie noch nie gehört und würde den Kater nicht weiter behandeln lassen weil die Tierärzte einem nur Geld aus der Tasche ziehen.
 
A

Werbung

Hat keiner einen Tipp?
 
Wennn der Tierarzt mit Pilzkultur einwandfrei Hautpilz nachgewiesen hat, sind die Worte der Zücherin mal zu überdenken, ob sie was zu verbergen hat? :confused:

Kreisrunde, kahle Stellen können aber nicht nur bei Pilz auftreten, ich denke, daß es dafür mehrere Ursachen geben kann, EG wäre eine davon.

Was genau hast der Tierarzt angeguckt und mittels mehrere Diagnosemöglichkeiten festgestellt???


Zugvogel
 
Gerade bei den langhaarigen Katzen gibt es viele symptomlose
Träger. Allerdings finde ich die Aussage der Züchterin wirklich merkwürdig.

Man muß einem TA und Labor schon zugestehen, daß sie Microsporum
oder Trichophyton zu diagnostizieren in der Lage sind.

Aber wie gesagt, besonders befallen sind die langhaarigen Katzensorten.

LG
Wutz
 
Was für Pilze festgestellt wurden kann ich nicht sagen. Es handelt sich um einen ansteckenden Pilz der auch auf Menschen übertragbar ist.
Er bekam eine Spritze diese muss evtl in 8 Wochen wiederholt werden.
Die gesunde Katze bekam eine Impfung, die auch wiederholt werden muss.
Eine Pilzsabe wurde mitgegeben. Wir haben zu Hause alles desinfiziert,
was wir nun 2x wöchentlich wiederholen.

Ob man ihm zusätzlich noch Medikamente verabreichen muß bleibt abzuwarten.

Man kann wohl gesunde Katzen mit nur 2 Impfungen schützen, diese haben dann fürs Leben Antikörper.
 
Spritze und Impfung? Oh das hoert sich gut an! Frag mal genau nach, was das fuer ein Pilz ist.

Ich habe letzte Woche nur eine Fluessigkeit bekommen, mit der ich die befallene Miez einreiben soll.... Spritze und Impfung hoert sich fuer mich sehr effizient an... wenn das derselbe Pilz ist, wuerde da gerne die Methode Deines TA kopieren .... Denn ich habe hier bei einem von drei Kitten auch einen Pilz und nur an einer Stelle am Koepre (Hals) hat er Haare verloren. Am Bauch sind es lediglich Hautschueppchen, die den Pilz aufweisen, ohne Haarausfall. Meine TA meinte, das kann durchaus moeglich sein, dass die Haare nicht ausfallen und das viele Katzen diesen Pilz tragen ohne dass man es merkt, weil mit blossem Auge nicht erkennbar.
 
Kann es sein dass Insol gespritzt wurde? Das müsstest du am Preis feststellen können ;) (lag als ich mich letztes Jahr darüber informierte so bei 150€ pro Spritze und wird meist zwei mal verabreicht)

Wenn die Katze keine große Symptome hat finde ich das allerdings etwas übertrieben - es kann sein dass er mal eine Infektion durchgemacht hat und nun 'immun' ist, aber noch Sporen im Fell zu finden sind. Ich denke in solch einem Fall wäre eine komplette Rasur des Fells und/oder das 'Baden' des Fells mit Enilconazol (wird mit einem Waschlappen o.Ä. großzügig über das Fell gegeben) schon ausreichend.
 
Werbung:
Was für Pilze festgestellt wurden kann ich nicht sagen. Es handelt sich um einen ansteckenden Pilz der auch auf Menschen übertragbar ist.

Das ist meines Wissens bei jedem Pilz möglich ;)

Es wäre wirklich interessant zu wissen, was für ein Pilz es ist und was gespritzt wurde. Die Impfung wird normalerweise nur bei sehr hartnäckigen Fällen, bei denen der Pilz mit den üblichen Methoden nicht weggeht, angewendet.
Je nachdem, was für ein Mittel gespritzt wurde, wäre es wichtig, dass die Leber unterstützt wird, denn alle Pilzmittel werden über die Leber abgebaut und beanspruchen diese sehr stark.

Canidida-Pilze behandeln wir z.B. immer homöopathisch. Und an den betroffenen Stellen kann man die Sporen unwirksam machen, indem man etwas Saures wie Joghurt oder Grapefruitkernextrakt mit Olivenöl aufträgt. Pilzsporen sterben ab, wenn ihre Umgebung zu sauer ist.
Zinksalbe + innerliche Gabe von Zink hilft meistens auch.
 
Spritze und Impfung? Oh das hoert sich gut an! Frag mal genau nach, was das fuer ein Pilz ist.

Ich habe letzte Woche nur eine Fluessigkeit bekommen, mit der ich die befallene Miez einreiben soll.... Spritze und Impfung hoert sich fuer mich sehr effizient an... wenn das derselbe Pilz ist, wuerde da gerne die Methode Deines TA kopieren .... Denn ich habe hier bei einem von drei Kitten auch einen Pilz und nur an einer Stelle am Koepre (Hals) hat er Haare verloren. Am Bauch sind es lediglich Hautschueppchen, die den Pilz aufweisen, ohne Haarausfall. Meine TA meinte, das kann durchaus moeglich sein, dass die Haare nicht ausfallen und das viele Katzen diesen Pilz tragen ohne dass man es merkt, weil mit blossem Auge nicht erkennbar.

Es wurde “INSOL Dermatophyton” (Boehringer) gespritzt 2x die zweite nach 2 Wochen. Es geht ihm gut.
 
  • #10
Pilz bricht nur aus, wenn das Immunsystem nicht intakt ist. Da sämtliche Pilzmittel die Leber angreifen, ist es ziemlich schwer, das Immunsystem so wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Wir haben deshalb mit der homöopathischen Behandlung, wie ich sie oben beschrieben habe, verbunden mit gesunder Ernährung die besten Erfahrungen gemacht.

Ich habe gerade 2 Katzen behandelt, die seit Monaten mit Pilz kämpften. Die Pilzmittel vom TA wirkten immer nur so lange, wie die Tiere sie bekamen. Sobald sie abgesetzt wurden, brach der Pilz wieder aus. Mit meiner Methode sind sie ihn jetzt endgültig los.
 
  • #11
Behandle die betroffenen Stellen 1x täglich mit Joghurt. Damit werden die Sporen abgetötet.

Pilzsporen hast Du immer und überall. Sonst würden sich keine Pilze auf Esswaren bilden. Gut, vielleicht nicht so konzentriert, wie wenn jemand aktuell einen Pilz hat, aber grundsätzlich kannst du dich jederzeit überall anstecken. Das einzig Wirksame dagegen ist: ein gesundes Immunsystem.
 
  • #12
Sorry Hannibal, aber das mit dem geschwächten Immunsystem nehm ich dir jetzt nicht so ganz ab ;) Nachdem mein Indi hier ankam bekamen wir nach und nach alle diesen Pilz - sowohl meine anderen drei Katzen als auch mein Sohn und ich; sogar unsere Besucher wurden nicht verschont (wobei es bei denen natürlich nicht so viele Stellen waren). Ähnliches habe ich schon öfter gehört. Und ich bezweifele ganz stark dass alle die hier mit M. canis infiziert wurden ein schlechtes Immunsysten hatten...

Auch kannst du natürlich keine Schimmelpilze (die wirklich nahezu ubiquitär sind) mit M. canis vergleichen...

Tiha,
eigentlich sollte es wie es von dir geplant ist ausreichen. Zur Vorsicht könnte ich dir noch Epi-Paveryl empfehlen, das gibts relativ günstig in der Apotheke - es ist eine Art Öl mit der du dich nach dem Besuch am ganzen Körper einreibst und es über Nacht trocknen lässt. Du schreibst dass der Kater gebadet wurde - weißt du zufällig mit was? Wenn es z.B. Eniconazol (Imaverol) war müssten die Sporen eigentlich dahin sein, dann bräuchtest du dir keine Sorgen zu machen...
 
  • #13
Das Anolyth kannte ich bisher nicht, hab jetzt nur kurz was darüber gelesen - aber damit wirst du die Sporen sicherlich nicht bekämpfen können. Mit dem Epi-Pevaryl übrigens auch nicht ;) Wenn du pilztötende Mittelchen auf die Haut gibst verhinderst du aber die Vermehrung, wodurch sich dann hoffentlich auch eine Infektion deiner Katzen verhindern lässt, das war der Plan. Gegen die Sporen selbst müsstest du wesentlich härtere Geschütze auffahren müssen - was ich im Falle der Urlaubsvertretung aber etwas übertrieben fände...
 
  • #14
Gemäss dieser Beschreibung werden Candidapilze bei geschwächtem Immunsystem übertragen: http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Pilzinfektionen

Und die Risikofaktoren sind:
- Feuchtigkeit / Wärmestau
- Schwimmbäder
- Gemeinschaftsduschen
- Geschwächtes Immunsystem
- Medikamente, z.B. Antibiotika, Glucocorticoide, Immunsuppressiva (eigene Anmerkung: diese Medikamente schwächen wiederum das Immunsystem)

Ich hatte mich bei der ersten Katze mit Pilz auch angesteckt. Seither jedoch nie wieder. Auch dagegen entwickelt der Körper ein Immunität wie gegen Viren und Bakterien.
 
Werbung:
  • #15
Gemäss dieser Beschreibung werden Candidapilze bei geschwächtem Immunsystem übertragen:

Ja, hier geht es aber um opportunistische Mykosen. Das ist wiederum ein anderes Thema. Dort steht "Wichtig ist die Abgrenzung oberflächlicher Hautmykosen, die bei allen Menschen auftreten können, von opportunistischen Pilzinfektion, die hauptsächlich bei einem geschwächtem Immunsystem auftreten".

Außerdem ist M. canis - was ja der häufigste Katzenpilz ist - kein Hefepilz bzw. Candida.

Seither jedoch nie wieder. Auch dagegen entwickelt der Körper ein Immunität wie gegen Viren und Bakterien.

Ja, sonst gäbe es auch keine Impfung dagegen...
 
  • #16
Joghurt zum Beispiel tötet mit Sicherheit keine ,,Microsporum Canis" Sporen ab.Im Gegenteil !!! Er gelangt dann noch tiefer in die Hautschichten ein.
Und woher stammt diese Weisheit? Kannst Du mir eine Quelle nennen?

Da ein alkalischer PH-Wert der Haut ein Risikofaktor für die Entstehung eines Pilzes darstellt (http://books.google.ch/books?id=1WV...v=onepage&q=microsporum canis ph-wert&f=false), ist der einfache Umkehrschluss, dass ein sauerer PH-Wert verhindert, dass sich der Pilz ansiedelt und somit kann der Pilz damit auch bekämpft werden. Dies gilt insbesondere für Hautpilze (Dermatomykosen).
 
  • #17
Tut mir leid, aber eine Homepage auf der so ein Unsinn steht
Durch das geschwächte Immunsystem treten auch oftmals Mischinfektionen auf. In diesem Fall der Herpes-Virus. Hier bestand die Problematik, dass das Herpes-Virus mit Antibiotikum behandelt werden mußte. Antibiotikum ist aber widerum der beste Nährboden für eine Pilzinfektion.
kann ich definitiv nicht ernst nehmen. Herpesviren breiten sich aus, wenn das Immunsystem bereits angegriffen ist. Dass sich dann auch ein Pilz festsetzen kann, ist wohl logisch und hat mit dem AB nicht wirklich viel zu tun. Und ich würde auch gerne wissen, mit welchem AB man Herpesviren behandeln kann.

Es steht auch kein Wort zu alternativen Behandlungsmethoden, sondern nur zu schulmedizinischen. Und ausserdem finde ich kein einziges Wort über Risikofaktoren, die dazu führen können, dass sich ein Pilz überhaupt festsetzen kann.

Ich finde darauf auch keine Erklärung für Deine Aussage von oben:
Joghurt zum Beispiel tötet mit Sicherheit keine ,,Microsporum Canis" Sporen ab.Im Gegenteil !!! Er gelangt dann noch tiefer in die Hautschichten ein.
Es würde mich wirklich sehr interessieren, woher Du diese Info hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Viele Leute bekommen nach Behandlung mit Penicillin Pilze. Wenn man weiß was Penicillin ist, ist das auch nachvollziehbar.
 
  • #19
Ja, weil Antibiotika die Darmflora schädigen. Und damit das Immunsystem geschwächt wird.

Aber wenn eine Herpesinfektion besteht, dann ist das Immunsystem schon vorher geschwächt, weil Herpes nur dann ausbricht. Inwiefern dann die Antibiotika noch dazu beigetragen haben, sei dahingestellt.
 
  • #20
Nur so ganz nebenbei: in der Naturheilkunde und Homöopathie ist es sozusagen gängige Erkenntnis, daß Würmer IM Organismus eine gewisse pilzabweisende Wirkung haben.

Bitte jetzt nicht gleich überborden und antworten 'Ja soll ich meine Katze jetzt wurmkrank machen?', sondern etwas mehr ins Detail gehen. Es scheint sich zu ergeben, daß oft entwurmte Tiere (ob nach guter Diagnose oder routinemäßig) eher zu Hautpilzen neigen als Tiere, die mit ihrem Wurmproblem alleine fertig werden.



Zugvogel
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
803
Razielle
Razielle
D
Antworten
11
Aufrufe
7K
Mama1991
Mama1991
casi123
Antworten
14
Aufrufe
1K
Felidae_1
F
Hundkatze
Antworten
21
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
F
Antworten
16
Aufrufe
829
Flyiinghigh
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben