Hautpilz oder Hautkrebs an der Nase? (Großer, schwarzer, feuchter Fleck)

  • Themenstarter Maja199
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fleck hautkrebs hautpilz nase schwarz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Maja199

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Februar 2018
Beiträge
12
Guten Morgen,
meine Katze hat seit Längerem einen Fleck über ihrer Nase. Am Anfang dachte ich, dass das nur Dreck wäre, es sah aus wie angetrocknetes Katzenfutter und ich dachte, dass das schon weggehen würde. Bzw. dachte ich, dass es vielleicht auch einfach eine Schorfwunde oder so sein könnte. Naja, wie es nun so ist, ist der Fleck nicht weggegangen, zwischendurch war er aber nur noch ganz schwach ausgeprägt, wie es hier zu sehen ist. Dementsprechend dachte ich mir nichts dabei.
Es ist auch schwer, einen dunklen Fleck bei einer eh schon dunklen Katzennase zu erkennen.

74eff7-1583548389.jpg

Das war übrigens Ende Januar diesen Jahres.

Jedenfalls ist der Fleck heute bzw. gestern wieder richtig schlimm geworden und auch ganz feucht.
Auch hier hab' ich ein Bild, wie es momentan aussieht. Naja, und ich gehe halt momentan irgendwie vom Schlimmsten aus, weil von den Beschreibungen im Internet Hautkrebs das einzige ist, was halt überhaupt irgendwie hinkommen könnte.
Ich ruf' am Montag auch direkt beim Tierarzt an, aber weil ich so unruhig bin, wollte ich mal nachfragen, ob sowas vielleicht schon mal jemand gesehen hat...
344b36-1583549004.jpg



Die Katze ist reine Wohnungskatze und auch erst drei Jahre alt (bzw. erst im April), deswegen wäre sie doch eigentlich auch kein Risikokandidat für Hautkrebs. :/ Wobei sie ab und zu auf ihren Katzenbalkon geht, das ist ein überdachter "Käfig" mit Sitzmöglichkeiten beim Fenster. Aber abseits der Nase wären auch absolut keine Rückschlüsse auf überhaupt irgendeinen Hautpilz zu führen. Sie ist übrigens wohl eine Britisch Langhaar Katze, die Eltern waren aber beide BKHs.
Also der Katze fehlt nichts.. sie hat nur diesen Fleck an der Nase.

Bitte sagt mir, ob ihr sowas schon mal irgendwo gesehen habt. :/

Edit: Was mir noch einfällt... ich habe eben was von "EG" gelesen, hier in einem anderen Beitrag. Meine Katze frisst das Futter in Soße von Bozita und es gibt die Sorte Garnele, die mochte sie gar nicht. Da hat sie letztens drei, vier Stückchen gegessen, aber ansonsten rührt sie es absolut nicht an, weswegen ich es dann auch ans Tierheim gegeben habe. Nachdem sie das Garnelenfutter gegessen hat, hat sie auch recht viel getrunken. Kann es sein, dass sie vielleicht auf Garnele allergisch reagiert? Also mag sich diese Unverträglichkeit vielleicht in Form von diesem Nasenfleck äußern? Das letzte Mal hat sie das Garnelenfutter am 18. oder 19.02. gegessen, also vor einigen wenigen Wochen.
Ich weiß nur leider nicht, ob sie das letzte Mal, als sie den Fleck erst bekommen hat, auch von dem Futter gegessen hat oder ob ich es ihr zwischendurch nochmal gegeben hatte. :/


Dankeschön und liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

So eine Wunde hatte mein Kater auch.... was ich so erkennen kann. War mit ihm beim DOC, weil ich mir Sorgen machte. Es war eine Abschürfung, also Grind, kein Pilz, keine Allergie.

Ich bin auf Spurensuche im Haus gegangen und konnte den Übeltäter ausmachen. Beim Markieren hat sich Finn an dem Drahtseil (Endstück) in unseren Treppenhaus die Nase ständig aufgerubbelt. Fazit...Seil gegen ein Kunststoffummanteltes Seil ersetzt.
Uuuund unter unseren Stühlen ist der Stoff getackert..hier ragte ne Nadel raus.

Schau dir also mal die Stelle mit ner Lupe an und wenn es Grind ist, dann geh auf die Suche, wo das passieren könnte.
 
So eine Wunde hatte mein Kater auch.... was ich so erkennen kann. War mit ihm beim DOC, weil ich mir Sorgen machte. Es war eine Abschürfung, also Grind, kein Pilz, keine Allergie.

Ich bin auf Spurensuche im Haus gegangen und konnte den Übeltäter ausmachen. Beim Markieren hat sich Finn an dem Drahtseil (Endstück) in unseren Treppenhaus die Nase ständig aufgerubbelt. Fazit...Seil gegen ein Kunststoffummanteltes Seil ersetzt.
Uuuund unter unseren Stühlen ist der Stoff getackert..hier ragte ne Nadel raus.

Schau dir also mal die Stelle mit ner Lupe an und wenn es Grind ist, dann geh auf die Suche, wo das passieren könnte.


Wie Schorf fühlt es sich leider nicht an. :( Würde man über die Nase streichen und wäre es ab und zu nicht so feucht, würde man gar nicht merken, dass da irgendwas ist. Das hat auch nie geblutet oder so.
 
Also Minki2004, du scheinst wohl recht gehabt zu haben. Der Arzt meinte auch, dass das eher nach einer Wunde aussieht. Der hat zwar auch eine Pilzkultur angelegt, aber für ihn sah das schwarze Zeug eher nach Schorf aus und er hat es auch soweit entfernt und ich hab' jetzt ein, zwei Mal so eine Wundsalbe benutzt, jetzt sieht der Fleck schon wesentlich besser aus.
Muss nur noch herausgefunden werden, wo sie sich da verletzt hat.
 
...ach das freut mich, das es sich als harmlos herausstellt:pink-heart:. Dennoch auf Pilz checken, habe ich auch gemacht.

Ja dann mal viel Spaß bei der Suche:D... ich habe meinen Finn einen Tag lang gestalkt und er war darüber etwas irritiert, doch am Ende habe ich die Stellen gefunden ( u.a. haben seine weißen Fellfusseln mich auf die Spur gebracht:aetschbaetsch1:) Also einmal was es das Ende meines Drahtseils im Treppenhaus, einmal ne Tackerklammer unterm Stuhl. Bin gespannt und drücke die Daumen, das du die Stelle findest, wo die kleine Maus sich ihr Näschen aufrubbelt. Gib mal Bescheid, ja?

Lg, Diana mit Finni:pink-heart:
 
Ja, genau, so habe ich das auch geplant. Ich beobachte die Katze und ihre Nase jetzt genau und sollte nochmal was an ihrer Nase sein, werde ich versuchen, nach und nach auszuschließen, in welchen Räumen sie sich wohl befunden haben könnte. Aber Tackerklammer unter dem Stuhl ist auch ein guter Anhaltspunkt.. davon habe wir hier auch einige Exemplare.

Sollte ich es herausfinden, werde ich mich hier melden!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
67
Aufrufe
6K
mollymelone
M
M
Antworten
54
Aufrufe
2K
MoonKnight25
M
F
Antworten
19
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
C
Antworten
13
Aufrufe
591
Max Hase
M
Leo&Mikesch
Antworten
10
Aufrufe
3K
Leo&Mikesch
Leo&Mikesch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben