Hautpflegemittel ablecken

  • Themenstarter Seppi 16
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ablecken katze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Seppi 16

Seppi 16

Forenprofi
Mitglied seit
16. April 2008
Beiträge
5.175
Ort
such mich :)
Hallo,

in der letzten Zeit hat mein kleiner Kater(acht Monate) die Angewohnheit mir die Hände zu "putzen", sobald ich mich eingecremt habe. Diese ungewöhnliche Marotte läßt sich auch nicht auf eine bestimmte "Geschmacksrichtung" festlegen.
Ich mache mir nun so meine Gedanken und kann mir nicht vorstellen, dass das gesund ist:(. Kann er evtl. Mangelerscheinungen haben? Er läßt sich dabei auch nicht beirren oder wegschieben. Ich habe das auch bei keiner Katze je zuvor erlebt. Die Katze meiner Mutter fährt auf Haarspray ab. Das kenne ich auch vom Katerchen. Aber alles ablecken???
Ist Euch so ein Phänomen bekannt?
 
A

Werbung

Würde mich auch interessieren.. Jess macht das auch ab und zu.

LG Skritti
 
Soweit ich weiß, liegt das daran, dass die Katzen den Geruch der Hautcreme wahrnehmen und merken, dass man anders riecht (sie wissen ja, wie man sonst riecht;)). Das passt den Katzis natürlich nicht und sie wollen den "normalen Geruch" wieder herstellen. Das machen Katzen bei sich selbst ja auch. Wenn man sie z.B. mit Spot-on-Präparaten behandelt, versuchen viele Katzen, sich das wieder abzulecken, "weil es da halt nicht hingehört".

Emma und Othello machen das mit dem Creme-Ablecken übrigens auch - und sie leben noch;). Besonders gesund ist es aber wahrscheinlich nicht.
 
Soweit ich weiß, liegt das daran, dass die Katzen den Geruch der Hautcreme wahrnehmen und merken, dass man anders riecht (sie wissen ja, wie man sonst riecht;)). Das passt den Katzis natürlich nicht und sie wollen den "normalen Geruch" wieder herstellen. Das machen Katzen bei sich selbst ja auch. Wenn man sie z.B. mit Spot-on-Präparaten behandelt, versuchen viele Katzen, sich das wieder abzulecken, "weil es da halt nicht hingehört".

Das wäre eine logische Erklärung. Vielen Dank! Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge:rolleyes:. Also hat er mich sozusagen adoptiert und will mich mit seinem Putzen wieder in seine eigene Ordnungs-und geruchswelt integrieren. Das ist ja richtig niedlich...Danke nochmal!
 
Die Erklärung klingt wirklich gut.. wäre ich nie drauf gekommen!
Danke auch von mir!

LG Skritti
 
Ja das mit dem Ablecken... Klebeband, Fernbedienung, Uhr, Fotos, Plastiktüte, Rucksack, Haare...
 
Nimm zur Hautpflege gutes Olivenöl, das schadet den Miezen nicht.

Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
26K
Leokardia
L
S
Antworten
41
Aufrufe
5K
ottilie
ottilie
Grottenolm
Antworten
51
Aufrufe
4K
FutureCats
F
M
Antworten
29
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Leela
Antworten
19
Aufrufe
2K
L.L.
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben