Hautkrankheit

  • Themenstarter Silja
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Silja

Silja

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. März 2011
Beiträge
192
Hallo,

ich war gestern in einem Tierheim und dort ist mir eine Katze aufgefallen. Sie ist ca. ein Jahr alt. Sie trug einen Kragen und man sagte mir sie hat eine Hautkrankheit. Mich würde jetzt interessieren was alles auf mich bzw. den Interessenten drauf zu kommen würde. Welche Hautkrankheit das ist, wurde noch nicht festgestellt, dass heißt die Biopsie hat nichts ergeben. Auf die Frage ob sie sich ohne Kragen kratzen würde, war die Antwort, dass könnte schon sein. Heißt für mich, sie haben es selber nicht gesehen, dass sie sich kratzt. Nehme also an, dass sie sich sonst beißen und lecken würde. Leider weiß ich nicht wie lange die Katze schon da ist. Gerötete oder offene Hautstellen konnte ich weder sehen noch fühlen. Auch fehlende Haare oder kahle Stellen konnte ich nicht entdecken. Sonst war sie recht munter und kam auch sofort schmusen (aber vielleicht hab ich ihr auch endlich mal die Stellen gekratzt, die jucken).

Kennt sich jemand mit Hautkrankheiten aus, also welche die nichts mit Parasiten zu tun haben?
Wenn ja, welche Untersuchungen müssen noch gemachen werden um die Grund zu erforschen und was würde soetwas in etwa kosten?
Sie bekommt der Zeit besonderes Futter, welches hab ich mir net gemerkt, aber vielleicht wisst ihr ja was das sein könnte und könnt mir auch da sagen, was das etwa kostet?
Außerdem kann es sein, dass sie irgendwann Cortison braucht. Welche Verabreichungsformen gibt es? Kann man die unters Futter mischen oder muss man sowas etwa spritzen? und was kostet sowas?
Kann man diese Katze ohne Bedenken zu anderen Katzen lassen?
Welche Lebenserwartung hat eine einjährige Katze mit Hautkrankheiten?
Und wann ist es eigentlich nur noch Quälerei für eine Katze?

Wenn ihr hilfreiche Links kennt, bitte auch angeben.
Ach ja und wenn jemand einen Hauttierarzt in Berlin und/oder öftlichen Brandenburg kennt, wär auch klasse.

Gruß Silja
 
A

Werbung

Sie hat eine Hautkrankheit, aber Du hast nichts gesehen? Wie geht das?

Es gibt verschiedene Gründe für Hautkrankheiten: Pilz, Allergien (Kontakt- oder Futterallergien), Eosinophiles Granulom, Milben, Stress, Mangelernährung usw.

Aber wenn man nichts sieht, ist es irgendwie schwierig, das auf irgendeine Art eingrenzen zu können. Und wie Kirschblüte schon geschrieben hat, wäre es auch wichtig zu wissen, was mit welchem Ergebnis bereits untersucht wurde.
 
Das kann man so nicht beantworten. Erst einmal müsste man wissen was für Untersuchungen mit welchem Ergebnis schon gemacht wurden. Dann kann man hinweise geben auf Untersuchungen die man noch machen könnte.
Bevor es keine Diagnose gibt kann man auch nicht sagen was auf die neuen Besitzer zu kommt.
Man sollte nicht nur an Hautkrankheiten denken sondern auch an Allergien.

Naja ich wollte ja nur mal anfrage, dachte irgendjemand hat bestimmt irgendwas ähnliches mal erlebt, und kann mir jetzt sagen ob da noch Bluttest gemacht werden müssen oder ein Zytotest oder eben auch Allergietest, obwohl ich den vermutlich eh machen würde.
Ich werd morgen noch einmal hinfahren und hoffen, dass die Katze noch da ist. Werd dann auch gleich fragen wie sich das äußert und wann das bekannt wurde. Auf dem Zettel der bei dem Tier hing stand nur, dass die Biopsie keine Erkenntnisse gebracht hat. Also denke ich mal, die TP werden auch net mehr wissen. Ich wollte dann auch versuchen mit dem TA dort zu reden, der kann mir sicherlich mehr verraten.

Sie hat eine Hautkrankheit, aber Du hast nichts gesehen? Wie geht das?

Es gibt verschiedene Gründe für Hautkrankheiten: Pilz, Allergien (Kontakt- oder Futterallergien), Eosinophiles Granulom, Milben, Stress, Mangelernährung usw.

Aber wenn man nichts sieht, ist es irgendwie schwierig, das auf irgendeine Art eingrenzen zu können. Und wie Kirschblüte schon geschrieben hat, wäre es auch wichtig zu wissen, was mit welchem Ergebnis bereits untersucht wurde.

Sie hatte wie gesagt einen Kragen um ihren Hals, wer weiß wie lange schon. Vielleicht war alles wieder verheilt. Keine Ahnung. Konnte jedenfalls keine Stellen erkennen. Also nicht am Schulter/Hals bereich (soweit ich das sehen konnte) und auch nichts im Gesicht. und der Rest sah halt auch OK aus. Naja meine Hoffnung ist noch dass es am Stress liegt, aber da muss ich erst mal schaun, wie lange die Katze nun schon da ist und ob was vom Vorbesitzer oder so bekannt ist. Ansonsten war sie recht dünn aber nicht abgemagert.

Aber wenn man Parasiten, Milben, Viren usw. nicht ausschließen kann, wie kann man die Katze dann nur als Zweitkatze vermitteln? Sind doch alles Dinge die leicht übertragen werden können, oder irre ich mich da?
 
Aber wenn man Parasiten, Milben, Viren usw. nicht ausschließen kann, wie kann man die Katze dann nur als Zweitkatze vermitteln? Sind doch alles Dinge die leicht übertragen werden können, oder irre ich mich da?
Das ist ja alles behandelbar und ist kein Grund, dass sie deswegen alleine sein muss. Konnten die im Tierheim denn nichts darüber sagen, wie diese Hautkrankheit/-veränderung ausgesehen hatte?
 
So jetzt weiß ich zumindest ein bisschen mehr.

Also die Katze ist seit Mitte Februar im Tierheim und bis vor 3 Tagen in der Quarantänestation gewesen. Sie kam als Fundtier und hatte auch da schon einen Verband um die Hals. Also hat sie das Problem schon länger. Mit der Biopsie wurden unter anderem Pilze ausgeschlossen. Festgestellt wurde eine Dermatitis im Halsbereich. Der TA vermutet Staphylokokken (hoffe das schreibt man so??). Worauf sie auch derzeit behandelt wird. Ob die Katze auf Milben untersucht wurde, war nicht dokumentiert. Vermutlich aber schon, da es ja quasi routinemäßig gemacht wird.

Ich hab jetzt gelesen, dass diese Staphylokokken immer auf der Haut sind und sich durch z.B. Verletzungen oder Reizung der Haut in die Haut eindringen können und dass die Heilungschancen gering sind, da die immun gegen die meisten AB sind. Was auch heißt, dass der Prozess mehrere Monate dauern kann. Außerdem heißt das ja auch in dem Fall, dass die eigentlich Ursache nicht die Staphylokokken sind sondern etwas anderes, was den Juckreiz ausgelöst haben muss.

Der TP vermutet eine Allergie, welche aber nicht getestet wurde. Da ich das von meiner Katze kenne, weiß ich auch dass allein der Test schon über hundert Euro kostet. Positiv ist allerdings, dass die Katze lebenslang auf Haut behandelt wird bei dem TA.

So ich hoffe das hilft euch, damit ihr mir weiter helfen könnt. :verschmitzt: Ich würde die Katze echt gern aufnehmen, bin mir aber unsicher ob das sich nicht auf meine Katze oder so übertragen kann. Und naja ob ich damit dann hinterher kosten haben, die eventuell dann doch irgendwann mein Budget sprengen.

Liebe Grüße und Danke für die bisherigen und evtl. folgenden Tipps
Silja
 
Wenn man jetzt nichts mehr sieht, scheint die Behandlung ja anzuschlagen und mit dem Futter, das sie derzeit bekommt, scheint sie ja auch keine Probleme zu haben, sonst hätte sie sich schon längst wieder irgendwo aufgekratzt.

Haben sie im TH schon mal versucht, den Kragen abzunehmen und zu schauen, wie sie sich dann verhält?
 
Wenn man jetzt nichts mehr sieht, scheint die Behandlung ja anzuschlagen und mit dem Futter, das sie derzeit bekommt, scheint sie ja auch keine Probleme zu haben, sonst hätte sie sich schon längst wieder irgendwo aufgekratzt.

Haben sie im TH schon mal versucht, den Kragen abzunehmen und zu schauen, wie sie sich dann verhält?

Sie trägt außer dem Kragen noch einen Verband um den Hals, darunter soll es recht kahl aussehen. Sie bekommt auch erst seit ein paar Tagen die AB. Der mit dem ich heute gesprochen habe hat gesagt, dass sie kein anderes Futter bekommt, warum die beim letzten mal was anderes gesagt hat weiß ich nicht. In der Zettelei steht jedenfalls nicht drin, dass sie welchen bekommen soll. Allerdings könnte es sein, dass sie noch Futter wegen Allergie benötigt, was dann so um die 20 Euro für 2 Kilo kosten soll. Derzeit bekommt sie nur Trockenfutter (allerdings war letztens Nassfutter drin), da sie sich sonst den ganzen Kragen beschmieren würde. So hat er es zumindest ausgedrückt. Wär für mich jetzt kein Hindernis, aber was solls.

Seit sie in der Vermittlung ist wurde weder der Kragen abgemacht noch der Verband gewechselt.
 
Werbung:
Wär nett, wenn mir jemand antworten geben könnte!???????!

LG Silja
 
Ich kenne mich nicht aus.
Aber ich schieb den Tread mal hoch.
 
  • #10
hallo hab das grad hier gelesen und musste mich gleich erstmal anmelden da ich gestern ebenfalls im tierheim war und mich für die gleiche katze interessier:verschmitzt:
allerdings bin ich mir auch noch nicht sicher wegen der eventuellen staphylokokken da ich auch ne weitere katze hab und 2 hunde und er mir nicht sagen konnte ob es noch ansteckend ist oder nicht.zu mir meinte der tierpfleger auch das sie ein diätfutter bekommt das 20€ kostet und ca 2 wochen hält.hab leider nicht gefragt welches da ich bei google nix finden konnte bezüglich staphylokokken und diätfutter.ansonten konnte er mir auch nur sagen das auf allergien getestet wurde und das nicht der grund sein kann, allerdings stand da nicht worauf genau getestet wurde und ich weiß auch das diese tests nicht 100%ig sind
bin irgendwie ratlos
 
  • #11
Ich kenne mich nicht aus.
Aber ich schieb den Tread mal hoch.

Danke!

hallo hab das grad hier gelesen und musste mich gleich erstmal anmelden da ich gestern ebenfalls im tierheim war und mich für die gleiche katze interessier:verschmitzt:
allerdings bin ich mir auch noch nicht sicher wegen der eventuellen staphylokokken da ich auch ne weitere katze hab und 2 hunde und er mir nicht sagen konnte ob es noch ansteckend ist oder nicht.zu mir meinte der tierpfleger auch das sie ein diätfutter bekommt das 20€ kostet und ca 2 wochen hält.hab leider nicht gefragt welches da ich bei google nix finden konnte bezüglich staphylokokken und diätfutter.ansonten konnte er mir auch nur sagen das auf allergien getestet wurde und das nicht der grund sein kann, allerdings stand da nicht worauf genau getestet wurde und ich weiß auch das diese tests nicht 100%ig sind
bin irgendwie ratlos

Also erst mal Herzlich Willkommen im Forum und dann ey das is meine Katze, ich hab die zuerst gesehen :grin:

Er hat gesagt, das sie Diätfutter bekommt? Mir sagte er, dass es sein kann, dass es eine Allergie ist und sie dann später deswegen das nehmen muss. Und das Allergien getestet wurden hat er nicht gesagt, bzw. das wurde nicht gemacht. Finds blöd, dass die Leute im Tierheim die Tiere nicht wirklich kennen, aber bei der Anzahl ist das wohl auch kein Wunder. Wenn du mehr rausgefunden hast oder die Katze doch genommen hast sag mir bitte Bescheid. Eventuell auch was letztendlich bei raus gekommen ist.

Gruß Silja
 
  • #12
hi silja
hast du dich denn schon ganz doll in die katze verliebt :pink-heart:?
er hat sie für mich bis morgen mittag reserviert (heute haben sie ja geschlossen)
und er meinte er macht sich bis dahin nochmal schlau und fragt bei der zuständigen tierärztin schlau.hmm irgendwie alles merkwürdig.hab mir aber nochmal gedanken gemacht und wenn sie wirklich diese staphylokokken hat (die sehr ansteckend sein sollen laut internet) ist mir das denke ich zu riskant das ich dann nicht nur mit ihr ständig zum TA muss sondern auch noch mit meinen hunden und meinem kater.
würdest du die kleine ronja dann trotzdem nehmen? oder weshalb bist du noch am überlegen?

nadine
 
  • #13
ganz doll verliebt? tja meine Freund hat vorhin gemeint "ey, sie kann uns doch net einfach die Katze wegnehmen!!!" also er ist verliebt, ich find sie einfach nur toll und sie war die einzige bei der ich spontan gesagt habe, die passt perfekt zu meiner Katze und uns. Allein ihre Färbung ist schon was ganz besonderes :pink-heart: , ABER wenn das Wörtchen aber nicht wäre. Ich habe im Prinzip die gleichen Befürchtungen wie du. Im Endeffekt geht einfach die Gesundheit meiner Katze vor.
Also ich sag mal so, wenn ich entweder morgen selbst anrufe oder du mir sagst, dass es nicht ansteckend ist (und mir dass dann auch noch von einem TA bestätigt werden kann), dann würde ich sie auf jeden Fall nehmen, aber ich denke, dass hat sich eh erübrigt, da du ja dann in dem Fall die Katze nehmen würdest. :reallysad:
 
  • #14
hab dir ne pn geschickt:aetschbaetsch2:
 
Werbung:
  • #15
Hallo silja
sorry das ich jez erst schreibe, mein internet ging nicht und konnte über die feiertage auch nix machen.
also hab die kleine maus jetzt bei mir, und angeblich ist es nicht ansteckend laut tierärztin, allerdings wissen sie ja immernoch nicht was es denn ist.egal das wird schon.diätfutter soll ich ihr im moment nicht geben und erst mal gucken wie es so wird.
sie hat sich schon ganz gut eingelebt, mit dem kater und dem kleinen hund wird schon vorsichtig gespielt, allerdings nur wenn sie hinter denen her rennen darf, da sie durch den trichter nicht so viel sehen kann erschreckt sie immer wenn jemand vonn hinten oder der seite kommt.
nadine
 
  • #16
Hallo Nadine,
freut mich, dass die süße Maus jetzt auch ein schönes neues zu Hause gefunden hat, wo es ihr auch offensichtlich gut geht :smile:
Aber ich muss zugeben, dass ich schon son bissel traurig bin, dass sie nu doch net zu uns kommt. Aber wie gesagt, die Hauptsache ist ja, dass es der Maus gut geht.

Ich hoffe, dass der TA auch wirklich recht hat und vor allem das es etwas ist, was man in den Griff bekommt.
Ich wünsch dir noch viel Freunde mit deinem neuen Mitbewohner und ihr gute Besserung und dass sie den blöden Kragen endlich los wird ;)

Gruß Silja

P.S. Wenn du magst, kannst du ja mal nen paar Fotos rein stellen.
 
  • #17
Hallo Silja,
ich weiß ist fast ein Jahr vergangen aber ich habe das Forum wieder gefunden :verschmitzt: und da ist mir eingefallen das du ja gern nen foto von (Ronja, jatzt Dori) haben wolltest.fals du noch INteresse hast:
Hier ist die kleine Maus:
9705433lxk.jpg


9705435cfb.jpg


sorry das erst ein Jahr vergehen musst
 
  • #18
Hallo

Danke für die Bilder. Wow, scheint ihr ja recht gut zu gehen. Das freut mich. Ist ja auch ne Hübsche.
Hab auch schon öfter mal überlegt ob ich mich melde, hab aber dann gesehen, dass du lang net online warst und es so immer vor mir her geschoben.
Weißt du jetzt wo das Problem mit der Haut lag? Und hat es sich jetzt erledigt?

Wünsch dir, Dori und deinen anderen Tieren alles Gute.
Liebe Grüße Silja
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
605
ashey2000
A
Morani
Antworten
2
Aufrufe
7K
Morani
Morani
Sahera
Antworten
7
Aufrufe
767
Sahera
Sahera
N
Antworten
2
Aufrufe
292
Liesah
Liesah
casi123
Antworten
14
Aufrufe
1K
Felidae_1
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben