Haussegen hängt nach TierarztBesuch schief.

  • Themenstarter Muscaria
  • Beginndatum
M

Muscaria

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. April 2019
Beiträge
28
Hallo liebe Katzenfreunde

Ich brauche dringend euren Rat.

Ich war heute mit Apollon zum Impfen beim Tierarzt. Als ich zurück war knurrte und fauchte Midas ( Zweitkatze) den Apollon an.
Möglicher Grund.
Apollon wurde als wir draußen beim Tierarzt waren von einer Frau gekrault die ihre Katze dabei hatte. Der Tierarzt hatte vor Apollon eine Katze in Behandlung.
Ich vermute das Apollon jetzt nach einer anderen Katze riecht und Midas sich deshalb so verhält.
Zuvor gab es nie Probleme zwischen den beiden sie sind ein Herz und eine Seele.
Apollon verhält sich wie immer er ist entspannt. Midas jedoch sucht Apollons nähe und faucht / knurrt ihn ständig an.
Gibt es etwas das ich tun kann damit sich die Situation wieder normalisiert.
Apollon versteht Midas verhalten nicht er mauzt Midas lieb an doch er faucht zurück.
Zuvor war ich mit den Katzen getrennt beim Tierarzt. Mal nur mit Midas oder Apollon jedoch waren sie zu dem Zeitpunkt viel kleiner.
Apollon und Midas sind jetzt 1 Jahr alt.
 
A

Werbung

Gerüche austauschen durch z. b. Streicheln.

Absolutes No-Go: beim TA niemals von Fremden das Tier anfassen lassen und natürlich umgekehrt auch. Tiere sind aus gutem Grund beim TA.

Und bitte in Zukunft mit beiden zum TA,dann "übt" eine Katze eben mal nur und lernt,dass TA nicht immer blöd ist.
 
Reibe mal beide mit einem getragenen Schlafshirt o.ä. von dir ein.;)
 
Vielen Dank.

Ich habe folgendes gemacht. Ich habe beide erst Midas dann Apollon mit einen Pyjama Oberteil abgerieben. Zusätzlich habe ich Wattepats in die Achselhöhle geklemmt und die beiden damit abgerieben. Apollon hab ich mit der Kuscheldecke aus dem Köpfchen abgerieben. Im Körbchen schlafen beide im wechsel. Apollon hab ich vor dem ganzen mit einem feuchten Handtuch abgerieben und seine Pfoten gewaschen. Midas ist noch immer Muckelig zur Sicherheit wird Apollon heute Nacht bei meiner Tochter im Zimmer schlafen fals sich die Situation bis dahin nicht legt.
Im August bekommt Midas seine Impfung da werde ich Apollon auch mitnehmen.
 
So langsam wird es wieder .
Beide haben Naschis bekommen und Nase an Nase geknuspert. Jetzt haben die beiden eine Fliegen entdeckt die sie zusammen jagen. Zwischendurch faucht und knurrt Midas noch. Später möchten wir Midas bürsten und danach mit der gleichen Bürsten Apollon.
 
das war hier auch so, als ich damals meine beiden kastrieren ließ, ein Geschwisterpärchen... Erst die Lisa, Wochen später den Bennie, der TA meinte, das ist so richtig, der Kater würde sich dann besser entwickeln.

Ich wußte gar nicht, was mir geschieht, als ich mit dem jeweiligen Tier vom TA zurückkam, die operierte Katze wußte auch nicht, was los ist... Die mochten sich nicht mehr, dachten, sie würden sich gar nicht kennen :eek:
Zum Glück hat sich das nach zwei Tagen damals von alleine gelegt ....

Die beiden Kleinen wurden gleichzeitig kastriert, da war alles ok und komischerweise haben die beiden großen Kater überhaupt nicht reagiert ....
 
Ich hatte auch den Eindruck als würde Midas den Apollon nicht erkennen.
Aktuell sind beide wieder ein Herz und eine Seele.
 
Werbung:
:pink-heart:
 
Witzigerweise habe ich das Problem IMMER seit 7 Jahren, letztes Jahr hat Will Jay richtig gehasst...ging über 6 Monate, weil andauernd Tierarztbesuche...

Das hat sich dann nach 3 Monaten endlich beruhigt, da lagen sie wieder zusammen.

Heute war es dann wieder soweit, Jay wurde operiert, bzw Narkose, Dentales Röntgen, BB, Gott sei Dank sind die Zähne dieses mal soweit in Ordnung, ich habe zum Abholen bewusst Will mitgenommen, zudem er noch gechippt werden sollte...so dachte ich das es nicht so schlimm wird....

Minka ist es völlig egal das Jay nach Narkose und Medis stinkt, Will nicht, er sitzt aktuell unterm Küchentisch und faucht, knurrt, singt sich die Seele aus dem kleinen Leib...

Will bringt es leider überhaupt gar nichts ihn abzureiben und Gerüche auszutauschen, er hasst es einfach das irgendetwas nach Tierarzt riecht...
Ich vermute Jays Körper verarbeitet die Medikamente auch über den Atem und die Ausscheidungen, besonders weil er ein solches Medikament bekam. Das kann man nicht abreiben....

Zudem Will gerade einen kleinen Anfall hatte von wegen "Ich knurre und fauche jetzt auch mal Minka an, obwohl die die ganze Zeit bei mir war."

Morgen wird ein zweiter Felliway geholt, leider hab ich keinen zweiten Flacon mehr zuhause. In der Hoffnung es möge Will etwas helfen und er beruhigt sich in der nächsten Woche wieder...

Ich war nun auch den ganzen Tag (Seit ca 13 Uhr bis vor 20 Minuten) mit Jay im Schlafzimmer, um ihn zu beobachten und damit er Ruhe vor den anderen Katzen hat, die brauchte er auch, ich habe ihn extra früher mitbekommen weil die Tierärzte Angst vor ihm haben und bei Jay nach dem Motto "Zuhause geht es einem am schnellsten wieder gut" handeln...

Aber das einzige was die Will und Minka daran gestört hat war die geschloßene Tür.

Ich freue mich gerade einfach das Jay wieder auf dem Weg der Besserung ist, schon den Napf und das Klo besucht hat und wieder laufen kann....und Will und ihn werde ich dann wohl die nächsten Tage mit einem Abstand von 1,5 Metern (ganz dem Corona-Gedanken!) füttern...
Und das knurren, fauchen und singen ignorieren, Will würde ihn nicht angreifen, daher ist ignorieren das Beste...

Mehr kann ich leider nicht tun....
Die Kater sind jetzt 7 Jahre alt...und solange mache ich dieses Verhalten nach dem Tierarzt auch mit...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
21K
Polayuki
Polayuki
U
Antworten
54
Aufrufe
2K
Fusseltruppe
F
Tascha05
Antworten
1
Aufrufe
696
Pitufa
Pitufa
Phina
Antworten
3
Aufrufe
713
minna e
minna e
J
Antworten
12
Aufrufe
1K
MollyGrue
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben