Haus - Ausbau

P

purplesky

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22 Juni 2011
Beiträge
163
Hallooo,

habe mal wieder ein paar Fragen.. hoffentlich bin ich in der richtigen Kategorie gelandet.
Und zwar haben wir ein kleines Häuschen mit großem Garten.
In diesem Häuschen sind oben zur Straße hin 2 Garagen + ein Abstellraum und eine 2ZKB- Wohnung unten mit direktem Anschluss zur Terrasse + Garten..
Stelle mal ein paar Fotos ein, da viele von meiner Beschreibung oft sich das nicht so vorstellen können ;-)

Also so schaut das Haus von vorne (von der Straße) aus..


So von unten aus dem Garten (die oberen Fenster gehören zum Abstellraum der hinter den Garagen liegt. Dort ist momentan noch kein Wohnraum.)


So einmal Blick in der Garten..


Haus von der Seite aus dem Garten (obere Fenster sind Fenster in Doppelgarage)



und noch die Treppe zur Haustür:



Ich stelle auch so viele Bilder ein, da ich wahrscheinlich im Laufe der Zeit noch ein paar Fragen haben werde ;-) Und dann wisst ihr schon bescheid wie so die Lage ist ;-) (hoffe es sind nicht zuviele Fotos..)

Also wir werden dieses Haus wahrscheinlich ab Ende nächsten jahres beginnen auszubauen. Ein Architekt ist schon bei der Planung. Dabei werden die Garagen und der Abstellraum oben zu Wohnraum umgebaut - was zur Folge hat das wir eine Treppe bekommen.
Bei uns ist recht wenig Platz für eine Treppe, aber es wurde dennoch einer gefunden.. Es wird eine solche Treppe werden (viel mitspracherecht habe ich bei der Sache nicht, das Haus gehört meinem Vater und wir sind lediglich Mieter):

http://www.treppenmeister.com/globalimages/Treppe_Treppe_265a31_gr.jpg

Unter dem höheren Teil der Treppe werden wahrscheinlich Schränke bzw. ein großer Schrank stehen.. Es gibt keine weitere Treppe runter, da wir keinen Keller haben.
Nun ist meine Frage ob ich solch eine Treppe irgendwie absichern muss (wir haben zwei Katzen die schon groß sind ;-) )oder ob es reicht, wenn einfach ein flauschiger Teppich unter der Treppe liegt..
Ansich klettern unsere Katzen ja draußen auch auf Bäumen und so herrum..
Die Treppe ist an der höchsten Stelle denke ich 2,70 - 2,80 Meter hoch


Ja ich weiß viel Eintrag für eine kurze Frage.. aber ich glaube ich werde im Laufe der Zeit noch mehr haben.

Sorry dafür.

Liebe Grüße
 
Werbung:
M

Meli'

Forenprofi
Mitglied seit
16 Oktober 2010
Beiträge
3.664
Alter
33
Ort
Herrenberg
Ein hübschens Häuschen habt ihr da! :)

Wir haben auch so Treppen, allerdings drei Stück davon. Auf den Stufen haben wir so Teppiche kleben. Ich muss sagen, die will ich nicht mehr missen - erstens fall ich nicht runter (laufe immer strümpfig, da kommt das schon mal vor) und die Katzen können sich notfalls mit den Krallen festhalten, sollten sie doch mal zu wild über die Treppe rasen.
Leider machen sie das auch - wie die Irren rauf und runter. Aber durch die Matten haben sie sehr guten Halt. Bisher ist noch nix passiert. *toi toi toi*

Aber ich denke, wenn ihr von euch aus nicht solche Stufenmatten aufkleben wollt, könntet ihr es auch sein lassen. Die Katzen können ja nicht bis runter in den Keller fallen - so wie das bei uns der Fall wäre. Falls sie keine offenen Treppen gewohnt sind, würd ich sie die ersten Tage aber gut im Auge behalten.

Viel Glück & Geduld für den Umbau!
 
EagleEye

EagleEye

Forenprofi
Mitglied seit
31 März 2011
Beiträge
4.424
Ort
In einem Hessestädsche
Mikesch1

Mikesch1

Forenprofi
Mitglied seit
28 April 2010
Beiträge
18.638
Ort
Im Moin-Moin-Gebiet ;-)
Ich denke auch, für ausgewachsene Katzen ist das kein Ding. Da wird so schnell nichts passieren. Falls ihr jedoch mal irgendwann noch Kitten dazu holen wollt, dann müsstet ihr die Treppe absichern.

Sieht aber schön aus. :)
 
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3 November 2009
Beiträge
34.408
Meine Eltern haben auch genau solche Treppen, für Katzen überhaupt kein Problem, die können da im affenzahn rauf und runter... nur euch Menschen solltet ihr einen Gefallen tun und da Teppiche anbringen- Sturzgefahr und das nicht zu knapp. Und das tut - aus Erfahrung- weh!:mad:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
3
Aufrufe
2K
Seraphin
Antworten
40
Aufrufe
813
Leynael
Antworten
3
Aufrufe
1K
Das Manu
Antworten
69
Aufrufe
7K
Antworten
7
Aufrufe
403
Ladyhexe
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben