Hat noch einer eine Idee?

• Themenstarter Themenstarter eyla100
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
eyla100

eyla100

Forenprofi
Vielleicht fällt euch noch was zu meiner,kleinen ein.
Amidala puppst wie ne große,hat nen Blähbauch vom feinsten und keiner weiß,was es sein könnte.
Sie wurde dreimal entwurmt,Kot wurde untersucht,Darmaufbau ist erfolgt.BB wurde gemacht und es kam nicht dabei raus.
Alle Werte und Untersuchungen absolut ohne Befund.
Sie ist munter,frißt,hat keinen DF sondern ganz normalen Stuhl,mir fällt jetzt nichts mehr ein.

A

Werbung

Was füttest Du? Welche Marke, Sorte, tägliche Menge, in welchem Abstand?

Welche Wurmmittel kamen zum Einsatz?

Zugvogel

Was füttest Du? Welche Marke, Sorte, tägliche Menge, in welchem Abstand?

Welche Wurmmittel kamen zum Einsatz?

Zugvogel

Morgens Petnature 600-800 gr und abends Porta 21 auch 800 gr,dazwischen als Leckerli ne handvoll Orijen.

Als Wurmmittel Milbemax

Habt Ihr den Kot schon auf Defizite in der Darmbesiedlung untersuchen lassen?

Ich würd als Ersthilfe mal Heilerde probiern, einen Hauch übers Futter gestreut als Einstieg, allmählich bis zur Höchstdosis von ca 3 Eierlöffelchen pro Tag steigern.

Welches Getreide ist in Petnatur?

Zugvogel

Habt Ihr den Kot schon auf Defizite in der Darmbesiedlung untersuchen lassen?

Ich würd als Ersthilfe mal Heilerde probiern, einen Hauch übers Futter gestreut als Einstieg, allmählich bis zur Höchstdosis von ca 3 Eierlöffelchen pro Tag steigern.

Welches Getreide ist in Petnatur?

Zugvogel

Kot wurde geprüft,negativ,Heilerde bekommt sie schon,in Petnature ist kein Getreide.

Ich sag ja,mir fällt nichts mehr ein.😕

Eyla

Der Kot wurde genau auf die gute Darmbesiedlung geprüft?
Ich meine jetzt nicht, daß nach Parasiten oder andren Krankheitserregern geguckt wurde, sondern auf seine natürliche Besiedlung, sind ja immerhin ca 500 Arten von Bakterien, die unbedingt nötig für einen ausgeglichenen Stoffwechsel samt Verdauung sind.

Zuviel Gase im Bauch deuten auf Gärung hin, und dafür ist meistens eine Unverdaulichkeit schuld. Doch was und warum nicht gut verstoffwechselt wird, muß man halt herausfinden, vielleicht sogar durch Ausschlußdiät.

Zugvogel

Werbung:
Der Kot wurde genau auf die gute Darmbesiedlung geprüft?
Ich meine jetzt nicht, daß nach Parasiten oder andren Krankheitserregern geguckt wurde, sondern auf seine natürliche Besiedlung, sind ja immerhin ca 500 Arten von Bakterien, die unbedingt nötig für einen ausgeglichenen Stoffwechsel samt Verdauung sind.

Zuviel Gase im Bauch deuten auf Gärung hin, und dafür ist meistens eine Unverdaulichkeit schuld. Doch was und warum nicht gut verstoffwechselt wird, muß man halt herausfinden, vielleicht sogar durch Ausschlußdiät.

Zugvogel

Ja,auch die Darmbesiedlung wurde im Labor überprüft und ist im grünen Bereich.
Sie puppst auch nicht immer oder regelmäßig,halt ab und zu,aber dann gewaltig,das könnte man als Giftgas-Angriff nehmen.😳
Selbst die andern gehen dann stiften.🙄

Werd ich das mit der Ausschußdiät wohl doch mal mit meinem TA besprechen und in Angriff nehmen.

Eyla

Also nicht immer diese 'Entladungen' - dann wär ein Tagebuch in Sachen Futter-Flatulenz vielleicht hilfreich, oder?

Gibts Leckereien zwischendrin, Katzengras, sonstiges?

Zugvogel

Ich würde zuerst mal die Handvoll Orijen weg lassen. Ggf. verträgt sie den Wechsel von NF auf TF nicht so gut.

Du weißt, dass Porta21 kein Alleinfutter ist?

Ich würde zuerst mal die Handvoll Orijen weg lassen. Ggf. verträgt sie den Wechsel von NF auf TF nicht so gut.

Du weißt, dass Porta21 kein Alleinfutter ist?

Potra ist schon ein Alleinfutter,muß nur ein wenig "aufgepeppt" werden.
Das TF ist für alle Katzen,wenn da jeder 4 oder 5 Brocken abbekommt,ist es viel.

Also nicht immer diese 'Entladungen' - dann wär ein Tagebuch in Sachen Futter-Flatulenz vielleicht hilfreich, oder?

Gibts Leckereien zwischendrin, Katzengras, sonstiges?

Zugvogel

Das mit dem Tagebuch ist ne gute Idee,werd ich mal machen.😀
Als Leckerli nur das TF und von ZiwiePack,aber alles in Maßen.
Katzengras hab ich hier stehen,einmal normales und einmal Biogras,da geht sie aber überhaupt nicht dran.
Und,was mir grad noch aufgefallen ist,am meisten kommen die Gasangriffe,wenn sie auf dem Schoß sitzt und geknuddelt wird,also nach der "Bauchmassage".Die ist dann allerdings auch sofort vorbei,weil ich fluchtartig den Platz verlasse und die Fenster aufreiße.
Mein Schwiegersohn (ist Polizist) hat mir schon seine ABC-Maske angeboten.🙄

Werbung:
Wie etwa ist die 'Wurstfrequenz', sprich, wie oft macht sie Häufchen, von welcher Konsistenz und Farbe?

Zugvogel

Wie etwa ist die 'Wurstfrequenz', sprich, wie oft macht sie Häufchen, von welcher Konsistenz und Farbe?

Zugvogel

Ganz normal,wie bei den anderen,da ist kein Unterschied zu erkennen.
Sie macht 2 x am Tag,pünktlich nach dem Fressen,da kannste ne Uhr stellen.😀
Es stinkt auch nicht mehr,als bei den anderen.

Ich sag ja,ich bin ratlos und nicht nur ich,auch der Tierarzt kann sich keinen Reim drauf machen.Außer den ganzen Laboruntersuchungen wurde auch mit Kontrastmittel geröntgt und Ultraschall gemacht,um wirklich alle Ursachen abzuklären.Nicht nur der Darm wurde untersucht,auch der Magen und als Ergebnis,nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Potra ist schon ein Alleinfutter,muß nur ein wenig "aufgepeppt" werden.

Sorry, aber das kann ich mir jetzt einfach nicht verkneifen: wenn Futter "aufgepäppt" werden muss, ist es kein Alleinfutter 😉.

Sorry, aber das kann ich mir jetzt einfach nicht verkneifen: wenn Futter "aufgepäppt" werden muss, ist es kein Alleinfutter 😉.

Ich bin froh, daß grad Porta21 als Manko einen sehr geringen Fettanteil hat, der leicht ausgeglichen werden kann, ein klein wenig Butter tuts schon.
Porta nehm ich auch, um zu hohen Fettanteil (z.B. in Terrapura) auszugleichen.

Soweit ich weiß, hat Porta21 sonst kein Defizit an esentiellen Nährstoffen.

Zugvogel

Ich bin froh, daß grad Porta21 als Manko einen sehr geringen Fettanteil hat, der leicht ausgeglichen werden kann, ein klein wenig Butter tuts schon.
Porta nehm ich auch, um zu hohen Fettanteil (z.B. in Terrapura) auszugleichen.

Soweit ich weiß, hat Porta21 sonst kein Defizit an esentiellen Nährstoffen.

Ihr Beiden: ich sag doch gar nichts gegen Porta grundsätzlich! Ich füttere es selber! Aber es lesen hier viele Leute mit, auch welche, die das mit dem Fett NICHT wissen. Und schon alleine deshalb - und natürlich auch, weil ich nicht wusste, ob Uschi es weiß - hab ich darauf hingewiesen. Das ist alles!

Werbung:
Hi Tina,

genaus hab ich es auch aufgefaßt 😉, doch weitergehend wollte ich speziell drauf hinweisen, was es genau mit Porta21 auf sich hat.

Grad wenn es speziell solche offensichtlichen Schieflagen in der Verdauung gibt, daß es zu ungewöhnlichen Duftwolken kommt, ist jeder Hinweis zum Futter wertvoll!

Zugvogel

ich würde zuerst nach ersatz fürs katzengras suchen.
mal ein salatblättchen,etwas spinat,kräuter etc..der gehalt an unverdaulichem ist für das funktionieren der abwehr bedeutend.

pilze kommen als grund für flatulenzen infrage,insbesondere die hefen.

weiters kann ein darmfloraaufbau ein durcheinander erzeugen,wenn nicht im wechsel zu den milchsäuren oder der heilerde,das vitamin c verstärkt in der nahrung angeboten wurde.

besonders bei probiotischen kulturen scheint eine abhängigkeit von der ständig weiteren gabe zu entstehen,mit normalen joghurt kann man sich bleibendere bakterien natürlicher herkunft zuführen.

die beste vitamintablette für katzen ist der frische keimling,die noch junge saat.

Grad wenn es speziell solche offensichtlichen Schieflagen in der Verdauung gibt, daß es zu ungewöhnlichen Duftwolken kommt, ist jeder Hinweis zum Futter wertvoll!

... wobei mir gerade in den Sinn kommt, dass nicht alle Katzen Butter (Lactose) vertragen, und das muss sich nicht gleich als Durchfall auswirken, sondern kann auch "nur" zu Blähungen führen... d. h. ich würde mal für 1-2 Wochen die Butter weg lassen und schauen, ob es etwas bewirkt.

Mir fällt leider nichts Ursächliches ein, aber hast Du es mal mit Sab simplex versucht? Das wirkt ja rein physikalisch, macht also niemand etwas aus.
Einfach eine Säuglings-Dosierung ist Futter.
Schaden kann es nicht. Auch wenn es nichts an der Ursache ändert.