Hat meine Katze Kinnakne?

  • Themenstarter nena18598
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
nena18598

nena18598

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2009
Beiträge
155
Hallo,

meine Katze hat ein weißes Kinn, welches seit einigen Tagen gerötet zu sein scheint. Ich habe mir das näher angschaut und winzig kleine schwarze Stippen entdeckt. :eek:
Habe gerade durch Zufall etwas von Katzenakne gelesen, dass es von Plastiknäpfen kommen kann. Habe bislang immer welche benutzt, da ich nicht wusste, dass sie solche "Bakterienschleudern" sind. Werde sie auf jeden Fall austauschen, aber wie kann ich meine Katze vorsorglich behandeln, damit es nicht schlimmer wird?

LG
nena
 
A

Werbung

Gib' bite Kinnakne oben rechts unter Suchen ein.
Da gab es schon einige Threads...:smile:

LG
 
So spricht man sich wieder :aetschbaetsch2:
Habe ich gemacht, da steht allerdings nichts über gerötete Haut, könnte es dann auch etwas anderes sein, was für meinen Kater ansteckend wäre?
 
Woran denkst Du?
Also, ich würde erst einmal die Schälchen austauschen....
Warte mal einige Tage ab.

Wenn Du glaubst, dass es etwas gravierendes sein könnte (Pilz - denke ich nicht...) kannst Du immer noch den TA aufsuchen.

LG
 
Woran denkst Du?

LG

Wenn Du meinen Anfachsspruch damit meinst, Du hast mir eben die netten Tipps mit dem Baukleber gegeben :smile:

Ich muss am Mittwoch eh zum TA, bis dahin werde ich es wohl beobachten.

LG
 
Ich würde da ein bisschen Rescue Creme oder Ringelblumensalbe draufschmieren. Aber wenig und gut einmassieren, denn der Rest wird sicher abgeputzt.
 
Werbung:
Bei meinem Regenbogenkater Sammy hat 98%-iger Alkohol eine sehr schwere Form der Kinnakne innerhalb von 3-4 Tagen fast verschwinden lassen.

Gib doch mal unter Google Kinnakne ein und such dann aber nach Bildern..
 
Kinnakne wird vor allem durch Essensreste provoziert, die am unteren Kinn von der Miez NICHT selber weggeputzt werden können.
Peinliche Sauberkeit vor allem am Napfrand ist oberstes Gebot, und Näpfe mit etwas ausladendem Rand eigenen sich besser, als solche, die grad nach oben gehen oder gar etwas nach innen gewölbt sind.
Wer sich zur Gewohnheit macht, den Katzen nach dem Futtern vor allem von Nafu mit einem sanftfeuchten Lappen das Unterkinn abzuwischen, beugt damit schon außerordentlich Kinnakne vor.

Zugvogel
 
  • #10
Hallo,

Den Tipp mit der Ringelblumensalbe bzw. Calendulaessenz habe ich schon gelesen, aber kann ich denn eine einfache Creme aus dem Reformhaus nehmen?
Wie genau setzt sich denn die Essenz zusammen?

@gigisami: Huch, falsch verstanden :oops: Nee, habe keinen bestimmten Verdacht. Habe halt nur die Befürchtung, dass es etw. ansteckendes sein könnte.

LG
nena
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
21K
Ina1964
I
Sozi89
2
Antworten
27
Aufrufe
729
Sozi89
Sozi89
Dove
Antworten
8
Aufrufe
442
Mihasmorgul
Mihasmorgul
doppelpack
Antworten
36
Aufrufe
17K
Miausüchtel
Miausüchtel
S
Antworten
12
Aufrufe
8K
wiassi
wiassi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben