Hat meine Katze Asthma?

  • Themenstarter Wimpys
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anfall asthma katze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

Wimpys

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Dezember 2016
Beiträge
23
Hallo,
Wir haben seit Januar eine Katze bei uns die öfter mal (eigentlich fast täglich) einen "Anfall" bekommt. Am Anfang dachten wir es wäre einfach Würgen ohne Erfolg, aber es kommt uns unnormal vor, dass sie diese "Anfälle" täglich hat.
Sie wurde vor kurzem noch mit ihren Mitbewohnern beim TA "durchgecheckt" da war alles absolut unauffällig ("nur" dass sie leicht adipös ist!).
Wir haben leider erst für nächste Woche einen TA Termin bekommen aber ich wollte vorher schon mal wissen ob es das sein könnte und wenn ja, was so auf so auf uns zukommt und wie wir ihr evtl helfen können.

Die Anfälle klingen wie gesagt, nach Würgen...die Körperhaltung ist auch sehr ähnlich. Zum Ende des Anfalls klingt es immer...hmm wie sag ich das? Flüssiger? Es ist vergleichbar mit Gurgeln.
Ein Anfall dauert so um die 15 Sekunden, sie ist da auch nicht rauszuholen. (Haben bis jetzt immer nur ruhig zugesprochen und leicht gestreichelt)

Ich danke schon mal im Voraus :)
 
A

Werbung

Theoretisch könnte es Asthma sein, ja, aber es könnte auch eine Infektion aus dem Katzenschnupfen-Komplex sein. Hat sie sonstige Symptome? Niest sie? Tränen die Augen? Wie sieht es im Mäulchen und im Rachen aus?

Wenn es dir nicht möglich ist, einen Blick in den Rachen zu werfen, sollte das ebenfalls beim TA geschehen. Anfänglich kommen zunächst Abstriche auf ALLE Katzenschnupfenerreger und/oder Röntgenbilder der Lunge in Betracht.

Um Asthma sicher zu diagnostizieren, muss alles andere in Frage kommende ausgeschlossen werden (Ausschlussdiagnostik).


Edit:
Hier kannst du dich etwas einlesen: FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
Antworten
12
Aufrufe
961
Carlos_BKH
Carlos_BKH
N
Antworten
1
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Mara_1404
M
Laleyna
Antworten
241
Aufrufe
6K
Laleyna
Laleyna
jillys
2 3
Antworten
48
Aufrufe
23K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben