Hat jemand Erfahrungen mit Essigwasser bei Hautpilz?

  • Themenstarter romanticscarlett
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
romanticscarlett

romanticscarlett

Forenprofi
Mitglied seit
1. März 2008
Beiträge
1.453
Ort
Mosbach
Hallo,

meine Pflegekatze Jeany kam ja in einem ganz erbärmlichen Zustand zu mir. Der erste TA hat falsche Diagnosen gestellt und erst nachdem ich zu meinem TA bin, kam heraus, dass sie eine starke Infektion hat (sehr, sehr hohe Leukozytenzahl) und auch noch einen fortgeschrittenen Hautpilz. Aber nicht dieser kreisrunde Haarausfall, sondern einer, wo das Haar insgesamt dünner und spärlicher wird.

Da sie gerade eine intensive Antibiotikabehandlung hinter sich hat, damit sich überhaupt mal ihr Gesamtzustand gebessert hat, kann die Pilzbehandlung erst in drei Wochen begonnen werden, um ihrem Körper nicht zuviel zuzumuten. Außerdem soll sie bis dahin auch noch weiterhin ein wenig zunehmen, denn sie ist ja immer noch arg dünn.

Jetzt habe ich nach alternativen Hausmittelchen zur Pilzbehandlung geschaut und bin auf Essigwasser gekommen. Man gibt ein wenig Apfelessig in Wasser und reibt das Fell und die Haut damit ein. Dadurch soll der Pilz gestoppt werden und auch der Juckreiz gelindert werden. Aber die ganzen Seiten, die ich fand bezogen sich entweder auf Hunde, Pferde oder Menschen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser sanften Behandlung bei Katzen? Denn so könnte ich Jeanys Hautpilz vielleicht wenigstens ein wenig lindern.
 
A

Werbung

Ich könnte mir vorstellen, daß Deine Miez ihren Koffer packt und auswandert, wenn Du sie mit Essigwasser behandeln willst. Der Geruch ist in Katzennase äußerst unangenehm.

Wie genau heißt der festgestellte Hautpilz?

Zugvogel
 
@Eva
Leider weiß ich nicht, wie der festgestellte Hautpilz heißt. Ich kannte so einen noch nicht. Whisky hatte schon zweimal in seinem Leben einen Hautpilz, aber das war der, der am Kopf anfängt und immer so runde, kahle Stellen hat. Meinst du, der Geruch wäre wirklich so schlimm? Da kommt ja auf einen halben Liter Wasser nur zwei Esslöffel Essig. Ich meine, klar, dass es auch für Katzen bessere Gerüche gibt. Aber wenn es ihr helfen sollte, würde ich ihr das schon "antun". Ich denke, der Geruch verfliegt ja auch nach kurzer Zeit wieder.

@Mio
Was ist denn Moosextrakt?
 
Hmmm, hier bei mir habe ich keinen Garten. Aber ich könnte mal meine Tante fragen. Die hat erstens einen Garten und arbeitet zweitesn in einem Blumenladen. Dort müssten sie doch auch Moos haben.
 
in blumenläden haben sie oft imprägniertes moos,das is dann nix.
versuche das lebermoosextrakt zu kriegen.links hast oben ,ich hab sie in den vorherigen beitrag eingefügt.

mio
 
lebermoss,das ist das häufigste hier wachsende moos,in wasser angesetzt,und wenn als extrakt gedacht,mit alkohol konserviert.

da die katzen der nachbarn vor meinem fenster mit vorliebe auf moos liegen,sich darin wälzen und den tau herunterlecken,sehe ich auch die verträglichkeit als gegeben.

auf wunsch suche ich dir das rezept.
hast du eine möglichkeit zu moos zu kommen?

mio


Ich suche schon lange Lebermoos, nirgendwo krieg ich welches. Wie könnte ich drankommen?

Es gibt im I-Net fertige Lebermoosextrakte zu kaufen, werden auch als Schneckenabwehr eingesetzt.

http://www.bio-gaertner.de/Articles...andelsprodukte/LebermooserAnti-Pilz-Extr.html

http://www.schneckenprofi.de/lebermooser.html?gclid=CNCy1NLwn5YCFQFbtAodREb66w

Zugvogel
 
Danke für die Links. Habe sie mir mal durchgelesen und muss sagen, das hört sich wirklich gut an. Werde mir den Lebermoosextrakt am Montag in der Apotheke besorgen. Das scheint ja wirklich ein super Naturheilmittel zu sein und ist vielfältig im Haushalt zu gebrauchen.

@Eva
Danke auch für deine Links, hat sich mit meiner Antwort grade überschnitten. Wenn ich das hier in einer Apotheke oder im Naturladen bekomme, kann ich ja mal ein Foto reinsetzen. Falls du es nicht bekommst, kann ich dir dann gerne eine Packung kaufen und zuschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Eva
Danke auch für deine Links, hat sich mit meiner Antwort grade überschnitten. Wenn ich das hier in einer Apotheke oder im Naturladen bekomme, kann ich ja mal ein Foto reinsetzen. Falls du es nicht bekommst, kann ich dir dann gerne eine Packung kaufen und zuschicken.
Mir liegt eher an echtem Lebermoos was, das ich gern im Garten hätte. Dann könnten wir alle drüberlaufen und hätten so gleich eine natürliche Behandlung, incl. Mariechen, das vielleicht gegen Pilze etwas gefeit wäre?

Den Lebermooser hab ich bereits, im Garten leistet er gute Dienste gegen Pilzerkrankungen. Es ist vom Schneckenprofi gewesen.

Vielleicht kannst Du ziemlich kahl verpilze Hautteile bei Deinem Kater mit feinstem Kokosöl betupfen? Man sagt, diese Öl habe pilztötende Eigenschaft, wenn auch sehr mild. Es pflegt hervorragend.

Zugvogel

PS: wir lieben moosige Stellen in dem, was mal die Bezeichnung 'Rasen' hatte, nun aber liebevoll 'mein Grün' genannt wird.
 
caprylsäure bzw.kokosöl ordnet man eher der candida als lindernd zu.

mio
 
  • #10
Gaaaanz früher haben wir die Füße in lila Permanganat gebadet, hat sollen gegen Fußpilz feien.
Mit dem Zeuch ist uns auch der Hals gepinselt worden, als Diphterie umging.
Hat nix genütz, wir haben alle mit dieser Krankheit flachgelegen ;)

Zugvogel
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben