Hat jemand Erfahrung mit Polyzythämie?

  • Themenstarter Cindyslilli
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Cindyslilli

Cindyslilli

Forenprofi
Mitglied seit
3. Mai 2014
Beiträge
4.034
Ort
bei Hannover
Ich weiß nicht ob ich in dieser Sparte richtig bin.....es hat was mit der Blidung der roten Blutkörperchen zu tun und der Verdickung des Blutes.

______________________________

So recht weiß ich nicht wo und wie ich anfangen soll,denn mein Kater Buddy zeigt keinerlei Symptome - es war eher ein Zufallsbefund....

Es fiel mir auf,dass er mehr trank als zuvor.Da ich rund um Ostern auf Voll-Barf umgestellt hatte und mir andere Barfer erzählten das das wegen dem Salz schon sein könnte,behielt ich es erstmal nur im Auge.

Im August habe ich dann ein geriatrisches BB erstellen lassen - alle Werte waren super,nur das rote BB nicht da Gerinsel im Blut waren.
Ich war total besorgt,wurde aber beruhigt,da man davon ausging das die Gerinsel durch einen Entnahme-,oder Labor-Fehler entstanden sind.

Anfang September hatte Buddy eine Zahn-OP und ich habe,eigentlich nur zu meiner Beruhigung,das rote BB nochmal kontrollieren lassen....
Und nun ging es los: die Werte der roten Blutkörperchen,des Hämoglobins und Hämatokrit hatten sich in den 4 Wochen noch weiter erhöht,Leukos und Blutplättchen waren total runter.
Meine Tierärztin machte ne totale Welle....ich sollte ganz schnell Termine für Herzschall und Abdomen-Schall machen lassen.
Die zweite TA der Praxis war da gelassener.....abklären ja....es wäre schon komisch....aber ich bräuchte mich nicht überschlagen...
Der Kardiologe sah es genauso und ich bekam einen Termin zwei Wochen später.
Das teilte ich der "ersten" TA mit,die mir dann durch die Blume sagte das es in zwei Wochen zu spät sein könnte...:eek:

Daraufhin habe ich dem Kardiologen die beiden BBs vorbei gebracht und nun rotierte auch er: ich sollte ganz schnell einen Termin in der Tierärztlichen Hochschule für einen Bluttest zum Ausschluss auf Blutkrankheiten machen lassen.

Den bekam ich wenige Tage später...
Es wurde nochmal Blut abgenommen.Die relevanten Werte waren immer noch außerhalb der Referenz,allerdings minimal besser als beim BB eine Woche zuvor.

Buddy wurde geröntgt - ohne Befund.

Dann Ultraschall - auch nichts zu sehen (außer,dass die Abgrenzung zur Nebenniere nicht so scharf abgegrenzt ist wie es eigentlich sonst bei Katzen der Fall sei).

Daraufhin wurde die Blase punktiert - auch ohne Befund.
(Allerdings hat er Fett im Urin,worauf aber nicht eingegangen wurde.
Keiner der Ärzte,die ich fragte,hat jemals von Fett im Urin gehört und hat keine Erklärung dafür....
(Das,was ich mir dazu angelesen habe ist nur,dass ein Abbauprodukt von Fett Ketone sind,die auf eine Diabetes hindeuten können.Seine Blutwerte,auch der Langzeitzucker-Wert,besagt aber das da alles bestens ist.)

Es wurde noch fix der Test auf FeLV nachgefordert - ebenfalls negativ.

Dann nochmal Blut abnehmen um einen Epo-Test einzuleiten - aber auch der Wert ist in der Referenz.

Wieder eine Woche später dann der Herzschall.Eigentlich auch ohne wesentlichen Befund,außer der Beginn von Verdickung der Gefäßwände.
Eigentlich war ich beruhigt,aber nun redete der Kardiologie von einer "Scheiß Krankheit" und von einem schlapp in der Ecke liegenden Kater,der wegen der Chemo kotzt.:eek::reallysad:

Bis dahin hatte noch keiner der Ärzte überhaupt von einer "Krankheit" in dem Sinne gesprochen und nun DAS?

Die Tierärztliche Hochschule klärte mich bezüglich der Therapieansätze auf (Aderlass,Infusionen,Chemo),sagte aber,dass Buddys Werte noch nichts dergleichen erfordern.
Ich sollte alle zwei Wochen ein BB machen lassen,nach zwei Monaten den Blutdruck kontrollieren,und in einem halben Jahr einen erneuten Herzschall zur Kontrolle.
Je nach Ergebnissen sehe man weiter....

Vor einer Woche ließ ich also wieder Blut abnehmen - die roten Blutkörperchen sind wieder in der Referenz,Hämoglobin und Hämatokrit sind noch außerhalb,haben sich aber verbessert.

Meine TA meinte nun,dass das nächste BB erst in 4 Wochen gemacht werden müsste und wenn sich das dann nochmal verbessert hat,könne man ihn als "geheilt" entlassen.

Das hört sich ja alles fantastisch an....trotzdem bin ich total verunsichert.
Die Diagnose ist Polyzythämie!
Alles was ich darüber gelesen habe,besagt das Schlimmste.... Und nun,ohne das es irgendetwas an Behandlung und Medis gab,soll er bald "geheilt" sein?:confused:

Ich möchte natürlich meinen Kater nicht kränker reden und denken als er ist,aber ich möchte wissen auf welche Anzeichen ich achten muss.
Ich habe Angst das die Ärzte und ich etwas übersehen.

Beim recherchieren bin ich auf einen "Erfahrungsbericht gestoßen und habe von "Anfällen" gelesen...
Leider wurde der dazugehörige Block vom Netz genommen und ich habe keine weiteren Informationen gefunden,die beschreiben was bei dieser Krankheit mit/bei dem Tier passiert....was gibt es für Anzeichen/Ausfälle/Auffälligkeiten?

Kann mich da jemand sensibilisieren?
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
743
ayla2008
A
Gwenifere
Antworten
3
Aufrufe
771
Gwenifere
Gwenifere
B
Antworten
4
Aufrufe
3K
Baby_red
B
M
Antworten
5
Aufrufe
335
ferufe
F
Tupa
Antworten
8
Aufrufe
15K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben