Hat jemand Erfahrung mit Catfortan?

  • Themenstarter QT77
  • Beginndatum
QT77

QT77

Forenprofi
Mitglied seit
6. Februar 2009
Beiträge
4.812
Ort
Regensburg
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit Fortan Catfortan? Ich bin immer bemüht, meinen FIV+ Pfleglingen optimale Versorgung angedeihen zu lassen. Sie werden zum Teil gebarft und zum Teil mit Dosenfutter und etwas Trofu ernährt. Sie kriegen Bozita und Schmusy Dosenfutter und eine Mischung aus Sanabelle/ Happycat Trofu ( Dental, Grandis, Light) gemischt.
Das Catfortan könnte eine gute Ergänzung sein. Da es aber recht teuer ist, wollte ich mal hier nach Erfahrungen fragen.
 
A

Werbung

In Catfortan ist leider Vitamin K3 enthalten, welches in der Menschennahrung aufgrund von Krebserregung verboten ist..

würde eher easyBarf oder Instincts TC empfehlen. Wenn du nur 50% barfst finde ich diese Fertigmischungen ok. Wenn du dann noch zwischen den beiden abwechselst ists noch besser. Aber für den Anfang reicht eine :)


Hier mal die Grundrezepte: (Quelle: dubarfst.eu)

easyBARF/Kittywork:
1kg Fleisch
10g easyBARF/Kittywork
5g Eierschale ODER 10g Calciumcitrat ODER 5g Calciumcarbonat
2g Taurin
50g pflanzliche Ballaststoffe
KEIN Salz
Fett je nach Fettgehalt des Fleisches
30-100g Leber


Instincts TC:
900g Fleisch
60g Instincts TC
30-100g Leber ODER 12g Leberpulver
KEIN Salz
Fett je nach Fettgehalt des Fleisches


Wenn du dich fürs barfen interessierst und mal etwas Zeit und Lust hast dich einzulesen schau doch mal hier http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html und auf www.dubarfst.eu vorbei :)
 
Easybarf würde ich auch als die bessere Alternative nehmen..

Ich benutze es sogar als Suplement für 100 % Fleischdosen..
 
In Catfortan ist leider Vitamin K3 enthalten, welches in der Menschennahrung aufgrund von Krebserregung verboten ist...

Nicht mehr!!
Bei Lillys Bar steht es bei der Produktbeschreibung schon drin, dass es jetzt ohne Vitamin K3 ist und in dem Shop wo ich kaufe (barf-gut) hatte ich nachgefragt und mir wurde dort auch versichert, dass Catfortan schon seit einiger Zeit ohne K3 produziert wird.
 
Nicht mehr!!
Bei Lillys Bar steht es bei der Produktbeschreibung schon drin, dass es jetzt ohne Vitamin K3 ist und in dem Shop wo ich kaufe (barf-gut) hatte ich nachgefragt und mir wurde dort auch versichert, dass Catfortan schon seit einiger Zeit ohne K3 produziert wird.

oh das wusste ich noch nicht! Danke für die Richtigstellung :)


dann hier auch noch das Grundrezept:

Nekton Cat-M und Catfortan
Achtung: Diese beiden Präperate sollten nur zusammen verwendet werden, um optimale Werte zu erhalten!

1kg Fleisch
10,5g Nekton Cat-M und 7g Catfortan
1g Eierschale oder 2g Calciumcitrat oder 1g Calciumcarbonat
2g Taurin
50g pflanzliche Ballaststoffe
0,75 Salz
Fett je nach Fettgehalt des Fleisches


finde aber irgdnwie das da bissel wenig Vitamin A drinne ist, evtl noch 3% Leber dazu :confused:

außerdem ists doppelt so teuer wie easyBarf.
easyBarf pro kg Fleisch sind 1,10Euro
catfortan+Nekton 2,2Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Super,danke für die Antworten, ich bin ja Teilbarferin, aber ich füttere eben auch Ergänzungsfutter. Ich probiere wohl mal das Easy Barf, Catforten ist schon reichlich teuer.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben