Hat jemand ein Kratzbrett aus Pappe gebastelt?

  • Themenstarter maria s.
  • Beginndatum
M

maria s.

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2014
Beiträge
409
Ich such ne Anleitung oder wenigstens jemand der schonmal en Kratzbrett aus Pappe gebastelt hat, damit ich einen ungefähren Anhaltspunkt habe, wie das geht, hab auch schon die SuFu benutzt aber leider nichts gefunden :(

Wäre toll wenn jemand was hat!
 
A

Werbung

Ich habe zwar keine Anleitung, da ich es per Zufall gemerkt habe. Beim Verpacken vor den Umzug standen gut verschnürrte, gefaltete Kartons nebeneinander. Die Katzen haben die Oberfläche als Kratzbrett benutzt.

Ich nehme 30-60 gleich große Kartonstücke, etwas mit Uhu an der unteren Kante verklebe und den Rest gut verschnürre, so, dass es oben aussieht wie ein Kratzbrett.

Einfacher ist es aber Kartonstücke in einen Schukarton zu pressen, da muss man nichts mehr verschnürren und kleben, die müssen nur wirklich fest gepresst im Karton sitzen.
 
Ich hab das gemacht. Ist nicht schwierig, sondern pure Fleißarbeit.

Hab dazu einen normalen Karton genommen und den Rand auf etwa 6 cm gekürzt. Der war die Basis.

Und dann von einem möglichst großen Karton 6 cm breite Streifen mit dem Cutter und einem langen Lineal schneiden.

Von einer Rolle Teppichklebeband lange, schmale Streifen schneiden.

So, das waren die Vorbereitungen. Es folgt der Zusammenbau:

Die Streifen innen an den Rand des Kartons kleben. Dabei das Klebeband nicht oben festkleben, sondern eher näher zum Boden hin. Und nun das Ganze immer schön im Kreis, bis du innen angekommen bist. Zum Schluss ein kleines Röllchen in die Mitte stecken - fertig.

Mein Kratzbrett wird schon seit fast 2 Jahren fleißig benutzt und hält immer noch.
 
Ich habe eine längliche Fliese 50x20 cm als Schablone genommen und aus allen Kartons die hier auftauchten diese Stücke geschnitten. Dann mit einem Strick über Kreuz verschnürt.
Heißt bei uns der Katzenthron und ist nicht mehr wegzudenken!
 
Zeigt doch mal Fotos von euren selbstgebastelten Pappen :)

Bei uns werden die Wellpappeteile auch sehr heiß geliebt zum kratzen oder draufschlafen.
 
Ich würd auch gern sowas machen, aber ich bräuchte eine ungefährliche Möglichkeit für meinen Kater, der alles auseinandernimmt und frisst. Faden oder sowas geht garnicht, das verspeist der ohne mit der Wimper zu zucken (befürchte ich, passiert isses noch nie, aber wohl auch nur weil ich so gut aufpasse).

Gibts Kleber die da nicht schädlich sind wenn da mal was verschluckt wird oder so, weiß da jemand was?
 
Zeigt doch mal Fotos von euren selbstgebastelten Pappen :)

Bei uns werden die Wellpappeteile auch sehr heiß geliebt zum kratzen oder draufschlafen.
:oops: meins sieht nicht mehr wirklich vorzeigbar aus! Ich frage nachher mal die Katze ob sie modeln will, bei ihrem Übergewicht siebt man nicht mehr so viel von der Pappe :D
 
Werbung:
Ich würd auch gern sowas machen, aber ich bräuchte eine ungefährliche Möglichkeit für meinen Kater, der alles auseinandernimmt und frisst. Faden oder sowas geht garnicht, das verspeist der ohne mit der Wimper zu zucken (befürchte ich, passiert isses noch nie, aber wohl auch nur weil ich so gut aufpasse).

Gibts Kleber die da nicht schädlich sind wenn da mal was verschluckt wird oder so, weiß da jemand was?

Nimm Hanfseil aus dem Baumarkt, kein Polyester o.ä., bei der Pappe würde ich mir da fast mehr sorgen machen, aber die frisst ja jede zweite Katze .....
 
Ohja Fotos wären toll :)

So übergewichtig wird deine Katze doch nicht sein? Ich kenn einen da sieht mans so extrem trotz langem Fell :D
 
  • #10
Das Model ist geflüchtet und hat nochmal schön alle Pappfetzen verteilt!

18843945wi.jpg
 
  • #11
Ah schaut toll aus :) Nun kann ich mir ungefähr vorstellen, wie ichs machen werde :)

Meinst Kratzpappe hält bei richtiger Befestigung auch ne Katze aus, die sich hochzieht?
 
  • #12
Das Ding ist schon ein Jahr alt und wird regelmäßig geschüttelt und gewendet.

Wie zieht sie denn daran? meins ist nur 20/25 cm hoch.

Ich dachte ich muß bald die Schnur auswechseln an der auch fleißig gekaut und gezogen wird. Ist aber auch noch die erste.
 
  • #13
Ich bin am überlegen ob ich en Kratzbrett an der Wand befestige :)
Deswegen fragte ich ob das auch ne "Ziehende" Katze aushalten könnte?
 
  • #14
dafür brauchst du einen soliden Kern, oder ein Regal wo es drauf liegt.

oder du verschnürst eine flachere Variante auf einem Brett, dass Du dann an der Wand aufhängst, bei der die Pappe Horizontal aufgeschichtet ist. Also wie aufgemauert ;-)
Ich hoffe Du verstehst was ich meine :oops:
Meins vom Foto ist vertikal - immer eins neben das andere gesetzt ....
 
Werbung:
  • #15
Ja ich glaub ich habs verstanden wie du es meinst :)
 
  • #17
Danke, habs gefunden und viele Ideen auch noch :)
 
  • #19
18901165jm.jpg


Das zweite was ich gebastelt hab, zwar noch nicht herrvorragend, aber ich werd nochma ransitzen ^^
 

Ähnliche Themen

ruby88
Antworten
1
Aufrufe
10K
JakeJenna
JakeJenna
Q
Antworten
37
Aufrufe
19K
Quilla
Q
S
Antworten
11
Aufrufe
29K
sky1980
S
anne_79
Antworten
22
Aufrufe
7K
anne_79
anne_79
Feuerkopf
Antworten
14
Aufrufe
4K
Feuerkopf
Feuerkopf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben