Hartnäckig sein oder wechseln?

  • Themenstarter Nepo
  • Beginndatum
Nepo

Nepo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2010
Beiträge
164
Hallöchen,

das Problem, dass die Fellis mäkelig mit dem essen sind, kennen ja viele von euch.

Wenn mein Dicker mal wählerisch ist und nichts frisst, stört mich das nicht - aber seit ein paar Tagen treiben sie es ganz schön weit.
Pepe wiegt nur 2,5 Kilo - hat dementsprechend keine großen Reserven im gegensatz zum 5-Kilo-Kumpel.

Wenn sie sonst nicht gut gefressen haben, habe ich Trockenfutter drüber gegeben und weg war es - aber das zieht jetzt auch nicht mehr.
Ich füttere Smilla, davor Bozita - aber als sie das nicht mehr wollten, habe ich auf Smilla umgelenkt, aber das wird jetzt auch mit Verachtung betrachtet. Am Wochenende gabs auch frische Hühnerherzen - da wurden 2 oder 3 gegessen, den Rest konnte ich weghauen.
Was sonst immer noch geholfen hat, war mal eine Dose Kitakat einzustreuen, das kannten sie von Vorbesitzern.

Das fressen sie aber auch nicht mehr gut...
sie rennen rum und toben und Trockenfutter könnten sie auch am laufenden Band fressen - ich gehe also davon aus, dass sie einfach wählerisch sind. Ich bin ja ehrlich - wenn sie bis vor einer Woche nicht gefressen haben, gabs immer mal Trofu. *schäm*

Sollte ich jetzt einfach das Futter stehen lassen bis sie wieder Hunger bekommen? Also ich tausche es schon gegen frisches aus - meistens ist auch wenn ich das Haus verlasse und wiederkomme ein bisschen gefressen, aber nur ein Bruchteil dessen von früher. Und wenn ich dabei bin, wird überhuapt nicht gefressen.

Lohnt sich da hart sein oder Futter wechseln?

Ich esse selbst kein Fleisch und HASSE es Futter wegzuhauen, weil das respektlos gegenüber den Tieren ist, die man verfüttert - drum will ich auf Dauer keine wählerischen Katzen akzeptieren :mad:
 
A

Werbung

Bleib hart.

Stell das Nafu hin, wenn sie nicht fressen nach 10 Minuten wieder weg. Ne Folie über den Napf und ab in den Kühlschrank und dann das ganze zur nächsten Mahlzeit wieder vorsetzen.

Streich Trofu am besten ganz vom Speißeplan solange sie mäkeln.
 
Ich würd auch sagen: hart bleiben.
Meine Kleine mäkelt auch manchmal. Gut, wenn sie nicht will, dann muß sie nicht fressen. Beim nächsten Mal gibts trotzdem das gleiche nochmal. Der Hunger treibts irgendwann rein :)

Wenn du ihnen jedesmal Trofu drübergibst wissen sie, dass sie auf die Art bekommen was sie wollen. Jetzt müssen sie erstmal verstehen, dass sie so eben kein Trofu mehr bekommen können, sondern sich mit dem zufriedengeben müssen, was du ihnen vorsetzt. Das werden sie auch verstehen, dauert evtl etwas.
Wenn du nach ihrer Pfeife tanzt wird sich das Problem nicht lösen, denn dann nutzen sie das auch knallhart aus - Katzen sind so :D
 
Also ich würde auch sagen... hart bleiben...
haben sie das Futter denn vorher gut gegessen?
Also ich könnts ja verstehen, wenns ne Sorte ist, die sie noch nie wirklich mochten, aber wenn sie es vorher normal gefressen haben isses auf jeden Fall "mäkelig sein" :D

Bitte das NaFu nicht stehen lassen... immer wegnehmen und zur nächsten Mahlzeit wieder hinstellen, sodass sie wirklich Hunger haben ;)

Viel Glück!:D
 
hello

kann mich anschliessen.
futter hin - 10-15min - weg - tupper - zur nächsten mahlzeit wieder hin - nach 36h entsorgen - gleiche sorte frisch wieder hin. bis es gefressen wird. ;)

aber ja. ich bin da von der härteren sorte nuss, denn hier wird mit ein mal nachgeben auf komplett-verweigerung umgeschaltet und man wird mir mager. deswegen bin ich da eine harte nuss.

was ebenfalls gut hilft: in der mäkelphase sehr viel spielen, viel mehr als sonst. gerne 4-5 kleine spielphasen am tag. das macht hunger. ;)

liebe grüsse
 
danke für die tipps - ich hatte es zwar grad stehen gelassen, aber ich werd es mal wegnehmen und bevor ich dann auf arbeit gehe nochmal hinstellen...

und bis dahin spielen :D

ich hänge jetzt immer so einen ikea-netztunnel zwischen 2 türen quer - da drehen sie richtig schön auf - drüber, drunter, rein :pink-heart:
 
Stell zuerst mal kleinere Portionen hin, dann bleibt nicht viel übrig und muß nochmal vorgesetzt werden. Unsere Katze mag das generell nicht, es muß Frischfutter im Schüsselchen sein.

Allerdings laß ich für unsere Häppchenfutterin den Napf mindestens 15 Minuten stehen, dann aber wird alles wieder weggenommen und zwar so, daß kein Futter offen steht und noch sein Aroma verbreiten kann. Bei Bettelei zwischedrin gibts ein erbsengroßes Stückl Butter, das wird immer sehr freudig geschmatzt.

Aufgrund der besonderen Lage biete ich alle zwei Stunden was an, nur über Nacht nicht.

Wenn diese drakonischen Maßnahmen nicht zu normalem Futterverhalten führen, gibts mal Reconvales zwischendrin; denn die Mäkelei kann ja auch einfach Appetitmangel sein, und das muß etwas beachtet und dann auch 'behandelt' werden.


Zugvogel
 
Werbung:
Ich würde auch zum hart bleiben plädieren. Bei mir wird gefüttert und wenn alle fertig sind warte ich noch nen Moment und dann wird weggeräumt. es bleibt kein Futter stehen. Wer nicht frißt...Pech...der hungert. Zur nächsten Mahlzeit gibts genau das geiche wieder. Und zur darauffolgenden auch wieder. Irgendwann wird gefressen.
Obwohl ich das Thema mäkeln nicht kenne.
Was mich allerdings etwas wundert....fütterst Du nur eine einzige Sorte Futter? Also ich hab 7 verschiedene Sorten hier im Angebot. Jeden Tag gibts was anderes. Und wenn nix mehr nen ganzen Tag Fleisch. Dann paßt es wieder. Da kommt dann gar nicht erst der Futterfrust auf.
 
Ob das Futter weg muß oder stehen bleibt, darüber kann man streiten.
Ich würde Katzen nicht dazu zwingen, binnen x Minuten alles zu essen - max. vorübergehend.
Allerdings, wenn das Futter stehenbleibt, dann gibt es eben auch sonst nichts, kein TroFu zur Verfügung ..

Du kannst noch div. andere Marken versuchen .. gut möglich, daß sich auch mal der Inhalt ändert, da der Hersteller ja mit dem grad marktgünstigsten Bestandteilen füllt.

Ich würde ebenfalls wenig(er) anbieten, zumindest wirft man dann auch weniger weg.

Und Futter wegwerfen (vor allem Fleisch) geht mir zwar auch gegen den Strich, es gibt aber so Phasen, wo man nicht drum rumkommt.

Wovon ich abraten würde, ist komplett auf minderwertiges Futter zurückzugehen und ich würde es auch nicht als Anreger untermischen ..
Gerade in einer Mäkelphase könnte das kontraproduktiv sein.

Vielleicht gibt es Sorten, die sie mehr mögen als andere (z.B. Huhn oder Lamm ..), dann kann man diese Sorten natürlich bevorzugt geben.
 
  • #10
Bei Bettelei zwischedrin gibts ein erbsengroßes Stückl Butter, das wird immer sehr freudig geschmatzt.

Aufgrund der besonderen Lage biete ich alle zwei Stunden was an, nur über Nacht nicht.

Zugvogel

wenn ich was fragen darf:
wieso gibst du mäkelkatzen auf betteln was anderes als das futter, das sie nicht fressen? lob für fehlverhalten (1) betteln, 2) mäkeln)?

und wieso stellst du das futter alle 2h hin? :eek: damit sie alle 2h die sonderbehandlung mit dem popo quittieren können? je mehr sonderbehandlung, desto weniger wird gefressen (ist zumindest hier u.U. so). und wie macht ein arbeitender mensch das?

liebe grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Unsere Katze ist nicht ganz gesund und Futterverweigerung kann Mäkelei sein, aber auch leberbedingt Appetitlosigkeit.

Deswegen die Sonderbehandlung.


Zugvogel
 
  • #12
  • #13

Aber nur mit konsequentem Futterwegstellen gelingt es, daß das Schnuffelchen doch immer wieder mal was futtert.
Beim Wegstellen wird streng drauf geachtet, daß keinerlei Katzenfutter irgendwo geöffnet rumsteht, um jeden Geruch nach Futter immer wieder ganz auszuschließen.

DAS sollte wohl bei jeder Mäkelei bedacht werden, ob bei gesunden oder kranken Miezen.


Zugvogel
 
  • #14
Was mich allerdings etwas wundert....fütterst Du nur eine einzige Sorte Futter? Also ich hab 7 verschiedene Sorten hier im Angebot. Jeden Tag gibts was anderes. Und wenn nix mehr nen ganzen Tag Fleisch. Dann paßt es wieder. Da kommt dann gar nicht erst der Futterfrust auf.

Wenn ich da auch mal kurz eine Frage einstreuen darf.
Meinst Du mit 7 verschiedenen Sorten, 7 Hersteller oder 7 verschiedene "Geschmacksrichtungen"? Ich bin mir immer noch etwas unschlüssig wieviel Abwechslung in Richtung Hersteller/Geschmack ich meiner Süßen bieten soll.
 
Werbung:
  • #15
also ich hab zur zeit smilla in 4 sorten große dosen und 3 oder 4 sorten kleine dosen - die unterscheiden sich ja sehr vom geschmack, weil bei smilla halt in fisch wirklich fisch drin ist und bei hühnchen wirklich hühnchen - also sichtbar, daher sicherlich auch geschmacklich.
dann habe ich noch so ein bio-futter vom discounter (cat bon bon - ist recht gut mit 60% fleisch und ohne zucker) und dann eben für die harten tage kitekat...vorher ja schon viele marken und sorten auch durcheinander versucht... auf dauer wird nichts gegessen.
ich habe auch oft einen tag gebarft, also ich habe das als abwechslung empfunden :D was versteht ihr denn unter abwechslung?

es gibt nicht so viel gutes futter was ich finanzieren kann - bozita und smilla, eventuell noch grau, aber auch nicht ausschließlich. oft habe ich dann noch lux gekauft, das kann ich aber auch sein lassen. und eben dieses bio-futter.
ich studiere und kann nicht alle marken durchprobieren, um sie später zu spenden - so schlimm das klingt.
also heute haben sie vielleicht 100g nafu zusammen gefressen. und sie betteln auch - appetitlosigkeit würde ich nicht sagen - ich denke echt sie haben zu oft trofu bekommen und hoffen noch... man das wird ne harte entwöhnung :D

ich seh mich schon weichgeklopft das trofu holen...
 
  • #16
ist recht gut mit 60% fleisch und ohne zucker
Und mit wieviel Kartoffeln, Reis, Gemüse? :)
Ich sage das nur, weil hier im Forum immer das Mantra "kein Zucker, kein Getreide" gebetet wird, es geht aber eigentlich um "möglchst wenig Kohlenhydrate".

es gibt nicht so viel gutes futter was ich finanzieren kann - bozita und smilla, eventuell noch grau, aber auch nicht ausschließlich. oft habe ich dann noch lux gekauft, das kann ich aber auch sein lassen. und eben dieses bio-futter.
ich studiere und kann nicht alle marken durchprobieren, um sie später zu spenden - so schlimm das klingt.
Statt Grau kannst du auch Macs nehmen .. ist eine Spur billiger und abgesehen von der Sortenreinheit etwa gleich.

Und bei einer Umstellung wandert nun mal viel Futter und Geld in den Müll, das ist leider so.
Such dir Marken, die du auch später bekommst und dir leisten kannst und teste sie durch.
Du mußt ja nicht von jeder eine Palette nehmen, es genügen pro Tier 1 - 2 Dosen/Schalen/etc.

Später wird's leichter. Naja .. jedenfalls für eine Weile. :)

Wenn sie Rohfleisch fressen und da weniger mäkeln, würde ich an deiner Stelle auch über Barfen oder wenigstens Teilbarfen nachdenken.

Im großen Stil ist das auch nicht mehr viel teurer als besseres NaFu.
 
  • #17
getreide ist in catbonbon gar nicht drin - nur öle und mineralstoffe - fleisch und tierische nebenerzeugnisse an erster stelle (davon min. 60% fleischanteil)

ist eines der besten futter was man in einem discounter bekommen kann, meiner meinung nach. da kosten 200g 60 cent.

nach macs schau ich gleich mal. danke für den tipp.
 
  • #18
Hier sind ja schon einige "hartbleibe"-Hinweise gefallen :aetschbaetsch2:

Um ggf. nicht so viel wegtun zu müssen fülle einfach weniger Futter ins Napf....
Ich habe leider auch immer wieder Phasen, wo vor allem "Madame Perser-Mix Chrissy" mäkelt, in der Hoffnung, es gibt dann mehr Leckerlis oder aber TroFu... Erwische mich hin und wieder, wie der Trick klappt :reallysad:, aber werde dann wieder "hart"....
 

Ähnliche Themen

Pantaylamon
Antworten
5
Aufrufe
739
Fränker
Fränker
A
Antworten
16
Aufrufe
847
ena3003
ena3003
AnnaAn
Antworten
13
Aufrufe
2K
zimtzucker
zimtzucker
Misspiggy90
Antworten
1
Aufrufe
769
Doris Selma
D
Angellike
Antworten
2
Aufrufe
474
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben