Handaufzucht Kitten Malaysia

  • Themenstarter Littlefood
  • Beginndatum
L

Littlefood

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. November 2010
Beiträge
18
Alter
50
Ort
Petaling Jaya
Hallo,

ich lebe seit 4 Monaten mit Mann (beruflich) und meiner Tochter in Malaysia. Die Not der Katzen ist sehr bedrückend. Abgemagert wühlen sie sich durch den Dreck. Die Leute hassen die Katzen und töten sie, lassen die Kitten mit aufgeschlitzen Bäuchen herumliegen und so. Auch in der deutschen Schule, die meine Tochter besucht, ist das schon vorgekommen. Dort gibt es eine kneipe, wo mehrere Katz en sich recht und schlecht durchschlagen. Mittlerweile füttere ich sie regelmäßg. Vor 2 Wochen nun hat die eine Katze Junge bekommen. Die malayische Putzfrau, die mich wohl beim Füttern beobachtet hatte, kam mit einem Welpen und demonstrierte mir, dass die Kätzin das Kleine nicht versorgte. Die Mutter legte den Welpen auf dem Parkplatz ab, kümmerte sich nicht um sein Schreien, der kleine wankte hilflos zwischen den Autos. Ein Säugen lies sie nicht zu, stieß es fort. Am späten Nachmittag dann entschloss ich mich, den Zwerg mitzunehmen. Man gab uns wenig Chancen, der TA schüttelte sprachlos den Kopf, wozu denn den Katerchen durchbringen. Ich besorgte mir Aufzuchtmilch und da es kein Fläschen gab, (Exportprodukte sind schwer zu bekommen), haben wir das Zwergi erstmal mit einem Wattestäbchen gefüttert. Alle 2 h Tag und Nacht, Bauch massiert, Pipi und Geschäft laufen super gut. Von 90 gr kommend wiegt er nach 12 Tagen nun 185 gr und hat gerade die Augen geöffnet, wir sind superstolz und lieben das Kerlchen. Soweit so gut. Ich weiß, dass hier im Forum oft kritisch diskutiert wird über Einzelkatzen, ich möchte dennoch gern um Rat bitten. Situation: Mein Mann und meine Tochter sind beide allergisch gegen Katzen (zeigt sich erst bei erwachsenen Tieren) und in der Wohnanlage sind sie zudem verboten. Dies aber konnte kein Grund sein, den Zwerg seinem Schicksal zu überlassen. Tierschutzvereine etc kann man hier vergessen, Katzen darf man hier nur haben, wenn man ein Haus hat, und bei dem Verkehr, den Viren und Katzhassen, hat er keine hohe Lebenswahrscheinlichkeit. Wir möchten daher den Zwerg im nächsten Sommer nach Deutschland bringen. Nur bis dahin wird er ohne Katzen aufwachsen. Ich weiss, dass ich keinen Spielgefährten ersetzen kann, aber es gibt auch quasi keine gesunden anderen Katzen. Gestörte Katze contra tote Katze? Würdet ihr für Deutschland Gesellschaft mit Freigang oder Wohnung empfehlen?
LG Ilka Dienstag.jpg
 
A

Werbung

hm,
ich habe da große Bedenken... du ziehst ein Lebewesen groß ohne kätzischen Kontakt, das wird zu 100 Prozent Verhaltensprobleme hervorrufen.. diese Katze wird im nächsten Jahr nicht mehr zu vergesellschaften sein vermute ich, sie hat nie gelernt sich wie eine Katze zu verhalten...
Ist es möglich jemand katzenliebes zu finden der eure Maus eine zeitlang aufnimmt und ihr Gesellschaft gibt?
eine kleine Katze die in dem frühen Alter mit Hand groß gezogen wird wird defintiv verhaltensauffällig werden.....

Zu der anderen Sache:
Füttere die Katzen bitte nicht mehr, ich weiß es ist schrecklich... aber nur wenn sie mit Nahrung versorgt werden vermehren sie sich auch weiterhin.... wenn du fütterst musst du dich auch um die Kastration der Tiere kümmern... was da wahrscheinlich ein Fass ohne Boden ist..

zur Aufzucht... besorg dir Einwegspritzen die ziemlich leichtgängig sind, damit könnt irh die Maus auch füttern.. da gibt es so weiche Aufsätze (sind zb auch bei Mitteln wie Ohrreiniger dabei) und die könnt ihr noch vorne drauf setzen..
 
Mittlerweile haben wir die passenden Fläschchen mit Sauger gefunden (hatte ich vergessen hinzuzufügen) das klappt prime. Mit dem Füttern geb ich dir recht. Da muss man wahrscheinlich wegsehen. Katzengesellschaft zu finden ist wirklich schwierig, es gibt hier einfach nicht viele Deutsche und die Einheimischen nehmen keine Katzen. Wir fliegen über Weihnachten weg, da haben wir eine Kurzzeitbetreuung, aber die Leute wollen keine 3. Katze. Müssen auch mal sehen, wie er das verkraftet.

LG Ilka
 
.. ich finde es gut das du versucht das Kitten trotz aller Windrigkeiten durchzubringen und bin auch der Meinung das du es im nächsten Jahr in D vergesellschaften kannst mir einer anderen sozialen Katze, denn das scheint vor Ort ja nicht realisierbar zu sein :(

Es gibt zig Katzen welche Jahre alleine waren und es funktioniert, WENN man es möchte !! :cool:

Ich wünsche euch viel Erfolg !!
 
Und noch ein Räkelphoto: Wie er heisst, Simba - RiesenpfoteDSC02629.jpg
 
Werden die 2 Allergiker im Haus nicht in Kürze auf das Katerchen reagieren?
Auf jeden Fall aber doch noch bevor er nächstes Jahr nach DE kommt.

Wie bzw. wo willst du ihn denn dann unterbringen oder vermitteln?

Können bzw. wollen die TA vor Ort einen Kater kastrieren? Das würde ich sobald er fit genug ist, so früh wie möglich machen lassen.

Wäre es möglich, mit einem TS in DE Kontakt aufzunehmen und das Kleine mit Flugpaten (so sich welche finden) nach DE auf eine Pflegestelle oder Endplatz zu schicken?
Ich weiß nicht, wie die Organisation da abläuft oder welche Quarantänebestimmungen herrschen.

Rein theoretisch sollte er so bald wie möglich mit einer anderen Katze zusammenkommen und Jungtiere sind einfacher vermittelbar.

Einfach ist das alles nicht und ich wünsche dir und dem Kleinen viel Glück.
 
.. ich finde es gut das du versucht das Kitten trotz aller Windrigkeiten durchzubringen und bin auch der Meinung das du es im nächsten Jahr in D vergesellschaften kannst mir einer anderen sozialen Katze, denn das scheint vor Ort ja nicht realisierbar zu sein :(

Es gibt zig Katzen welche Jahre alleine waren und es funktioniert, WENN man es möchte !! :cool:

Ich wünsche euch viel Erfolg !!

diese Tiere haben aber kätzisches verhalten erlernt!
sie waren ca 6-8 Wochen mit Mutterkatze und/oder Geschwistern zusammen... dieses Tier hat nie ein Wort katzensprache gelernt...
Wenn er über Weihnachten schonmal andere Katzen kennen lernt ist das schonmal super..
 
Werbung:
Ich habe keine Ahnung ob sowas geht.
Aber kann man den Kleinen nicht als Handgepäck mitnehmen?
Dann könntet ihr ihn Weihnachten mitbringen und hier übers Forum würde sich vllt jemand finden der junge Katzen hat und ihn als PS aufnimmt?
 
ich finds einfach nur super wie du dich einsetzt :) und das mit der zusammenführung mit einer anderen katze nächstes jahr in d wird schon klappen, mit viel geduld :) da bin ich mir sicher

respekt und viel glück noch mit deinem katerchen :)
 
  • #10
Hallo,

ich finde es klasse, dass du dem Kleinen das Leben gerettet hast!

Kommt ihr nächsten Sommer endgültig nach Deutschland zurück oder nur besuchsweise?
Willst du den Kleinen vermitteln oder behalten. Manchmal reagiert man ja nicht auf alle Katzen allergisch, vielleicht "gewöhnen" dein Mann und dein Sohn sich ja an den Kleinen.

Auf jeden Fall mußt du dich genau über die Einreiseformalitäten informieren. Da gibt es, glaube ich, ganz genaue Fristen, wann der Kleine geimpft werden muss und welche Wartezeit eingehalten werden muss.
Wenn ich mich nicht täusche, braucht man da mindestens 3 Monate Vorlauf. Dann müssen auch noch Titerbestimmungen gemacht werden und die Papiere müssen in Ordnung sein.
Also, frühzeitig darum kümmern.

Wenn du ihn vermitteln willst, würde ich mal abwarten wie er sich vom Charakter her entwickelt. Ob er nach draußen drängt oder nicht. Davon würde ich Wohnungshaltung oder Freigang abhängig machen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei euch ja kein Freigang möglich, da zu gefährlich.

Was die Sozialisierung betrifft, wenn er über Weihnachten schon mal mit anderen Katzen in Kontakt kommt, dann seht ihr ja, wie das klappt.

Wenn es gut klappt, würde ich den Kleinen bis zum Sommer immer mal wieder zu diesen anderen Katzen bringen, falls die Besitzer das erlauben. Dann gewöhnt er sich daran und könnte hier in Gesellschaft vermittelt werden.

Viel Erfolg!
 
  • #11
Ich weiß,unter diesen Umständen ist es schwer ein Kitten zu päppeln.
Darf ich fragen welche Milch ihr habt?
Der Bauch ist ziemlich runzelig und sollte eigentlich schon prall gefüllt sein.
Man sagt immer,Kitten,die mit Hand aufgezogen werden,sehen aus wie Schildkröten:).
Die Maus müsste ein bißchen mehr Milch zu sich nehmen denke ich.

Das mit dem Transport nach Deutschland wird so schnell nicht gehen.Die Maus muß erst mal geimpft werden usw.
 
  • #12
hm,
ich habe da große Bedenken... du ziehst ein Lebewesen groß ohne kätzischen Kontakt, das wird zu 100 Prozent Verhaltensprobleme hervorrufen.. diese Katze wird im nächsten Jahr nicht mehr zu vergesellschaften sein vermute ich, sie hat nie gelernt sich wie eine Katze zu verhalten...

Du hast aber gelesen, dass in Malaysia Katzen wie Ratten oder Stadttauben behandelt werden? Dass die Voraussetzungen dort so übel sind, dass eine Zusammenführung zu einer lächerlichen Nebensächlichkeit verkommt?

Ich hoffe, die Threaderstellerin lässt sich nicht von derartigen Meinungen und den dortigen Behörden entmutigen und dieser kleine Kater darf später einmal in Deutschland leben.

Meine persönliche Schurkenstaatliste, die ich als Urlauber nicht betreten werde, wurde jedenfalls um einen Namen erweitert.
 
  • #13
Toll das Du Dich kümmerst. Ich denke auch das sich hier in D sicher eine Lösung findet.

Hier ist mal eine Link zu den Einreisebestimmungen von Malaysia nach D (sind auch alle anderen zu finden)

http://www.vdh.de/tl_files/media/pdf/Nobivac_Einreisebestimmungen_fuer_Hunde_und_Katzen.pdf

Musst ein wenig runterscrollen. Auf Seite 27 sind die gelisteten Drittländern, zu denen auch Malaysia gehört. Auf jeden Fall braucht ihr einen Nachweis über den Tollwutstatus.
 
  • #14
Du hast aber gelesen, dass in Malaysia Katzen wie Ratten oder Stadttauben behandelt werden? Dass die Voraussetzungen dort so übel sind, dass eine Zusammenführung zu einer lächerlichen Nebensächlichkeit verkommt?

Ich hoffe, die Threaderstellerin lässt sich nicht von derartigen Meinungen und den dortigen Behörden entmutigen und dieser kleine Kater darf später einmal in Deutschland leben.

Meine persönliche Schurkenstaatliste, die ich als Urlauber nicht betreten werde, wurde jedenfalls um einen Namen erweitert.

das bezog sich auf die Vergesellschaftung mit anderen Katzen.... udn sie hat geschrieben das das in D evtl passieren soll..
Ich an ihrer Stelle würde probieren eine Stelle zu finden wo die Maus mit Katzengesellschaft aufwachsen kann... ich kann mir nicht vorstellen das es das dort nicht gibt, gerade wenn da viele Deutsche sind (deutsche Schule)
Oder die Katze zu Weihnachten hier hin bringen...
Auch trotz der widrigen Umstände, sie braucht Gesellschaft um richtiges Verhalten zu lernen! Was bringt ihr wenn sie gerettet ist dann aber nicht wie eine richtige Katze leben kann?
Es geht hier nicht um eine VG, es geht um den Grundstock an Verhalten die ein kleines Wesen lernen muss... hast du schonmal von Problemen gehört die so kleine Wesen verursachen können wen sie älter werden? Ich ja.. und da möchte ich die Te dringend vor bewahren, was nicht heißt das sie die keine Maus wieder raussetzen soll.....
 
Werbung:
  • #15
Aufgrund des Nipah Viruses war im Jahr 1999 die "Einfuhr von Katzen und Hunden" aus MY in EU-Länder verboten. Für die Einreise muss ein Bluttest 3 Monate vor Flug sowie eine Tollwut Impfung nachgewiesen werden. Lt. Auskunft deutscher Zoll somit früheste Einreise mit 8 Monaten. Keine Chance. Unterbringungsprobleme haben wir im nächsten Jahr nicht. Simba geht zu Verwandten (so können wir sein Leben weiter verfolgen) Er kann sich aussuchen: drin oder draussen, allein oder zu zweit...

Ansonsten wird er tatsächlich als "Bordgepäck" fliegen. Gewöhnen in schon jetzt an die Flugtasche (er schläft samt Körbchen darin).

Allergietechnisch versuchen wir aufgrund der guten Raumsituation hinzukommen. Bisher war Kontakt problematisch, nicht allein die Raumluft. Filterung der Luft erfolgt hier eh über Aircon, ansonsten ist die Wohnung 160 qm groß und gefliest. Dem Kater zuliebe schwitzen wir grad. Für die erste Zeit haben wir auch einen großen Käfig, wenn ich mal nicht da bin (max 3 h), muss er wohl nicht durch die Gegen stolpern. Käfig ist 1,20 x 80x 1,00. Da werd ich Körbchen, Klo und Futter reintun. Kuschelhandtuch, mein (sein) geliebtes T-shirt.

Gruß ilka
 
  • #16
Auch trotz der widrigen Umstände, sie braucht Gesellschaft um richtiges Verhalten zu lernen! Was bringt ihr wenn sie gerettet ist dann aber nicht wie eine richtige Katze leben kann?

Heißt das, dann wäre sie besser tot, statt als liebevoll umsorgte Einzelkatze leben zu dürfen? Selbst wenn sie sich dann in die Reihe der unverträglichen Einzelkatzen einreiht, was ist daran so schlimm?

Wir reden hier nicht vom Katzenschlaraffenland, hier geht es um ein katzenfeindliches Land, hier geht es ums pure Überleben.

Das ist wirklich der unglaublichste Kommentar, den ich in den letzten Wochen lesen durfte!
 
  • #17
Heißt das, dann wäre sie besser tot, statt als liebevoll umsorgte Einzelkatze leben zu dürfen? Selbst wenn sie sich dann in die Reihe der unverträglichen Einzelkatzen einreiht, was ist daran so schlimm?

Wir reden hier nicht vom Katzenschlaraffenland, hier geht es um ein katzenfeindliches Land, hier geht es ums pure Überleben.

Das ist wirklich der unglaublichste Kommentar, den ich in den letzten Wochen lesen durfte!

ich rede von pinkelproblemen, aggression etc... aber mir ist es egal, interpretiert in meine Sachen rein was ihr wollt.. ich hab auch jetzt keine lusten mehr hier angemacht zu werden...
und das sie lieber tot sein sollte, mensch les einfach mal richtig, ich hab schon vorhin geschrieben das ich das nicht gemeint habe..
 
  • #18
Was bringt ihr wenn sie gerettet ist dann aber nicht wie eine richtige Katze leben kann?


was nicht heißt das sie die keine Maus wieder raussetzen soll.....

es hört sich aber stark danach an, als würdest du genau das ausdrücken wollen!
was soll sie denn sonst machen? in einem land wo sie bei katzen keine unterstützung erwarten kann? was würdest du denn machen?

ich finde es echt nobel wie sie sich kümmert und um alles andere kann man sich kümmern, wenn er in sicherheit ist.
 
  • #19
es hört sich aber stark danach an, als würdest du genau das ausdrücken wollen!
was soll sie denn sonst machen? in einem land wo sie bei katzen keine unterstützung erwarten kann? was würdest du denn machen?

ich finde es echt nobel wie sie sich kümmert und um alles andere kann man sich kümmern, wenn er in sicherheit ist.

ich hab das jetzt schon zig mal geschrieben..
informieren, es kann doch nicht sein das es in ganz malaysia keinen einzigen Menschen gibt der ihr hilft???
ich würde suchen, wie ne bekloppte, aber ich weiß auch welche Probleme einzelkatzen die mit Flasche großgezogen worden sind bkeommen können ( ich rede hier nicht von Einzelkatzen mit Freigang oder welche die mit ein paar Wochen dazu geworden sind)
er ist in Sicherheit! er hat ein neues Zuhause etc... aber es hilft nicht wenn er mit 8 Monaten schon fast jegliches Sozialverhalten verlernt hat!
 
  • #20
Nur weil sie allein groß wird, heißt das nicht, dass sie automatisch verhaltensgestört wird. Wahrscheinlich nicht sehr sozial und wahrscheinlich wird sie auch Kommunikationsprobleme mit anderen Katzen haben.

Aber wenigstens darf sie leben!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben