Jack Bearfoot
Benutzer
ich habe am ostersonntag den 03.04. diesen jahres (wie ein osterwunder)
4 ca. 3 tage alte (mutterlose) ausgehungert und unterzuckerte katzenbabys gefunden (im pferdestall oben auf gelagerten strohballen)..
habe sie nach genauer anleitung aus dem internet die ersten 2 lebenswochen tag und nacht alle 2 stunden gefüttert (mit gekauften ersatzmilchmittel), den bauch nach jeder mahlzeit ca. 4 minuten massiert und ihnen nicht nur rotlichtlampenwärme (exakt 30 grad) gegeben, sondern abends abwechselnd auch jeden einzelnen ca. 30 minuten zu mir mit aufs sofa unter mein pullover zum kuscheln - um ihnen etwas nähe zu geben (sie genießen es alle deutlich
spürbar)...
sie wachsen täglich deutlich sichtbar, haben seit 5 tagen die augen offen und können mittlerweile (bis auf mein sorgenkind) alle relativ sicher, ohne umkippen,
laufen..
mein sorgenkind ist ein sonderfall:
als nach 6 tagen die ersten anfingen auch die hinterpfoten zu benutzen -
zog sie (wie tot) ihre hinterläufe weiter hinterher...
ich fing an nach jeder mahlzeit beim massieren des bauches, die hinterläufe
(wie in reha für den mensch)
zu bewegen und es gab bis jetzt ein erfolg...
nachdem ihre beine bis zum 16. lebenstag wie totes gummi herrunter hingen,
kann sie mittlerweile ihre zehen spreizen, das obere und untere gelenk bewegen und auch seit gestern so einigermaßen richtig sitzen...
als kleine anekdote...
es war wirklich wie ein wunder..
ich wollte die pferde auf unseren hof morgens füttern und ich kam aber nicht von der toilette - und war dementsprechen ca. 10 minuten verspätet im stall..
als ich reinkam und mich über den rest vom silageballen lehnte, vielen 3 (von den besagten 4) katzen vor meinen augen direkt vor meine füße ( aus ihrem nest aus ungefähr 5 metern höhe in die silage)...
jetzt stelle man sich vor, das ich nicht den toilettedrang am morgen gehabt hätte - ich wäre früher im stall gewesen und hätte sie bestimmt nicht fallen sehen... und hier gibtes sehr viele hunde auf den hof..
jetzt kommen wir zu meiner frage:::
sie sind jetzt fast 3 wochen und ich finde keine weiteren infos wie es ab jetzt weitergeht.. sie wollen raus... wollen die welt erkunden...
jetzt sind sie ca. 19 tage alt und ich weiß nicht weiter...
ich brauche genaue anleitung wie ich jetzt was tun soll.. am besten bis zur 12. woche..
- was muß ich tun
- wielange geht es mit futter so weiter weiter (bin jetzt bei alle 3 std)
- wann richtiges essen und wasser
- katzenklo und wie am besten
wie kann ich ihnen am besten das scharren und die benutzung
von ihren katzenklo zeigen (sonst gucken es sie sich ja bei der mutter ab)
- wie geht es mit der wärme weiter)
und falls mir irgendeine wichtige sache grade nicht einfällt, bitte ergänzen
..
ich hänge an allen vieren schon stark mit dem herzen..
der tierarzt meinte beim fund das wegen der starken unterzuckerung
(die kitten waren mindestens 30 std ohne mutter) sowieso keine überleben würde)..
auch hat jede/jeder schon ein geplantes zuhause..
es sind 2 (fast) identische weibliche katzen und 2 kater (einer dunkelgrau getigert und der andere schwarz)
falls es jemanden interessiereb sollte, habe ich am 06.04. ein handyvideo gemacht und es bei myvideo eingestellt..
einfach nach jack bearfoot suchen und das einigste video anklicken...
den kater (der schwarze) den ich behalte hat schon den namen "VELVET"
und die erste kätzin die hinunter fiel - hat den namen
"ALICE" (deutsche aussprache) - und da viel mir der name wegen alice in wunderland ein.. mal ganz davon ab das sie auch sehr hübsch ist..
ich hoffe ich mache alles richtig und hoffe nochmehr auf eure hilfe...
bitte um antwort...
liebe grüße - euer jack bearfoot
4 ca. 3 tage alte (mutterlose) ausgehungert und unterzuckerte katzenbabys gefunden (im pferdestall oben auf gelagerten strohballen)..
habe sie nach genauer anleitung aus dem internet die ersten 2 lebenswochen tag und nacht alle 2 stunden gefüttert (mit gekauften ersatzmilchmittel), den bauch nach jeder mahlzeit ca. 4 minuten massiert und ihnen nicht nur rotlichtlampenwärme (exakt 30 grad) gegeben, sondern abends abwechselnd auch jeden einzelnen ca. 30 minuten zu mir mit aufs sofa unter mein pullover zum kuscheln - um ihnen etwas nähe zu geben (sie genießen es alle deutlich
spürbar)...
sie wachsen täglich deutlich sichtbar, haben seit 5 tagen die augen offen und können mittlerweile (bis auf mein sorgenkind) alle relativ sicher, ohne umkippen,
laufen..
mein sorgenkind ist ein sonderfall:
als nach 6 tagen die ersten anfingen auch die hinterpfoten zu benutzen -
zog sie (wie tot) ihre hinterläufe weiter hinterher...
ich fing an nach jeder mahlzeit beim massieren des bauches, die hinterläufe
(wie in reha für den mensch)
zu bewegen und es gab bis jetzt ein erfolg...
nachdem ihre beine bis zum 16. lebenstag wie totes gummi herrunter hingen,
kann sie mittlerweile ihre zehen spreizen, das obere und untere gelenk bewegen und auch seit gestern so einigermaßen richtig sitzen...
als kleine anekdote...
es war wirklich wie ein wunder..
ich wollte die pferde auf unseren hof morgens füttern und ich kam aber nicht von der toilette - und war dementsprechen ca. 10 minuten verspätet im stall..
als ich reinkam und mich über den rest vom silageballen lehnte, vielen 3 (von den besagten 4) katzen vor meinen augen direkt vor meine füße ( aus ihrem nest aus ungefähr 5 metern höhe in die silage)...
jetzt stelle man sich vor, das ich nicht den toilettedrang am morgen gehabt hätte - ich wäre früher im stall gewesen und hätte sie bestimmt nicht fallen sehen... und hier gibtes sehr viele hunde auf den hof..
jetzt kommen wir zu meiner frage:::
sie sind jetzt fast 3 wochen und ich finde keine weiteren infos wie es ab jetzt weitergeht.. sie wollen raus... wollen die welt erkunden...
jetzt sind sie ca. 19 tage alt und ich weiß nicht weiter...
ich brauche genaue anleitung wie ich jetzt was tun soll.. am besten bis zur 12. woche..
- was muß ich tun
- wielange geht es mit futter so weiter weiter (bin jetzt bei alle 3 std)
- wann richtiges essen und wasser
- katzenklo und wie am besten
wie kann ich ihnen am besten das scharren und die benutzung
von ihren katzenklo zeigen (sonst gucken es sie sich ja bei der mutter ab)
- wie geht es mit der wärme weiter)
und falls mir irgendeine wichtige sache grade nicht einfällt, bitte ergänzen
..
ich hänge an allen vieren schon stark mit dem herzen..
der tierarzt meinte beim fund das wegen der starken unterzuckerung
(die kitten waren mindestens 30 std ohne mutter) sowieso keine überleben würde)..
auch hat jede/jeder schon ein geplantes zuhause..
es sind 2 (fast) identische weibliche katzen und 2 kater (einer dunkelgrau getigert und der andere schwarz)
falls es jemanden interessiereb sollte, habe ich am 06.04. ein handyvideo gemacht und es bei myvideo eingestellt..
einfach nach jack bearfoot suchen und das einigste video anklicken...
den kater (der schwarze) den ich behalte hat schon den namen "VELVET"
und die erste kätzin die hinunter fiel - hat den namen
"ALICE" (deutsche aussprache) - und da viel mir der name wegen alice in wunderland ein.. mal ganz davon ab das sie auch sehr hübsch ist..
ich hoffe ich mache alles richtig und hoffe nochmehr auf eure hilfe...
bitte um antwort...
liebe grüße - euer jack bearfoot
Zuletzt bearbeitet: