Haltbarkeit von Balkonnetz - Erfahrungen?

vonYve

vonYve

Benutzer
Mitglied seit
3. April 2011
Beiträge
82
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass mache ich mir Gedanken über die Haltbarkeit meines Katzennetzes.

In den letzten Tagen musste ich unseren Großen "Merlin, Main Coon" mehrmals fast ganz oben vom Netz pflücken.

Einmal saß eine riesige Heuschrecke unbeirrt darin, andermal hatte sich ein kleiner Ast mit Blättern verfangen.

Bisher haben beide Kater das Netz meist ignoriert,... bzw. nur ganz am Anfang mal versucht hochzuklettern... was wir aber recht schnell unterbinden konnten.

Wir habe übrigens ein transparentes Netz (extrastark) von Boy.
Es ist auf verzinkte Profile (aus dem Sanitärbereich) aufgezogen. Die Teile rosten nicht und wir mussten nicht bohren und ist dank der Verbindungswinkel sehr stabil. Die Konstruktion mit dem Netz ist nun 5 Jahre alt.

Bisher konnte ich noch keine Schwachstellen entdecken.
Manchmal hängt das Netz etwas lockerer, wahrscheinlich aufgrund der Wärme. Hier brennt den ganzen Tag die Sonne.

Hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit ... bzw. wie reißt so ein Netz, wenn es denn einmal passiert? ... nur an einer Stelle, oder meist ein ganzes Stück?

Gruß, Yvonne

Netz1-klein.jpg

Netz2-klein.jpg

Profile-klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
kattepukkel's

kattepukkel's

Forenprofi
Mitglied seit
21. März 2009
Beiträge
2.276
Unser erstes Balkonnetz hat 10 Jahre gehalten, dann wurde es mürbe und es taten sich kleine Löcher auf. Dann habe ich es ausgetauscht.

Es war aber KEIN transparentes Netz sondern olivgrünes Netz ohne Drahtverstärkung.

Jetzt haben wir seit drei Jahren schwarzes Netz dran. Das ist noch wie neu.

Ich habe mich immer gegen transparentes Netz entschieden, weil mir das zu unsicher erschien. Die Farbe in den Netzen stabilisiert sie ja gegen UV-Strahlen.
 
vonYve

vonYve

Benutzer
Mitglied seit
3. April 2011
Beiträge
82
Ort
Bayern
Hallo Kattepukkel´s,

dann hoffe ich mal, dass ich rechtzeitig erkennen kann, wenn es mürbe wird oder "kleine" Löcher bekommt.

Mich überkam die Horrorvorstellung, dass das Netz großflächig reißen könnte und der Kater mitsamt dem Netz stürzt,...:eek:

Ich werde das Netz jedenfalls häufig prüfen, ... bisher kann ich noch kräftig daran ziehen und es hält.

Liebe Grüße, Yvonne
 
vonYve

vonYve

Benutzer
Mitglied seit
3. April 2011
Beiträge
82
Ort
Bayern
dann wurde es mürbe und riß an manchen Stellen gr0ßflächig ein.

mein Albtraum!... wenn das mit einem Kater im Netz passiert!
Ausbüchsen können sie nicht, wenn dann wird es ein Sturz aus dem 4. Stock.

Ich lass sie nur raus wenn ich zuhause bin.

Ich schreib mal an Boy-Netze, ob die Erfahrungswerte haben... vor allem wie man erkennt, ob das Netz noch stabil ist.

Gruß, Yvonne
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
684
Oregano
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben