Halskrause nach der Kastration bei selbstauflösenden Fäden

  • Themenstarter Vani04
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

Vani04

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. März 2020
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,
meine Katze wurde vor 10 Tagen (13.03.) kastriert und die Wunde mit selbstauflösenden Fäden genäht. Aktuell trägt sie noch einen Kragen, da sie sonst an der Wunde und an dem entstandenen Hämatom unterhalb der Wunde lecken würde. Wir überlegen nun, ob wir ihr heutexalso nach 10 Tagen, den Kragen abnehmen können. Leider hat unsere Tierärztin aufgrund der Coronakrise geschlossen, weshalb wir nicht in erster Quelle nachfragen können.
Was sind eure Erfahrungen damit?

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe
 
A

Werbung

Nach 10 Tagen sollte eigentlich alles gut verheilt sein...wie sieht denn die OP Stelle aus? Foto wäre nicht schlecht.....
 
Grüß Dich
Foto hochladen geht am besten mit picr.de
 
Danke für eure schnellen Antworten. Ich bin gerade noch auf der Arbeit und schicke euch ein Foto sobald ich zu Hause bin. :)
 
Das sieht doch gut aus!
Gerade wegen des Kragens wird sie allerdings jetzt erstmal verstärkt lecken.
An sich ist das Lecken aber durchblutungsfördernd und gut für die Heilung. Ich wundere mich etwas darüber, dass nach einer Kastration eine Halskrause verordnet wurde.
Meine 2 haben sich an ihren Kastrationswunden geleckt, die ersten zwei Tage auch etwas mehr, und die Wunden sind wunderbar verheilt.

Deine arme Maus musste sich wegen so einer kleinen Wunde jetzt 10 Tage mit dem Cone of Shame rumschlagen. :sad:
 
Hallo Osterkatzen,
sie wurde nicht verordnet, sondern nur empfohlen, wenn sie zu viel daran leckt. Da sie unentwegt daran geknabber hat, haben wir ihr einen Kragen (aber einen guten und nicht ein Billigplastikkragen) umgelegt. Auch wegen des Seroms/Hämatoms, an dem sie nicht so viel lecken sollte.

Also meinst du, ich kann den Kragen unbesorgt ablassen? Ich bin eine kleine Helikopterkatzenmama:stumm:
 
Werbung:
Finde auch du kannst den Kragen wegnehmen,aber trotzdem im Auge behalten....
 
Aber wenn sie mal dran leckt, sollte das von nun an nicht mehr allzu schlimm sein? Sie schläft zwar nachts mit im Bett, aber alles kriege ich ja auch nicht mit
 
  • #10
Sieht gut aus.....alles ok
 

Ähnliche Themen

Amy003
Antworten
4
Aufrufe
1K
MilesLiam
MilesLiam
neraja
Antworten
15
Aufrufe
5K
neraja
neraja
L
Antworten
13
Aufrufe
3K
minna e
minna e
J
Antworten
8
Aufrufe
4K
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
30
Aufrufe
6K
SisterCat
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben