Halsband?

  • Themenstarter susken
  • Beginndatum
S

susken

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2015
Beiträge
18
Hallo alle zusammen,

ich hab mal eine Frage. Wir haben 2 Britisch Kurzhaar als Wohnungskatzen.
Was haltet ihr von einem Halsband? Seit ihr eher dafür oder eher dagegen? Und warum?

Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit
Susan
 
A

Werbung

Huhu,

wirf mal die Forensuche an, da wirst du massig Themen zu Halsbändern finden und vermutlich die vorherrschende Meinung, dass sie sehr gefährlich werden können.

Für reine Wohnungskatzen halte ich persönlich sie für vollkommen überflüssig. Ist nur Deko für den Menschen. :D
 
Dagegen.

Katzen könnten mit dem Halsband irgendwo hängen bleiben und sich selber erdrosseln. Auch "Schnellverschlüsse" können versagen.
Außerdem glaube ich nicht, das eine Katze so ein Halsband toll findet.
 
Für reine Wohnungskatzen halte ich persönlich sie für vollkommen überflüssig. Ist nur Deko für den Menschen. :D

Dagegen.

Katzen könnten mit dem Halsband irgendwo hängen bleiben und sich selber erdrosseln. Auch "Schnellverschlüsse" können versagen.
Außerdem glaube ich nicht, das eine Katze so ein Halsband toll findet.

Ich unterschreibe beides. Absolut dagegen, weil in meinen Augen zu gefährlich. Auch in der Wohnung, beim Sprung von oder auf irgendwas können sie hängen bleiben oder mit einem Beinchen beim Kratzen darunter rutschen (so bei mir vor Jahren passiert). Und wenn dann keiner da ist?
 
Wozu Halsbänder bei Wohnungskatzen oder Freigänger. ..

Die Strangulationsgefahr ist einfach zu hoch. ...

Chippen und ggfls. Tatoo...das langt ....
 
Absolut dagegen !

HB sind einfach eine sehr grosse Gefahrenquelle ( Strangulation etc. ).
 
Bloß nicht!
Wenn du im Tierschutz aktiv wärst, dann siehst du jedes Jahr Tote und schwerst verletzten Katzen wegen einem dämlichen Halsband. :(

Außerdem , was soll eine Katze mit einem Halsband bitte?
 
Werbung:
Da es unter Schönheitssalon gepostet wurde, denke ich mal, es geht dir darum, dass du das niedlich findest? Halsbänder sind gefährlich und bei Wohnunsgkatzen absolut überflüssig. Natürlich kann mal eine entwischen, aber die Gefahren von Halsband sind deutlich größer als diese Wahrscheinlichkeit.
Sollte es tatsächlich nur um "das schaut nett aus "- gehen, Katzen sind keine Anziehpüppchen.
 
Also wenn es nur optischen Zwecken dienen soll. ...

Dann schon mal gar nicht. ...Katzen haben keinen Sinn dafür. ....
 
  • #10
Katzen sind keine Anziehpuppen und vor allem bei reiner Wohnungshaltung sind Halsbänder so überflüssig wie ein Kropf.

Das Geld kann man besser in vernünftige Ernährung, gutes Spielzeug etc. investieren. Da hat Katze weitaus mehr davon.
 
  • #11
Eine Katze ist nun mal kein Hund ;)! Bei einem Hund kann man sich sicher auch optisch an Halsband und Leine "austoben" - da hat das Halsband aber ja auch noch seinen Sinn. Den Sinn eines Halsbandes bei einer Wohnungskatze vermag ich allerdings überhaupt nicht zu erkennen und wie andere hier auch finde ich, daß eine Katze keine Anziehpuppe ist - und dafür liebe ich sie auch!
 
  • #12
Eine Katze ist nun mal kein Hund ;)! Bei einem Hund kann man sich sicher auch optisch an Halsband und Leine "austoben" - da hat das Halsband aber ja auch noch seinen Sinn. Den Sinn eines Halsbandes bei einer Wohnungskatze vermag ich allerdings überhaupt nicht zu erkennen und wie andere hier auch finde ich, daß eine Katze keine Anziehpuppe ist - und dafür liebe ich sie auch!

Wohnungshunde brauchen aber auch kein Halsband. ;)

Ich halte Halsbänder für Wohnungskatzen mehr als überflüssig. Die einzige Ausnahme bilden da für mich Extremfreigänger, bei denen man dank Wohngegend ansonsten nicht ausschließen kann, dass sie noch von anderen "adoptiert" werden.
 
  • #13
COntra

Prinzipiell...

Einzige Ausnahme auch bei uns: Hardcorefreigänger mit großem Aktionsradius oder Finden eines Besitzers bei Verdacht auf streunende Katze....

Allerdings wird man kaum je alle Katzenhalter davon überzeugen können, wie saugefährlich diese Dinger sind...sieht doch soooo niedlich aus ein Halsband passend zur Inneneinrichtung:rolleyes: oder zur Handtasche:stumm:

Als Alternative - und auch für die o.g. Notfälle - würde ich daher auf Halsbänder aus Papier ausweichen......die reißen sofort, bringen auch noch Spaß und Spiel ins Haus ;):D und können damit einen Kompromiss zwischen den unterschiedlichen Vorstellungen von Katze und Dosi herstellen.

http://www.katzenkram.net/katzen-tipps-tricks/sicheres-katzenhalsband-papier-basteln/

Mein Kater würde dieses Teil vermutlich mit einem einzigen gezielten Krallenzug und einem niederschmetternden Blick in meine Richtung sofort wieder entfernen:muhaha::muhaha::muhaha:
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Bitte mach das nicht.

Als meine mum noch jünger war und wir kinder, hatten wir unsere lisa noch. Meine mum zog ihr damals auch ein halsband um mit der adresse von uns, für den fall, dass sie mal abhanden kommen sollte. Sie blieb am zaun des nachbars hängen und erwürgt sich fast. Zum großen Glück kam, dass meine mum in dem Moment grad Wäsche aufhängen wollte draußen und sie entdeckte und noch schnell retten konnte. Seit dem Vorfall bekam keine einzige katze mehr ein Halsband um. Gekippt Fenster sind ebenso gefährlich. .

Auch bei Hunden ist das ein no go. Draußen ja..drinnen sollte es aber abgemacht werden. Je nachdem wie sie liegen drückt es nämlich auf die Luftröhre.
 

Ähnliche Themen

Barina
Antworten
4
Aufrufe
1K
Barina
Barina
R
Antworten
4
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
Panther1977
Antworten
5
Aufrufe
3K
HappyNess
HappyNess
Chato
Antworten
3
Aufrufe
730
Los Gatos
Los Gatos
U
Antworten
5
Aufrufe
4K
U.L.I.
U

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben