Halsband - Ja oder Nein?

  • Themenstarter U.L.I.
  • Beginndatum
  • Stichworte
    halsband
U

U.L.I.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. September 2009
Beiträge
5
Alter
39
Ort
Schönau-Altneudorf
Hallo miteinander,

meine Frage steht schon oben.
Ich bekomme morgen 12 Wochen alte Kater, und habe mich entsprechend ausgerüstet. Habe auch zwei Halsbänder gekauft, weil es für mich irgendwie klar war, dass die Katzen Halsbänder bekommen. Die Glocken habe ich entfernt.
Nun hat mich eine Bekannte darauf angesprochen und meinte, ich solle den Katzen unter keinen Umständen ein Halsband anziehen. Das sei gefährlich und es würde jucken, usw..
Was ist eure Meinung dazu? Ich bin da recht offen. Sie müssen nicht unbedingt ein Halsband tragen. Ich dachte nur, dass Katzen mit Halsband nicht für Streuner gehalten und eventuell angeschossen werden (sobald sie raus dürfen).

Liebe Grüße
Uli
 
A

Werbung

Solange deine Katzen nur in der Wohnung sind würde ich ihnen aufkeinenfall ein Halsband ummachen. Es kann einfach zuviel passieren.

Wenn sie mal Freigänger sind, gibt es extra Sicherheitshalsbänder, die im Notfall falls Mietz irgendwo hängenbleibt aufgehen.

Ich bin generell gegen Halsbänder und meine Freigänger haben keines um.
 
Kann ich sonst irgendwas tun, um sie als "Haustier" zu kennzeichnen, damit sie nicht für Streuner gehalten werden?
 
Bei der Kastration werden die Ohren tätowiert und du kannst deine Katzen chippen und bei Tasso registrieren lassen.:)
 
Hallo Uli,

die Kleinen sollten eh erst nach draußen dürfen, wenn sie komplett geimpft und kastriert sind. Bei der Kastration kannst du eine Tätowierung machen und sie auch gleich chippen lassen. So bist du auf der sicheren Seite. Das Tatoo zum sofort Erkennen, dass die Katze jemandem gehört und den Chip um sie dir zuordnen zu können.

Für mich sind Halsbänder Mord, auch die mit Sicherheitsverschluß, weil der oft nicht aufgeht, wenn die Katze in Panik rumreißt.
 
Ich werde die zwei vermutlich den Winter über drinnen lassen. Bis sie dann raus dürfen, sind sie sicherlich kastriert. Habe schon mit einer Tierärztin gesprochen, wann und wie das abläuft.

Ich denke, dann lasse ich das Halsband lieber aus. Habe gerade noch weitere Beiträge und negative Fallbeispiele dazu gelesen. Das ist mir auch zu gefährlich.

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
870
Quilla
Q
hoppelmoppel
  • Gesperrt
  • Sticky
6 7 8
Antworten
149
Aufrufe
350K
Primula
P
CeeMee
Antworten
10
Aufrufe
795
Duna
Duna
K
Antworten
53
Aufrufe
7K
Venya
Venya
M
2 3
Antworten
49
Aufrufe
4K
Mrs.Butterfly
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben