Hals und Beinbruch.......oder ein Unglück kommt selten allein

  • Themenstarter Flauschwolke
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Flauschwolke

Flauschwolke

Forenprofi
Mitglied seit
21. Oktober 2010
Beiträge
1.595
Ort
Frankfurt/M
10 Tage nach Lemmis tod ist vita verunglückt
die keine, neugierige Stiefschwester, ist gestern abend die kellertreppe runter gestürzt, welche mit einer plane verhängt war, weil frischverputzt. leider ist ihr ein Pflasterstein mit der die Plane beschwert war genau auf das Bein gefallen...man sieht noch die kratzer im frichen beton. Wir sind natürlich sofort Tierklinik, sie wurde geröngt sie hat einen Bruch im Hinterlauf....
Heut Mittag wurde sie operiert, alles gut verlaufen, sie wird mit Drähten fixiert. Ob Folgeschäden (Taubheit) bleiben kann man noch nicht sagen...
Morgen können wir sie abholen...
ich hab keine ahnung was nun auf uns zukommt, vieleicht kann mir jemand sagen was man tun kann um sie ruhigzustellen, sie ist eine sehr agile Katze, ich kann mir nicht vorstellen das sie nicht springen will...
 
A

Werbung

Frag den TA inwieweit sie sich bewegen darf. Im übelsten Fall muß sie im Kennel bleiben lG Heidi
 
ruf in der TK an und frag nach, was Du vorbereiten sollst.

Laila hatte mit etwa nem halben Jahr Beckenbruch und Lungenriß nach nem Fenstersturz. Sollte 2-3 Wochen weder iwo rauf- noch runterspringen.
Ich sollte bis zum nächsten Tag nen Käfig besorgen...

Ich hab dann von nem großen Supermarkt ne Gitterbox auf ner halben Palette geliehen bekommen (Kartoffelbox).
Dick mit Handtüchern gepolstert und oben mit ner Spanplatte abgedeckt war das optimal.

Ist übrigens alles bestens verheilt.

lg und alles Gute,
 
Guck mal hier - ich hatte das gleiche Problem. Frag mal Mrs. Filch - die kann dir die Dinger leihen :) und Frankfurt ist nicht sooo weit weg.
 
dankeschön für eure Tips und Antworten, ich werde nachher dort anrufen und mich erkundigen...
ich kann heute leider nichts käfigmässiges organisiern, weil ich arbeiten muss
hab mir überlegt sie abends erstmal in der Dusche zu parken, die hat glastüren, ist platzmässig nicht üppig aber fürs erste sicher...
 
so nach rücksprache mit Klinik werden wir sie erst morgen abholen, sie darf auf keinen fall irgendwo rauf und runter springen mindestens 4 wochen...
Montag wär der erste Verbandswechsel...wie oft muss ein Verband bei Beinbruch gewechselt werden?

gebrauchten kanninchen käfig schau ich heut abend an...hoffentlich ist er groß genug...

puh das ganze steht vor mir wie ein berg...:confused:
 
Meine Mulle hatte die Sehne durchgebissen - als sie noch Schiene hatte 2 mal die Woche - später bei "normal" Verband 3 x die Woche. Und das über 8 Wochen...

Der Wechsel ist auch dringend notwendig, da die Pfote enorm unter dem Verband schwitzt und dann extrem dreckig wird. Das führt auch dazu, dass die Pfote sich leichter entzündet. Meine Maus lies sich GsD alles brav abwaschen. Aber die Pfote war zum Schluss doch echt wund und dick... :(

Achte auch darauf, dass der Arzt zwischendurch nicht nur die Pfote vernünftig und gründlich reinigt, sondern auch die Ohren. Die können in der Zeit nämlich nicht selber die Öhrchen sauber machen. Entsprechend sieht das nach ein paar Wochen aus :rolleyes:

Du wirst auch drauf achten müssen, dass der Verband sauber bleibt - meine ist öfters im Kaklo ins "Volle" getreten... da musste ich oft mit nassem Toilettenpapier "eingreifen".. der Verband ist nämlich enorm hinderlich.

Lies einfach meinen Thread.. dann wirst du eine Ahnung haben, was auf dich zukommt :grin:... so ungefähr... Mulle durfte ja auch nicht springen..
 
Werbung:
hi hexi, ich hab ihn schon halb gelesen...danke dir, vita wird hoffentlich auch so eine traumpatientin, die ärztin meinte sie wär sehr lieb und lässt sich alles gefallen...hauptsache aufmerksamkeit...habe gelesen du hattest zwei ställe, das ist bestimmt praktisch fürs streuwechseln und saubermachen usw....muss ich wohl nochmal auf die suche gehn...
danke dir sehr für die tips
 
so vita jetzt zuhause, Verband hat sie gar keinen... der Hinterlauf ist gedrahtet und mit so einem festen kunstoffbrocken verbunden.

Die kleinen Haut Fäden sollen in einer woche gezogen werden, aber das Gestänge bleibt erstmal 4 Wochen bis zum röntgen....wir sollen uns auf ca 6 wochen Fixierung einstellen.
Halskrause hat sie auch...sie schafft es aber trotzdem sich fast am fusst zu lecken...:oha:

Als wir zuhause ankamen hab ich kurz den kennel abgestellt um den tiger rauszulassen und sie schaffte es auszubrechen, hat die penöbel von innen aufgebogen und die ausbrecherkönigin stand auf der terrasse, mein herz blieb stehn....:eek:
LG konnte sie dann einfangen und in den Käfig stecken.
sofort Erneute Randale....von wegen Traumpatientin...die müssen sie verwechsel haben oder sie stand unter drogen.

wir haben einen recht geräumiger kaninchenkäfig 1,40 mal 0,70 und 0,60 hoch, ein katzenklo und bettchen passen gut rein.

im mOment schläft sie...ich hoffe sie gewöhnt sich bald an die neue Behausung....
 
  • #10
uff

vita muss gleich wieder in die klinik, die randalequeen hat es tatsächlich geschafft.......Drähte am Brocken sind abgebrochen. eine zarte 3 kilo katze, aber kraft wie ein Bulldogge...

hexi, ich mach deinem mullethread bestimmt keine konkurenz, aber die beiden Katzen müssen gemeinsame Vorfahren haben, die sehr renitent gegen kranken- Behandlungen sind....:rolleyes:
 
  • #11
hexi, ich mach deinem mullethread bestimmt keine konkurenz, aber die beiden Katzen müssen gemeinsame Vorfahren haben, die sehr renitent gegen kranken- Behandlungen sind....:rolleyes:

Ich drück deiner Maus die Daumen - und wünsche DIR starke Nerven. Die wirst du brauchen... :rolleyes:

Ja - der Thread liest sich teilweise witzig - aber glaub mir, wenn die beiden auch nur das geringste gemeinsam haben, wirst du die starken Nerven brauchen.

Nach zwei Wochen habe ich sie bei meiner Abwesenheit dann ins Bad eingeschlossen. Ist einfacher als der Laufstall und bis dahin hatte meine Maus das mit dem "Nicht-Springen-dürfen" auch selber kapiert. Zumal im Bad nicht soviel Gelegenheit dazu ist.
 
  • #12
danke fürs daumendrücken, wir können das gut brauchen

vita wird morgen nochmal operiert, drähte müssen wieder am kunstoffbrocken befestigt werden....
sie hatte das Gestänge bei putzversuchen mit ihrem kunstoffkragen der dranhängenblieb abgedröselt.

Die Dame in der klinik meinte nur lakonisch, jetzt haben wir wieder eine Schreikatze...:oha:

jo sie fordert sehr viel aufmerksamkeit...noch nicht mal ein jahr alt und schon 2 schwere ops, hoffentlich enzündet es sich nicht noch...
 
  • #13
tiger und vita allein zuhaus

so vita hat die Nach-op überstanden und wird heuteabend abgeholt...sie hat nen gipsfuss

nun mach ich mir die wildesten gedanken wie das gehn soll, 6 wochen !
mit vita im kaninchenkäfig und tiger tagsüber eingesperrt im haus.:(
normalerweise wenn wir arbeiten lassen wir die katzen ja drin, bzw die klappe wird auf "rein" gestellt, fals eine nicht rechtzeitig vom morgengang zurück ist...


8 stunden sind lang...

ich weiss nicht was ich machen soll, ich kann mir immo auch schwer urlaub nehmen um das zu überwachen , was die beiden da treiben. klar die sind nicht alleine aber anfangen können sie nix miteinander...

tiger ist zwar sehr angänglich seit lemmis tod, aber es fehlt ihm halt auch eine katze zum jagen...

was wen vita sich im käfig irgendwie mit der halskrause verhakt oder den wassernapf umwirft... ? keiner ist da...

tiger die klappe ganz offenlassen trau ich mich auch nicht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Ich hab ja auch zwei - keine Sorge - das klappt.
Hast du ein Zimmer, dass du schließen kannst? Ich hatte Mulle dann im Laufstall im Schlafzimmer - Tür zu und der Kater konnte kommen und gehen wie er wollte. Okeeeee - das Klo im Schlafzimmer ist nicht wiiiirklich prickelnd - aber ist für zwei Wochen auszuhalten... zumal du ja lüften kannst.

Nach den ersten zwei Wochen hatte ich Mulle tagsüber im Bad - Tür zu - 1 Kaklo draussen (für Notfälle - mein Kater geht normalerweise raus).

Abends war Mulle draussen und ich musste halt etwas aufpassen - allerdings hatte die Maus auch schnell raus, dass mit Hinkebein rausgehen doof ist :grin:
 
Werbung:
  • #15
humpelstilzchen

danke fürs mutmachen hexi,

gestern hab ich eine total heisere vita zurückbekommen, sie muss in der TK nur geschrien haben....:(

zimmer mit gittertür zum schliessen hab ich...allerdings stehn da auch möbel drin und vita humpelt auf ihrer riesenkeule bis zur hüfte in kunstofgipps zuviel rum.. ich muss sie im käfig lassen...

tiger interessiert sich nicht sonderlich für die Dame im Käfig, aber es könnte für ihn gefährlich werden, wenn sie die Krallen ausfährt, wahnsinn was die für kräfte entwickelt....sie will raus... ich hab den käfig mit Stühlen an den seiten und kabelbindern gesichert...wenn man sich daneben setzt wird sie ruhiger...

morgen 1. verbandswechsel, ich hoffe der nächste gips wird etwas kleiner, da sie nur ganz schwer aufs klöchen kommt das kaputte bein ist viel länger als das andere.

habmir jetzt doch 3 tage urlaub genehmigen lassen, habe keine ruhe sonst.
 
  • #16
Da kann ich dir keine Hoffnung machen - der Gips wird erstmal in der Größe bleiben. Allerdings hatte meine Maus es sehr schnell raus, damit zu laufen. Nur Klo klappte nicht immer - ich habe auch irgendwann die Haube abgenommen, da war es dann einfacher für sie.

Ich habe meine Süsse auch in der Zeit viel auf dem Schoss gehabt und beknuddelt. Hat uns beide etwas über die blöde Situation hinweggetröstet :oops:
 
  • #17
stimmt der neue Gips ist auch nicht wesentlich kleiner...dafür hat er viele gelbe :):):)
vita war sehr brav beim Wechseln.
das klodrama ist : katze ist im klo aber pipistrahl geht nach draussen...dabei, ich hab ein offene kloschale ohne Rand nur 11 cm hoch, ...drumherum liegen handtücher weil sie es durch das gestreckte gipsbein nicht schafft zu zielen, ..kacka geht Schwerkraft sei dank rein, versuche ich für sie zu mit streu zu bedecken, wenn ich es zufällig mitbekomme...bis jetzt gings gut toi, toi, toi...

gern würde ich sie mal eine weile auf der couch knuddeln, aber beim versuch, versteht sie das als aufforderung zum springen, die katze ist einfach zu wild....ist keine schosskatze, sie fängt am tag vögel und mäuse ohne ende...

6 wochen käfig.....nicht nur sie dreht da am Rad...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
vitamaus mit

dem ersten gips
 

Anhänge

  • 07062011114.jpg
    07062011114.jpg
    91 KB · Aufrufe: 38
  • #19
Nimm im Baumarkt mal so eine Schale mit höherem Rand - und so in der Größe war der Verband auch bei Mulle ... nur halt VORNE.

Mulle war vorher auch nicht sooo die Schmuse- und Schoßmaus. 10 - 15 Minuten war das hööööchste der Gefühle. Aber wenn man Frust hat... :rolleyes: ... will man schließlich getröstet werden.

Mittlerweile hat sich Madame zu einer "Pattex"-Katze gemausert :grin:
 
  • #20
2. gips

so das ist der Stand der Dinge gestern, hab ihr eine neue kloschale in den käfig, die etwas grösser ist, damit kommt sie ganz gut klar...sie vergräbt sogar, der neue gips ist auch ein tick kürzer glaube ich. morgen 2. verbandswechsel...

hexi, solange dein katzi nicht nach pattex riecht ist doch alles oki;)
 

Anhänge

  • Bild0241.jpg
    Bild0241.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 37

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben