Hallo zusammen!

  • Themenstarter bifini
  • Beginndatum
B

bifini

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Oktober 2008
Beiträge
12
Ort
München
Bin ganz neu hier und auch "frische Katzenmama" :smile:

War eigentlich auf der Suche nach einem Kitten und habe daraufhin einfach mal im Tierheim vorbeigeschaut.
Im Katzenhaus angekommen, durfte ich mir dann die vorhandenen Kitten anschauen. Im gleichen Raum saß auch ein wunderschöner 5 Monate alter EKH-Kater, der sofort an die Scheibe kam, als ich davor stand.
Drinnen durfte ich ihn dann ein bisschen Kraulen und er war super verschmust und trotz seiner erst 5 Monate ganz ruhig und gelassen.
Mein ganzes Interesse galt sofort nur ihm.
Die Pflegerin sagte daraufhin, dass er als Abgabetier zu ihnen kam und in seinem vorherigen Zuhause unsauber war, welches auch der Grund für die Abgabe gewesen ist.
Es wurde diagnostiziert, dass er Milben und Giardien hatte und daraufhin wurde er mit Antibiotikum behandelt. Sein Durchfall wurde aber nur mäßig besser und man wies mich darauf hin, dass er zur Zeit ausschließlich Royal Canin Intestinal zu fressen bekäme, was nur beim Tierarzt zu erhalten sei.
Das alles hat mich nicht abgeschreckt und ich habe den kleinen Kerl, welcher "Oskar" getauft wurde, mit nach Hause genommen. :pink-heart:
Jetzt heißt er Seymour und hat sich prima bei uns eingelebt.
Noch am ersten Tag hat er neugierig jeden Winkel unserer Wohnung erkundet und folgte mir schnurrend überall hin. Auch den vernetzten Balkon findet er toll und liegt so oft es geht draußen in der Sonne. Er ist ein totaler Schmuser, fordert seine Streicheleinheiten ein, schläft nachts am Fußende unseres Bettes und ist einfach nur ein Goldstück.
Trotz des Stresses, den er natürlich wegen dem Umgebungswechsel hatte, hat er bisher noch keinen Durchfall gehabt und er frisst uns fast "die Haare vom Kopf", obwohl er im Tierheim ein schwieriger Esser war. Lediglich "pupsen" tut er wie ein Weltmeister :D
Ebenso geht er auch brav auf sein Katzenklo.
Habe jetzt langsam angefangen, ihm Sensitiv-Nassfutter von Perfect Fit zu füttern, was er scheinbar auch sehr gut verträgt und was ihm in erster Linie auch viel besser schmeckt! :D
Er bekommt noch regelmäßig sein Bactisel untergemischt und auch Bullrich's Heilerde, nachdem ich gelesen habe, dass es für die Darmsanierung sehr förderlich sein soll. Immer noch kein Durchfall bis jetzt! :smile:

Was meint ihr, wann kann und sollte ich mal beginnen, ihm "ganz normales" Futter zu geben wie frisches Hähnchenfleisch, bzw., wie lange sollte ich besser noch damit warten?
Auch die Tatsache, dass er ja überhaupt keine Leckerchen bekommen kann, ist ja irgendwie doof, da ich ihn grad zu Anfang gern für Positives "belohnen" würde.

Ich stelle später auch mal ein Foto von dem Süßen rein :smile:

Freue mich wirklich, euch gefunden zu haben und hoffe auf einen regen Austausch...

Viele liebe Grüße aus München und einen sonnigen Sonntag!

Steffi
 
A

Werbung

Hallo Steffi!
Mit Hähnchenfleisch kansnt du eigentlich sofort beginnen. Das ist auch sehr schonend für den Magen. Später würde ich dann wieder mit etwas Nassfutter beginnen, falls der Durchfall immer noch nicht wieder weg sein sollte. Meine beiden haben das Huhn immer gerne mit etwas Hip Karottenbrei gefressen. Trockenfutter würde ich ihm am besten nur noch ganz wenig geben. Ob du es ganz lässt, ist natürlich deine Entscheidung :) Ist aber auch bei Giardien nicht unbedingt ratsam.
Ich füttere momentan nur Nassfutter und gebe, auch wie du, Heilerde ins Futter.
Hast du denn mal darüber nachgedacht, dem Kleinen einen Spielkameraden zu holen? Er ist ja noch recht jung und hätte vielleicht gerne einen Katzenkumpel :)
 
Hallo Ava und danke für deine Antwort!

Bisher hat er Gott sei Dank keinen Durchfall und wie gesagt, er frisst echt ordentlich. Nur pupst er halt recht viel...
Hab ihm gerad mal ein winziges Stückchen Pute gegeben, mal schauen, ob er das verträgt.
Die Dame im Tierheim sagte, dass er durch die Giardien vermutlich einen sehr angegriffenen Magen-Darm-Trakt hat und es darum noch immer wieder zu Durchfall kommen kann.
Bezüglich des Spielgefährten:
Er ist mit seiner Schwester abgegeben worden, mit welcher er sich aber auch nur gezankt hat und welche unter den selben Krankheitszeichen gelitten hat wie er, nur noch immer nicht sauber ist.
Auch hat er auf die anderen Katzen dort im Tierheim nur aggressiv reagiert, geknurrt und gefaucht, wenn ihm eine zu nahe kam und das obwohl es ja noch Babys waren.
Die Pflegerin sagte, dass sie Katzen grundsätzlich in Paaren vermitteln, bei ihm aber davon ausgegangen wird, dass er es nicht so mit Artgenossen hat. Er hat sich immer allein auf den Kratzbaum oder irgendwo anders hin verkrochen.
Eigentlich habe ich auch nicht das Gefühl, dass er irgendwas vermisst, ganz im Gegenteil. Er blüht hier sehr auf und ist sehr auf meinen Mann und mich bezogen. Ihm gehört auch unsere völlige Aufmerksamkeit. :)
Wir werden auch in Kürze in eine etwas größere Wohnung mit Terasse umziehen, wo er dann sogar die Möglichkeit hat ein bisschen raus zu gehen, denn unsere Wohngegend ist sehr ruhig und es gibt keine Gefahr von Autos in direkter Umgebung.
Aber erstmal soll er ganz fit sein und dann wird er zunächst kastriert. Denn im Tierheim ist dies noch nicht geschehen. Wahrscheinlich wohl auf Grund seines schlechten Allgemeinzustands.
Man sagte mir ich solle warten, bis er den Zahnwechsel hinter sich gebracht hat, denn er befindet sich gerade mittendrin. Habe garnicht gefragt, aus welchem Grund. Könnt ihr das so bestätigen?

Liebe Grüße, Steffi
 
Hallo Steffi und herzlich willkommen.
Ich denke vielleicht ist beim Zahnwechsel
die Abwehr ein wenig geschwächt und dann
sollte man planbare OP´s auf einen späteren
Zeitpunkt verlegen.
 
Achso, das wusste ich garnicht. Danke für den Hinweis. :)
Noch ist es ja auch nicht sooo notwendig, denn Seymour zeigt noch keine "Katerallüren".
Also werd ich noch etwas warten, bis er gesundheitlich wirklich absolut auf dem Damm ist...
Was haltet ihr eigentlich von der Malz- und Multivitaminpaste von Gimpet?
Ist es ratsam, die zu füttern oder spricht da etwas dagegen?
 
ACHTUNG, Steffi

Suchtgefahr!!!!:yeah:

unsere Fellis sind nahezu wahnsinnig nach diesem Zeug,
Malzpaste hilft sehr gut für die Passage des Fells durch
den Darm
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1K
KarinS
K
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
racoonie
racoonie
tina2707
Antworten
15
Aufrufe
2K
tina2707
tina2707
LillyBen
Antworten
6
Aufrufe
1K
LillyBen
LillyBen
A
2
Antworten
38
Aufrufe
1K
CatOnMars
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben