Hallo ihr lieben Kater felv?

  • Themenstarter Liloalfonso
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hilfe krank

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Liloalfonso

Liloalfonso

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2021
Beiträge
12
Hallo ihr lieben und zwar geht es um meinen 1,5 jährigen Kater. Ihm ging es schlecht. Er frass fast nichts mehr hatte kaum reagiert, Frisst sein Streu und war sehr schlapp konnte kaum aufstehen.kratzte sich ständig und bekam luftnotanfälle. Parasiten wurden keine gefunden. Also sind wir zum Tierarzt der abhaute auf die Pfoten und dachte die Pfote ist verletzt daraufhin bekam er Antibiotika und Schmerzmittel der Zustand war aber nicht besser. Mein Kater kommt immer zu uns will Streicheleinheiten und tobt gerne rum. Also versuchten wir es bei einem anderem Tierarzt da bekamen wir einen früheren Termin. Er checkte ihn durch und sah jetzt so nichts. Jedoch die Pfote und das Zahnfleisch ist sehr hell dies könnte auf eine Anämie hindeuten. Unser Kater wird leider sehr aggressiv beim Tierarzt und lässt nichts machen also sedierten wir ihn zur blutabnahme. Der Arzt musste die doppelte Dosis nehmen weil es nicht wirkte. Es kam jetzt das Blut Ergebnisse.
mittlerweile frisst er wieder fleißig. Vielleicht kann ja jemand drüber schauen.
Vielen Dank
 
A

Werbung

Hallo ihr lieben und zwar geht es um meinen 1,5 jährigen Kater. Ihm ging es schlecht. Er frass fast nichts mehr hatte kaum reagiert, Frisst sein Streu und war sehr schlapp konnte kaum aufstehen.kratzte sich ständig und bekam luftnotanfälle. Parasiten wurden keine gefunden. Also sind wir zum Tierarzt der abhaute auf die Pfoten und dachte die Pfote ist verletzt daraufhin bekam er Antibiotika und Schmerzmittel der Zustand war aber nicht besser. Mein Kater kommt immer zu uns will Streicheleinheiten und tobt gerne rum. Also versuchten wir es bei einem anderem Tierarzt da bekamen wir einen früheren Termin. Er checkte ihn durch und sah jetzt so nichts. Jedoch die Pfote und das Zahnfleisch ist sehr hell dies könnte auf eine Anämie hindeuten. Unser Kater wird leider sehr aggressiv beim Tierarzt und lässt nichts machen also sedierten wir ihn zur blutabnahme. Der Arzt musste die doppelte Dosis nehmen weil es nicht wirkte. Es kam jetzt das Blut Ergebnisse.
mittlerweile frisst er wieder fleißig. Vielleicht kann ja jemand drüber schauen.
Vielen Dank
 

Anhänge

  • 7B19DB19-FE57-44CC-BBE5-56A532EDAAC0.jpeg
    7B19DB19-FE57-44CC-BBE5-56A532EDAAC0.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 59
  • 65320690-CE0B-4C4C-835A-C4C79EE22A8F.jpeg
    65320690-CE0B-4C4C-835A-C4C79EE22A8F.jpeg
    85,2 KB · Aufrufe: 60
Hallo,

da das Blutbild erst ein paar Tage alt ist, wird das Blut im Labor noch aufbewahrt. Du kannst also einfach einen FIV/ FeLV Test nachfordern und das würde ich an deiner Stelle auch tun.
 
Hallo ja danke soweit ich weiß wurde dies gemacht
Sieht es denn sehr danach aus ?
 
Warte das Ergebnis des Tests ab :) Nur so hast du Gewissheit. Bei FeLV ist eben tückisch, dass die Katzen auch lange symptomfrei sein können und ein normales Blutbild haben, daher kann man es ohne expliziten Test nicht wissen.
 
Mittlerweile war heute der FelV Test positiv. Heute waren wir nochmal beim Tierarzt und es wurde blutabgenommen. Lilo brauchte heute keine Sedierung er war ganz tapfere. Die Anämie ist etwas besser geworden aber er leidet immer noch unter Blutarmut. Mittlerweile frisst er aber ist dennoch sehr ruhig und liegt die meiste Zeit auf seinem Baum. Die Diagnose hat mich heute nieder geschmettert.Lilo hat nun cortison Tabletten bekommen weil seine thrombozyten Werte auch nicht gut waren. Eigentlich verschreibt die Ärztin ungern cortison bei FelV. Lilo ist ein Kämpfer und wir hoffen das wir noch ein paar glückliche Jahre zusammen verbringen können.
Hat den jemand Erfahrung mit FelV und blutarmut ? Habe häufig gehört das lysin gut sein soll sollen wir das mal ausprobieren??
Ganz liebe Grüße
 
Hallo,
Lysin bringt hier tatsächlcih wohl nichts. Was aber wichtig ist, besonders bzgl. der Anämie: unbedingt nochmal im Labor anrufen und auf Mykoplasmen testen lassen - auch wenn der FeLV-PCR positiv war. Denn diese Dinger lösen eine Anämie aus und können behandelt werden. Sollten sie positiv sein gibt es als Antibiotikum nur das Doxycyclin welches geeignet ist. Ohne Behandlung wird die Anämie nicht rückläufig sein.
VG
 
Werbung:
Hallo,
Vielen Dank für die Antwort. Den Test haben wir schon gemacht mykoplasmen konnten ausgeschlossen werden.
Wahrscheinlich wird die Anämie durch FelV ausgelöst dazu hatte Lilo zu viele thrombozyten, daher haben wir das Cortison bekommen. Es funktioniert aber nicht wirklich ihm das cortinson zu geben weil er kaum noch was frisst.
zurzeit liegt er nur noch auf seinem Baum oder auf der Fensterbank. Er geht wenig auf seine Toilette, putzt sich aber noch. Wenn wir kommen schnurrt er und genießt es.
Mein kleiner Kämpfer.
schmerzen hat er hoffe ich zumindest keine. Er liegt ganz friedlich da. Hat oft ein Blick aber in die Leere und wirkt abwesend. Die meiste Zeit hat er seine Augen zu.
Er frisst nur noch ganz wenig 😕
wenn es irgendetwas geben würde womit ich ihm helfen könnte
Kann es auch sein, dass es noch weg geht und der Körper dagegen ankämpfen kann?
Einerseits habe ich noch Hoffnung und will auch nicht die Hoffnung aufgeben. Ihn leiden lassen will ich aber auch nicht. Es ist einfach sehr schwer und es fließen viele Tränen.. 😕 Würde denn eine Bluttransfusion helfen ?
Danke und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein Kämpfer als er noch fit und etwas jünger war♥️
 

Anhänge

  • F1CD1467-E658-470C-AC2F-D668CBF2D9CF.jpeg
    F1CD1467-E658-470C-AC2F-D668CBF2D9CF.jpeg
    210,3 KB · Aufrufe: 57
  • Love
Reaktionen: Minky1977
  • #10
Hallo!

Lass ihm doch beim TA Depot-Cortison spritzen! Das ist das Einfachste.

Ansonsten sind viele Katzen ganz heiß auf "Easypill", meine auch. Das ist eine knetbare Masse aus hauptsächlich Hühnermehl, in die man die Tablette reindrücken und sie so verstecken kann. Einen Versuch wäre es wert.

Ich drücke euch ganz doll die Daumen!
 
  • #11
Hallo!

Lass ihm doch beim TA Depot-Cortison spritzen! Das ist das Einfachste.

Ansonsten sind viele Katzen ganz heiß auf "Easypill", meine auch. Das ist eine knetbare Masse aus hauptsächlich Hühnermehl, in die man die Tablette reindrücken und sie so verstecken kann. Einen Versuch wäre es wert.

Ich drücke euch ganz doll die Daumen!
Das schau ich mir mal an vielen Dank 🙏
 
  • #12
Hallo,
nach dem Blutbild sieht es mir nicht danach aus als sei das FeLV ausgebrochen, ich kann es aber auch nicht wegreden. Sollte es ausgebrochen sein gibt es keine Hilfe, leider.
Dein Kater hat akut eine Krise, warum auch immer. Er ist noch jung und kann evtl. einige Reserven mobilisieren. Depot-Cortison würde ich nicht geben wollen. Wenn es "nur" eine Krise ist besteht die Gefahr eines Diabetes.
Kannst du ihn mit der Spritze füttern? Dann püriere doch Futter sehr fein und versuche ihm so etwas zuzuführen. Päppelmittel, die du nur verdünnen mussst um mit der Sprzitze zu füttern, bekommst du u.a. beim TA wie Recovery. Biete alles an was er mögen könnte, Hauptsache er frisst - egal ob Schrottfutter oder hochwertig. Akut auch egal ob trocken oder nass.
Versuche auch mal rohes Hühnchen oder Pute. Viele fahren auf Schwein total ab, keine Angst, den besonderen Erreger gibt es in D schon lange nicht mehr.
VG
 
  • #13
Hallo,
nach dem Blutbild sieht es mir nicht danach aus als sei das FeLV ausgebrochen, ich kann es aber auch nicht wegreden. Sollte es ausgebrochen sein gibt es keine Hilfe, leider.
Dein Kater hat akut eine Krise, warum auch immer. Er ist noch jung und kann evtl. einige Reserven mobilisieren. Depot-Cortison würde ich nicht geben wollen. Wenn es "nur" eine Krise ist besteht die Gefahr eines Diabetes.
Kannst du ihn mit der Spritze füttern? Dann püriere doch Futter sehr fein und versuche ihm so etwas zuzuführen. Päppelmittel, die du nur verdünnen mussst um mit der Sprzitze zu füttern, bekommst du u.a. beim TA wie Recovery. Biete alles an was er mögen könnte, Hauptsache er frisst - egal ob Schrottfutter oder hochwertig. Akut auch egal ob trocken oder nass.
Versuche auch mal rohes Hühnchen oder Pute. Viele fahren auf Schwein total ab, keine Angst, den besonderen Erreger gibt es in D schon lange nicht mehr.
VG
Hallo,
Danke für deine Antwort.
Ich hoffe echt das es nur eine Krise ist und das FelV nicht ausgebrochen ist.
Bin mal auf den zweiten Test gespannt ob dieser auch positiv sein wird.
Die Frage ist halt nur wo er das Blut verliert
Er leckt gerne die Soße vom Futter lässt aber das Fleisch liegen.Habe tausend andere Sorten schon versucht Thunfisch etc. Alles zerkleinert schon. Dachte er hat die Kraft nicht das Fleisch zu kauen.
Eben stand er total auf Wurst die konnte er auch verschlingen. 🤷🏻‍♀️ Ich versuche es mal mit rohem Hähnchen und rufe morgen mal beim Arzt an.
 
  • #14
Hallo ihr Lieben,
Ich musste meinen Lilo leider vorgestern einschläfern.
Es tut so weh seinen geliebten Freund gehen zu lassen. Er war doch noch so jung..
Leider mache ich mir Vorwürfe ob es nun doch das richtige war ..
Lilo atmetet sehr schwer und am Bauch sah man das es pumpte. Ab und an leidete er ja auch an Hustenanfälle. An dem Morgen wo es ihm so schlecht ging war dies öfters. Er lag viel in der Badewanne oder auf der Fensterbank. An dem Abend bevor wir zum Arzt gingen frass es noch gut. Das katzenstreu frass er jedoch immer noch leider haben wir alles möglich versucht aber er ließ davon nicht ab ..
Daher wussten wir das die Anämie nicht besser wurde. Er frass aber dennoch sehr gut und es war einfach ein auf und ab.
Nach dem wir merkten das ihm das Atmen schwer fällt sind wir direkt zu unserem Tierarzt gefahren. Dort wurde er sehr leicht spediert weil er ja nicht gerne sich von Ärzten anfassen lässt uns es wurde ein Röntgenbild erstellt. Laut Ärztin hat der Lilo die ganze Lunge voll mit Wasser bis hoch zur Luftröhre. Sie meinte es wäre für ihn eine Qual und sie würde ihn besser einschläfern lassen. Es gäbe eine Möglichkeit und das wäre ihn das Wasser zu punktieren sie würde es aber nicht machen da Lilo sowieso nicht gerne sich anfassen lässt und das Wasser höchstwahrscheinlich wieder kommen wird. Das war die schwerste Entscheidung in meinem Leben Lilo dann nun von seinem Leiden zu erlösen. Er fehlt mir so sehr und nun Zweifel ich ob ich hätte es doch versuchen sollen.
Lilo ist friedlich in meinem arm eingeschlafen …
Es zerreißt mich
 
  • Crying
Reaktionen: Fibie und Irmi_
Werbung:
  • #15
Das tut mir sehr leid - hatte hier nur still mitgelesen und auf ein Happy End gehofft. Zum Glück warst du bei ihm.
Ich wünsche dir - dass es bald nicht mehr so weh tut.
 
  • #16
Mein herzliches Beileid zu eurem Verlust, das ist ja schrecklich 😔
Ich hab gerade erst eure Geschichte gelesen, was ein süßer Kerl Lilo war!

Ich wünsche euch ganz viel Kraft für die nächste Zeit, mir hat dieses Gedicht dieses Jahr ganz gut getan, als unser Biscuit gestorben ist :


Leih mir ein Kätzchen

Ich will dir ein kleines Kätzchen für eine Weile leihen hat Gott gesagt.
Damit du es lieben kannst, solange es lebt und trauern, wenn es tot ist.
Vielleicht für zwölf oder vierzehn Jahre, vielleicht auch zwei oder drei.

Wirst du darauf aufpassen, für mich, bis ich es zurückrufe?
Es wird dich bezaubern um dich zu erfreuen und sollte ihr Bleiben nur kurz sein,
du hast immer die Erinnerungen um dich zu trösten.

Ich kann dir nicht versprechen, daß sie bleiben wird, weil alles von der Erde zurückkehren muss, aber es gibt eine Aufgabe, die dieses Kätzchen lernen muss.

Ich habe auf der ganzen Welt nach dem richtigen Lehrer gesucht.
Und von allen Leuten, die die Erde bevölkern hab ich dich auserwählt
Willst du ihr alle deine Liebe geben und nicht denken, daß deine Arbeit umsonst war? Und mich auch nicht hassen wenn ich das Kätzchen zu mir heim hole?

Mein Herz antwortete: mein Herr, dies soll geschehen. Für all die Freuden, die dieses Kätzchen bringt, werde ich das Risiko der Trauer eingehen.
Wir werden sie mit Zärtlichkeit beschützen und sie lieben, solange wir dürfen. Und für das Glück, das wir erfahren durften werden wir für immer dankbar sein.

Aber solltest du sie früher zurückrufen, viel früher, als geplant, werden wir die tiefe Trauer meistern und versuchen, zu verstehen.
Wenn wir es mit unserer Liebe geschafft haben deine Wünsche zu erfüllen in Erinnerung an ihre süße Liebe.

Bitte hilf uns in unserer Trauer

Wenn unser geliebtes Kätzchen diese Welt voll von Spannung und Zwietracht verlässt, schicke uns doch bitte eine andere bedürftige Seele
Um sie ihr leben lang zu lieben.


Alles Liebe euch🕯️
 
  • #17
Das tut mir sehr leid - hatte hier nur still mitgelesen und auf ein Happy End gehofft. Zum Glück warst du bei ihm.
Ich wünsche dir - dass es bald nicht mehr so weh tut.
Danke 🙏
Wir hatten auch sehr drauf gehofft..
 
  • #18
Mein herzliches Beileid zu eurem Verlust, das ist ja schrecklich 😔
Ich hab gerade erst eure Geschichte gelesen, was ein süßer Kerl Lilo war!

Ich wünsche euch ganz viel Kraft für die nächste Zeit, mir hat dieses Gedicht dieses Jahr ganz gut getan, als unser Biscuit gestorben ist :


Leih mir ein Kätzchen

Ich will dir ein kleines Kätzchen für eine Weile leihen hat Gott gesagt.
Damit du es lieben kannst, solange es lebt und trauern, wenn es tot ist.
Vielleicht für zwölf oder vierzehn Jahre, vielleicht auch zwei oder drei.

Wirst du darauf aufpassen, für mich, bis ich es zurückrufe?
Es wird dich bezaubern um dich zu erfreuen und sollte ihr Bleiben nur kurz sein,
du hast immer die Erinnerungen um dich zu trösten.

Ich kann dir nicht versprechen, daß sie bleiben wird, weil alles von der Erde zurückkehren muss, aber es gibt eine Aufgabe, die dieses Kätzchen lernen muss.

Ich habe auf der ganzen Welt nach dem richtigen Lehrer gesucht.
Und von allen Leuten, die die Erde bevölkern hab ich dich auserwählt
Willst du ihr alle deine Liebe geben und nicht denken, daß deine Arbeit umsonst war? Und mich auch nicht hassen wenn ich das Kätzchen zu mir heim hole?

Mein Herz antwortete: mein Herr, dies soll geschehen. Für all die Freuden, die dieses Kätzchen bringt, werde ich das Risiko der Trauer eingehen.
Wir werden sie mit Zärtlichkeit beschützen und sie lieben, solange wir dürfen. Und für das Glück, das wir erfahren durften werden wir für immer dankbar sein.

Aber solltest du sie früher zurückrufen, viel früher, als geplant, werden wir die tiefe Trauer meistern und versuchen, zu verstehen.
Wenn wir es mit unserer Liebe geschafft haben deine Wünsche zu erfüllen in Erinnerung an ihre süße Liebe.

Bitte hilf uns in unserer Trauer

Wenn unser geliebtes Kätzchen diese Welt voll von Spannung und Zwietracht verlässt, schicke uns doch bitte eine andere bedürftige Seele
Um sie ihr leben lang zu lieben.


Alles Liebe euch🕯
Das ist wirklich ein sehr tolles Gedicht was unsere Lage beschreibt.
Vielen Dank dafür 🙏
 
  • Like
Reaktionen: Schnitte76
  • #19
Es tut mir auch sehr sehr leid, aber ihr habt das richtige getan, Leukose und nun auch noch soviel Wasser in der Lunge😥.
Ihr habt ihm ein Ersticken erspart!

Es ist traurig, auch das er nicht alt werden durfte 😔.

Ich wünsche dir viel Kraft !
 
  • #20
Ich hoffe das es das beste für Lilo war.
😔
Danke
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
2
Aufrufe
1K
ferufe
F
Etoile
Antworten
27
Aufrufe
6K
Ninhsch
Ninhsch
S
Antworten
13
Aufrufe
9K
Kyano
Kyano
E
Antworten
15
Aufrufe
8K
Elbmieze
E
Koboldine
Antworten
24
Aufrufe
2K
Koboldine
Koboldine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben