Hallo, hier meldet sich ein nervöser Neuling^^

  • Themenstarter Reika
  • Beginndatum
R

Reika

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2010
Beiträge
4
Hallo^^
ich hoffe hier bin ich richtig mit meiner frage....
also heute in einer woche wird der neue familien zuwachs bei uns angekommen sein. es wird ein hübscher (chocolate Tabby) scottish straight. für meinen süßen Tosun habe ich bereits alles gekauft doch materielle güter sind bekannlich nicht alles und als erstbesitzer eines katers bin ich sehr nervös.

ich habe einige fragen:
1. stimmt es das man die kitten erst mal in ruhe lassen muss bis es von alleine auf einen zukommt?
2. was mache ich wenn es am anfang nachts unruhig ist? soll ich es dann zu mir ins bett nehmen?
3. wie gewöhne ich es ans katzenklo?

bitte helft mir!

P.S. werde mich mit Tosun zusammen noch vorstellen^^
 
A

Werbung

hallo und herzlich willkommen

wie alt ist der kleine denn? wird er alleine bleiben???

1. von tier zu tier unterschiedlich. hör auf dein bauchgefühl
2. wenn du einmal so etwas nafängst musst du es auch beibehalten
3. zeig ihm wo das klo steht. die meisten kitten kennen ein katzenklo
 
Hallo und herzliche Willkommen hier!:)

Deine Fragen kann man nicht alle so ohne weiteres eindeutig beantworten.
Ganz wichtig wäre aber zunächst: Wie alt ist denn dein Kater? Ist es noch ein kleines Kitten, würde er sich mit einem Kumpel ganz bestimmt viel wohler fühlen, gerade ganz kleine Katzen sollten nicht allein (wir als Zweibeiner zählen dabei nicht so richtig) bleiben.
Du hast ja noch ein wenig Zeit, bis er zu dir kommt, vllt. schaust du mal hier rein.

ich habe einige fragen:
1. stimmt es das man die kitten erst mal in ruhe lassen muss bis es von alleine auf einen zukommt?
Grundsätzlich ist in Ruhe lassen richtig, der Kleine wird auf dich zukommen. Beim Spielen taut er aber bestimmt schnell auf. Also, falls er sich verstecken sollte, kannst du ihn ja immer mal mit z.B. einer Fderangel o.ä. aus der Reserve locken.
2. was mache ich wenn es am anfang nachts unruhig ist? soll ich es dann zu mir ins bett nehmen?
Das muss man für sich persönlich entscheiden, aber beim Dosi im Bett schlafen, das wird immer geliebt.:)
3. wie gewöhne ich es ans katzenklo?
Eventuell davor setzen und mit der Hand scharren, das hat bei meinen gut geklappt. Aber ich denke, er wird Katzenklo doch schon von zuhause kennen, oder? Da brauchts eigentlich kaum Nachhilfe.
 
Ein Kitten sollte nicht allein aufwachsen müssen .. es braucht einen kätzischen Kumpel.

1. stimmt es das man die kitten erst mal in ruhe lassen muss bis es von alleine auf einen zukommt?
Im Prinzip ja, nicht nur Kitten, sondern alle Katzen.
In der Praxis kommt es auf das Tier an ..

2. was mache ich wenn es am anfang nachts unruhig ist? soll ich es dann zu mir ins bett nehmen?
Besorg bald einen etwa gleichaltrigen Artgenossen.
Ins Bett ist Geschmacksfrage (bzw. kommt er von allein), aber den Zugang zum Schlafzimmer würde ich gestatten.

3. wie gewöhne ich es ans katzenklo?
Da er sicher schon mind. 12 Wochen alt ist und wohl vom Züchter kommt, müßte er das bereits kennen.
Bem Einzug das Klo ziegen, wenn nötig auch mal draufsetzen, mehrere kleinere Klos aufstellen (er ist ja noch ein Baby), dann müßte es eigentlich klappen.
 
habe vergessen zu erwähnen das Tosun alleine zu uns kommen wird und er 10 wochen alt sein wird:oops:

vielen herzlichen dank für die schnellen und hilfreichen antworten. freue mich sehr hier im forum zu sein:)
 
das sind ja schon gleich zwei NO-GO...

10 wochen ist zu früh (12-14 wochen ist optimal) und
EIN kitten alleine geht gar nicht!!!

sorry
 
habe vergessen zu erwähnen das Tosun alleine zu uns kommen wird und er 10 wochen alt sein wird:oops:
Zwei Kardinalfehler auf einmal ..

Laß ihn noch mind. 2 Wochen bei Mutter und Geschwistern.
Wenn er allein bei dir ist, sogar länger ..
In den nächsten Wochen kannst du dich nach einem Kumpelchen umsehen, das muß ja keine (teure) Rassekatze sein.
 
Werbung:
das sind ja schon gleich zwei NO-GO...

10 wochen ist zu früh (12-14 wochen ist optimal) und
EIN kitten alleine geht garnicht!!!

sorry

Genau das wollte ich auch gerade schreiben.

Bitte, hol ihn erst mit 12 Wochen und dann nicht alleine. Am besten direkt noch ein Geschwisterchen dazu. Oder wenn es kein Geschwisterchen sein kann, ein anderes Kitten im gleichen Alter. So ein Zwerg sollte auf gar keinen Fall alleine aufwachsen. Ein zweites Kitten als Rauf und Spielkumpel ist dringen nötig
 
habe vergessen zu erwähnen das Tosun alleine zu uns kommen wird und er 10 wochen alt sein wird:oops:

vielen herzlichen dank für die schnellen und hilfreichen antworten. freue mich sehr hier im forum zu sein:)

Ist ja noch ein Baby!!:eek:
Lass ihn bitte nicht allein zu dir kommen, ich habe dir ja oben schon einen Link reingestellt, bitte, nimm dir ein paar Minuten Zeit und geh da mal rein.
 
  • #10
Hallo Reika und herzlich willkommen hier im Forum.

Ich bin seit ca 6 Wochen stolze "Putzfrau" von zwei süßen Kätzchen.

Wir hatten uns auch erst überlegt nur eine Katze zu holen, da unsere nicht dauerhaft in der Wohnung bleiben sollen, sondern bald Freigang bekommen.
Da ich vorher keine Ahnung von Katzen hatte, habe ich mich über's Internet informiert.
Zum Glück haben wir uns dann doch für zwei Katzen entschieden :pink-heart:

Die beiden beschäftigen sich die meiste Zeit selbst, kämpfen und spielen miteinander. Es wird nie langweilig- weder uns noch ihnen.

Wenn ich mir überlege, dass ich nur eine Katze hätte...ich könnte mich niemals so ausgiebig mit ihr beschäftigen, wie die Beiden es tun.
Dafür werden wir aber regelmäßig von ihnen belagert und beschmust.

Als Vergleich habe ich eine Nachbarin, die einen Kater im selben Alter hat.
Sie meint, der Kleine ist die meiste Zeit alleine zu Hause und ist total gelangweilt und macht Terror :aetschbaetsch2:

Zu deiner Frage:
als unsere Katzen bei uns eingezogen sind, haben wir sie im Bad rausgelassen und ihnen zuerst das Katzenklo gezeigt. Dort haben wir sie erstmal in Ruhe ankommen lassen und ihnen nach ca. 1h was zu essen angeboten, was sie auch sofort angenommen haben :verschmitzt:

Danach ging ihre Erkundungstour durch die Wohnung los, erst zögerlich, dann immer mutiger.
Wir haben sie eigentlich sehr in Ruhe gelassen und sie nicht bedrängt, sondern uns zu ihnen auf den Boden gesetzt und mit ihnen geredet...das hat sehr viel Vertrauen geschaffen.

Anfangs hatte ich auch Angst, dass sie die Toilette nicht finden und habe sie in regelmäßigen Abständen einfach geschnappt und auf Klo gesetzt, wo sie dann auch meistens gepieselt haben....und toitoitoi, bis jetzt ging nichts daneben.
 
  • #11
vielen dank das ihr mir so viele tipps gibt und eure erfahrungen mit mir teilt.
ich werde mir den link mal anschaun:)

thema 2. katze, es kommt noch ein 2. dazu ich möchte den nächsten wurf noch abwarten weil ich mir erhoffe eine scottish fold zu ergattern. die züchterin hat 2 katzen und die andere hat bereits katzen nur müssen wir noch warten weil es erst später sich zeigt ob es eine fold oder doch eine straight wird.

thema 12. woche da hab ich angst der züchterin zu sagen ne ich hol sie doch später ab.....
 
  • #12
Also, ich finde, eine verantwortungsvolle Züchterin, die sich mit Katzen auskennt, sollte schon von sich aus sagen, dass sie niemals unter 12 Lebenswochen abgibt. Sprich mit ihr, erkläre ihr Deine Gründe - und hoffen wir, dass sie darauf eingeht.
 
  • #13
thema 2. katze, es kommt noch ein 2. dazu ich möchte den nächsten wurf noch abwarten weil ich mir erhoffe eine scottish fold zu ergattern. die züchterin hat 2 katzen und die andere hat bereits katzen nur müssen wir noch warten weil es erst später sich zeigt ob es eine fold oder doch eine straight wird.

thema 12. woche da hab ich angst der züchterin zu sagen ne ich hol sie doch später ab.....


Erst mal schön das eine zweite Katze dazukommen soll. Das ist sehr gut und richtig.

Aber sag mal, welche seriose Züchter gibt seine Kitten vor der 12. Lebenswoche ab? Haben die Katzen von dieser Züchterin Stammbäume?
Oder werden sie eher ohne Papiere abgegeben?

Wenn ich du wäre, ich würde sofort zwei Kitten gleichzeitig holen. Damit hast du dir auch den Zusammenführungsstress erspart. Denk auch da mal drüber nach ;)
 
  • #14
Seriöse Züchter geben ihre Kitten weder vor der 12. Woche noch in Einzelhaltung ab.
 
Werbung:
  • #15
Seriöse Züchter geben ihre Kitten weder vor der 12. Woche noch in Einzelhaltung ab.

Ganz genau!! ist nicht sehr seriös, ich habe noch mit keinem Züchter gesprochen, der seine Kitten in dem Alter und dann noch in Einzelhaltung abgibt!:confused:

Wenn du zulange wartest kann dir passieren, dass dann keine andere Katze mehr akzeptiert wird und du ein so richtig schön verhaltensgestörtes, randalierendes Katzentier zuhause hast, und glaub mir, eine Katze die aus purer Langeweile eine Spur der Zerstörung durch deine Wohnung zieht, willst du nicht wirklich!!
 
  • #16
thema 2. katze, es kommt noch ein 2. dazu ich möchte den nächsten wurf noch abwarten weil ich mir erhoffe eine scottish fold zu ergattern. die züchterin hat 2 katzen und die andere hat bereits katzen nur müssen wir noch warten weil es erst später sich zeigt ob es eine fold oder doch eine straight wird.

Wenn du zulange wartest kann dir passieren, dass dann keine andere Katze mehr akzeptiert wird und du ein so richtig schön verhaltensgestörtes, randalierendes Katzentier zuhause hast, und glaub mir, eine Katze die aus purer Langeweile eine Spur der Zerstörung durch deine Wohnung zieht, willst du nicht wirklich!!

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Spielkumpel doch schon auf der Welt?

@ Reina

Auf jeden Fall schön, dass Du zwei Katzen nimmst. Ich denke auch, Du solltest mit dem Spielkameraden nicht zu lange warten. Wenn es keine Scottish Fold ist, gibt es ja keine Garantie, dass diese im nächsten Wurf dabei ist. Zumal Katzen nur ca. 1x im Jahr werfen sollen. Wenn die beiden jetzt Junge haben, wäre der nächste Wurf noch sehr lange hin.
 
  • #17
thema 2. katze, es kommt noch ein 2. dazu ich möchte den nächsten wurf noch abwarten weil ich mir erhoffe eine scottish fold zu ergattern. die züchterin hat 2 katzen und die andere hat bereits katzen nur müssen wir noch warten weil es erst später sich zeigt ob es eine fold oder doch eine straight wird.
Ist das allen Ernstes wichtiger als daß dein Kleines ganz allein mit der neuen Situation zurechtkommen muß?

thema 12. woche da hab ich angst der züchterin zu sagen ne ich hol sie doch später ab.....
Warum Angst?
Wie schon mehrfach gesagt wurde, gibt kein vernünftiger Züchter sein Tier vor der 12. Woche ab.

Und selbst ahnungslose "Züchter" werden mit einem Blick auf die winkenden Euroscheine kaum etwas dagegenhaben, das Kätzchen noch 2, 3 Wochen bei sich zu behalten.

Du bist ja kein unschlüssiger Kunde, sondern willst nur das Beste für das Kleine und das kannst du im Gespräch sicher rüberbringen.
 
  • #18
sie ist auf jeden fall eine seriöse züchterin. ich mag nur nicht fragen weil ich gebettelt hatt die katze in der 10. woche abzuholen:oops:

hier der link von ihr http://www.faltohrtiger.de/
 
  • #19
Dann sollte die Frau sich freudig zeigen, dass du zur Einsicht gekommen bist.
Vielleicht sagst du ihr das auch genau so?

Ich war uneinsichtig mit meinem kleinen Tiger und hab jetzt den Stress der Eingewöhnung des Zusammenlebens
 
  • #20
Sind die Katzen eigentlich getestet? Ich finde nichts darüber auf der HP.
Auch das die Katzen am liebsten Trofu fressen stört mich ein wenig :oops:

Genau das macht die Cattery für mich schon unseriös:rolleyes: (wobei nicht alle Züchter die Testergebnisse auf ihrer HP veröffentlichen). Ich sehe auch nirgends einen Link zum Zuchtverein oder die Info "Wir züchten im XYZ".
 

Ähnliche Themen

JosefineTrine
Antworten
26
Aufrufe
2K
merlilly
merlilly

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben