"halbsicherer" Katzenzaun

  • Themenstarter Izz
  • Beginndatum
Izz

Izz

Forenprofi
Mitglied seit
8. Juni 2015
Beiträge
2.935
Moin ihr,
ich habe etwas Befürchtung etwas zu übersehen, oder nicht das richtige zu kaufen :oops:, darum bitte ich um Denkanstöße und Hinweise.

Kurz die Vorgaben:
ich habe hier den Freigänger Volker, die Teilzeitfreigängerin Izzy, und die Kleinteile Emma und Otis (die erst nächstes Jahr in den Freigang dürfen). Wir wohnen ruhig, haben einen großen Garten. Und wir haben nette Nachbarn. Naja jedenfalls teilweise ;)
Alles was rechts und nach hinten raus geht ist nett, freut sich über Katzenbesuch. Links ist das auch auszuhalten (es sind also keine Beschwerden die zu wirklichem Streit o.ä führen würden), aber wir sind etwas genervt von blöden Andeutungen. Darum möchte ich dort vor den vorhandenen Holzzaun einen eigenen Zaun setzen. Und zwar einen, der meinen Katzen das überklettern in diese Richtung verleidet.
Nach rechts und hinten bleibt weiter alles wie es ist, es soll also nicht der ganze Garten ausbruchssicher eingezäunt werden.

Wir haben gut 30m Länge für den Zaun (es ist noch etwas länger, aber da ist schon eine 2m hohe Pergola bzw. eine Wand aus Glasbausteinen, da hat bisher keiner versucht drüber zu gehen).

Bisherige Planung / Einkaufszettel: 15 Zaunpfosten 7 x 7cm plus passende Einschlaghülsen. Die Pfosten sind 1,85 hoch. Dort oben ran Flacheisen als Winkel, also 25cm winklicher Überkletterschutz nach innen.
Katzennetz mit 3x3cm Maschenweite in 2m Höhe. Ich tendiere zu dem bissfesten mit Drahtverstärkung innen, gleich 75m (dann hat man was da :rolleyes:).
Drahtseil zum spannen; einmal ganz oben, einmal vor der Winkelung, einmal unten (oder nicht?). Und natürlich Klemmen und diese Dingens (menno, wie heißen denn diese Plastikdinger die man zusammensteckt und dann eng zieht? :oops:) zum befestigen.

Muß ich beim Netz noch irgendwas bedenken, oder ist das okay so? Gibt es sonst noch irgendwelche Hinweise, Tips die ich im Kopf haben sollte?
 
A

Werbung

Muß ich beim Netz noch irgendwas bedenken, oder ist das okay so? Gibt es sonst noch irgendwelche Hinweise, Tips die ich im Kopf haben sollte?
Liess bitte erstmal noch im Nachbarschaftsrecht nach (bzw. frag gleich direkt auf dem Bauamt nach) was bei Euch an Höhe direkt an der Grenze erlaubt ist - sehr häufig ist das nämlich deutlich weniger als 185cm.
Und aus schlechter Erfahrung raus würde ich zudem empfehlen mit dem fraglichen Nachbarn vorher zu sprechen.

Ob Dein Plan aufgeht kann ich nicht beurteilen.
Wir haben hier vor Jahren einen viel genutzten "Durchgang" zugemacht um die Katzen die hier so unterwegs sind umzulenken weil wir dort ein Kräuterbeet angelegt haben. Da gibt's ja tatsächlich sowas wie "Katzenstraßen" die tatsächlich von allen Katzen genutzt werden, obwohl's jede Menge Alternativen gäbe.
Jetzt wird (auch von unseren Katzen) eine Lücke in der Rabatte ein paar Meter weiter genutzt um auf den Nachbarhof zu kommen. Aber das ist nur eine Umleitung, soweit ich das mitkriege wird schnurstracks nach dem Hindernis auf den alten Weg zurückgekehrt.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde wetten dass es an den Besuchen Eurer Katzen bei den Nachbarn und an deren "Bemerkungen" nichts ändern wird...
 
Vielen Dank!
Liess bitte erstmal noch im Nachbarschaftsrecht nach (bzw. frag gleich direkt auf dem Bauamt nach) was bei Euch an Höhe direkt an der Grenze erlaubt ist - sehr häufig ist das nämlich deutlich weniger als 185cm.
Und aus schlechter Erfahrung raus würde ich zudem empfehlen mit dem fraglichen Nachbarn vorher zu sprechen.
Das habe ich bereits. Die Einfriedung sollte "orstüblich" sein, empfohlen werden 1,20m. Allerdings steht dort auch der Zusatz "Bietet die Einfriedigung nach Absatz 1 keinen angemessenen Schutz vor Beeinträchtigungen, die von einem einzufriedigenden Grundstück ausgehen, so ist die Einfriedigung in dem erforderlichen Umfang zu verstärken, zu erhöhen oder zu vertiefen."
Und da meine Katzen die Beeinträchtigung (für ihn) sind, erhöhe ich eben entsprechend. Mit 1,80 komme ich hin...das weiß ich, weil sein anderer Nachbar bereits so hoch ist (ich bin nicht die einzige, die doofe Bemerkungen abkriegt ;)).
Und sein Grundstück ist gut 20 cm höher als meins. Wenn ich also auf meiner Seite 1,80 habe, hat er nur 1,60.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde wetten dass es an den Besuchen Eurer Katzen bei den Nachbarn und an deren "Bemerkungen" nichts ändern wird...
Doch, ich denke schon, weil -ja, es ist einfach saudooof :oops:- Volker nicht mehr auf seinem Zaun sitzen und ihn beobachten kann. (Ohne Worte :cool:)

Das Geld für den Zaun könnt ihr euch sparen, das wird nicht funktionieren. Die Katzen werden einfach durch eine andere Seite in den Garten der betreffenden Nachbarn gehen. Das einzige was helfen würde wäre den ganzen Garten Katzensicher zu machen.
Siehe oben, es geht nur nebenher um das Betreten des Gartens. Und -außer von unserer Seite- ist sein Garten bereits von den anderen nachbarn ebenso hoch eingezäunt. Wir ziehen nur nach, und ich möchte dabei eben meine Katzen auf dem Zettel haben (also keinen 5x5cm Maschendrahtzaun usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, ich denke schon, weil -ja, es ist einfach saudooof :oops:- Volker nicht mehr auf seinem Zaun sitzen und ihn beobachten kann. (Ohne Worte :cool:)
Oh - Dein Nachbar wird also von Volker gestalkt? *grins*

Und -außer von unserer Seite- ist sein Garten bereits von den anderen nachbarn ebenso hoch eingezäunt. Wir ziehen nur nach, ...
Hm. Da wär ich vorsichtig, nur weil's für den einen so ist heisst das nicht dass es für den anderen auch so ist. Ich würd's wahrscheinlich im Vorfeld mit dem Nachbarn abklären wollen - zumindest mal mit denen sprechen die ihn von der anderen Seite her "ausgezäunt" haben, ob's damals Probleme gab.
Aber immerhin, das wäre ja auch "ortsüblich".

und ich möchte dabei eben meine Katzen auf dem Zettel haben (also keinen 5x5cm Maschendrahtzaun usw.)
Dazu kann ich leider nicht allzuviel sagen, es gibt ja jede Menge tolle Threads bzw. Websites mit super Beispielen, die wirst Du sicher schon alle kennen.
 
Ich habe jetzt 15 Zaunpfosten in 1,85m hier, dazu die Einschlaghülsen (boah, riesige Teile :oops:). Und gestern sind dann auch die 75m/2m/mit 3cm Maschenweite/Drahtverstärkt- Netz von Bitiba gekommen.

Mit dem Nachbarn hat mein Mann gesprochen -ich ertrage dieses blabla über meinen Kater der ihn beobachtet echt nicht mehr, und er versteht meine "setzen wir uns lieber alle einen Aluhut auf" Witze einfach nicht :oops:- er hat kein Problem damit. Nööötig ist das natüüüürlich gaaaar nicht, schließlich hat er ja gaaar nichts gegen unsere Katzen....

Ich bin sehr gespannt, ob wir das so aufgebaut bekommen, wie wir uns das vorstellen. Ein bißchen Angst habe ich vor Unfallquellen für unsere Tiere und Wildtiere...aber ich hoffe einfach mal, das wir alles bedacht haben. Und die Katzen werde ich natürlich zu Anfang beobachten. Abbauen geht ja ebenso wie aufbauen. :oops:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben