Haftpflichtversicherung

  • Themenstarter Evvi
  • Beginndatum
Evvi

Evvi

Forenprofi
Mitglied seit
25. Januar 2013
Beiträge
1.815
Ort
Niederbayern
Hallo ihr Lieben,

da ich jetzt bei der Wohnungssuche von einem Vermieter darauf angesprochen wurde, ob wir eine Haftpflicht für die Katzen haben, hab ich mich mal damit beschäftigt. Anscheinend fallen Katzen unter die normale private Haftpflichtversicherung und brauchen keine extra Tierhaftpflicht.

Und da ich sowieso eine private Haftpflicht brauche, welche habt ihr und könnt ihr empfehlen? Bei wem wurden Katzenschäden übernommen? Inwiefern zahlt die Versicherung überhaupt für Schäden an der Mietwohnung? z.B. zerkratze Türen?
 
A

Werbung

Ja, die Katzen gehören da mit rein, die werden nicht extra versichert.
Und ich z.B. habe alle Versicherungen bei der HUK und bin da immer sehr zufrieden gewesen bisher.
Allerdings hatte ich noch nie einen Schaden durch eine Katze an Teilen einer Mietwohnung.
Zerkratzte Türen, tja, da wäre beim Auszug die Frage ob das eine normale Abnutzung ist oder ob es ein Schaden ist. Und wenn Schaden ob der bezahlt wird.
Frag doch mal bei deiner Versicherung was sie in so einem Fall tragen würden.
 
Ich bin ebenfalls schon ewig bei der HUK (mein ganzes Leben lang fällt mir gerade ein :eek:), immer zufrieden, hab aber noch nie Katzenschäden gehabt.
 
Habe gerade ein paar Tests gelesen, würde aber gerne von jemandem wissen, der tatsächlich mal einen Katzenschaden gemeldet hat. Theoretisch ist das ja in jeder Privathaftpflicht inbegriffen.
 
Ja, die Katzen gehören da mit rein, die werden nicht extra versichert.
Und ich z.B. habe alle Versicherungen bei der HUK und bin da immer sehr zufrieden gewesen bisher.
Allerdings hatte ich noch nie einen Schaden durch eine Katze an Teilen einer Mietwohnung.
Zerkratzte Türen, tja, da wäre beim Auszug die Frage ob das eine normale Abnutzung ist oder ob es ein Schaden ist. Und wenn Schaden ob der bezahlt wird.
Frag doch mal bei deiner Versicherung was sie in so einem Fall tragen würden.

Zerkratzte Türen sind keinesfalls normale Abnutzung, sondern ein eindeutiger Mieterschaden (= vom Mieter angerichtet und von ihm an den Vermieter zu bezahlen). Gleiches gilt natürlich für zerkratzte Tapeten/Wandvertäfelung usw.

"Normale Abnutzung" ist mietrechtlich der "übliche Mietgebrauch", wonach z. B. der Mieter nicht das Parkett abschleifen muss usw. (= keine Schönheitsreparaturen, aber auch kein Schaden durch übermäßige Abnutzung usw.). Das Beschädigen der Bausubstanz, also in diesem Sinne auch Wände und Zimmertüren, ist nie "üblicher Gebrauch", außer genau die bekannten Fälle, dass man ein Loch in die Wand (oder auch im Bad in die Wandfliese) bohrt, um ein Hängeteil anzubringen.

Dass die Versicherung für zerkratzte Türen und Wände die Haftung übernimmt, wäre mir neu, da es sich hier um einen vermeidbaren Schaden handelt und der Tierhalter/Mieter dagegen etwas unternehmen kann. Z. B. einen Kratzbaum bereitstellen, damit die Katze nicht ihre Krallen an ungewünschter Stelle schärft. Ebenso: Clickertraining, Tierpsychologe usw., wenn es sich um unerwünschtes Verhalten im Sinne von Verhaltensstörung handelt (= es gibt sinnvolle und attraktive Kratzmöglichkeiten, und das Katz kratzt trotzdem an der Wohnungstür o. ä.).
Versicherungsrechtlich hat der Versicherungsnehmer immer das Obligo, den Schaden gering zu halten bzw. ganz zu vermeiden. Bei der Katze, die erkennbar die Tür oder die Tapete zum Kratzen ausgesucht hat, hat der Versicherungsnehmer entsprechend Pflichten, nach Möglichkeit das Tier von diesem unerwünschten Verhalten abzuhalten. Eine angemessene Maßnahme hier ist dann (neben der Bereitstellung eines sinnvollen Kratzmöbels an geeigneter und für das Tier attraktiver Stelle) auch die Untersuchung, ob und wenn ja, welche Ursachen und Lösungsmöglichkeiten es für die Verhaltensstörung potentiell gibt. Z. B. könnte das Kratzen auf den Wunsch nach Freigang zurück zu führen sein (was man nötigensfalls dann herausfinden müsste; genauso wie die Ursache bei Unsauberkeit).

Die Chancen, dass die PHV einen Kratzschaden übernimmt, ist daher aus meiner Sicht eher gering.

LG
 
Danke Nicker für die ausführliche Antwort. :)
 
Stell mir grad vor was die Katze machen könnte, was drunter fällt...

Meine spielen oft in der Badewanne...da liegt dann auch dadurch schonmal ein Handtuch überm Abfluss, wenn sie jetzt mit ihrer Begeisterung für fliessendes Wasser den Wasserhahn aufbekommen...

Morgens 8:00 Uhr...ich auf der Arbeit...
Wasserschaden von 30.000 Euro
Würd die Haftpflicht das dann zahlen? :D
 
Werbung:
Stell mir grad vor was die Katze machen könnte, was drunter fällt...

Meine spielen oft in der Badewanne...da liegt dann auch dadurch schonmal ein Handtuch überm Abfluss, wenn sie jetzt mit ihrer Begeisterung für fliessendes Wasser den Wasserhahn aufbekommen...

Morgens 8:00 Uhr...ich auf der Arbeit...
Wasserschaden von 30.000 Euro
Würd die Haftpflicht das dann zahlen? :D

Was für eine Art Wasserhahn hast du denn an der Badewanne? Bei uns ist es z. B. ein Einhebelmischer, der aktiv angehoben werden muss, damit Wasser (aus dem eigentlichen Wasserhahn) fließt. Dass eine Katze den Hebel entsprechend betätigt, halte ich für eher ungewöhnlich. Insofern gibt es da auch erstmal nichts zu beaufsichtigen (denn es geht ja um das Vermeiden von Schaden). Handtuch in der Wanne/überm Abfluss: das kannst du selbst sehr leicht steuern: einfach Handtuch aus Wanne nehmen und anderswo parken (z. B. aufm runtergeklappten Klodeckel, wenn sich nichts besseres bietet). Dass die Miezen das Handtuch selbstständig in die Wanne und auf den Abfluss schleppen und dann die Mischbatterie öffnen, ist aus meiner Sicht ein sehr unwahrscheinliches Szenario! Eher drehen sie exzessiv die Heizung auf und bescheren dir eine exorbitante Nebenkostenabrechnung.....;)

Die Haftpflichtversicherung zahlt auch (= an die geschädigten Dritten, also in deinem Fall eines Wasserschadens an die Nachbarn unter deiner Wohnung) bei grober Fahrlässigkeit, aber da steht dann u. U. ein Regress (= deine Haftpflichtversicherung hält bei dir die Hand auf) im Raum. Grobe Fahrlässigkeit wäre z. B. , wenn du immer den Wasserhahn an der Wanne anlassen würdest, damit deine Miezen auch in deiner Abwesenheit fließend Wasser trinken können, und du würdest gleichzeitig ein Trumm von Saunahandtuch oder Badelaken über die Seite der Wanne hängen, so dass deine Tiger das Handtuch beim Reinspringen in die Wanne reinramenten und damit den Abfluss dicht machen könnten. Und da das Wasser aus dem Hahn ja eigentlich nur dünn fließt, müsstest du dann schon wirklich sehr ganztägig oder gar über Nacht weg sein, damit irgendwas überlaufen kann. Vermute ich mal....
Grob fahrlässig bedeutet immer (und das ist nicht nur in Bezug auf die Versicherung so, sondern z. B. auch im Straßenverkehr usw.), dass man sich eigentlich irgendwie die Karten legen kann, dass der Schaden eintreten wird, diesen Gedanken aber einfach ignoriert. So z. B. wenn ich einen Kochtopf auf den Herd stelle, diesen erhitze und dann erstmal fröhlich eine Runde Schuhe shoppen gehe. Und mich dann wundere, warum die Bude abgebrannt ist..... oder verreise und die Fenster auf Kipp lasse (EG oder 1. OG) und mich wundere, dass eingebrochen und alles geklaut wurde. Oder besoffen Auto fahre und es nicht fertig kriege, diesen drei Autos, die parallel auf der Gegenspur fahren, auszuweichen..,shit, warum müssen die auch zu dritt nebeneinander fahren *hick* ----- usw.:rolleyes:

LG
 
Da unsere Katze öfters nach Hause gekommen ist und sehr stark nach Fisch gerochen hat, hab ich mal bei der Haftpflicht angefragt, was wäre, wenn ich einen wütenden Nachbar vor der Tür habe. Ob die Versicherung auch Fische zahlen würde.

Meine Versicherungsvertreterin hat erstmals herzhaft gelacht und sich dann erkundigt.
Also wenn der Nachbar mit einem Foto oder Video beweisen kann, dass meine Katze bei ihm fischt, dann ersetzt die Versicherung ihm die toten Fische - auch wenn die Katze den Fisch aufgefressen hat. Ich brauch also keinen stinkenden Beweis ;)

Das wäre also ein Haftpflichtschaden :D
 
  • #10
Ich bin bei der HDI und die haben den Parkettschaden gezahlt.
 
  • #11
Die HUK zahlt keine Katzenschäden. Ich bin inzwischen nachdem wir das Thema mal im Chat diskutiert hatten bei der Swiss Life, weil die laut Aussagen anderer Chatter Katzenschäden an der Wohnung übernommen haben.
 
  • #12
Ich habe meine Haftpflichtversicherung über die Sparkasse abgeschlossen, da sind die Katzen mitversichert, auch gegenüber Schäden der Mietwohnung. Gebraucht habe ich es aber noch nicht.
 
  • #13
Ich bin bei der Mecklenburgischen und da sind Katzen mitversichert.
 
  • #14
Ich bin bei der HDI und die haben den Parkettschaden gezahlt.

Oh welchen genau? Unser Parkett schaut nicht so doll aus :oops:. Schuld sind die Katzen und Katzenkinder die darüber täglich schlittern und dann natürlich auch mal die Krallen ausfahren.
Bei unserem Auszug muss er ziemlich sicher abgeschliffen werden. Wäre natürlich nicht schlecht, wenn das die Versicherung zahlen würde.
 
Werbung:
  • #15
Danke für die vielen Antworten. Dann werde ich nochmal ein bisschen nachforschen, welche Versicherungen schon mal gezahlt hat und welche nicht.
 
  • #16
Ich bin bei der AXA. Ich habe allerdings noch nie einen Katzenschaden gemeldet. Ich hatte allerdings in meiner letzten Wohnung zwei Laminatschäden (Bohrmaschine ist mir aufs Laminat gefallen, beim Umzug Karton gerissen). Ich fand damals die Schadensabwicklung sehr angenehm. Ich hätte nämlich nach Meldung des Schadens nichts mehr damit zu tun. :) Die Versicherung hat das dann direkt mit dem Eigentümer geklärt.
Außerdem hatten wir neulich einen Wasserschaden, der von der Mieterin oben drüber verursacht wurde und da wollten die Hausverwaltung auch an unsere Haftpflicht :reallysad: Ich habe dann dort angerufen und die haben alles aufgenommen und gesagt, dass sie mich auch vor unrechten Haftungsansprüchen absichern. Ich habe dann auch nichts mehr gehört und bei uns wurde alles neu gemacht. Also bisher nur positiv... allerdings hatte ich noch keinen Katzenschaden.
 
  • #17
Also wenn der Nachbar mit einem Foto oder Video beweisen kann, dass meine Katze bei ihm fischt, dann ersetzt die Versicherung ihm die toten Fische - auch wenn die Katze den Fisch aufgefressen hat. Ich brauch also keinen stinkenden Beweis ;)

Das wäre also ein Haftpflichtschaden :D


Ich seh' schon meine Eltern auf der Lauer liegen und Beweisfotos schießen... :D

Nee, nur Spaß.

Die haben sich mit dem "natürlichen Schwund" abgefunden und verscheuchen einfach mit Krach, wenn da eine Samtpfote ZU offensichtlich nach den Goldorfen angelt.

Oft genug sind es auch Reiher, hab ich am Teich meiner Vermieter gesehen.

Sorry, fast OT.

Kann mir aber vorstellen, dass die Versicherungstante gelacht hat! :D
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
7K
Lukretia92
L
L
Antworten
10
Aufrufe
619
Black Perser
Black Perser
G
Antworten
4
Aufrufe
741
Circe
Circe
Nolin.
Antworten
82
Aufrufe
6K
MilesLiam
MilesLiam
S
Antworten
35
Aufrufe
4K
Shaman
Shaman

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben