Härtefall

  • Themenstarter catt
  • Beginndatum
catt

catt

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2008
Beiträge
248
Hallo Leute!

Meine beiden sind zum Glück sauber, aber eine Kollegin von mir hat riesige Probleme: Ihr Freund hat eine Katze und die pieselt ständig auf die Couch und sein Bett, er stellt jeden Morgen die Matratze aufrecht ins Bett, damit sie nicht drauf kommt und wehe er vergisst es auch nur einmal...

Die beiden zeihen jetzt zusammen und sie hat Angst um die Einrichtung, verstämdlicherweise... Er hat schon so einiges probiert, KaKlo und Streu mehrfach gewechselt, zuletzt einen Feliway-Stecker gekauft, der ihm empfohlen wurde, aber hilft auch nicht.

Ich denke, die neue Umgebung ist vielleicht eine Chance, das Verhalten zu ändern - was können/müssen die beiden tun?
 
A

Werbung

hallo,

das ist zwar ärgerlich, aber wurde eine urinprobe schon mal untersucht? vielleicht ist die katze krank?
alles gute!
 
Hallo,
der Feliway-Stecker ist eher einzusetzen bei der Eingewöhnung einer Katze, oder zur Sozialisierung und nicht um Unsauberkeit zu beseitigen.
Bei Unsauberkeit wird Feliway-Spray benutzt.

Wie wurde die Matratze und die Couch denn gereinigt?
Die Duftspur bleibt nämlich an den Stellen, wenn man sie nicht richtig entfernt hat. Dann werden die Stellen gerne immer wieder benutzt.
Bitte kein Ammoniakhaltigen Reiniger verwenden.

Und vom TA untersuchen lassen ob nicht evtl. eine Krankheit dahinter steckt.

Gruß
Meike
 
ich würde auch erst einmal zum TA gehen und dann sieht man weiter ;)
 
Ist die Katze eigentlich kastriert?
(Sorry, falls ich es irgendwo überlesen hab)
 
Es gibt ja eine vielzahl von Gründen bei Unsauberkeit.

Erstmal sollte man wohl gesundheitliche Gründe ausschließen, also Tierarztbesuch.

Wie lange ist die Katze denn alleine in der Wohnung? Vielleicht protestiert sie ja auch dagegen oder hat sie die Möglichkeit nach draußen zu gehen.

Gruß Barbara
 
Ich zitier hier jetzt nicht jeden einzelnen Beitrag, sondern beantworte mal das, was ich beantworten kann:

Sie ist kastriert, hat das aber davor auch schon gemacht.

Die Couch hat er weggeworfen und die neue dann immer abgedeckt, wenn er weg war, die Matratze wurde professionell gereinigt.

Sie ist tagsüber viel allein, da er arbeitet und sie zwar noch im Studium und daher öfter mal zu Hause ist, aber eben noch nicht mit ihm zusammenwohnt. Ich hab schon vermutet, dass darin der Grund liegt und sie vielleicht aufhören würde, wenn sie einen Artgenossen um sich hätte. Die beiden würden auch gerne noch eine Katze aufnehmen, haben aber Angst, dass die das Spielchen dann mitmacht und alles noch schlimmer wird. Passiert sowas, ich meine, kucken sich Katzen Unsauberkeit voneinander ab? :confused:
 
Werbung:
Nein, keine Miez guckt von der andren Unsauberkeit ab, höchstens zeigt die Mutterkatz den Kleinen, wie man sauber und ordentlich aufs Klo geht.
Die ganze Sache mit dem Klo ist eigentlich ein sehr wichtiger sozialer Faktor (die kleinen und großen Geschäfte) und das gebietet jeder Katze, absolut sauber zu sein.

Jetzt erst mal Urin testen, ob sich nicht eine Entzündung hinter der Unsauberkeit verbirgt, den Urin gleich auf Harngries untersuchen lassen!

Der Gedanke an die einsame Stubenmiez und einen Spielkameraden zur Kurzweil ist prickelnd - ja nicht aus den Augen verlieren
ja.gif


Zugvogel
 
Neee, da geb ich Zugvogel recht: die gucken sich zwar viel Schabernack voneinander ab, aber Unsauberkeit gehört nicht dazu. Katzen sind vom Wesen her ja saubere Tiere, mit dem außerhalb des Klos pinkeln wollen sie sagen "es stimmt was nicht". Und da hilft nur: Ursachenforschung.
Der Tierarztbesuch ist auf jeden Fall ganz wichtig, unbedingt eine Urinprobe mitnehmen. Die kriegt man, indem man mit einer Einwegspritze (ohne Nadel) etwas aufsaugt (wenn wo hingepinktel wurde, wo man gut aufsaugen kann, und wo nix anderes die Probe verunreinigt) oder indem man der Katze beim pinkeln auf dem Klo eine Suppenkelle unter den Boppes hält, oder indem man einfach mal kein Streu ins Klo macht und hofft, dass sie dann ohne reinpinkelt. Wenn alles nicht klappt, gibt es beim Tierarzt auch eine Streu, die nicht aufsaugt. Dann kann man das vom Boden der Toilette einsammeln.

Wenn organisch alles in Ordnung ist, kann man die weiteren Möglichkeiten durchdenken, da gibts noch so einiges. Das mit der zweiten Katze ist aber sicherlich eine sinnvolle Sache.

Liebe Grüße
Tine
 

Ähnliche Themen

Kornblume
Antworten
5
Aufrufe
769
tiha
T
J
Antworten
16
Aufrufe
958
Poldi
Poldi
C
Antworten
13
Aufrufe
2K
Cats maid
C
T
Antworten
15
Aufrufe
726
Tammi123
T
M
Antworten
17
Aufrufe
979
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben