hämolysierende E-Colis...

  • Themenstarter Mime
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mime

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
2.499
Wir kämpfen schon seit längerem mit immer mal wieder Durchfall.

Mitte Januar haben die beiden Hauptverdächtigen, Conrad und Hoolie, dann Amoxi und Durchfallstopper bekommen, mit Erfolg.
Eine Sammelkotprobe ergab keinerlei Auffälligkeiten.

Beide haben zudem Perenterol bekommen.

Am Freitag hatte ich wieder einen Durchfall-Flatsch im Kaklo, besser gesagt, auf dem Rand.
Da Conrad gerade festen Output hatte, konnte der nur vom Hoolie sein.

Der TA hat ihn noch mal eingeschickt und heute kam das Ergebnis: hämolysierende E-Colis.....
Antibiogramm ist erst morgen fertig.


Heute hatte dann Conrad wieder Dünnpapp, es ist zum Heulen. Bei beiden hat 2x1 Perenterol gut geholfen, werde ich in jedem Fall weiter geben.
TÄ meinte, wahrscheinlich ist Baytril das AB der Wahl, aber dafür ist Conrad eigentlich noch zu klein.

Was nun? Kennt sich jemand mit den Biestern aus?
 
A

Werbung

Gabs Amox vor oder nach Antibiogramm? Und wie heißt der Durchfallstopper, ich kann mir nach wie vor nichts drunter vorstellen.

Wie weit hatte Perenterol gewirkt, wars sichtbar?

Hattest Du auch Heilerde mit eingesetzt?

So wie ich es aufgefaßt habe, wird bei Antibiogramm auch gleich das Mittel empfohlen, gegen das die Erreger noch nicht resistent sind. Das würde ich dann geben, gleichzeitig ein Darmaufbaumittel (bei AB kenne ich als bestes begleitendes nach wie vor Perenterol).
Heute wurde ich von anderer Seite drauf hingewiesen, daß Propolis gegen Bakterien und Viren eingesetzt werden kann, eines der stärksten natürlichen Antibiotika. Morgen werde ich mich nach dem Mittelnamen erkundigen, der sich speziell in der Katzenheilkunde bewährt hat.

Ist irgendwie auszumachen, was den Darm so geschwächt hat, daß sich die blöden E-Coli besser einnisten konnten?

Zugvogel
 
Gabs Amox vor oder nach Antibiogramm? Und wie heißt der Durchfallstopper, ich kann mir nach wie vor nichts drunter vorstellen.
Vorher, hat ja auch geholfen und das erste Durchfallprofil hat auch nix ungewöhnliches gezeigt.
Den Namen hab ich vergessen, es ist ein Belladonnapräperat.


Wie weit hatte Perenterol gewirkt, wars sichtbar?
Gut! Es wurden zusehens Würstchen

Hattest Du auch Heilerde mit eingesetzt?
:D
Meine Jungs haben mir dezent den Mittelfinger gezeigt.
Nach vier Tagen wollten sie definitiv auch kein Huhn mehr...


Ist irgendwie auszumachen, was den Darm so geschwächt hat, daß sich die blöden E-Coli besser einnisten konnten?
Nö! Den Herren geht es dabei auch ausnehmend gut. Fressen, toben rausgehen, alles gut.
 
Schade, daß die tollen Jungs Heilerde ablehnen, wirklich schade.

Ich kann gucken, lesen, fragen wie ich will - bisher ist mir nichts untergekommen außer AB, was den hämo. E-Coli den Garaus machen kann. In diesem Zusammenhang wird aber immer sehr eindringlich drauf hingewiesen, daß man jahrein-jahraus drauf bedacht sein muß, das gesamte Abwehrsystem zu fördern und stützen; das geht vom ersten Lebenstag an bis zum Ende des Lebens.

Amoxicillin wird auch genommen, wenn Chlostridien sich zu sehr vermehrt haben, darin liegt eine gewisse Gefahr. Chlostridien sind unabdingbar nötig für einen gesunden Leberstoffwechsel.

Zugvogel
 
Er wurde vergangenen Freitag geimpft. (Seuche, Schnupfen, Tollwut)
Für eine Impfreaktion ist m.M. nach der zeitliche Abstand schon zu groß.
Das hab ich grade gelesen in einem andren Thread von Dir.

Geimpft wurde er ca. am 20.12? Nach einer Woche Erkältung, jetzt Durchfall, bzw. hämo. E-Coli?

Zugvogel
 
Das hab ich grade gelesen in einem andren Thread von Dir.

Geimpft wurde er ca. am 20.12? Nach einer Woche Erkältung, jetzt Durchfall, bzw. hämo. E-Coli?

Zugvogel
:rolleyes:

Danke, Alex!
Dann hoff ich mal, dass es nicht ausgerechnet Baytril sein muss, denn dafür ist Conrad zu jung!!
 
ich drück die Daumen!
wir haben die auch grad, aber momentan Symptomfrei...
bin gespannt wie's jetzt die Woche wird, sonst muß ich doch AB geben...:(
 
Werbung:
Heilerde nicht weil das stört bei der AB Aufnahme aus dem darm.
Auch wenn Perenterol gegeben wird, oder sonstiger Darmaufbau, muß Heilerde zumindest sehr zeitversetzt gegeben werden, wenn nicht sogar ganz ausgesetzt für diese Zeit.

Ich kenne Bactisel als Darmaufbaumittel in Kombination mit Perenterol (tagsüber) und übers letzte Futter eine Prise Heilerde - nach 14 Tagen war der DF nach AB vorbei.

Zugvogel
 
Auch wenn Perenterol gegeben wird, oder sonstiger Darmaufbau, muß Heilerde zumindest sehr zeitversetzt gegeben werden, wenn nicht sogar ganz ausgesetzt für diese Zeit.

Ich kenne Bactisel als Darmaufbaumittel in Kombination mit Perenterol (tagsüber) und übers letzte Futter eine Prise Heilerde - nach 14 Tagen war der DF nach AB vorbei.l


Wenn ich mich richtig erinnere, hat Perenterol doch eine ähnliche Wirkung wie Heilerde, d. h. es absorbiert. Verwechsle ich gerade was? Wenn nicht, dann solle auch Perenterol nicht in Verbindung mit sonstigen Mitteln deutlich zeitversetzt gegeben werden.
 
  • #10
Also was ich festgestellt habe, das mein Kater nach Heilerde DF bekommt.
Gewohntes Futter wie immer, mit Heilerde drauf, DF und ohne Heilerde eben nicht.
Meine beiden Lady´s wiederum nicht, sie vertragen es sehr gut.
Versteh einer die Katzen:D

zum Thema hämolysierende E-Colis, meine Kitty hat das auch, zudem noch Clostridien.
Allerdings in geringer Anzahl.
Wir brauchen kein AB sondern nur eine Futter Diät und probiotische Mittel.
Das alles hat seine Wirkung gezeigt und der DF war nach knapp 14 Tagen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
zum Thema hämolysierende E-Colis, meine Kitty hat das auch, zudem noch Clostridien.
Allerdings in geringer Anzahl.
Wir brauchen kein AB sondern nur eine Futter Diät und probiotische Mittel.
Das alles hat seine Wirkung gezeigt und der DF war nach knapp 14 Tagen weg.

wir haben auch noch kein AB gegeben und ich hoffe das es jetzt, nach Absetzen des probiotischen Mittels weiterhin ruhig bleibt (fast 4 Wochen Durchfallfrei). Sonst greifen wir doch auf AB zurück, weil Kastra bei Ani und Impfung bei Indie eigentlich nicht mehr weit hinausgeschoben werden sollten...:rolleyes:
 
  • #12
meine Kitty, die es hatte/hat???
muss auch kastriert werden.
Ich gebe aber das Prob. Mittel weiter.( allerdings habe ich es reduziert)
Wann hast du es denn abgesetzt??
 
  • #13
Hallo,

darf ich mal fragen, was Ihr für probiotische Mittel gebt?

Wir haben auch gerade E colis hinter uns und 10 Tage mit AB nach Antibiogramm behandelt. Das AB schlug eigentlich fast sofort an und die Hinterlassenschaften sahen gut aus. Letzte Woche Montag haben die 3 das letzte AB bekommen. Seither habe ich das Gefühl, das bei 2 von unseren 3eien immer mal wieder was weiches, stinkiges zwischen ansonsten aber auch festen Bestandteilen ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob das entweder eine normale Erscheinung nach Absetzen des ABs ist, eine Reaktion auf die Heilerde die wir zur Zeit 2x am Tag geben, oder ob die E colis nach Absetzen des ABs sozusagen wiedererwacht sind :confused:.

LG, Iris.
 
  • #14
mein Kater bekommt von der Heilerde auch immer DF.
Ich gebe meinen Katzen das ProBio Cult aus der Humanmedizin.
Du bekommst es rezeptfrei in der Apotheke.
Das Mittel ist lactosefrei und hat hier super gute Erfolge erzielt.
Ich schwöre darauf ( Immer wieder Danke Andrea:pink-heart:)
Ist nicht so ganz billig, 20 Kapseln kosten um die 15€ eine Katze kommt damit knappe 3 Wochen mit hin.Die Dosierung ist folgende: morgens und abends je eine halbe Kapsel übers Futter. Ist geschmacksneutral und wird sehr gut von den Katzen aufgenommen.
 
Werbung:
  • #15
Was nun? Kennt sich jemand mit den Biestern aus?


Das Gemeinste an eine E-Coli-Infektion ist die Gefahr der Austrocknung. Die Colis stoßen einen Giftstoff ab, der die Wasseraufnahme aus der Nahrung im Darm unterbindet. Die Katze vertrocknet innerlich, auch dann, wenn sie viel trinkt. Oft hilft dann nur eine Infusion.

Weißt Du wie Du feststellen kannst, ob die Katze dehydriert ist?
 
  • #16
Wisst ihr wie man diese hämolysierenden E Colis vorbeugen kann?
Denn wenn die das bei mir jährlich das wird mir langsam zu teuer.
(Eine Woche Behandlung für zwei 300€)
Die einzige Vorbeugung ist Abhärtung und eine starke Abwehrkraft - einhellige Meinung aller der TÄ, die ich dazu gefragt habe.

Zugvogel
 
  • #17
Hier ist GsD keiner ausgetrocknet.
Den beiden Helden geht es blendend und sie haben auch nur 1-2 x am Tag Output, der unter Perenterol fast immer fest ist. Nur gelegentlich ist mal wieder Dünnpapp dabei.

Deswegen bin ich ja am Überlegen, ob ich überhaupt AB gebe oder es erst mal weiter mit Perenterol versuche.
 
  • #18
meine Kitty, die es hatte/hat???
muss auch kastriert werden.
Ich gebe aber das Prob. Mittel weiter.( allerdings habe ich es reduziert)
Wann hast du es denn abgesetzt??

habs vorgestern abgesetzt, bis jetzt sind die Resultate ok.
ich wüßt halt gern ob "kein Durchfall" ein sicheres Zeichen dafür ist das die Dinger weg sind, oder ob sie sich jetzt schon im Blut tummeln :oha:

die Kotprobe ist halt schon fast 4 Wochen her, das dauert hier alles eeeewig. Ich hab sie während wir auf das Resultat warteten halt selbst behandelt mit Protexin Professional und dann mit der TÄ gesprochen. Die meinte halt auch sie würde jetzt kein AB geben wenn die beiden keine Symptome haben.
 
  • #19
ich habs letztes Jahr nicht geschafft perenterol sehr lange gegeben, ich würde alle die das haben mit AB behandeln, denn die stecken sich sonst immer wieder gegenseitig an.
Und wenn an die Erkrankung fortschreiten lässt, können diese häm E Colis in den Organen über gehen und/oder eine Anämie verursachen. Denn diese Bakterien ernähren sich von den roten Blutkörperchen.

Ein Infekt führt nur dann zum Ausbruch einer akuten Erkrankung, wenn der Körper nicht genügend Abwehrkraft hat.
Das gilt für jede Miez, ob sie solo spazieren geht oder mit einer kranken zusammen ist.
Jede AB-Gabe schwächt das Abwehrsystem, und ist somit kontraproduktiv. Einsetzen, wenn kein offensichtlicher Grund besteht, ist dilettantisch.

Zugvogel
 
  • #20

Ähnliche Themen

*lilo*
Antworten
14
Aufrufe
798
pfotenseele
P
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
Louisa85
Antworten
1
Aufrufe
864
Ladyhexe
Ladyhexe
T
Antworten
28
Aufrufe
25K
Tikka
T
M
Antworten
17
Aufrufe
750
MiLuAn
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben