Hähnchenflügel

  • Themenstarter Fressnapf
  • Beginndatum
F

Fressnapf

Benutzer
Mitglied seit
19. April 2015
Beiträge
92
Hi,
mir sind ein paar Hähnchenflügel in den Einkaufskorb gehüpft. Bevor mein Mann alle futtert, möchte ich zwei für unsere Jungs (4 Monate) retten. 😊 Kann ich sie einfach so geben? :confused:
Danke!
 
A

Werbung

Jepp, kannst du. Aber nur roh !!

Sind gute Zahnbürsten für die Katzen.
 
Jepp, kannst du. Aber nur roh !!

Sind gute Zahnbürsten für die Katzen.

Dazu hätte ich noch eine Frage. :oops:

Hab auch schon überlegt sowas zu verfüttern.. aber gibt es nicht eine Knochenart die Splittern kann? Meine sowas irgendwo mal gelesen zu haben.
 
gekochte Knochen können splittern, deshalb nur roh, ja. :)
 
Dazu hätte ich noch eine Frage. :oops:

Hab auch schon überlegt sowas zu verfüttern.. aber gibt es nicht eine Knochenart die Splittern kann? Meine sowas irgendwo mal gelesen zu haben.

Gekochte Knochen splittern grundsätzlich, deshalb: Nie gekochte Knochen verfüttern.




edit: Mi - chan war schneller :).
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen! ☺
 
Werbung:
Mit 4 Monaten werden die eh kaum die Knochen fressen. Teil den Flügel, und gib für den Anfang jedem nur einen halben.
Weil was man damit macht, da muß Katze erst einmal dahinter kommen.
 
Mein Sternenkater Mo war ganz verrückt nach rohem Fleisch und hat auch jeden Tag z. B. ein Stück Gulasch zum Kauen bekommen. Auch sollte man meinen, dass er als Freigänger (und Mäusejäger) mit Rohfleisch gut umzugehen wusste.

Hähnchenschenkel gab es eigentlich nur im gekochten Zustand (ohne Kochen). Wenn ich die dann eingekauft hatte, benahm er sich völlig verrückt und miaute und bettelte danach.

Nur, als ich ihm einen ganzen rohen Hähnchenschenkel hinlegte, war er tatsächlich überfordert. Betastete das "Ding" mit der Pfote, fing hier an zu kauen, suchte sich eine andere Stelle. Ganz so, als ob er nicht wusste, wie er das denn jetzt fressen sollte.

Daher würde ich auch nicht unbedingt erwarten, dass deine Katzen direkt wissen, was das ist und was man damit macht.. ;-)
 
  • #10
Ich hab die Flügel für meine Miezen anfangs etwas eingeschnitten, damit sie leichter an den ersten Bissen Fleisch drankamen.
 
  • #11
Hallo zusammen,
letztens habe ich meinen auch frische Hühnchenflügel gegeben. Hab sie ein bisschen auseinander gemacht. Die Jungs haben sich quasi die Finger danach geleckt ;).
Als ich vor ein paar Tagen mal wieder mit der Züchterin gesprochen habe, hat sie mir gesagt, dass sie Hühnchenfleisch nur im gekochten Zustand wegen der Salmonellen verfüttern würde.
Jetzt hatte ich noch zwei Flügel eingefroren, habe allerdings jetzt auch Bedenken.
Was sagt ihr zum Thema Salmonellen?
 
  • #12
Soweit ich weiß können Katzen sich mit Salmonellen anstecken - aber, da sie als reine Fleischfresser eine sehr aggressive Magensäure haben, muss da der Salmonellenbefall sehr hoch sein oder die Katze in einem schlechten Allgemeinzustand. Und wenn der Befall so hoch ist, dann hast du das längst gemerkt, weil du dann schon längst angesteckt bist :)eek: ;)). Menschen erkranken viel früher als Katzen.

Man sollte halt die allgemeinen Hygiene-Maßnahmen beachten, die man vom Umgang mit Hühnchenfleisch für Menschen kennt: Nur in frischen Zustand kaufen und verarbeiten, vorher mit kaltem Wasser abspülen und evtl. mit Krepp trockentupfen, Messer und Brett nur für Fleisch verwenden (und nicht hinterher Obst oder Gemüse mit schneiden, was dann roh gegessen wird).

Ich achte da sehr drauf, weil ich als Teenie mal eine Salmonellen-Infektion hatte. Das war überaus unschön. Muss ich nicht nochmal haben. Kam übrigens von einem Ei, was im Backofen war.
 
  • #13
Zu dem mit kaltem Wasser abspülen:

Ich habe gelesen, man solle das eher nicht tun, da man damit die Salmonellen tendentiell eher in der Küche verteilt, man solle es lieber direkt brutzeln (also zum menschlichen Verzehr jetzt, zu der Magensäure der Katze hat Roma ja schon was gesagt :))

Wie seht ihr das?
 
  • #14
Soweit ich weiß können Katzen sich mit Salmonellen anstecken - aber, da sie als reine Fleischfresser eine sehr aggressive Magensäure haben, muss da der Salmonellenbefall sehr hoch sein oder die Katze in einem schlechten Allgemeinzustand. Und wenn der Befall so hoch ist, dann hast du das längst gemerkt, weil du dann schon längst angesteckt bist :)eek: ;)). Menschen erkranken viel früher als Katzen.

Danke, das wusste ich nicht.

Man sollte halt die allgemeinen Hygiene-Maßnahmen beachten, die man vom Umgang mit Hühnchenfleisch für Menschen kennt: Nur in frischen Zustand kaufen und verarbeiten, vorher mit kaltem Wasser abspülen und evtl. mit Krepp trockentupfen, Messer und Brett nur für Fleisch verwenden (und nicht hinterher Obst oder Gemüse mit schneiden, was dann roh gegessen wird).

Also sollte ich die 2 eingefrorenen Flügel eher nicht mehr verfüttern? Hygiene ist natürlich selbstverständlich. GsD hatte ich bisher noch nie die Bekanntschaft mit einer Salmonellen Erkrankung gemacht.
 
Werbung:
  • #15
Gekochte Hühnerflügerl: Nur Fleisch und Haut davon verfüttern , Röhrenknochen splittern!!

Eingefrorene Flügerl: Auch die kannst du roh verfüttern, ich kaufe einige Kilos davon, teile sie in 2 Hälften, friere sie auf Vorrat ein. Ich verfüttere seit vielen Jahren rohes Hühnerfleisch, noch nie hatten wir Salmonellen.
ich schau halt, dass ich relativ kleine Flügerl bekomm, da sie leichter zu knacken sind.
 
  • #16
Genauso wie IchundIch mache ich das auch: Vorrat an Flügeln kaufen, einfrieren. Bei Bedarf welche rausholen und offen (also ausgepackt, damit Luft dran kommt) im Kühlschrank auftauen lassen. Verfüttern. :)

Ach so, zum abspülen: Ich habe das so gelernt. Begründung war, dass die meisten Salmonellen außen sitzen und man sie so halbwegs abspült. Ob es jetzt cleverer ist, die Salmonellen mit dem Fleisch mitzuessen oder sie in der Spüle zu verteilen, weiß ich nicht (;)), aber ich glaube auch, dass es gar keine so große Rolle spielt. Wie gesagt, meine Infektion damals kam von einem gebackenen Ei. Das war 30 Minuten im Ofen gewesen, bevor es meine ganze Familie ausgeschaltet hat. Da hätte keine Hygienemaßnahme der Welt was genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Bei uns werden sie bevorzugt von Lise gefuttert. Weil sie damit immer rumspielt, bekommt sie die Flügel nur draußen. Da wird schon mal gespielt und der Flügel dann im Gras liegen gelassen und eine halbe STunde später wieder hervorgeholt und dann gefuttert. Ich vertrau ihr, wenn sie meint, der ist noch gut, dann wird sie ihn auch vertragen ;)

Ich halte in der Küche die üblichen Hygieneregeln ein, aber die Katzen haben dann wieder andere vorstellungen ;)
Hühnerfleisch kauf ich in größeren Mengen ein und es wird dann eingfroren. Genauso Hühnerinnereien. Bisher gabs noch keinerlei Probleme.
 
  • #18
Hallo zusammen,
letztens habe ich meinen auch frische Hühnchenflügel gegeben. Hab sie ein bisschen auseinander gemacht. Die Jungs haben sich quasi die Finger danach geleckt ;).
Als ich vor ein paar Tagen mal wieder mit der Züchterin gesprochen habe, hat sie mir gesagt, dass sie Hühnchenfleisch nur im gekochten Zustand wegen der Salmonellen verfüttern würde.
Jetzt hatte ich noch zwei Flügel eingefroren, habe allerdings jetzt auch Bedenken.
Was sagt ihr zum Thema Salmonellen?

Katzen können Flügelchen ruhig roh bekommen.

Salmonellen: U. U. können sich Katzen zwar auch mal welche holen, aber eher unwahrscheinlich. Die Magensäure einer Katze ist ca. 10x stärker, als die des Menschen. D. h. Salmonelleninfektionen kommen äusserst selten bei Katzen ( Hunden ) vor.

gekocht: Dann nur das Fleisch / die Haut. Knochen splittern !

auftauen: Immer offen ( gilt für alle Lebensmittel ! ) ! Stichwort: Botulismus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mautelix
Antworten
4
Aufrufe
683
teufeline
teufeline
Hoppilein
Antworten
18
Aufrufe
4K
Hoppilein
Hoppilein
MaxMilly
Antworten
2
Aufrufe
511
Ems
E
MamaSid
Antworten
9
Aufrufe
13K
MamaSid
MamaSid
enemwe
Antworten
13
Aufrufe
1K
enemwe
enemwe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben