Habt Ihr Katzen mit Futtermittelallergie-was gebt Ihr für TF ?

  • Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzen
S

SILKCHEN

Forenprofi
Mitglied seit
5. März 2008
Beiträge
8.629
Alter
51
Hallöchen,
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Molumi,

TroFu mit wenigen Inhaltsstoffen ist z.B. das Grau Lamm und Reis (die Inhaltsstoffe stecken im Namen;)), das bekommst Du z.B. bei Zooplus und Sandras Tieroase, vielleicht auch bei der Futterinsel? Achtung, es ist nur relativ kurz haltbar, da ohne Konservierungsstoffe. Ich habe es mal bei DF verfüttert, da lag es aber dann doch nicht an einer Allergie.

Von Vet-Concept gibt es auch ein Futter für Katzen mit Allergie. Das bekommst Du direkt über vet-concept. Ich habe es noch nicht bestellt, aber vielleicht gibt es hier im Forum ja jemanden? Toll finde ich auf jeden Fall, dass dort auch geöffnete Packungen (so habe ich das zumindest verstanden) zurückgenommen werden, wenn die Katze es nicht verträgt oder nicht mag. Vet Concept hat auch eine Beratungshotline, die können Dir vielleicht weitere Ausünfte geben.

LIebe Grüße,
Tina
 
Aslan verträgt das Vitapurr von Bestes Futter .. Zb zu kaufen bei der Futterinsel24 ;) Habe damit bei Ihm halt die besten Erfolge erzielt. Aber Trofu ist bei Ihm ja eher Zweitrangig .. ;)

Vitapurr ist ein ausbalanciertes Komplettfutter für erwachsene Katzen, empfohlen ab einem Alter von 12 Monaten

Zusammensetzung:
Rohprotein 30,0 %, Rohfett 14 %, Rohfaser 1,5 %, Rohasche 6,0 %, Vitamin A 20.000 IE/kg, Vitamin D3 2.000 IE/kg, Vitamin E 150 IE/kg, Kupfer 12 mg/kg

Inhaltsstoffe:
frisches Hühnchenfleisch, Mais, Gemüseprotein, Öle & Fette, Fisch, Vitamine & Mineralstoffe
 
Es gibt diverse Hypoallergene Futter, die frei zu kaufen sind:

Arden Grange Sensitiv
Solid Gold Moon
Ist Choice
Acana
Natural Balance - Green Pea & Duck

Wichtig:

- Eine Proteinquelle!
- Eine Kohlehydratequelle
- KEIN Weizen, Gerste, Reis oder Mais

Getreide zählt zu den Hauptallergenen.

Übrigens wäre auch bei EG ein Allergietest hilfreich, um die Groballergene zu filtern.
 
Hobbsie hatte eine komplette Futtermittelallergie. Das einzige Industriefutter, das er vertrug, war California Natural, das heute leider nicht mehr gibt bzw. nicht mehr eingeführt wird :mad: Es gibt zwar ein "nachgebautes", aber eben nicht das Original. Wegen Hobbes habe ich dann mit der Rohfütterung für beide angefangen und bis heute beibehalten.
 
Aber jetzt mal ganz kurz und bündig:

welches TF gebt Ihr Euren Kätzchen, die eine Futtermittelallergie/-unverträglichkeit haben?


keines...

die meisten nahrungsmittelunverträglichkeiten hängen mit dem Übermass an Kohlehydraten in Tro-Fu zusammen... also würde ich - wie bei meinen katern acuh- nur nass und roh füttern
 
Vitapurr ist ein ausbalanciertes Komplettfutter für erwachsene Katzen,



Inhaltsstoffe:
frisches Hühnchenfleisch, Mais, Gemüseprotein, Öle & Fette, Fisch, Vitamine & Mineralstoffe

Ganz ehrlich, dieses Futter taugt in meinen Augen bestenfalls, um die natürliche Nahrung von Katzen- Mäuse und Ratten- anzulocken.
Wird das FRISCHE Hühnchenfleisch dehydriert, rückt es weit hinter den -trocken gewogenen- Mais udn hat damit keinen höheren Wert , als Aldi-Tro-Fu
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bedenke, daß in Trofu immer Futtermilben drin sein können, die allein schon ein Allergen sind.

Ich würde kein Trofu füttern, zumal in den meisten auch noch die 'EG-zugelassenen' drin sind, die nun mal garnicht gut sind. In Hills und RC sind sie mit Sicherheit drin.

Zugvogel
 
  • #10
Ganz ehrlich, dieses Futter taugt in meinen Augen bestenfalls, um die natürliche nartung von Katzen- Mäuse und Ratten- anzulocken.
Wird das FRISCHE Hühnchenfleisch dehydriert, rückt es weit hinter den -trocken gewogenen- Mais udn hat damit keinen höheren Wert , als Aldi-Tro-Fu

naja , ich hatte vorher Orijen, Natural Balance, Felidae , Lenoardo , Sanabelle , Happy Cat usw usw und habe mit "Bestes Futter" den Geschmack und die Verträglichkeit aller meiner Katzen ;)

Sie mögen und vertragen dort alle Sorten, selbst mein Allergiekater Aslan ;)

Shakiro hat damit auch gute Leber & Nierenwerte ;) Er frisst ja kaum Nafu :rolleyes: , müsste es aber "eigentlich" .Er kam ja mit Vorschädigung zu uns. Naja, wenigstens barft er "manchmal" mit und wie gesagt seine Werte sind Bestens ;)

Die anderen genannten Trofusorten hat dann lieber unsere Hündin gefressen oder Nachbarskatzen ;) :rolleyes:
 
  • #11
Ich würde einer Katze mit einer (Futtermittel)-Allergie KEIN Trockenfutter geben. In TF sind in aller Regel Reis, Mais, oder Getreide enthalten und das würde ich einer Katze mit Allergie nicht geben.

Ich würde ein Naßfutter ohne Getreide geben, eines mit viel Fleisch.

Oder am besten würde ich so ein Tier barfen wenn es irgend geht!
 
  • #12
Ich danke Euch für Eure Antworten.

Ich hatte ja schonmal erklärt, daß Luna nur Trockenfutter frißt und warum wir zur Zeit bei Luna keine Futterumstellung vornehmen wollen/können/sollen.

Egal, ich habe jetzt mal, u.A. aufgrund Eurer Ratschläge das TF Orijen und Natural Balance bestellt.
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
SILKCHEN
S
gänseblümchen07
Antworten
2
Aufrufe
1K
bunteriro
bunteriro
Brausemaus
Antworten
5
Aufrufe
887
Brausemaus
Brausemaus
J
2
Antworten
33
Aufrufe
2K
Gwion
G
minnifand
Antworten
18
Aufrufe
6K
Omelly
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben