Habt Ihr einen TA oder eine TÄ ? Was sagt Euch mehr zu Er oder Sie?

  • Themenstarter Pepemaus
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pepemaus

Pepemaus

Forenprofi
Mitglied seit
28. Juni 2014
Beiträge
2.216
Ort
Niedersachsen
Hallo :)
Ich wohne hier richtig auf dem Dorf, nächste Stadt ist 40km entfernt.
Hier gibt's deshalb viele "Dorftierärzte". Die meisten sind männlich Alter 50+:).
Schon fast vor der Rente ...... Ich habe schon sehr viel "schlechte" Erfahrung mit TA gemacht hier im Umfeld, so wollte ich ein Blutbild machen lassen, aber weil Pepe ja gesund "aussieht" und fit ist unnötig :mad:. Ok TA die nur Geld machen wollen ist auch Mist aber wenn ich als zahlende Kundin ein Blutbild haben möchte macht man das doch oder :confused:
Und Sorgen werden von den männlichen Ärzten nur Belächelt :mad:
Gestern hat mir der TA doch tatsächlich Centgenau vorgerechnet was eine Milbemax und eine Tablette gegen Bandwürmer kostet, war überhaupt keine Frage von mir, ich wollte einfach nur 1 !!!!! MILBEMAX Tablette haben ....

Einige Orte weiter gibt's eine kleine Tierarztpraxies die auch Kühe und Pferde behandelt aber eine ganz neue Praxies für Kleintiere hat. Dort arbeiten zu 80% TÄ. Da wird man mit Sorgen ernst genommen.

Wie sind Eurer Erfahrungen und Vorlieben TA oder TÄ ?
Ich TÄ zu 100% :D
 
A

Werbung

Als ich noch auf dem Dorf wohnte, waren die meisten Dorf-TÄ schrecklich. Egal ob männlich oder weiblich.
Das mag inzwischen auch anders sein, aber damals waren Katzen, Hasen etc. nicht viel wert - die gibts doch zu Hauf, wieso soviel Mühe mit dem Viehzeug geben?

Jetzt hier in Berlin ist es mir egal, ich bin in einer Gemeinschaftspraxis mit Männern und Frauen. Da gibt es tatsächlich nur eine Ärztin, mit der ich absolut nicht kann...die anderen sind eigentlich gut (m und w). Der Chef dort ist sogar der absolute Kracher, seiner Meinung nach sind Katzen nämlich die heimlichen Herrscher dieser Welt, sie haben nur vergessen, uns Menschen bescheid zu geben...:D
 
Also für mich spielt das Geschlecht überhaupt keine Rolle.

Kleine Anekdote am Rande:
Ich arbeite im Krankenhaus und da werde ich nach den Visiten, in denen nur weibliche Ärzte dabei waren, häufig von den Patienten gefragt, wann denn endlich mal der Arzt käme. ;)


Ich gehe mit meinen zu einer großen Gemeinschaftspraxis mit 10 Ärzten, wovon 8 weiblich sind.

Für mich kommt es auf Sympathie und Fachwissen an und da hatte ich dort bislang meistens das Gefühl, gut aufgehoben zu sein. ;)
 
Mir ist es egal, so lange er/sie kompetent ist und gut mit den Tieren (und mir :D) umgeht.

Unser Dorf TA ist für mich gestorben, in der neuen Klinik sind nur TÄ.

Joys Zahntierarzt ist ein Mann und auch der TA, den ich vorher deswegen kontaktiert hatte, war sehr kompetent.
Er rief sogar nach Praxisschluss bei mir an und hat eine halbe Stunde mit mir gesprochen, sehr kompetent und freundlich.
Er fiel aber raus, da er kein Dentalröntgen bietet. Ist allerdings auch auf dem Dorf, also Dorf ist nicht gleich schlecht :)
 
Spielt für mich auch keine Rolle.
Ich glaube das Interesse am Job, an den Tieren, Tagesform und Emphatie nicht vom Geschlecht abhängen.

Ich hatte jetzt zwar zufällig immer nur männliche Tierärzte und die waren alle super freundlich und aufmerksam...
und ich kenne leider einen Fall bei dem eine Katze durch die Ignoranz einer TierärztIN leider völlig unzureichend behandelt wurde und starb...
aber wenn da mal eine Frau Doktor stünde würde ich trotzdem nicht fluchtartig die Praxis verlassen.
 
Ich schliesse mich an... Solange die Person kompetent ist, ist mir das Geschlecht egal! Das gilt sowohl für TÄ als auch für Menschenärzte mit der Ausnahme meiner Frauenärztin. Da lass ich nun mal lieber eine Frau ran...
 
Ich habe für meine Fellis auch eine Tierärztin bzw. gehen wir in eine Tierklinik, sind dort aber eigentlich immer bei der gleichen Ärztin, weil die meiner Meinung nach einfach die Beste ist. Generell wäre mir das Geschlecht egal, Hauptsache, er oder sie ist kompetent, nimmt mich ernst und ich fühle mich dort gut aufgehoben - und die Katzen natürlich auch. Das ist das, was mich bei unserer TÄ so fasziniert. Bisher alle unsere Katzen haben alles mit sich machen lassen, wenn wir bei ihr waren. Sie hat einfach ein gutes Händchen und eine sehr liebevolle Art - Fachkompetenz natürlich sowieso...

Komischerweise kann ich bei mir selbst mit weiblichen Ärzten überhaupt nicht, egal ob Zahnarzt, Hausarzt oder Gyn... Die waren bisher alle schrecklich, darum gehe ich selbst nur noch zu männlichen Ärzten... :zufrieden:
 
Werbung:
Hier ist leider wenig Fachwissen und echtes Interesse an Katzen vorhanden, mir persönlich ist m/w auch egal wenn Wissen und richtiger Umgang und Interesse am Tier da sind. Ist hier aber leider nicht.
 
Geht mir wie den anderen. Geschlecht ist grundsätzlich egal. Es zählen Werte wie Kompetenz, Empathie etc.

Natürlich gibt es auch manchmal eine Antipathie zwischen den Menschen (TA/TÄ und mir), aber selbst das muss nicht zwingend heißen, dass der/die TA/TÄ nicht über die eben genannten Werte verfügt. Dann ist es einfach so, dass zwischen mir und ihm/ihr die Chemie einfach nicht stimmt ;)
 
  • #10
Komischerweise kann ich bei mir selbst mit weiblichen Ärzten überhaupt nicht, egal ob Zahnarzt, Hausarzt oder Gyn... Die waren bisher alle schrecklich, darum gehe ich selbst nur noch zu männlichen Ärzten... :zufrieden:

TOTAL OT: Mir wurde immer gesagt, dass männliche Frauenärzte besser, weil vorsichtiger, sind, da sie ja nunmal keinen eigenen Erfahrungswert für das Schmerzempfinden von bestimmten Teilen und Organen haben.
Während weibliche da eher mit einer "ach stellen sie sich nicht so an" Attitüde herangehen würden.

Keine Ahnung ob es stimmt :grin:
Wollte diese Perle der Weisheit aus meiner Jugend nur gerne der Allgemeinheit zur Kenntnisnahme darreichen.
 
  • #11
Ich habe beide Geschlechter schon als sehr empathisch, informiert und kompetent erlebt und ebenso als unfähige TÄ.
ein besonders tolles Exemplar von TÄ hat meine Mini umgebracht...aber daraus lassen sich zum Glück keine Rückschlüsse auf andere weibliche TÄs ziehen.

Aktuell gehen wir zu einem sehr netten Onkel Doktor, haben aber noch 2 weibliche Alternativen in der etwas weiteren Umgebung.
 
  • #12
Geht mir wie den anderen. Geschlecht ist grundsätzlich egal. Es zählen Werte wie Kompetenz, Empathie etc.

Geht mir ganz genau so.;)

Was ich aber ganz sicher weiß, aufgrund vergangener Erfahrungen aus meiner alten TA-Praxis, dass ich meine Katzen nur noch im allergrößten Notfall Ärzten, die auch Großvieh behandeln, anvertraue...:massaker:

Meine jetzige TA-Praxis ist eine Kleintierklinik mit einer Top-Ausstattung.
Auf (Dauer) Wunsch werde ich (bzw. meine Katzen) dort immer beim Chefarzt behandelt, was mir sehr wichtig ist!
Er hat selbst Katzen, das spürt man sofort am Umgang mit den Tieren.
Auch ist mir wichtig, dass die Praxis immer erreichbar ist.

Die Preise sind etwas intensiver als in meiner alten Praxis, aber das ist es mir allemal wert.:zufrieden:
 
  • #13
Schließe mich ebenfalls an.

Der TA meiner Katzen ist männlich, und ich bin sehr zufrieden mit ihm.
Ich würde aber genauso hingehen, wenn es eine TÄ währe, mit der selben Kompetenz :)
 
  • #14
Mir ist das auch egal - da wir in einer TK sind gibt es dort mehrere Ärzte, einen Mann (Chef) und lauter Frauen.

Normalerweise sind wir bei ihm aber wenn es dringend ist sind die TÄ mir genauso recht. Bekannt sind wir sowieso wie ein bunter Hund (bzw. die bunte Katertruppe) da oben.

Mir geht es darum wie meine Jungs behandelt werden, ob die Person kompetent ist und auch mit den Jungs gut umgehen kann und von daher hatte ich noch nie Probleme in unserer TK.

Die Klinik ist optimal für uns, 24/7 erreichbar, Hausbesuche im Notfall, 5 Min. mit dem Auto, sehr gut ausgestattet, Personal ist sehr nett, Preise ok und kurze Wartezeiten, im Notfall jederzeit sofort.
 
Werbung:
  • #15
Hier im Umkreis arbeiten alle mit Kühen und Pferden, eine reine NUR Kleintierpraxis gibt's hier gar nicht :mad:.
In der nächsten Stadt 40km entfernt habe ich jetzt eine TÄ gefunden die NUR Kleintiere macht und auch alleine eine Praxis hat mit einer Mitarbeiterin. Ich weiß, das meine Schwester dort mal zur Notfallstunde mit ihrer Hündin war, die werde ich mal fragen was sie für einen Eindruck von der TÄ hatte.
 
  • #16
Unser TA ist zu mind. 50% Pferde und Viehdoktor.
Das bedeutet aber nicht, daß er keine Ahnung oder keine Einstellung zu Kleintieren hat.

Es ist eine kleine Praxis auf dem Land.
Die Preise sind echt i.O. und man wird auch ernst genommen.
Hier werden die Tiere auch mit ihrem Namen angesprochen.

Das kenne ich vom unserem ehemaligen TA anders. Er sprach ständig von "dem Kater". Das hat mich sehr gestört.

Mit TÄ habe keine Erfahrungen.
 
  • #17
Wir gehen in eine Gemeinschaftspraxis mit zwei TÄ und einem TA. Den TA habe ich noch nie gesehen. Die TÄ sind beide sehr nett, eine mag ich besonders gerne. Sie gehen sehr liebevoll mit den Katern um, man kommt sich nicht wie eine Nummer vor. Uns wurde dort sogar von Anfang an von Trockenfutter abgeraten!

Also, bei uns war es Zufall, dass dort zwei TÄ sind. Ich hatte von der Praxis Gutes gehört und sie ist mit dem Auto gerade mal 5 Min. von uns entfernt, das ist natürlich ideal.

Ich war vorher, als ich noch Wellensittiche hatte, bei einer anderen Praxis, ebenfalls zwei TÄ. Die eine ging noch, die andere war eine Katastrophe, weniger Einfühlungsvermögen habe ich noch nie erlebt!
 
  • #18
In FL hatten wir eine Tieraerztin, die war absolut kompletent, wobei ich denke, alle TAs dort, die durch OC gegangen sind, verstehen ihr Katzenhandwerk.
Jetzt in D haben wir einen Tierarzt, zwar schon etwas aelter, aber seeehr kompletent. Er ist auch unser TH-TA.
Geschlecht ist mir komplett schnuppe, Hauptsache fachliches Wissen und Koennen sind da und so halbwegs umgaenglich dazu ist auch OK.
 
  • #19
Im Prinzip ist mir das wurscht, ob Männlein oder Weiblein ;) Allerdings habe ich im Laufe der Jahre die Erfahrung gemacht, dass Männer handfester sind. Nicht im Sinne von grob, sondern einfach geschickter und besser in der Handhabung. Frauen sind manchmal etwas vorsichtiger, zu vorsichtig. Konnte ich diese Woche wieder beobachten, als Plum angezapft wurde für sein Blutbild, diesmal von einer Ärztin. Ich habe selten solch eine entzückende und goldige Ärztin erlebt, absolut fachkompetent, aber sobald es ans Blutabnehmen ging, wurde er zickig. Ist mir jetzt schon zweimal bei Ärztinnen passiert, bei Ärzten gibt es nicht die geringsten Probleme, das geht zackzackzack und fertig, ohne dass die Ärzte grob werden. Vielleicht hat er als Kerl mehr Respekt vor anderen Kerlen ;) Natürlich ist das eine rein subjektive Beobachtung, die keinerlei statistischen Wert hat ;)

Von der Fachkompetenz her ist es egal, die einzige trottelige unfähige Tierärztin, die ich erlebt habe, war eine Frau im Notdienst und das ist schon sehr lange her.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben