Habe Probleme mit meinen neuen Mitbewohnern

  • Themenstarter Mini09
  • Beginndatum
Mini09

Mini09

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2010
Beiträge
22
Ort
NRW
Hallo,

habe hier zwar schon einiges erfahren können, aber nun bräuchte ich vielleicht doch den einen oder anderen Rat und ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Ich erzähle am besten mal von vorne.

Ich hatte vor 10 Jahren zwei Birmakatzen auf genommen, diese waren schon 8 Jahre alt und mussten aus allergischen Gründen abgegeben werden. Diese hatten sich nach kurzer Zeit ganz gut eingelebt. Leider sind diese nun verstorben.

Nun habe ich wieder zwei Birmakatzen eines ist ein Weibchen = Boncuk und das andere ein Männchen = Pamuk, diese sind auch schon 10 Jahre alt und wurden aus den selben Gründen abgegeben. Diese wohnen nun seit dem 03.05.2010 bei uns. Diese wurden mir als sehr verspielt und verschmust beschrieben und sind auch zusammen aufgewachsen und waren immer bei den selben Personen, die kleine wurde mir als sehr zickig beschrieben, aber dies kannte ich schon von den anderen die wir zuvor hatte.

Nun zum eigentlichen, leider habe ich nicht die Zeit wie die Vorgängerin, mich rund um die Uhr um die Katzen zu kümmern, somit sind diese des öffteren auf sich alleine gestellt, wobei ich eigentlich sehr viel zu Hause bin, aber Arbeiten muss. Pamuk das Männchen liegt fast den ganzen Tag nur auf dem Sofa und mag auch nicht gestreichelt werden. Das Weibchen Boncuk will morgens spielen und schmusen und fordert dies auch ein so wie Nachmittags und am Abend, dies ist so weit ok. So bald ich mir die Zeit dann nehme um Boncuk zu streicheln und Pamuk wagt sich in die Nähe, fängt Boncuk an zu fauchen und geht auf Ihn los und verschwindet darauf. Pamuk stört dies nicht weiter und geht auch nicht drauf ein. Ab und an möchte Pamuk gerne mit Boncuk spielen aber diese lässt dies nicht zu.

Nach langem überlegen haben wir nun noch eine Katze = Alice dazu genommen (seit dem 12.05.2010) sie ist zwei Jahre alt, verspielt und verschmust. Nach einer Woche war der erste Rauch verflogen und nun verstehen sich die drei eigentlich ganz gut es ist zwar keine liebe aber sie aktzeptieren sich. Pamuk spielt sogar ab und zu mit Ihr, wenn auch nur sehr kurz, aber ich habe das Gefühl, das er ausgeglichener ist aber Boncuk zickt nach wie vor.

Was noch wichtig ist, es sind reine Hauskatzen dürfen aber unter Beobachtung in den Garten, was beide sehr genießen, Alice unser Neuzugang darf dies leider nicht, da diese sonst die Flucht ergreifen würde (auf die Bäume und weg), machen die andern beide zum glück nicht.

Nun meine Fragen:

Wie soll ich mich verhalten, wenn ich Boncuk streichle und sie dann auf die andern beiden los geht?

Woran könnte es liegen, dass Boncuk so reagiert?

Ist es normal das Pamuk so viel auf dem Sofa herum liegt oder gibt sich das noch mit der Zeit?

Hat jemand eine Idee warum er sich nicht streicheln lässt bzw. es nicht möchte?

Warum spielt Pamuk immer nur so kurz (ca ½ Minute)?

Oder brauchen wir alle einfach noch Zeit?

Vielleicht kann mir hier Jemand weiterhelfen da wäre ich sehr dankbar.
 
A

Werbung

Hallo,

wollte noch mal nach fragen, ob mir irgend Jemand mit einem Rat zur Seite stehen könnte, oder bin ich in der falschen Seite.

Wäre um einen Tipp sehr Dankbar :smile:
 
also ich denke deine boncuk will dich in dem moment einfach für sich haben und verteidigt das auch, wenn sie die anderen angreift würde ich aufhören mit ihr zu schmusen und deutlich nein sagen. Benimmt sie sich wieder normal kann weitergeschmust werden.

pamuk ist doch 10 jahre alt oder, da darf er doch viel rumliegen, mein kater ist ein jahr und macht bei dem wetter auch nichts anderes.
das er immer nur kurz spielt kann damit zusammenhängen das alice noch nicht so lang bei euch ist oder ihm reicht das einfach mit dem spielen.
Meine mädels spielen auch maximal 10 minuten am tag miteinander, wenn ich mit ihnen spiele halten sie länger durch:verschmitzt:

damit alice mit in den garten kann wäre es eine möglichkeit sie an ein geschirr zu gewöhnen, das wäre für die beiden anderen auch sicherer.
wir gehen mit unseren immer am geschirr raus und die lieben das:pink-heart:
 
Hallo Elisa,

danke für Deine Antwort, das mit der Eifersucht ist richtig, habe heute auch noch mal mit der alten Besitzerin der beiden gesprochen und diese hat mir dies bestätigt. Also das bedeutet so bald sie wieder am rumzicken ist, sie dann links liegen lassen, versuche ich auf jeden Fall.

Über Pomuk wurde mir erzählt er wäre total verschmust und würde schurren ohne Ende. Dies tut er bei mir auch nicht aber ich vermute, dass dies noch Zeit braucht. Er war total auf die Vorbesitzerin fixiert, diese nahm ihn auch über all mit (sogar zum einkaufen). Er war Ihr ein und alles. Ich vermute schwer, dass dieser noch trauert, jetzt ist nur die Frage, wie lange so eine Trauerzeit geht.

Die Beiden (Pomuk und Boncuk) kann ich alleine in den Garten lassen, ist kein Thema, die wollen gar nicht weg.

Für Alice habe ich schon ein Geschirr, dieses mag sie aber nicht besonders, vermutlich muss ich sie noch daran gewöhnen, wobei dies auch fehlschlagen könnte, da Sie vor einem Jahr noch eine Freigängerin war und somit das leben im Freien kennt.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1K
cloudy
C
F
Antworten
3
Aufrufe
164
JuliJana
JuliJana
ManiaCoons
Antworten
5
Aufrufe
2K
Schwarzfell
S
K
Antworten
28
Aufrufe
4K
Klary
K
G
Antworten
2
Aufrufe
729
Gipsy2017
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben