Habe ich ein BKH Blue oder doch ein Kartäuser

  • Themenstarter Slyver
  • Beginndatum
Slyver

Slyver

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. November 2010
Beiträge
14
Hallo,

ich war vor wenigen Stunden bei einer Züchterin da mein Bruder sich eine BKH Kitten anschaffen möchte und musste lernen der BKH Kater angeblich eigentlich sehr groß werden und bis ca. 12 KG. Ich habe direkt wiedersprochen und habe Bilder von mein Hektor gezeigt. Er ist lt. meiner Info ein BKH Blue und ist absolut kein riesen Kerl dennoch bin ich nun total verunsichert. Habe ich eventuell ein Kartäuser. Papiere ausser sein Impfpass habe ich nicht, da ich Ihn quasi über ecken bekommen habe, hab jedoch nochmal bei der vorbesitzer Fam. nach weiteren Daten nachgefragt. Im Impfpass steht BKH.

Ich hänge euch mal ein paar Bilder von mein Prinz an.
Danke für eure hilfe!

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 2012-09-08 10.39.43.jpg
    2012-09-08 10.39.43.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 154
  • 2012-09-15 13.39.12.jpg
    2012-09-15 13.39.12.jpg
    91 KB · Aufrufe: 139
  • IMG-20120803-WA0000.jpg
    IMG-20120803-WA0000.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 135
  • IMG-20120829-WA0000.jpg
    IMG-20120829-WA0000.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 158
  • IMG-20120913-WA0002.jpg
    IMG-20120913-WA0002.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 120
A

Werbung

Ohne Stammbaum keine Rassekatze.

12Kg ist kein normale Größe für BKH. Ist es wirklich eine Zücherin? Kitten bitte nur MIT Stammbaum kaufen und nur zu Zweit!

BTW Unter Karthäuser fasst man BKH und Chatreux. Eine Chatreux ist sehr selten und hast du noch unwahrscheinlicher als einen BKH-Mix. Aberr auch die werden keine 12 Kilo.
 
Bis 12 kilo mag ja sein, ist aber auch nicht der Durchschnitt.
Menschen werden auch bis zu 150 kilo oder bis zu 100 Jahre oder was weiß ich, das sind aber Ausnahmen ;)

Und auch wenn es im Impfpass steht, wenn er keinen Stammbaum hast kannst du es nicht "nachweisen".
Wie schon gesagt wurde, ohne Stammbaum keine Rassekatze.
Aber süß ist er doch trotzdem! :pink-heart:
 
Hallo, danke für euer Feedback.
Bzgl. des Stammbaum es ist schwer. Ich habe den Kater seit ein Jahr. Davor war er in Besitz einer Dame die 92 Jahre alt war, papiere gab es mal aber ihr könnt euch denken das das finden der Papier nicht so leicht war als die Dame letztes Jahr verstorben ist. Ich habe dennoch gestern nochmal bei der Fam. angefragt eventuell haben die ja schon was.

Aber ob jetzt Papiere da sind oder nicht, eine aussage zu treffen keine Papiere = Hauskatze ist ziemlich albern. Ich will Ihn nicht als Deckkater (geht eh nicht *g*) verwenden geschweige für eine Ausstellung daher ist es mir im prinzip vollkommen Wurst was er eigentlich ist, jedoch ist es die neugier.
Könnt Ihr anhand der Bilder sagen ob er rein BKH ist oder doch eher Kartäuser?

Kartäuser haben ja eigentlich längere Beine. Meiner hat kurze und stammige Beine.

Bzgl. mein Bruder er wird von diesem Züchter erstmal keinen Kitten nehmen (Papiere sind dort dabei) er will erstmal weiter suchen und ja er wird 2 nehmen.

Meiner ist leider Singel und er will es auch wirklich nicht anders. Ich habe oft das gefühl er weiß nicht das er eine Katze ist. Andere Katzen kann er nicht leiden.. doch unser Nachbars Mobs mag er... lustig :D

Wir hatten es schon probiert mit einem Partner für Ihn doch es hat nach Wochen einfach nicht geklappt. Ich muss aber auch sagen Hektor lern erst von uns was Vertrauen usw. bedeutet. In meinen Augen wurde er beim vorbesitzer ziemlich hängen lassen, was klar ist bei einer Frau die 9x ist und nur im Bett liegt... Allein der Züchter der damals die Katze verkauft hat müsste man Ohrfeigen.....
Ich denke irgendwann werde ich es wieder probieren noch eine Katze hinzu zufügen, so ist er erstmal aus meinen Augen glücklich, wir beschäftigen uns halt auch viel mit Ihm und geben Ihm beschäftigungs Spielzeug was er super annimmt (wenn ich drüber nach denke das er vor 1 Jahr angesehen von einer Angel kein anderes spielzeug verstanden hat).

Mein nächstes Projekt ist ein clicker training aber da muss ich erstmal ein Buch lesen.

Grüße :)
 
Aber ob jetzt Papiere da sind oder nicht, eine aussage zu treffen keine Papiere = Hauskatze ist ziemlich albern. Ich will Ihn nicht als Deckkater (geht eh nicht *g*) verwenden geschweige für eine Ausstellung daher ist es mir im prinzip vollkommen Wurst was er eigentlich ist, jedoch ist es die neugier.
Könnt Ihr anhand der Bilder sagen ob er rein BKH ist oder doch eher Kartäuser?
Nein und warum ist das wichtig, wenn es im Prinzip eh Wurst ist?

Ohne Papiere = Hauskatze ist eine völlig zutreffende Aussage, da sonst niemand nachweisen/bestätigen kann, daß die Katze auch reinrassig ist bzw. welche Vorfahren beteiligt waren.
Rein nach dem Äußeren zu gehen reicht da nicht aus.
 
Meine Güte, was ist daran so schwierig einfach die Fragen zu beantworten!? Das es kein richtiges Rassetier ist, weil keine Papiere vorhanden sind hat sie ja sicherlich verstanden. Aber trotzdem hat doch etwas anderes als eine "normale" getiegerte Katze mitgewirkt! (nicht falsch verstehen, ist nicht abwertend gemeint)

Also für mich sieht dein Kater eher wie ein BKH aus. Ist allerdings schmaler als z. B. Meine! Chartreux würde ich ausschließen, da ich finde das die Kopfform und der Körperbau nicht passt. Hoffe ich konnte dir damit die Frage beantworten :smile:
 
Ich sehe es wie Tinkerbell. Du hast sicher keine Hauskatze. Mir scheint die Kopfform für eine reinrassige BKH zu schlank zu sein (außer, er ist noch jung). BKH haben einen runden Kopf und kleine Ohren. Allerdings hatte die Mutter von meinem Janic auch einen eher schmalen Kopf. Eine Kartäuser (Chartreux) schließe ich auch aus. Dazu ist dein Kater zu rund :)

Meine beiden BKH-Kater wiegen jeweils 5,5kg. Es gibt sicher größere, aber 12kg halte ich für ungesund groß und würde solch eine Zucht nicht durch Kauf unterstützen. Ich würde aber immer zu einem Kauf bei einem seriösen Züchter mit Papieren raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meine Güte, was ist daran so schwierig einfach die Fragen zu beantworten!? Das es kein richtiges Rassetier ist, weil keine Papiere vorhanden sind hat sie ja sicherlich verstanden. Aber trotzdem hat doch etwas anderes als eine "normale" getiegerte Katze mitgewirkt! (nicht falsch verstehen, ist nicht abwertend gemeint)

Also für mich sieht dein Kater eher wie ein BKH aus. Ist allerdings schmaler als z. B. Meine! Chartreux würde ich ausschließen, da ich finde das die Kopfform und der Körperbau nicht passt. Hoffe ich konnte dir damit die Frage beantworten :smile:

Schwer ist daran, dass meine Rasserateweissagekugel leider kaputt ist.
 
Ich würde auf BKH-Mix tippen!

Einen richtigen BKH sehe ich da ehr nicht, insgesamt zu schmal und das Gesicht zu eckig etc.

Vermutlich BKH- Hauskatzen-Mix.

Davon hab ich schon öfter welche gesehen und die sahen deinem ähnlich.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben