Habe ein kleines Karthäuserbaby und einige Fragen

  • Themenstarter nicole85
  • Beginndatum
N

nicole85

Benutzer
Mitglied seit
8. November 2008
Beiträge
46
Hallo zusammen

seit gestern mittag habe ich ein kleines Karthäuserbaby. Am Anfanglag es mal unter der Couch und mal unterm Bett. Nach einigen Stunden kam es hervor und legte sich in die Küche auf den Stuhl. Sie geht brav auf die Toilette, spiel und frist.

Was mich aber iritiert, sie trinkt nicht. Hat das einen Grund?

Sie lässt sich auch noch nicht rictig streicheln aber aus der Hand frist sie mir.

Was kann ich denn machen, dass Sie nicht mehr so sehr weint? Klar hat sie heimweh aber ich möchte sie etwas ablenken.


Außerdem habe ich noch zwei Kaninchen, glaubt ihr, dass sie, wenn sie damit aufwächst, sie in Ruhe lässt?
 
A

Werbung

Wie alt ist denn dein Kitten?
Mir scheint, es vermisst seine Geschwister und seine Mama. Wir Menschen können kätzische Gesellschaft - besonders bei Kitten - nicht ersetzen.

Was fütterst du denn? Wenn es Nassfutter ist, braucht das Kleine nicht viel extra Flüssigkeit.

An die Kaninchen kann es sich gewöhnen und umgekehrt auch. Unsere Katzen sind auch mit Kaninchen aufgewachsen.
 
Sie ist 13 Wochen alt und frist am Tag eine halbe Dose Nassfutter und ab und zu Trockenfutter das hat Sie immer da stehen.

Womit könnte ich Sie denn ablenken?

Wie bekomme ich ihren Lieblingsplatz heraus, damit ich ihr dort eine Decke hinlegen kann?
 
Trockenfutter brauchst du gar nicht geben. Es ist - besonders für Kitten - nicht unbedingt gut.

Es ist schwierig, die Kleine abzulenken. In dem Alter bräuchte sie kätzische Gesellschaft. Hast du schon mal daran gedacht, eine zweite kleine katze dazu zu nehmen?

Was die liegeplätze angeht, beobachte sie gut.
Katzen haben mehrere bevorzugte Stellen. Hast du einen Kratzbaum?
 
Hi Nicole,

so schwer das in der Euphorie fällt...Mach Laaaaaaaaangsaaaaaaaaam!!!!

Deine Kleine Maus ist vollkommen aus ihrem Leben gerissen worden! Mama weg, Geschwister weg, Bekannte Dosis weg, Bekannte Umgebung weg!
Alles neu...Alle scheinen nett zu sein aber zu grenzenlosem Vertrauen gehören mehrere Wochen genauste Analyse!

Lass die Kleine machen wie sie mag...du kannst evtl mal versuchen dich mit nem Federwedel u.ä. interessant zu machen und sie zum Spielen zu animieren.

Ansonsten lass sie weitesgehend machen wie sie will. Quassel mit leiser, sanfter Stimme auf sie ein, wenn du weißt dass sie in der Nähe ist oder sing ein bisschen (klingt blöd aber Katzen lieben das!).

Weißt du sicher dass sie nicht trinkt? Kleine Kitten trinken nicht so sonderlich viel.
Ansonsten rühr einfach ein bisschen lauwarmes Wasser unters Nassfutter, so dass es ein bisschen Pampe wird. Dann nimmt sie auf alle Fälle beim Fressen was zu sich.
Trockenfutter lass ruhig erstmal weg. Sollte sie total drauf abfahren, dann nimms mal als Leckerchen.

Was fütterst du denn?

Bezüglich Liegestelle....das findet sich schnell, sobald sie sich ein bisschen mehr traut. Meistens in einer Höhle, irgendwo weiter oben oder da wo es warm ist! Schau einfach wo sie sich tagsüer am liebsten hinlegt!

Lg
 
ich habe keinen Katzenbaum.

Bis jetzt hat Sie die meiste Zeit in der Küche auf dem Stuhl gesessen, denn da kann Sie die ganze Wohnung beobachten.

Im Moment liegt Sie unter der Couch.

Sie hat eben warmen Kako getrunken ist das schlimm?

Kann ich ihr etwas rohes Eigelb geben?
 
Sie hat eben warmen Kako getrunken ist das schlimm?
Du meinst hoffentlich keinen Kakao? Schokolade ist giftig für Katzen!
Das schönste für deine Miez wäre ein Spielgefährte, gerade wenn sie Wohnungskatze bleibt, hast du schon mal darüber nachgedacht? Menschen können Artgenossen leider nicht ersetzen :(
 
Werbung:
ich habe keinen Katzenbaum.

Bis jetzt hat Sie die meiste Zeit in der Küche auf dem Stuhl gesessen, denn da kann Sie die ganze Wohnung beobachten.

Im Moment liegt Sie unter der Couch.

Sie hat eben warmen Kako getrunken ist das schlimm?

Kann ich ihr etwas rohes Eigelb geben?

Herzlich Willkommen erstmal :)

Kako würde ich ihr nicht geben ! Wenn du ihr was gutes tun möchtest kannst du ihr evtl. etwas Hühnchen kochen ohne Gewürze und dass dann klein machen und ihr geben. Ich vermute die kleine soll Wohnungskatze werden ? Viell. liest du mal ein bisschen in dem Thread

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/
 
Hi Nicole,

überfordere den kleinen Magen nicht.

Grundsätzlich ist rohes Eigelb nicht schlecht (du solltest wissen woher die Eier kommen wegen Salmonellen usw). Allerdings würd ich es ihr 1. Tag nach Einzug nicht geben bzw nur, wenn sie es bei der Züchterin (?) vorher auch regelmäßig bekommen hast.

Durch den Stress ist sowieso das Immunsystem grad ein bisschen runter und ungewohntes Futter + Stress führt ziemlich schnell zu Dünnpfiff!

Kakao ist nicht sonderlich gesund (Milch mit Laktose, Zucker und Schokolade) aber eine kleine Menge wird nicht geschadet haben.
Mit Miez muss man jetzt mehr auf alles achten!:aetschbaetsch2:
Rumstehen lassen kann man nix mehr, sonst kommt auch mal wer und begeht Mundraub.

Einen Kratzbaum solltest du dir dringend zulegen, alleine schon wenn dir deine Möbel lieb sind.
Katzen müssen dringend ihre Krallen am Kratzbaum wetzten können.
Meistens dienen die dann auch noch als Spiel und Schlafplatz..

Lg
 
  • #10
Erstmal: Lass ihr Zeit!! Meine Zwei haben auch erst ein paar Tage gebraucht, bis ich sie wirklich streicheln durfte. Vorher haben ie auch erst nur aus der Hand gefressen. Wichtig ist, daß du die Kleine auf dich zukommen lässt und sie jetzt in der ersten Zeit nicht bedrängst! Ist schwer (weiß ich!!), aber so wird sie am schnellsten Vertrauen fassen. Die Lieblingsplätze wird sie in den nächsten Wochen allmählich aussuchen. Das bekommst du dann aber ganz schnell mit. Und auch das Weinen ist (leider aber verständlicherweise) normal. Über das Spiel mit einer Federangel habe ich zu meinen beiden in der Anfangsphase immer sehr schnell Kontakt bekommen.

Ich würde dir auch ganz, ganz dringend zu einem kätzischen Spielgefährten raten! Wir haben unseren Großen auch erst drei Monate allein gehabt, weil mein Mann anfangs "nur eine" wollte und ich da erst Überzeugungsarbeit leisten musste, aber nun ist der Mini seit einer Woche da und es war die beste und richtigste Entscheidung, die wir hätten treffen können!! Einen Katzenkumpel kann kein Mensch ersetzen (und hier bei uns sind wirklich EINIGE willige menschliche Spielgefährten vorhanden!).

Ich würde dir auch sehr zu einem Kratzbaum raten! Und den am besten so hoch, wie es in deiner Wohnung nur möglich ist. Meine beiden liegen immer gemeinsam ganz oben auf der Plattform und gucken aus dem Fenster. Katzen brauchen den Blick aus der Höhe nach unten.
 
  • #11
  • #12
Kann ich einen Katzenbaum auch im Internet bestellen?


Muss ich auch Angst um meine Kaninchen haben? Ich gehe ab Donnerstag wieder arbeiten. Wollte ein paar Tage bei ihr bleiben um sie zu beobachten wie sie sich schickt.

Ich glaube, dass ich dann ihre Schwester noch nehmen werde. Sie waren zu sechs. Die Schwester ist noch zu haben
 
  • #13
Ich kann mich bei ebay nicht anmelden, habe ich schon voll oft probiert aber es wird immer abgelhnt, wenn ich meine Adresse eingebe.
 
  • #14
Ich glaube, dass ich dann ihre Schwester noch nehmen werde. Sie waren zu sechs. Die Schwester ist noch zu haben

Eine sehr, sehr gute Entscheidung :zufrieden: Klar kannst Du Kratzbäume auch im Internet kaufen... z.B. bei zooplus oder so, weiß ja nicht wieviel Geld Du anlegen willst...

Ach ja: herzlich Willkommen hier im Forum :)
 
Werbung:
  • #15
Na das würde deine Kleine Schnecke bestimmt freuen! :)

Dann aber schnell, bevor die Kleine weg ist bzw so lange sie sich noch wiedererkennen! :D

Einen Kratzbaum kannst du im Internet bestellen, den kriegst du dann nach Hause geliefert. Zusammenbauen ist total einfach!

Am Besten sind meist selbstgebaute Bäume, da diese stabiler sind aber das hängt natürlich auch immer vom handwerklichen Talent ab! :D

Um deine Karnickel musst du keine Angst haben, aber du solltest die Kleine (wie heißt sie eientlich) erstmal nur unter Aufsicht zu ihnen lassen, wenn das möglich ist!
1. könnte Miez im Gitter hängen bleiben, 2. solltest du ihr schon klar machen, dass Kaninchen gucken ok ist aber sie eher kein Spielzeug sind!
Da sie sie von Anfang an kennt sollte es aber keine Probleme geben.

LG
 
  • #16
Kann ich einen Katzenbaum auch im Internet bestellen?


Muss ich auch Angst um meine Kaninchen haben? Ich gehe ab Donnerstag wieder arbeiten. Wollte ein paar Tage bei ihr bleiben um sie zu beobachten wie sie sich schickt.

Ich glaube, dass ich dann ihre Schwester noch nehmen werde. Sie waren zu sechs. Die Schwester ist noch zu haben


Sehr gute Idee... :) Dann hoff ich mal, dass die Kleine noch da ist & du sie schnellstmöglich zu dir holen kannst!

Und natürlich kannst du nen Kratzbaum auch im Internet bestellen.
Guck doch mal bei Zooplus, da sind viele grad reduziert.
Vielleicht gefällt dir dieser ja auch:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_klein/spieltonnen/36677
 
  • #17
Ein Tipp für die Kaninchen: Lege eine dicke Decke oben auf den Käfig. Dann kann die Kleine oben laufen und liegen, aber nicht von oben in den Käfig angeln. Haben wir bei unseren Meerlis auch so gemacht. Kalle ist anfangs immer auf dem Käfig rumgeklettert und hat "Schweinchen geangelt". Mittlerweile liegt er nur noch auf dem Käfigdach und tatzt ab und an mal an der Seite rein. Die Schweinchen wirklich erwischt hat er aber GsD bislang noch nicht. :D
 
  • #18
Hi,

je nachdem ob du in ein paar Monaten noch einen neuen Kratzbaum kaufen willst, solltest du beim Kauf evtl gleich drauf achten, dass sich deine ausgewachsene (!) Miez an einer Stelle des Kratzbaumstammes langstrecken kann.

Außerdem kann ich aus Erfahrung sagen, dass eine große Bodenfläche für die Stabilität nicht zu verachten ist...
Unser kleiner gekaufter steht mitten im Raum und hat nur eine 50cm Grundfläche bei 1,05m Höhe...Naja....wenn die Miezen beim Toben mit Schwung draufhopsen fällt er immer um...:oops:

Lg
 
  • #19
Ich glaube, dass ich dann ihre Schwester noch nehmen werde. Sie waren zu sechs. Die Schwester ist noch zu haben
Das finde ich toll, da wird deine Kleine sich freuen, und du wirst es sicher nicht bereuen!

Ich kann mich bei ebay nicht anmelden, habe ich schon voll oft probiert aber es wird immer abgelhnt, wenn ich meine Adresse eingebe.
Hm, komisch :confused: Ich hätte dir auch ebay empfohlen, da bekommt man sehr günstig Kratzbäume. Die Qualität ist zwar nicht so toll, aber für zwei kleine Kätzchen erstmal ausreichend.
 
  • #20
Das ist auch noch ein Problem. Mir fällt keinen schönen Namen ein. Ich nenne sie immer Mäuschen aber das ist auf Dauer auch blöd.

Habe den Züchter gerade geschriben ob die Schwester noch zu haben ist.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
5K
Julia.K.
J
Aceshigh13
Antworten
29
Aufrufe
2K
Aceshigh13
Aceshigh13
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Neol
Neol
T
Antworten
17
Aufrufe
3K
TirolerPatriot
T
Katzianer
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
6K
Marmorkatz
Marmorkatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben