hab ne Frage zur Erziehung bei katzen

  • Themenstarter Wolfy30
  • Beginndatum
W

Wolfy30

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2018
Beiträge
7
Ort
NDS
Hallo, hoffe hier auf Hilfe,

Ich habe Zwei Katzen bei mir aufgenommen vom nen Bekannten die beiden Katzen sind Weiblich und sind geb. 2017 die eine am März 17 und die andere April 17.

Und wollte mal fragen ob es ne Art Erziehung gibt oder ihnen beibringen kann oder so das die bei bestimmten Schränke oder so weg bleiben sollen.

wenn Fragen sind oder Tipps stehe ich gerne zur Verführung. :grin::grin::grin:
 
A

Werbung

So so, Du stehst zur Verführung. :D

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Katzen erziehen ist so eine Sache. In der Regel erziehen sie ihre Dosenöffner.

Mit viel Geduld und Liebe kann man ihnen vermitteln das man das ein oder andere nicht so gut findet. Z.B. immer wieder von der Arbeitsplatte heruntersetzen und nein sagen.

Am Besten kann man mit positiver Verstärkung arbeiten. Viel loben und Leckerli verteilen wenn sie sich so wie gewünscht verhalten.
 
hihi ok nur ich weiß das ich mich nicht Erziehen lasse ich hab selber regeln und mag es einfach nicht das sagen wir mal die Katzen auf gewisse schränke oder so gehen.

Nur schwer ihnen was guten zu tun wenn die noch nicht so lieb sind zum belohnen sonder n nur da hin gehen wo die nicht sollen auch wenn ich oft Nein sage gehen die einfach weiter als würde die es nicht interessieren was ich sagen.

kann ich denn irgendein Hilfsmittel oder so benutzen?
 
2247_0.JPG


Sonst noch Fragen? :D

Du kannst Katzen mit gaaanz viel Geduld beibringen, dass sie nicht auf den Tisch gehen oder auf der Arbeitsplatte sitzen.
Klappt aber, wenn überhaupt, nur, wenn du zu Hause bist.
Bist du nicht da, wird die Neugier siegen.

kann ich denn irgendein Hilfsmittel oder so benutzen?
Du denkst jetzt hoffentlich nicht an Wasser oder ähnliche "Nettigkeiten".
 
Was verstehst du unter Hilfsmittel?
Du kannst sie nur immer wieder dort runter nehmen , wo sie nicht drauf sollen,
sei dir aber sicher das sie da wieder drauf gehen wenn du nicht da bist.
 
naja weiß nicht genau vielleicht art kleine Sprühflasche mit Wasser oder so???


Und mal ne kleine andere Frage wie oft geht ne Katze eigentlich aufs Klo und ab wann ist es zu viel und so?
 
hihi ok nur ich weiß das ich mich nicht Erziehen lasse ich hab selber regeln und mag es einfach nicht das sagen wir mal die Katzen auf gewisse schränke oder so gehen.

DAS dachten wir auch.... wurden aber von Luna und Blacky was anderem belehrt.... :grin:
 
Werbung:
naja weiß nicht genau vielleicht art kleine Sprühflasche mit Wasser oder so???
Drück einer Freundin/einem Freund so eine Flasche in die Hand und bitte sie/ihn, dich über Stunden völlig unkontrollierbar, aus heiterem Himmel also, immer wieder anzuspritzen.
Wenn die Flasche leer ist, reden wir weiter. :)
 
  • #10
hmm ok verstehe
 
  • #11
Nimm sie einfach, wie sie sind. Du bist das Personal und die Katzen sind die Chefs zu Hause.

Damit könnt ihr wunderbar zusammen leben. :D
 
  • #12
Am besten funktioniert "Erziehung" bei Katzen so, dass man ihnen das Leben so schön und angenehm wie möglich macht.
Das bedeutet: Wenn Du nicht möchtest, dass sie auf bestimmte Schränke klettern, ist es ratsam, ihnen möglichst viele attraktive Alternativen zu bieten (Kletterbäume, Kletterwände, Kratzpappen) und sich ganz viel mit ihnen zu beschäftigen (z. B. Klickertraining).
Wann immer Deine Angebote angenommen werden, kannst Du positiv vestärken, loben, Delikatessen verteilen und Dich an ihrer Anmut erfreuen.

Katzen leben auf mehreren Ebenen und machen das, was ihnen sinnhaft erscheint - das ist ihre Natur, dagegen kannst Du nichts machen.
Wenn Du Mitbewohner möchtest, die sich immer nur nach Dir richten, sind Katzen die falschen. Da funktioniert das eher umgekehrt. Und das ist auch gut so. Ich schätze diese Spezies, weil sie so individuell und unbeugsam sind und sich den Kaviar nicht von der Stulle nehmen lassen. Und dabei sehen die immer so verdammt gut aus...seit Jahrzehnten versuche ich, von denen zu lernen;)
 
  • #13
  • #14
Du möchtest also anmutig auf Kratzbäumen und/oder Schränken rumklettern. :D
(Sorry für OT.)
Und vor allem, dabei so toll aussehen:D
Auch zu meinen aktiven "Kletterzeiten" habe ich ab dem 5. Grad im Vorstieg niemals so einen entspannten Gesichtsausdruck hingekriegt, dass es sich für eine Foto geeignet hätte, was nicht meiner Zensur zum Opfer gefallen wäre.
 
Werbung:
  • #15
Es gibt Katzen, die sogar recht schnell lernen, wenn Herrchen/Frauchen etwas nicht wollen und es dann sein lassen. "Nein+Name" , runtersetzen, lauteres Nein....
Unser Duke hat recht schnell gelernt und reagiert auch ganz gut. Gucken geht er trotzdem immer wieder mal, Katzen sind neugierig... Duke ist 9.

Mo ist jetzt 2 und dachte echt lange, dass er "Nein Mo!", oder "Mo ,runter !" heisst. Auch Kombinationen sind möglich.

Jetzt weiss er es und hat gelernt. Er reagiert auch oft ganz brav. Wenn er z.B. auf den Esstisch hüpft, oder auf die Arbeitsplatte und man sagt "Mo, runter", springt er oft runter *stolz guck* und eventuell 2 Minuten später wieder drauf.:D
Oder er legt die Pfoten schonmal auf den Tisch "Nein, Mo!" . Guckt uns an, unwilliges "Mäuwww", Pfote bleibt liegen. "Ist das wirklich euer Ernst?", ernstes neues "Mo runter!" "Na gut", aber schnell noch versuchen, was vom Tisch zu schubsen.....:cool:

Er weiss genau, was er nicht darf, aber wenn etwas interessant ist.....Mo ist überhaupt nicht ängstlich- Laut klatschen etc juckt ihn alles nicht.

Du brauchst Geduld, aber dabei nett bleiben. Wenn du schüchterne Katzen hast, willst du sie ja nicht verschrecken und auch nicht, dass sie Angst vor dir haben.
 
  • #16
Hallo und willkommen im Forum :)

Es wurde ja schon viel gesagt, aber ich möchte noch ergänzen, dass die Katzen, auch wenn du mit Wasser, etc. arbeitest, so schlau sind und die verbotenen Dinge einfach dann machen, wenn du nicht da bist.
Die wissen schon ganz genau, dass der Wasserstrahl von dir kommt. Sie sind dann in deiner Nähe halt wachsamer.
Aber will man wirklich, dass die Katzen sich im Extremfall vorm Besitzer fürchten?

Bezüglich Klogang, ich glaube das ist, wie beim Menschen, bei den Katzingers auch individuell. Meine machen 2x am Tag groß, Pipi hab ich ehrlich gesagt nicht gezählt, aber die Klos sind immer gut voll, wenn ich nach der Arbeit heimkomme. Katzen die Nassfutter fressen machen natürlich öfter klein.
 
  • #17
Ich denk mir, wenn ich nicht zu Hause bin, dann springen sie eh überall drauf. Also brauch ich mir auch nicht den Stress machen, sie dauernd runterzusetzen, wenn ich zu Hause bin. Schließlich möchte ich mich zu Hause entspannen :)
Außerdem haben Wohnungskatzen ein so kleines Revier, da möchte ich ihnen alle Möglichkeiten lassen, die sie in der Wohnung haben.
Warum willst Du denn nicht, dass sie auf die Schränke gehen? Das sind doch die schönsten Schlafplätze für die Katzen (neben dem Bett :D )
 
  • #18
Bezüglich Klogang, ich glaube das ist, wie beim Menschen, bei den Katzingers auch individuell. Meine machen 2x am Tag groß, Pipi hab ich ehrlich gesagt nicht gezählt, aber die Klos sind immer gut voll, wenn ich nach der Arbeit heimkomme. Katzen die Nassfutter fressen machen natürlich öfter klein.

naja meine (auf die ich zurzeit aufpasse) machen mehr als zwei mal Große.
Wie oft brauchen katzen denn Nassfutter ich hab Trocken futter immer stehen und wasser auch
 
  • #19
Warum willst Du denn nicht, dass sie auf die Schränke gehen? Das sind doch die schönsten Schlafplätze für die Katzen (neben dem Bett :D )

naja ich hab ein schrank der offen ist und sind sachen drine die um fallen können und hab leider kein anderen platz für. Und ich meinte ja auch in denn schränken nicht auf denn schränke.
 
  • #20
wenn die Schränke umfallen können ist es eh besser, diese an der Wand/Decke zu fixieren und das ganz unabhängig davon, ob Katzingers drin liegen oder nicht ;)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
3K
Catbert
Catbert
K
2
Antworten
23
Aufrufe
9K
blutsauger
B
N
2
Antworten
25
Aufrufe
13K
kisu
kisu
Katzenpapa-Hunter
  • Gesperrt
4 5 6
Antworten
118
Aufrufe
6K
Katzenpapa-Hunter
Katzenpapa-Hunter
BijouKlara
Antworten
40
Aufrufe
4K
BijouKlara
BijouKlara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben