Hab meinen Tarzan wieder

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
engelsstaub

engelsstaub

Forenprofi
Ich habe den ganzen Tag mit Herzklopfen zugebracht und war irre nervös. 😳
Tarzan litt unter Zahnstein und es hatten sich bereits Taschen am Zahnfleisch gebildet. Er hatte oft Last mit Zahnfleischentzündungen die letzten Monate.
Nur....Tarzan und Narkose? Epilepsie....
Ich habe ihn wieder!!!! 🙂🙂 Er setzte sich auch schnurstracks an seinen leeren Futterplatz. Etwas NaFu mit Wasser hat er auch vorsichtig geschlabbert. Jetzt sitzt er an der (verschlossenen) Katzenklappe und imponiert Edgar, der auf sein Futter draußen wartet. 🙄 Also alles gut. Puuuuh!!!

Leider haben Josie und Bruno einen Infekt und Bruno hatte gestern Morgen einen schweren Asthmaanfall. Ich habe sie gleich mitgenommen, als ich Tarzan abgeholt hatte. Zum Glück waren die Atemgeräusche nicht so arg...also sind die Lungen okay.

Boooh.....😱

Jetzt hoffe ich, dass Tarzans Blutbild tip top ist. :smile: Die Ergebnisse sind Dienstag da.

A

Werbung

Schön..

...dass dein Dicker wieder da ist.
Ich mache mir ja auch immer Sorgen, wenn es um Narkosen geht.
Ich freu mich, dass alles so gut geklappt hat.
Gab es eine spezielle Art der Narkose bei euch? Inhalation ist bei behandlung im Maul nicht möglich, oder?
Na ja, immer schön kuscheln,

LG, Pascal

Hallo Pascal! 🙂

Wenn es eben geht, wird Tarzan nur leicht sediert. Das war hier leider nicht möglich. Es war auch keine Inhalationsnarkose. Er hat es aber einfach super überstanden und hüpft hier schon (wenn auch etwas unsicher noch auf den Pfoten) herum.
Gefressen hat er gerade auch wieder. Ich denke, dass es überstanden ist und ich hatte ihn auch extra morgens abgegeben und den Tag über unter Beobachtung dort gelassen. Das wurde mich auch dringend empfohlen.

Laut Aussage meiner TÄ kann man auch bein Zahnsteinentfernung Inhalationsnarkose machen, sie muß nur dann abgebrochen werden, wenn man Zähne ziehen muß; das kommt ja hin und wieder vor, daß sich unter dem Zahnstein Arges verbirgt, das gleich entfernt werden muß.

Mariechen war Kandidat für Inhaltationsnarkose zum Zahnsteinentfernen, ich hab mich deswegen und darüber damals (Anfang Dez. 08) ausführlich mit der TÄ drüber unterhalten.
Nach der Sedierung war Mariechen platt genug für die Behandlung, die echte Narkose war nicht mehr nötig. Kein Zahn mußte gezogen werden, eine klitzekleine Kariesstelle wurde ausgiebig poliert.
Alles wurde nach dem anfänglichen Taumel sehr gut überstanden, g-s-d! 😉

Hi Engelstaub, ich freu mich, daß Dein Tarzan auch alles besser als erwartet, überstanden hat!

Zugvogel

Prima, hat er es gut überstanden!:smile:

Inhalationsnarkose macht unser TA auch bei Eingriffen an Zähnen.

LG

Bisher hat Tarzan alle Eingriffe mit Narkose gut überstanden und ich bewundere ganz ehrlich seinen Optimismus und Kampfgeist. Er läuft hier rum, als wäre nichts gewesen.
Ich vertraue meiner TÄ mit allem, was sie tut und bisher ist es auch immer gut gewesen. Nach allem, was ich diesbezüglich erlebt hatte, tut es gut. Da nehme ich auch zähneknirschend ihre Preise hin. 😱
Trotzdem bin ich bei Tarzan immer nervös, wenn etwas ansteht. Er hatte es wahrlich nicht leicht, was seine Gesundheit anbelangt. Er meistert aber alles einfach toll.

Vielen, lieben Dank, dass ihr mir geschrieben habt!

Werbung:
Ich freu mich auch das dein Tarzan alles gut überstanden hat:smile:

Laut Aussage meiner TÄ kann man auch bein Zahnsteinentfernung Inhalationsnarkose machen, sie muß nur dann abgebrochen werden, wenn man Zähne ziehen muß; das kommt ja hin und wieder vor, daß sich unter dem Zahnstein Arges verbirgt, das gleich entfernt werden muß.

Mariechen war Kandidat für Inhaltationsnarkose zum Zahnsteinentfernen, ich hab mich deswegen und darüber damals (Anfang Dez. 08) ausführlich mit der TÄ drüber unterhalten.
Nach der Sedierung war Mariechen platt genug für die Behandlung, die echte Narkose war nicht mehr nötig. Kein Zahn mußte gezogen werden, eine klitzekleine Kariesstelle wurde ausgiebig poliert.
Alles wurde nach dem anfänglichen Taumel sehr gut überstanden, g-s-d! 😉

Hi Engelstaub, ich freu mich, daß Dein Tarzan auch alles besser als erwartet, überstanden hat!

Zugvogel

Erstmal sorry Wibke, dass ich jetzt Tarzan´s Thread für ein paar Fragen "missbrauche"...

Im Februar ist bei Olive auch Zahnsteinentfernen angesagt. (wir haben den Termin schon 2 mal verschoben)
Ich habe auch schon beim Termin ausmachen eine Inhalationsnarkose "bestellt", obwohl mir der TA gesagt hat, dass 2 Zähne auf jeden Fall raus müssen.
Also geht Zähneziehen doch mit Inhalationsnarkose? 😕 Ich hab ihn natürlich nicht speziell danach gefragt, weil ich das jetzt hier zum ersten mal lese.
Er hat aber auch nichts gesagt, dass es nicht gehen würde...
Zweite Frage:
Ich dachte immer, dass Katzen kein Karies bekommen können.
Wieso hatte Mariechen eine - wenn auch nur klitzekleine - Kariesstelle? 😕

Ich wünsche Tarzan weiterhin gute Erholung! 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben