Hab ichs verkackt?

  • Themenstarter desseran
  • Beginndatum
desseran

desseran

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. November 2010
Beiträge
774
Ort
Schleswig-Holstein
Gestern haben wir Sookie endlich eine Kumpeline geholt. Und ich glaub ich hab alles verkehrt gemacht.:(

Sookie: 24 Wochen alt, eher etwas ängstlich

Die Neue (Name steht noch nicht ganz, aber wohl was mit Schnee): 20 Wochen alt.

Also gestern abend angekommen, haben wir die Neue erst einmal zum Eingewöhnen ins Badezimmer gebracht. Ich stellte die Transportbox ab und Sookie hatte mich unbemerkt verfolgt und schnuffelte schon an der Box, lief dann aber schleunigst weg.
Wir haben dann die Tür zugemacht und die Neue raus- und ankommen lassen. Sie hatte natürlich alles da, was Katzi so braucht.
Am Abend besuchten wir sie mehrmals zuerst sehr mit Distanz, aber sie taute sehr schnell auf und begann zu "Weinen", wenn sie allein war, so dass immer einer von uns bei ihr blieb. Sookie schnuffelte interessiert an der Tür, hatte gesträubten Schwanz und fauchte auch ab und an. Entfernte sich oft, kam aber auch oft wieder.
Die Neue wollte schon mit raus und entwischte ins Schlafzimmer, ich fing sie wieder ein. Wir ließen einen Spalt Tür offen, Sookie legte sich davor und fauchte hin und wieder. Dann lief sie ganz weg.
Da die Nacht nahte und die Neue ja nicht allein bleiben sollte und auch wollte (sie forderte schon streicheleinheiten ein und tretelte), setzten wir sie in die oberste Etage des Hauses in das Arbeitszimmer um (ca. 25 qm mit vielen Spiel- und Versteckmöglichkeiten), wieder mit allem Equipment und mein Mann schlief dort auf der Gästecouch, während ich im Schlafzimmer schlief, damit Sookie wie gewohnt bei mir die Nacht verbringen konnte.
Heute morgen haben wir dann eine Gittertür in die Tür vom Arbeitszimmer gesetzt. Sookie hat kurz geschnuppert, gefaucht und ist dann abgedampft und traut sich nun gar nicht mehr in die oberste Etage, auch schon die Etage darunter wird gemieden und nur mit viel Überwindung betreten (sie läuft mir sonst eigentlich ziemlich zuverlässig hinterher.) Also Gittertür wird gar nicht erst besucht. Auch nicht beim Duft der Lieblingsleckerlis....

Wir haben uns heute sehr viel mit Sookie beschäftigt, extra Leckerlis gegeben (gestern auch vor der Tür). Sie war auch ziemlich aufmerksamkeitsbedürftig.

Warum geht Sookie nicht mehr oben schnuppern / gucken?
Die Neue möchte natürlich am liebsten mit uns runtergehen und das Haus erkunden, ist schon ziemlich gut angekommen, frisst von Anfang an wie ein Pferd, benutzt das Klo usw. :D
Sie kuschelt schon fast aggressiv, also legt sich dermaßen in die Hände rein...

Sookie aber merke ich an, dass sie verunsichert ist.
Was können wir ändern oder einfach abwarten, bis Sookie Interesse zeigt?

Wäre für Tipps dankbar!
 
A

Werbung

Wäre für Tipps dankbar!


Geduld, Geduld, Geduld, Geduld, Geduld, Geduld,
Geduld, Geduld, Geduld, Geduld, Geduld, Geduld,
Geduld, Geduld, Geduld, Geduld, Geduld, Geduld,
Geduld, Geduld, Geduld, Geduld, Geduld, Geduld,
Geduld, Geduld, Geduld, Geduld, Geduld, Geduld,
Geduld, Geduld, Geduld, Geduld, Geduld, Geduld,

laßt die Katzen einfach machen.
Sie sind doch beide noch sehr jung, oder?
Da würde ich auch nicht trennen, sondern einfach machen lassen.
Lebt euren Alltag ganz normal.
 
OK :)
Also momentan sind sie ja getrennt.
Die Neue lebt im Arbeitszimmer, Sookie im Rest des Hauses.
Also so lange warten, bis sie sich freiwillig an der Gittertür treffen, richtig?
Oder meintest du mit "nicht trennen" die Tür entfernen und die Neue rumlaufen lassen.
Ansonsten alles wie immer.
Auweia, jetzt weiß ich, was mit "Baldrian für Dosis" gemeint war im Thread zur Zusammenführung...;)
 
20 und 24 Wochen alt?

Gebt den beiden einfach Zeit und trinkt inzwischen Tee. :)
In dem Alter sind Zusammenführungen nach zwei, drei Tagen erledigt.
Die Neugier siegt. ;)

Ganz wichtig: Ihr müsst Ruhe ausstrahlen, auch wenn der Ar... auf Grundeis geht.
Da ist keine neue Katze eingezogen, die war schon immer da. ;)
 
Ich würd in dem Alter ohne Trennwand arbeiten..wird schon, nur kein hin und her, am besten du gehst dich ablenken..:)
 
Ich würd in dem Alter ohne Trennwand arbeiten..wird schon, nur kein hin und her, am besten du gehst dich ablenken..:)

Uff - echt???
Auweia.
Morgen früh hat Sookie die letzte Impfung durch (Leukose). Ich würds dann danach machen und nicht mehr heute nacht.;)
 
Werbung:
In dem Alter braucht man keine Gittertür um die
Beiden zusammen zu führen.
Es wird ein bischen geknurre, gefauche geben
vielleicht auch ein paar Hiebe verteilt werden....aber
solange kein Blut fließt, würde ich die Beiden machen lassen.
 
Oh Mann, da hab ich echt was falsch verstanden in dem Thread, in dem ich mich so eingelesen hat :oops:
Na ja, dann geht morgen die Tür auf und gut ist.
Danke euch!:) Toll, dass es euch gibt!
 
  • #10
  • #11
Oh Mann, da hab ich echt was falsch verstanden in dem Thread, in dem ich mich so eingelesen hat :oops:
Na ja, dann geht morgen die Tür auf und gut ist.
Danke euch!:) Toll, dass es euch gibt!

Bei so jungen Katzen ist eine Gittertüre nicht nötig, bei älteren Katzen oder Katzen, die lange alleine waren ist sie schon ratsam. Ich habe am Montag eine 12wöchige zu meiner 24wöchigen dazugeholt und auch beide direkt aufeinander losgelassen. Yuki ist auch eine eher schüchterne, ähnlich wie deine Sookie, aber sie war total lieb zu der Neuen. Die Neue hat sehr viel gefaucht und geknurrt, war mir und meinem Freund gegenüber aber gleich zutraulich (das klingt ja bei deiner Kleinen auch ähnlich!) und daher hab ich sie einfach machen lassen und sie haben das schon ganz gut geregelt, obwohl ich am Anfang auch ein bisschen nervös war und teilweise ein bisschen sauer auf die Neue, weil sie Yuki schon ganz schön vertrieben hat und die sie nie zur Wehr gesetzt hat. Sie ist aber hartnäckig geblieben und mittlerweile (nach 3 Tagen) sind sie ganz harmonisch, schlafen nebeneinander (auch wenn sie noch nicht kuscheln) und haben heute auch sehr viel miteinander gespielt. Nova faucht und knurrt ganz selten noch, wenn sie "hauen" spielen, aber grundsätzlich läuft es schon sehr gut. Hier gibts die Berichte mit Fotos, wenn es dich interessiert: http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/166231-yuki-bekommt-heute-eine-freundin.html

Viel Glück mit den beiden und viel Tee trinken (hat mir geholfen! :zufrieden: )
 
  • #12
  • #13
Macht euch nen Tee mit Rum, nach der dritten Tasse macht ihr die Türen auf und fertig...und mischt euch nicht ein, lasst sie einfach machen....;)

Tief durchatmen, Brust raus, positive Energie versprühen.....
 
  • #14
Macht euch nen Tee mit Rum, nach der dritten Tasse macht ihr die Türen auf und fertig...und mischt euch nicht ein, lasst sie einfach machen....;)

Tief durchatmen, Brust raus, positive Energie versprühen.....

Ich hätte jetzt nicht Tee mit Rum empfohlen sondern eine schöne Flasche Wein :D, aber genau so. Lass die kleinen machen, benimm dich wie immer und gut ist.
 
Werbung:
  • #15
  • #16
:grin:....als wenn das so einfach wäre.....wenn der Neuzugang da ist.
Da geht man doch alle nas lang gucken.....:grin::grin:

Natürlich schaut man aus dem Augenwinkel zu was sich da so tut.:cool::D

Ja, das ist wohl schwierig, aber versuch macht kluch :D

Ja nicht einfach, aber sich selber möglichst "normal" verhalten hilft durchaus.

Versuchs einfach mal übers Futter.
Wenn Futterzeit ist, gibst du beiden gleichzeitig das Futter. Näpfe im Abstand, dass sie sich nicht gegenseitig bedrängt fühlen könnten ( so mind. 1 Meter bis max. 2 Meter Abstand).
 
  • #17
Sind denn beide Katzen vollständig grundimmunisiert, waren evt. mal in Quarantäne (woher stammen sie?) und sind auf FIV & FeLV getestet?

Vor der Zusammenführung ist e nicht verkehrt, 3 Kotproben zu sammeln und auch auf Giardien zu testen.
 
  • #18
Uiiih! Danke für all eure tollen Antworten, hatte gestern beim Antworten gar nicht mehr alle gesehen!:eek:


Sind denn beide Katzen vollständig grundimmunisiert, waren evt. mal in Quarantäne (woher stammen sie?) und sind auf FIV & FeLV getestet?

Vor der Zusammenführung ist e nicht verkehrt, 3 Kotproben zu sammeln und auch auf Giardien zu testen.

Giardien nicht, der Rest ist getestet.
An der Grundimmunisierung arbeiten wir derzeit, die Leukoseimpfung ist noch nicht ganz durch.

@Fellnasen und puckih:
Wird schwierig ohne Alkohol im Haus;)

@Karöttchen: Wie süß! Das muss ich mir gleich noch mal in Ruhe durchlesen.

Also heute morgen hat sich was getan. Wollte ja erst heute nach dem TA Termin die Gittertüre öffnen. Sookie war aber mutig und saß dann interessiert vor dem Gitter, nur kurz gefaucht, dann ruhig und wollte dann unbedingt rein. (Das war schon nach dem Füttern, hatte vorher nicht ins Forum geschaut).

Ich habe also geöffnet und Sookie hat sich erstmal nur in den Eingang gelegt. Neuchen ist rumgerannt und hat gespielt, war ganz entspannt. Sookie ist direkt hinterher. Erstmal haben sie sich sehr spielerisch gejagt. Später wurds dann etwas ruppiger. Sie haben dann von sich aus die Etagen gewechselt und als wir dann zum Frühstüc runter sind (Ja bei uns frühstücken tatsächlich zuerst die Katzen und dann die Menschen), sind sie wieder hoch.
Wir deuten das als Signal: Wir wollen das allein ausmachen, lasst uns in Ruh. Machen wir auch. Hören ab und zu ein Jagen, manchmal jammern und fauchen. Scheint aber alles noch im Rahmen zu sein.

Muss nur nachher mit Sookie zum Tierarzt... wie soll ich sie in dem Zustand bloß in die Box kriegen???
Bisher gings immer über Leckerli ganz problemlos, aber das scheint sie jetzt sicher nicht mehr zu interessieren...
Weia.

@Bea: Ansonsten werden wir nachher beiden Futter hinstellen (obwohl beide ja sicher noch satt sind, Frischfleisch macht ja immer so lange satt...) und einfach unser Leben leben ohne viel hinzugucken.
Will halt ab und an mal gucken, ob keiner verletzt ist.:massaker:
 
  • #19
Neuer Statusbericht und eine lustige Geschichte:

Mein Mann guckt von weitem ins Arbeitszimmer und ruft erschreckt: Ich glaub, da liegt Sookies Schwanz!:massaker::massaker::massaker::massaker:

Bei näherem Hinsehen war es dann doch nur das kunstpelzbesetzte Jagd/Schmusekissen...:omg:

Sookie war inzwischen auch beim Tierarzt (waren etwa 30 Minuten weg) und hat die letzte Leukosespritze bekommen, war alles ganz OK.

Hinterher ging es weiter. In jedem Raum einmal Knurren (kann es sein, dass das wirklich für jeden Raum einzeln ausgehandelt wird?), manchmal auch heftiger, aber hauptsächlich neugieriges Hinterherstiefeln. Sookie lässt Neuchen sich z.B, in Ruhe putzen und läuft in gebührendem Abstand hinterher. Nun hat sich Neuchen erst einmal ganz nach oben und Sookie sich ganz nach unten verzogen, glaub, beide sind müde.:zufrieden:

Wir haben uns dezent zurückgehalten.:cool: Auch mal den Raum gewechselt, um nicht im Weg zu sein.
 
  • #20
Weißt du, wann unsere Katzen sich schmusend aneinander geschmissen haben? Als wir 4 Tage auf einem Familientreffen waren und meine Freundin nur 2 mal am Tag zum Füttern vorbei gekommen ist ;)

In einem Haus gibt es viel auszuhandeln ;) solange kein Blut fließt ist alles bestens! Ich empfehle einen leckeren Lavendeltee von DM ;)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
807
bootsmann67
bootsmann67
N
Antworten
12
Aufrufe
2K
krissi007
krissi007
Schilie
Antworten
13
Aufrufe
948
Lillyrose
Lillyrose
Vicky Victoria
Antworten
89
Aufrufe
6K
miss.erfolg
miss.erfolg
Loana
Antworten
7
Aufrufe
821
Loana
Loana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben