Hab ein paar verhaltensfragen

  • Themenstarter Lenas-Dosenöffner
  • Beginndatum
L

Lenas-Dosenöffner

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. August 2010
Beiträge
1
Hallo
ich habe seit ca zwei monaten ein kätzchen und da es mein erstes eigenes ist hab ich ein paar fragen. Lena ist übrigens 6monate alt.
1) Sie folgt mir überall hin und setzt sich immer ausgerechnet auf meinen stuhl oder liegt immer auf meiner bettdecke usw. Stört mich ja auch nicht aber wieso macht sie das?

2) wenn sie gepennt hat und dan aufwacht kommt von ihr ne art purren und dann ein miauen. Hab überlegt ob ich sie evtl gestört hab. Weis einer was das bedeuten soll?

3)Beim spielen ist mir aufgefallen dass sie mit der zeit die ohren anlegt und auch recht fest beisst/kratzt. Steigert die sich da vielleicht rein und was mach ich wenn mir das spielen nicht mehr gefällt?

4)Als Lena und meine Tochter sich das erste mal begegnet haben, hat Lena einen total buschigen Schwanz bekommen und die rückenhaare ham sich gesträubt (sah total lustig aus:)). Was bedeutet das? Meine Tochter ist übrigens 6 und lebt nicht bei mir.
Das wär erst mal alles was mir grad einfällt. Schon mal danke für die tipps/ infos.
Lg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hey Dosenöffner ;),

ich bin weder Experte noch ein Erfahrener,

aber durch das viele Lesen hier kann ich dir eine kleine, vielleicht auch
passende, Antwort geben:

1) Sie folgt mir überall hin und setzt sich immer ausgerechnet auf
meinen stuhl oder liegt immer auf meiner bettdecke usw. Stört mich ja auch
nicht aber wieso macht sie das?

Wie ich das bisher mitbekommen habe, kann das bei Katzen entstehen, wenn
sie keine Artgenossen zum "Kumpel" haben. Es könnte sein, dasd du als
Ersatz für alle Lebenslagen betrachtet wirst. Katzen im Jungen Alter müssen
wohl ausgelastet werden. Ich merke das bereits meinen Kleinen, die erst seit
Tagen bei mir sind. Sie beschäftigen sich sehr oft auch selbst.

Dafür wirst wahrscheinlich nun du hinhalten müssen.


2) wenn sie gepennt hat und dan aufwacht kommt von ihr ne art
purren und dann ein miauen. Hab überlegt ob ich sie evtl gestört hab. Weis
einer was das bedeuten soll?

Purren? Meinst du vielleicht ein Schnurren? Was ich einige Male beobachtet
habe, war, dass meine Kleinen beim Gähnen auch miaut haben. Falls das bei
deiner auch vorkommt, schätze ich, dürfte das normal sein.


3)Beim spielen ist mir aufgefallen dass sie mit der zeit die ohren anlegt und
auch recht fest beisst/kratzt. Steigert die sich da vielleicht rein und was
mach ich wenn mir das spielen nicht mehr gefällt?

Das darfst du nicht überbewerte oder falsch verstehen. Je nach dem mit was
du spielst, wird eben das Objekt scheinbar als Jagdobjekt betrachtet. Ich hab
für meine eine Federwedel gekauft.
Wenn die damit spielen, gehen die total ab. Sie visieren es, gehen in Jagd-
stellung und attackieren. Wenn sie das auch mal erwischen, wird ordentlich
gerupft. Auch hier würde ich sagen: ist normal. Zum spielen würde ich grund-
sätzlich nicht die eigene Hand empfehlen. Die ist zum streicheln und füttern
da.


4)Als Lena und meine Tochter sich das erste mal begegnet haben, hat Lena
einen total buschigen Schwanz bekommen und die rückenhaare ham sich
gesträubt (sah total lustig aus). Was bedeutet das? Meine Tochter ist
übrigens 6 und lebt nicht bei mir.
Das wär erst mal alles was mir grad einfällt. Schon mal danke für die tipps/
infos.

Vielleicht liegt es einfach daran, dass sie deine Tochter nicht kennt und auf
ein, sofern vorhanden, stürmisches Verhalten (das bei Kindern durchaus
üblich ist) schreckhaft reagiert.

Also soviel von mir. Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Auf alle Angaben kein Gewähr :p

Grüße,

Caroez
 
1) Dass Katzen sich immer genau dort hinsetzten wo man selber eigendlich sitzen will ist irgendwie so ein Phänomen mit dem du leben musst :D

So wie du schreibst geht ich davon aus, dass Lena alleine ist? Du solltes ihr unbedingt einen Kumpel im selben Alter besorgen. Die Kleine braucht jemanden zum spielen und toben.

Schau dir mal die beiden Threads an:
Warum 2 Kitten UNBEDINGT nötig sind!

Warum zwei Katzen besser sind als eine!

2) Was ist denn ein purren? :oops:

3) Auch hier ist der Hauptgrund, dass die Kleine alleine ist. Sie hat ja niemanden an dem sie ihre Kräfte austesten und raufen kann. Dann muss eben deine Hand herhalten, und das kann ganz schön wehtun. Wie gesagt, das ist der Hauptgrund. Abgesehn davon solltest du ihr beibringen, dass die Hand kein Spielzeug ist. Spiel lieber mit Spielangeln oder sonstigem Spielzeug mit ihr. Das macht ihr sich genau so viel Spaß und deine Hände bleiben heil. Mag ja jetzt nocht ganz süss sein, spätestens wenn eine große ausgewachsene Katze sich an deinen Händen festkrallt und beißt ist es nicht mehr so lustig :oops: Also besser gleich dran gewöhnen, dass die Hand kein Spielzeug ist.

4) Hat sie denn dabei gepfaucht? Wenn ja dann hatte sie wohl Angst bzw. verunsichert wegen deiner Tochter. Oder kam sie so seitlich angelaufen bzw. fast schon etwas gesprungen? Dann war es einfach Spiel und wie war grad richtig lustig drauf ^^

Hoffe es hat dir ein wenig weitergeholfen und du denkst mal über ein zweites Kätzchen nach, das wär wirklich total wichtig für die Kleine ;)
 
Hallo und willkommen im Forum

meine Vorredner haben ja schon einiges erklärt :)

1. Katzen sitzen/liegen generell da wo man selbst auch hin will bzw. sie nicht brauchen kann :D, mitten im Weg, auf dem Stuhl, unter dem Drehstuhl usw.
Also Punkt 1 ist völlig normal für Katzen :D

2. Ich denke mal du meinst schnurren. Ist meist ein Ausdruck des Wohlbefindens, kann unter Umständen aber auch ein Anzeichen von Schmerzen sein. Katzen beruhigen sich selbst auch mit schnurren.

3. Deine Kleine braucht eine Katzenfreundin - am besten ist eine Katze im gleichen Alter, denn Katzen und Kater spielen unterschiedlich. Und ja - es kann einem Menschen sehr weh tun wenn sie spielen, es wird auch noch schlimmer/wilder werden wenn sie keinen Artgenossen bekommt.
Schau dir die zwei Threads an die dir empfohlen wurden.

4. Das Verhalten mag zwar lustig ausschauen aber ist es absolut nicht. Wenn eine Katze den Schwanz und die Rückenhaare aufstellt, ist das ein Zeichen von Angst und Agressivität - da kann es durchaus passieren dass deine Katze deine Tochter angreift. Kleine Kinder sind manchmal etwas "heftig" wenn sie so ein kleines Kätzchen sehen ...

Wie bereits alle vor mir geschrieben haben - tu dir und der Kleinen den Gefallen und besorg ihr einen Spielgefährten. Wenn du das nicht machst bekommst eine unsozialisierte Einzelkatze die entweder deine Wohnung zerlegt aus Frust, kratzt, beisst usw. oder eine fette phlegmatische Katze mit der nichts mehr anzufangen ist - wobei in den meisten Fällen bei Kitten wohl das erste eintreten wird.

Und falls du Bedenken hast dir eine zweite Katze zu holen, sei es aus Platzgründen - wo eine Katze hin passt, passt auch eine Zweite, sei es aus Kostengründen - bei zwei kannst du größere Dosen Futter kaufen die meist nur wenige Cent teuerer sind als kleine Tütchen, Dosen oder Schalen, sei es aus Arbeitsgründen - zwei machen nicht mehr Arbeit, ist egal ob man zwei Näpfe füllt oder das Katzenklo nach 2 Katzen sauber macht, sei es wegen dem Tierarzt - zum Impfen usw. immer mit beiden gleichzeitig gehen, die meisten TA's machen dann günstigere Preise und man zahlt nur den Impfstoff doppelt.:D
 
Das "Geräuschrepertoire" einer Katze beinhaltet weit mehr als nur Schnurren und Fauchen. Mit der Zeit bekommt man raus, welches Geräusch was ausdrückt :D Eine meiner beiden Katzen gurrt sehr viel und spricht regelrecht. Sie kündigt zb mit einem ganz speziellen Ton an, wenn sie auf den Tisch springen möchte - dann rutsch ich mit dem Stuhl etwas nach hinten damit sie auf meinen Schoß hüpfen kann.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit dem purren nach dem schlafen auch eine Angewohnheit deiner Katze ist, die man in der Form bei anderen Katzen nicht unbedingt findet. Katzen sind Individuen, jede tickt anders.
 
Das mit dem Purren kenn ich, das ist ihre Art dir zu sagen dass du sie streicheln darfst, meine machen auch *Prrrrrr* wenn ich sie im Schlaf streichel, heisst also soviel wie "Mach weiter, das ist toll"...danach schließen sie die Augen und fangen mit schnurren an.
 
Ich würde das Purren jetzt so deuten, dass deine Katze sich erschreckt hat.
Kenne das nur von meinen Katzen, wenn ich ihnen zu nah komme, wenn sie pennen oder sie z.B. kraule.
Sie erschrecken sich dann und geben ein "puh" von sich..

Ansonsten kann ich mich nur anschließen: Besorg ihr einen Spielpartner, am besten ein Mädel im gleichen Alter

Ein buschiger Schwanz ist übrigens keineswegs "lustig". Deine Kleine hatte Angst und hat dies somit verdeutlicht
 
Werbung:
Ich habe es grad an der schlafenden Katze getestet, es kam ein quietschiges "bbbruuu", dann mauen und dann schnurren. Klingt normal.

Heute vormittag musste ich sie von meinem Drehstuhl nehmen (ich war nur für 1 Mintue aufgestanden), sie wirkte etwas beleidigt und wollte auch den Ersatzstuhl nicht. Sicher auch normal.
 

Ähnliche Themen

Shenoa
Antworten
18
Aufrufe
887
Shenoa
Shenoa
Shenoa
Antworten
11
Aufrufe
556
Shenoa
Shenoa
F
Antworten
8
Aufrufe
764
Lillyrose
Lillyrose
Katzenlady74
Antworten
28
Aufrufe
3K
FraTraLi
FraTraLi
Moonrise88
Antworten
25
Aufrufe
3K
Moonrise88
Moonrise88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben