Haarlose Stelle? Was könnte das sein?

  • Themenstarter KatzeK
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KatzeK

Forenprofi
Mitglied seit
23. September 2020
Beiträge
7.900
Hallo zusammen,

Madmachen hat - meiner Meinung nach plötzlich seit heute Morgen, glaube nicht, dass es mir bisher nicht aufgefallen ist - eine kahle Stelle unter dem Auge.

Es ist nichts blutig, auch keine Kratzer. Sie kratzt sich auch nicht, das Auge tränt nicht, alles ganz normal bis auf die Stelle.

Kann das vom Fellwechsel kommen? Oder was könnte das sein? Hat jemand sowas schon mal gehabt?

Ich konnte es leider nicht besser fotografieren, ich hoffe man erkennt es:

IMG_3827.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3829.jpg
    IMG_3829.jpg
    773,4 KB · Aufrufe: 33
A

Werbung

Hier noch ein Foto etwas näher dran:

IMG_3833.jpg
 
Ohne dich in Panik zu versetzen, aber bei einer kreisrunden Stelle - da würde ich beim TA einen Pilz ausschließen lassen...
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK
War auch mein erster Gedanke.
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK
Ok, danke! Dann hat sie wohl nächste Woche einen Termin gewonnen...

Kommt sowas dann so plötzlich? Das ist es was mich etwas wundert. Und dass sie sich auch nicht kratzt oder so?
 
Die Stelle ist übrigens nicht wirklich rund, eher länglich, ca. 5mm x 2-3mm groß.

Ich bekomme es nur leider nicht besser fotografiert, da sie entweder wegschaut oder ins Handy kriecht wenn ich es versuche. 🙈
 
Etwas schärfer immerhin, das rot markierte ist die kahle Stelle:

IMG_3837.jpg
 
Werbung:
Ganz genau kann dir das nur ein Tierarzt sagen.
 
Ja, das ist klar. Es beschäftigt mir nur eben..
 
  • #10
Aber, ehrlich, die Fotos sind so aufgepixelt, das man sowieso nicht so richtig was erkennen kann😕
 
  • #11
Meine Baghira hatte sowas auch vor kurzem, ich dachte, sie hat sich vielleicht zu sehr gekratzt.. aber nun ist alles wieder zugewachsen. Vielleicht kam es wirklich vom Fellwechsel. Würd mal ein paar Tage beobachten, wenn es nicht größer wird, würd ich mir keine Sorgen machen (Und ich bin die Oberhelipanikmama 😬)
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK
  • #12
Ja, ich weiss. Deshalb habe ich ja zusätzlich versucht zu beschreiben.

Wenn ich Katzenpilz google sehen die Bilder auch anders aus, aber das sind auch alles größere Stellen. Bei ihr ist es ja nur eine kleine Stelle und außer dass die Stehle kahl ist ist nichts auffällig. Also auch nicht rot oder so.
 
  • #13
Na ja, wenn es ein Pilz wäre dann wäre es wahrscheinlich schon gut so schnell wie möglich was zu unternehmen. Nur ob ich für Montag direkt einen Termin bei meiner TA komme ist sehr fraglich, so richtig Notfall ist es ja nicht und bei nicht Notfällen wartet man meist ein wenig auf den Termin.

Ich rufe Montag einfach mal an und frage.

Aber es ist schon mal beruhigend zu hören, dass Baghira sowas auch schon hatte und es wieder von allein weg ging. Dann kann es ja auch harmlos sein.
 
  • #14
Bei Baghira sah es so aus wie bei dir, auch in der Nähe der Augen. Fiel mir natürlich bei dem dunklen Fell auch sofort auf. Aber wie gesagt, alles wieder zugewachsen.
Hab auch nicht beobachtet, dass sie sich vermehrt kratzt oder so. Sah wirklich aus, wie weggekratzt 😬
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK
Werbung:
  • #15
Sah wirklich aus, wie weggekratzt 😬

Das dachte ich heute morgen auch spontan, nachdem ich sicher war, dass da nicht einfach was "klebt". Deshalb dachte ich auch, dass es vielleicht vom Fellwechsel kommen kann.

Da steckt sie grad schon ziemlich drin und verliert da schon auch mal kleine "Büschel". Das kenne ich schon, nur so ne Stelle hatte sie halt noch nie.
 
  • #16
Hab leider kein besseres Foto, aber wenn ich mir die restlichen Bilder zu dem Zeitraum ansehe.. sie war hier mitten im stärksten Fellwechsel, sah total verstrubbelt und „ungepflegt“ aus. Zog jedes Staubkorn an, war total elektrisch geladen 😬
Langsam ist der Fellwechsel abgeschlossen, die Haare werden weniger, die Knoten entstehen nicht mehr täglich 💪

4D742FA4-594D-4468-80EE-4CEDF938FF25.png
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK
  • #17
  • #18
Es knistert halt zwischen uns und unseren Katzen 🥰😅
 
  • #19
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
  • #20
Ich konnte mit der Hand 10cm über dem Fell drüberstreichen und alle Haare standen hoch.. wie ein Luftballon bei Haaren 😅
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
8
Aufrufe
3K
Kiara_007
Kiara_007
K
Antworten
5
Aufrufe
706
Mellanlara
Mellanlara
H
Antworten
2
Aufrufe
1K
hjs
H
M
Antworten
8
Aufrufe
937
MongolianDeathWorm
M
MarDie
Antworten
13
Aufrufe
12K
Mäuseplatz
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben