Haare erbrechen - was dagegen tun?

  • Themenstarter Lephista
  • Beginndatum
L

Lephista

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. April 2008
Beiträge
515
Hallo ihr,

ich weiss nicht so recht, wo ich das einordnen soll. Ich versuch´s mal hier.

Ich habe folgendes Problem:
Aimy erbricht mindestens 1x die Woche eine Haarwurst, welche ca 2cm Durchmesser und eine geschätzte Länge von 10cm hat.
Manches Mal finde ich so eine Wurst auch 2x die Woche :oops: :eek:

Aimylein lässt sich SEHR ungern bürsten. Ich habe es nun schon mit dem Furminator versucht, aber Madame ist ständig auf der Flucht.
Gedanke dabei war, was nicht mehr auf der Katze ist, kann auch nicht verschluckt und erbrochen werden.

Weiterhin gebe ich ihr mehrfach die Woche Malzpaste. Nahezu jeden Abend bekommt sie ca 3 "Prisen" Trockenfutter in ein Fummelbrett. Dieses Trofu ist ein Mix aus Orijen und Hills Anti Hairball.

Alles bringt nichts - leider :(

Wenn ich Aimylein nun Katzengras hinstelle, damit sie etwas öfter erbricht, aber nicht immer so grosse Haarwürste hat, dann ist das sehr kontraproduktiv.
Aimy hat den Beinamen Schäfchen, weil sie Gräser entweder nicht anrührt (Bambus) oder regelrecht abweidet (Katzengras).
Das Abweiden führt dazu, das sie dann bis zu 3x täglich spuckt und das dann sogar blutig wird.



Habt ihr iiiiiirgend eine tolle Idee für mich?
Am liebsten würde ich dafür sorgen, das die Haare auf natürichem Wege im Klöchen landen.
Aber Malzpaste und das spezielle Trofu scheint es nicht zu bringen. Mit Leckerchen ist sie SEHR wählerisch.

Oder soll ich ihren Unmut auf mich ziehen und sie mit dem Furminator "zwangsbeglücken"?
Sie kratzt und beisst dabei NICHT, aber sie ist eben dauernd auf der Flucht und ich zwinge Katzen (bzw allen Lebewesen) nur sehr ungern meinen Willen auf.

Hülfä :oops: :)
 
A

Werbung

Versuchs mal mit täglich etwas Butter, Masse einer Haselnuß ungefähr.

Ist die Taurinversorgung ausreichend? Taurin ist sehr wichtig für schönes Fell, das auch nimmer so oft wechseln soll.

Hefe ist gut fürs Fell. Es bieten sich Flocken oder Tabletten an.

Trockenfutter, auch die extra Hair-Sorten sind witzlos, denn was vielleicht an Gutem fürs Fell drin ist, wird durch die miese Qualität sonst wieder schlechtgemacht.
In Malzpasten ist generell zuviel drin, was nicht reingehört, zuförderst Zucker, ich lehn diese Pasten durchweg ab.

Zugvogel
 
taurin gebe ich fast täglich einen halben kleinen messlöffel in wasser aufgelöst zum futter dazu. diese versorgung sollte also eigentlich gewährleistet sien.

das mit der butter hab ich mir aus dem anderen thread schon notiert. das teste ich.
gibst du die zimmerwarm zum futter?
obenauf? untergerührt?
muss bei der mäkeltante aimy aufpassen, das sie dann nicht das futter verweigert *seufz*
sie nimmt nichts, was frisch ausschaut (quark, sahne, ei usw)
und ich hab sie ja mit müh und not überhaupt auf nafu gebracht. sie war bis vor kurzem ein reiner trofujunkie

sind diese vitaminflocken von gimpet mit hefe?
wenn nein, welche kannst du mir da empfehlen?
 
Hallo,

ich gebe Butter einfach so.
Also direkt aus dem Kühlschrank.
Bei uns wird das gut vertragen, zumal es sich ja nicht um eine größere Menge handelt (bei NaFu sieht´s natürlich wieder anders aus).

Die Vitaminflocken von Gimpet enthalten Hefe.
Genaue Angaben, falls vorhanden, müsste ich Dir nachschauen.
Ansonsten geben die meisten ganz normale Bierhefeflocken, wie man sie in jeder Drogerie bekommt.

Die Pasten sind allgemein umstritten.
Ich denke mal, das ist wie überall: es kommt auf die Menge an.
Ich gebe sie ab und an mal, nicht sehr oft, meist danach ein Stück Rohfleisch.

LG
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben