Haarballen oder etwas anderes?

  • Themenstarter Nefertari
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nefertari

Nefertari

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. September 2011
Beiträge
14
Hallo liebe Foris
Ich hoffe ihr könnt mir helfen mein momentanes Problem etwas zu enträtseln.
Ich wende mich an euch, weil mein kleiner Kater Totoschka gestern & diese Nacht gebrochen hat.
Das hat er noch nie gemacht (nur vor ca 2 Wochen mal gewürgt, kam aber nur Speichel).

Beim ersten Mal war es so: Toto hat gefressen und sich dann für ein Nickerchen hingelegt. Schlief auch eine ganze Weile, so ca 1- 1,5 Stunden. Dann wachte er auf & verhielt sich erst etwas seltsam. Saß stumm vor meinen Vorhängen, krabbelte unter das Sofa, kam wieder hervor, miaute kurz sehr kläglich & dann fing er an zu würgen. Wie ich diese Geräusche hasse, ich hab solche Angst um ihn bekommen.
Dann würgte er einen braunen Brei hoch & als ich ihn wegwischte fiel mir auf, dass Haare darin enthalten waren, aber eben auch unverdaute Nahrung.

Ich beobachtete ihn dann natürlich, er war wieder ganz normal, wollte fressen & spielen. Also nichts beunruhigendes.
Ich gab ihm später etwas Butter, da ich gelesen hatte, dass das bei Haarbällen helfen soll.

Später in der Nacht wurde ich von diesen schrecklichen Würgegeräuschen geweckt (er schien vorher auch wieder geschlafen zu haben). Ich machte schnell das Licht an & sah wieder genau den selben braunen Brei.
Beim wegmachen sah ich diesmal noch genauer nach, was in dem Erbrochenen enthalten war. Wieder war es eine Haarwurst, umgeben von Futter.

Da ich wirklich noch keine Erfahrung auf diesem Gebiet habe frage ich euch, ist es denn jetzt ein normales Haare hochwürgen-Problem oder etwas Ernsteres?

(Hab solche Angst, trau mich nichtmal zur Uni, um ihn nicht aus den Augen zu lassen.)
 
A

Werbung

Hallo Nefertari,

ist wirklich ein saublödes Geräusch, oder? Mein Bolle heult manchmal regelrecht kurz vorm Göbeln. Obwohl ich diesen Laut inzwischen kenne, fahre ich jedes Mal zusammen und bekomme den totalen Adrenalinstoß!

Also, anscheinend hat sich dein Kater gestern und heute Nacht mal ordentlich von Haaren befreit. Schien nötig zu sein. Normalerweise hat das keine weiteren Auswirkungen. Beobachte ihn. Verhält er sich ansonsten normal, wie immer? Frisst er, trinkt er, spielt er? Dann waren es sicherlich nur die Haare, die er los werden mußte. Wirkt er apathisch, versteckt er sich oder rührt sein Futter nicht an, würde ich doch mal den TA kontaktieren.

Butter ist grundsätzlich eine gute Idee. Hier war es vllt. nur schon zu spät.
Kopf hoch, wird schon alles ok sein.

Gruß
Jubo
 
Puh, danke für deine Antwort, Jubo.

Jetzt bin ich ersteinmal beruhigt. Totoschka ist nach wie vor auch ganz normal, hat eben gefressen & putzt sich gerade ausgiebig.
Also vermute ich auch, dass es nur die Haare waren.
Aber das ganze miterbrochene Futter hat mich halt sehr erschreckt & verunsichert. Und die Tatsache, dass er vorher noch nie Haare gewürgt hat.

Aber jetzt habe ich diese Erfahrung auch mal gemacht & weiß sie einzuschätzen.
Werd ihn trotzdem im Auge behalten, den kleinen Rollmops.
Danke dir nochmal. :]
 
Natürlich gibt es Ko**en und Ko**en. In der Regel hat man aber schnell raus, welches welches ist!

Mein Bolle hat mir übrigens gestern mittag gerade erst den Küchenboden dekoriert. Gerade vom Napf aufgestanden und prompt alles retour gegeben. Da hätte ICH ko**en können :mad:. Und 10 min später jault er mir die Ohren voll, weil er natürlich noch Hunger hat, der Depp. Soll er halt nicht so schlingen, dann muß er auch nicht rückwärts fressen. Ich habe ihm das schon 100x erklärt, aber der Dödel will einfach nicht hören...;).

Gruß
Jubo
 

Ähnliche Themen

Evi 71
Antworten
10
Aufrufe
839
Poldi
Poldi
ale_dev
Antworten
35
Aufrufe
4K
Linnet
Linnet
motzki75
Antworten
6
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
H
Antworten
84
Aufrufe
37K
Muggili
Muggili
J
Antworten
26
Aufrufe
3K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben