Gutes Klumpstreu?!

  • Themenstarter a.hermanns
  • Beginndatum
A

a.hermanns

Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2010
Beiträge
68
Hallo liebe Foris,

seit 2 Wochen habe ich zwei 12 Wochen alte Tiger habe und irgendwie steh ich vor einem großen Fragezeichen.

Ich verwende momentan als Streu Premiere mit dem Babypuderduft. Und habe diese Toilette: http://www.fressnapf.de/shop/katzentoilette-cabicat

Nun mein Problem. Ich mache zwei mal am Tag (morgens/abends) die Toilette sauber und sie stinkt trotzdem. :wow: Ich weiß nicht woher es kommt. Am Wochenende habe ich sogar weil das so gestunken hat die Einstreu komplett gewechselt, obwohl sie erst eine Woche im gebrauch war.

Woran kann das liegen?
Liegt es an der Marke?
Oder vielleicht weil sie bei uns im Bad steht?
Kann das vielleicht von der Hitze beim Duschen kommen?

Irgendwie versteh ich das nicht mehr :reallysad:
 
A

Werbung

Was fütterst du denn deiner Katze??
Daran könnte es nämlich auch liegen ;)
 
Ich bin mit dem Premiere jetzt auch nicht soooo zufrieden, hab allerdings das ohne Duft. Wollte erst auch die Einstreu so schnell wie möglich wechseln, aber ich denk, ich lasse es nochmal. Sooo stinken tut's jetzt auch nicht, aber riechen tut mans. Futter denke ich, geb ich nichts schlechtes, aber die beiden kommen auch aus dem TH und ich weiß nicht, was es da gab. Ich denke mal, die haben noch bisschen mit der Futterumstellung zu tun.

Trotzdem wird als nächstes BioKats ausprobiert und Premiere kaufe ich nicht mehr.
Was mich auch stört ist, dass es so extrem fein ist, und Miezen das unter den Pfoten haben.

Hast du denn die Klappe noch drin im KaKlo oder hast du sie rausgemacht? Ich wollte sie auch erst drinne lassen, aber die Kleinen stecken gerne ihren Kopf raus, also bleibt die Klappe eben draussen.

Hab auch mal gehört, dass die Ausscheidungen von jungen Katzen mehr riechen als von Erwachsenen...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Foris,

seit 2 Wochen habe ich zwei 12 Wochen alte Tiger habe und irgendwie steh ich vor einem großen Fragezeichen.

Ich verwende momentan als Streu Premiere mit dem Babypuderduft. Und habe diese Toilette: http://www.fressnapf.de/shop/katzentoilette-cabicat

Nun mein Problem. Ich mache zwei mal am Tag (morgens/abends) die Toilette sauber und sie stinkt trotzdem. :wow: Ich weiß nicht woher es kommt. Am Wochenende habe ich sogar weil das so gestunken hat die Einstreu komplett gewechselt, obwohl sie erst eine Woche im gebrauch war.

Woran kann das liegen?
Liegt es an der Marke?
Oder vielleicht weil sie bei uns im Bad steht?
Kann das vielleicht von der Hitze beim Duschen kommen?

Irgendwie versteh ich das nicht mehr :reallysad:

Hallöchen,

ich kann auch ein Lied von "Katzenstreu" singen, denn ich habe fast alles ausprobiert!!! Auch mit Babypuderduft!!! Solange die Katzen nicht rein machen, riecht es gut, doch wehe wenn sich der Babypuderduft mit Katzenpipi vermischt.. ein Traum.. (würg)

Also, mein Tipp: Wenn Klumpstreu, dann von "Catsan" das "Ultra Klumpstreu"!! Und das fast randvoll rein kippen!!
Das habe ich auch benutzt! Dann wurde mir das Entsorgen (bei 6 Katern) aber zu (im wahrsten Sinne) schwer und zu teuer!!
Ich bin dann umgestiegen auf "Cats Best Öko Plus" und schwöre drauf!! Wichtig: Immer randvoll reinkippen!!
Allerdings mache ich das Klo mehrmals am Tag sauber bzw entsorge die Klumpen in meiner Toilette. Dafür ist es geeignet! Allerdings wohne ich im Neubau..
Es lässt sich aber auch kompostieren!! Oder normal in den Müll werfen!!
Aber vor allem: Es stinkt nicht und ist noch dazu sehr günstig!!
Im Moment immer mal wieder im Angebot für 18,99 € 40 Liter. Bei www.zooplus.de oder bei Fressnapf!

Liebe Grüße,Tina
www.tinasstubentiger.de

P.S. Das Cats Best ist ein Holzklumpstreu mit groben Körnern. Lässt sich super wegfegen und landet nicht überall in der Wohnung,aufm Sofa,Bett,Teppich oder den Kratzbäumen wie das feine Streu!! Und ein Vorleger für's Katzenklo wirkt übrigens auch Wunder!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gleiche Toilettenmodell, aber die Klappe im Eingang hab ich entfernt. Ich stell es mir für eine Katze nicht so toll vor, in ihrem eigenen Mief zu sitzen.
Der Gestank kann von schlechtem Streu kommen, aber auch von zuwenig Streu, ungenügender Belüftung, falschem Futter, schlimmstenfalls von Darmparasiten oder ähnlichem. Die Häufchen von meinem Kater haben auch längere Zeit arg gestunken, bis die TÄ sein Verdauungsproblem (Kolibakterien) gefunden und behoben hat.
 
uiii das Cats Best ist ja sogar güntiger als Premiere...das habe ich nämlich auch...und überall liegt immer was rum trotz vorleger...Mal sehen ob ich das mal als nächstes hole

Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Cats Best ???
 
Also wir sind streumäßig "angekommen":
Hier gibts nur noch Golden Grey Master.
Meine 3 Katzen benutzen nur das eine Kaklo, wo diese Streu drin ist, es wird 2x am Tag gesäubert. Es stinkt überhaupt nichts, es gibt keine Staubentwicklung und sparsam ist es außerdem. (ganz kleine feste Klumpen) Der Babyduft ist kaum wahrnehmbar!
Ach ja, und das Kaklo steht bei uns auch im Bad!
Wir haben hier so einen kleinen Stinker, aber wenn zugescharrt ist, stinkt wirklich nix mehr!
(Außer dem, was in der Luft liegt!!!!!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also da ich sie erst 2 Wochen habe und nicht direkt umstellen wollte haben sie bis vor einer Woche Whiskas bekommen. Momentan gibt es halb Whiskas und halb Animonda Carny. Nächste Woche gibt es ganz Animonda Carny und je nachdem irgendwann Smilla dazu.

Von dem Klo habe ich die Klappe rausgemacht und habe diesen Vorleger:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/schaufeln_vorleger/vorleger/51314 Aber ich glaube mittlerweile der taugt nicht mehr als das man sich morgens weh tut wenn man im Halbschlaf draufsteht. :dead:

Die Streu liegt eigentlich überall im Bad, nur nicht in dem Ding... und das ist so lecker wenn man duschen war in die matschigen aufgequollenen Streukörner zu treten :grummel:. Mal davon abgesehen das es tatsächlich bei den kleinen unter den Pfoten klebt weil es so klein ist. Ist Catsan da oder Cats Best da besser?

Wie teuer sind denn die beiden Marken und wie lange kommt man mit hin?

Bin nun am überlegen ob ich die Toilette in die Küche stelle, weil auf das morgentliche rumgematsche habe ich keine Lust mehr oder ob ich es wirklich mit einem der beiden Streu ausprobiere.
 
ich habe den hier

http://www.haustierexpress.de/images/product_images/popup_images/40381.jpg

da fangen sich die krümmel so ein. klar ist immer was daneben aber mit dem teil bin total glücklich ^^
habe ich bei fressnapf gekauft. ca 5 € ist aus gummi tut also nicht weh beim draufstehen ^^ Füße werden noch massiert hehe

also das hört sich gut ab mit dem cats best!
sobald meins fast leer ist wird mal das ausprobiert.
 
  • #10
Premiere verspricht ja auch so lange haltbar zu sein, und wirklich billig ists auch nicht... :rolleyes:

Naja, kann ich jedenfalls verstehen, dass das ätzend ist mit dem Klümpchen beim duschen... Und allgemein da im Bad. Bei uns gehts, denn das KaKlo steht im Kellervorraum, der sonst nicht wirklich genutzt wird. Aber in der Küche wollt ichs persönlich auch nicht sehen haben, vor allem wenns riecht... Aber das musst die TE selbst wissen :)

Wir haben diesen Vorleger (haben wir in unserer FN-Filiale gekauft, im Internet bei FN hab ichs leider nicht gefunden)
http://www.grillmit.de/1-10925241-B...r_Katzentoilette_PVC_45_37_cm_anthrazit.html#
Miezen springen zwar aus der Toilette, somit wird nicht alles davon abgehalten, aber wenn ich die Teile mal ausschüttel, bin ich verwundert wieviel da drin hängt.

ach, honey19, hab ich ja erst jetzt gesehen, hat sich wohl überschnitten ;) Ist derselbe :)
 
  • #11
Wir hatten anfangs eine billige Katzentoilette vom Globus-Baumarkt. Und es stank immer. Ich habe verschiedene Streu´s ausprobiert, das Kaklo jede Woche sauber gemacht und frische Streu rein... und es stank! Bis ich dann endlich mal merkte, das der Gestank von der Klappe am Eingang kam. Der Kunststoff dieser Klappe hat den Geruch irgendwie total angenommen.
Jetzt haben wir ein anderes Klo. Wir brauchten sowieso ein größeres für unseren Riesen-Kater. Seitdem ist es ok mit Gerüchen.
 
  • #12
Ich habe vor dem KaKlo eine Duschmatte für 1 Euro von Ikea liegen. Da werden die ersten Körnchen von ÖkoBest gesammelt. Ganz ohne Flocken im Bad usw. geht es nicht.
Auch ich habe ab und zu diese Körner unter dem Fuß. Aber wenn ich dann damit in der Wanne bin, ist das nicht so schlimm, weil sich das Streu halt im Wasser auflöst.
Deine Zwei sind ja auch noch jung und hüpfen bestimmt schnell raus aus dem Klo. Da kommt halt mal was mit ;)

Ich komme mit einem frisch gefüllten Klo ca. 5 Wochen aus. Ab und zu fülle ich nach. Jetzt mit nur einer Katze brauche ich ganz wenig. Als sie zu zweit waren, gab es natürlich öfter neues Streu rein.
Nach 6 Wochen mache ich das Klo ganz neu. Mit so einem Sack (40l) komme ich 3 Monate aus, jedenfalls jetzt mit einer Katze. Sonst waren es 2 Monate mit zwei Katzen.

Ich finde es halt sehr preisgünstig. Gerade jetzt im Angebot bei zooplus.

Der Hammer ich hatte er das Golden Grey http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/golden_grey
aber der Babypuderduft .......................:stumm:
Und jetzt hab ich das Extreme Classic ohne Duft viel viel besser!!!!
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/extreme_classic/5594
aber ich mache schon 4-6 mal am Tag die Kloos sauber und zweimal in der Woche das ganze Kloo mit Biff einweichen in der Badewanne und allem heckmeck.
Also 5 Wochen mit einer Katzenkloofüllung undenkbar für mich, aber ich werd mir das Öko Zeug mal holen und bin gespannt.
 
  • #13
Ich benutze auch das Cats Best Öko Plus, vorallem wegen den Vorteilen, dass es so leicht ist, die Böller im WC entsorgt und das Streu in den Bio-Müll gegeben werden können.

Anfangs war ich gar nicht begeistert. Es hat gestunken und die Streu ist recht schnell zu "Staub" zerfallen vom Buddeln. Bis ich gemerkt habe, dass ich nie genug Streu in der Toilette hatte und auch nicht regelmäßig das aufgefüllt, was ich vorher entnommen habe. Hält man sich aber daran, ist die Geruchsbelästigung im grünen Bereich und die Grundeinstreu hält ewig...

Die Krümel fliegen allerding schon in der Wohnung rum, ist bei anderem Streu aber auch nicht besser. Da hilft nur, einen vernünftigen Vorleger und täglich saugen.
 
  • #14
Wir nutzen auch das CBÖP. Unsere Mülltonnen sind recht klein - noch dazu sind wir mehrere Mieter ... wenn ich da alles in die Tonne kloppen müsste - au wei. :eek: Ich genieße unheimlich den Kompfort, die 3mal täglich ausgesiebten Böller einfach in die Schüssel zu schmeißen und abzuziehen.

Ansonsten füllen wir hier nur nach - komplett gewechselt hab ich noch gar nicht. Streu raus, ordentlich durchgesiebt, Klo gereinigt und wieder rein mit der Streu. Allerdings sind die Jungs auch erst 5 Wochen hier.

Hier stinkt nichts, es sei denn, es wurde gerade frisch reingedefft. Wenn das ordentlich verscharrt wird, riecht hier nach ein paar Minuten nichts mehr (obwohl ich zugeben muss, dass wir das sooo oft noch nicht austesten konnten ... wir holen die Stinkeböller nämlich meist sofort raus, wenn wir's mitkriegen).

Was das stauben angeht ... kann ich nicht gerade behaupten, dass es gar nicht staubt ... gerade auch beim längeren durchsieben - da müssen wir auch den Kopf mal wegziehen, weil es in der Nase juckt. Aber ich denke, das es bissl staubt, hat man mit den meisten Streus. Das liegt ja in der Natur der Sache.
 
Werbung:
  • #15
Ich benutze Premiere Excellent und habe da mit Geruch überhaupt keine Probleme. Ich musste das Streu noch nie komplett wechseln und es riecht überhaupt nicht. Klar, wenn die Katze es gerade erst verbuddelt hat, riecht man mal 5 Minuten was, danach ist es aber wieder weg.
Das einzige was mich daran stört, ist das stauben. Aber anscheinend ist dieses Streu schon eines der besten was das Stauben betrifft.
Ich habe jetzt mal Premiere Sensitive gekauft, weil die Duftstoffe ja allergieauslösend sein sollen.
 
  • #16
Ich nutze auch CBÖP und bin begeistert! Nie wieder was anderes :) In Sachen Körnchen liegen in der Wohnung rum ist es nicht besser als anderes, aber naja damit kommt man halt klar :) saugen und/oder aufsammeln und zurück ins klo :p
 
  • #17
Ich kann mich nur anschließen, denn das Cats Best Öko Plus ist einfach das geruchärmste aller Katzenstreus, die ich je probiert habe. Leider fliegt es wirklich überall rum wenn man ausgiebig scharrende Katzen hat. Trotzdem: KEIN Geruch solange man die Köttelchen im Klo abzieht. Auch nach einer Woche (natürlich mit täglicher Klumpenentfernung) riecht nichts im Klo, während man Catsan schon täglich austauschen müsste meiner Meinung nach. Catsan stinkt wirklich zur Hölle (findet ihr nicht? und dafür diesen Preis???). Die weiße Variante habe ich notgedrungen als Dekosteinchen benutzt statt sie mit den Katzenklo aufzubrauchen. Die schneefarbenen Steinchen sehen echt schön aus in Teelichtern.:aetschbaetsch2:

PS: Was übringens auch eine super Möglichkeit ist: Das Nagerholzstreu (was aussieht wie das Streu von Cat's Best für Nager) vom Kaufland von der Marke Classic kann man ganz dünn einfüllen und täglich wechseln. So entsteht ebenfalls kein Geruch und preislich liegt man im gleichen Rahmen wie mit Cat's Best Öko Plus. Es fliegt nicht so stark rum, weil es sehr grob ist. Ich wechsel es täglich, weil es nicht klumpt. Nachteil ist natürlich die relativ hohe Müllproduktion durch den täglichen Austausch, aber hält sich in Grenzen wenn man nur 2-3cm einfüllt. Und das reicht damit es nicht riecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Also ich muss hier nochmal rein schreiben :grummel: Habe die letzten Tage auf so vieles geachtet und ausprobiert.

Zuerst meinte mein Freund ja die Toilette würde stinken. Die hab ich dann mit Seife ausgewaschen und geschrubbbt - ordentlich :cool: Also die Toilette an sich stinkt nicht.

Weil ich die Nase voll hatte vom Babypuder, bin ich auf Premiere sensitiv (?!) das ohne Duft umgestiegen. Und ich muss sagen viel besser, es stinkt nicht nur wenn die beiden mal wieder ihre Stinkbombem losgelassen haben:eek::rolleyes:

Nun habe ich mir fest vorgenommen in den nächsten Tagen den Vorleger vom FN zu besorgen der hier verlinkt worden ist. Vielleicht tauft der ja was. Aber bei meinem jetzigen :dead: Kann ich mich direkt ins Badstellen und mit dem Streu Hurra schreien ...

Nun mal so meine Frage, ist das CBÖP den grober oder hat es die gleiche Körnung?

Vielen lieben Dank schon mal
Lg Anja
 
  • #19
Ich kenne zwar das Premiere nicht, aber solange es kein Ultrastreu ist wird es eine ähnliche Körnungsgröße haben wie CBÖP. Das CBÖP funktioniert genauso wie ein normales Tonklumpstreu, nur dass es aus Holz besteht, dadurch leichter ist, aber weniger riecht. Es klumpt sehr gut und lässt sich zusätzlich in die Toilette entsorgen. Das finde ich daran am besten, denn so braucht man nicht für jeden müffelden Köttel eine Tüte.
 
  • #20
Ich hab auch den "gummi-fussel-Vorleger" und der nimmt schon viel auf... nur Kitten buddeln halt doch sehr extrem und haben dann das Streu nicht nur an den Pfoten sondern irgendwie ÜBERALL :aetschbaetsch1:

Macht aber nix, weil wir das Feliton Ultra ( http://www.feliton-zoo.de/produkte/klumpend/feliton-ultra.html ) haben. Die Krümmel merkt man nicht unterm Fuß oder auf dem Sofa - dank PVC knirscht hier auch nix.
Geruchstechnisch bin ich auch sehr zufrieden - hier müffelt nur der Eimer, wo die Bollen drin gesammelt werden und der geht dann ab nach draußen in die große Tonne.
Hab in meinem KaKlo fast den ganzen 10L Sack drin, dh. da können sie auch richtig gut verbuddeln... ;)
 

Ähnliche Themen

tiggerchen
Antworten
3
Aufrufe
7K
juniper1981
juniper1981
Yaiwe
Antworten
2
Aufrufe
688
Scherasade
S
G
Antworten
14
Aufrufe
2K
SarahN
S
K
Antworten
19
Aufrufe
4K
Krümel93
K
M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben