Da mein alter TA aufgehört hat, musste ich auch auf die Suche gehen.
Gelandet bin ich jetzt bei der TA-Praxis SaLu hier in SB.
Positiv:
- alle sehr freundlich
- Gemeinschaftspraxis (find ich gut wegen Zweitmeinung)
- nehmen sich sehr viel Zeit und sind sehr ruhig und umsichtig mit den Patienten (Erstuntersuchung Rikku: 25min.! auch entsprechend gründlich mit Gangbild, Wiegen usw.), fragen auch nach Hintergrund wie Herkunft, FIV/Leucose-Tests usw.
- eigenes kleines LAbor, sodass z.B. die Hauptblutwerte vor jeder Narkose in wenigen Minuten ermittelt werden können)
- transparente und nicht überteuerte Abrechnung
- legen Wert auf Diagnostik, bevor wild AB oder sonst etwas gegeben wird
(-beide Tierärztinnen haben selbst Katzen, die eine füttert leider Trofu, die andere Nassfutter, u.a. Carny und Grau)
Negativ:
- überall RC (wurde mir aber nicht versucht zu verkaufen)
- recht lange Wartezeiten ohne Termin (nehmen sich eben wirklich viel Zeit für die einzelnen Patienten)
persönliche Erfahrungen:
- bei Rikku und Yori sehr genaue Untersuchung, was bei Rikku Arthrose und bei Yori ein geprelltes Knie zu Tage förderte
- trotz Bakterienkultur (=Übeltäter aufgedeckt) und AB-Resistenzprofil geht leider bei 3 meiner Katzen das Gerotze seit 2 Wochen auch mit AB nicht weg. Da muss ich wohl nochmal eine Schmodderprobe einsammeln (diesmal von einer anderen Katze, beim erstem Mal wars von Yori). Aber ich find es gut, dass überhaupt eine Laboranalyse vor AB-Gabe erfolgt ist und wir bis zu den Ergebnissen nur mit Schleimlösern gearbeitet haben. Viele TÄ sind sonst sehr schnell mit einer "Diagnose" und der AB-Spritze.
- Rikku hatte eine Zahnsanierung mit 4x Zahn ziehen, hat sie wirklich super gut überstanden und war abends schon wieder fit
---
Absolut nicht zu empfehlen in SB: Dr. Grothues
kam mir sehr überheblich rüber, war teuer und hat Patienten im 5-Minuten-Takt abgearbeitet...und bei Rikku die Hälfte übersehen, denn nachdem ich gesagt hatte, dass es Probleme mit dem Mäulchen gibt, hat sie sich auch nur Maul und Zähne angesehen, nix abhören, nix Körper abtasten, nix Öhrchen, weder Gangbild noch Gewicht - und das bei einer neu vorgestellten, also bisher unbekannten Katze. Übersehen hat sie dadurch: Starke Entzündung und Schwellung der Nasenschleimhaut, Entzündung im Rachen (obwohl das Maul ja als einziges untersucht wurde) und die leichte Lahmheit auf der rechten Hinterhand durch die Arthrose (wusste da auch noch nichts von, wurde erst in der Praxis SaLu festgestellt). Besonders freundlich zu mir oder umsichtig und geduldig mit Rikku? Fehlanzeige.
Fazit: 5 Minuten oberflächliche Untersuchung für 36€
(Vergleich Praxis SaLu: 25 Minuten gründliche Erstuntersuchung mit freundlichem Gespräch mit mir und sanftes Sprechen, Locken, Ermuntern, viel Gedung und viel Streicheln mit Rikku für knappe 29€)
Edit:
Erfahrung meines Mitbewohners bei Dr. Grothues: Katzennotfall, Kater hatte sich das Becken gebrochen. Untersuchung und Behandlung sollte 380€ kosten ohne Nachbehandlungen - und trotz Notfall wurde gleich mal gesteckt, dass Ratenzahlung nicht gern gesehen ist! Find ich schon der Hammer, wenn ein Tier als Notfall reinkommt, bei dem schnell gehandelt werden muss. Aber Hauptsache das Finanzielle ist schonmal geklärt...