Guten Fleckenentferner und Tipps gegen ich-pinkel-mal-ins-bad-Aktion

Eispfote

Eispfote

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. März 2011
Beiträge
882
Ort
NRW
Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Flecken- und Geruchsentferner.
Habt ihr da einen Tipp für mich, denn seidem es so heiß ist, pinkelt immer wer (verdächtige Sam) ins Bad, aber nicht in seiner Toitoi.

Tipps für Flecken- und Geruchsentferner und Tipps was ich gegen ich-pinkel-mal-ins-bad-Aktion machen kann, nehme ich dankend entgegen.:smile:


Fakten:

Sam und Shari beide 7,5 Monate alt, beide kastriert, letzte zwei Tage sehr heiß und schwül hier, beide können zur Zeit ihren Spieltrieb nicht ganz ausreizen, da sie immer sooooo schnell anfangen zu hecheln.

Ich danke euch schon mal:smile:
 
Werbung:
taggecko

taggecko

Forenprofi
Mitglied seit
19. März 2011
Beiträge
2.180
Ort
Stuttgart
als Geruchsentferner gehts m.E nichts über Biodor Animal-ist ein Enzymreiniger und danach ist auch für Katzennasen nichts mehr zu riechen.
 
M

myli

Forenprofi
Mitglied seit
22. September 2010
Beiträge
19.633
Eispfote

Eispfote

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. März 2011
Beiträge
882
Ort
NRW
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze: Sam und Shari
- Geschlecht: m/w
- kastriert (ja/nein): ja beide
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): Mitte Mai
- Alter: 7,5 Monate
- im Haushalt seit: Ende April
- Gewicht (ca.): Sam 4,0Kg Shari 3,8kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Sam Durchschnitt, Shari zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Mitte Mai
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie, es sei denn bei der Kastra wird eine gemacht
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich aber bestimmt 1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): haben am Dienstag den Balkon neugestaltet. Katzen können noch nicht auf den Balkon, da noch kein Netz angebracht ist
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: es sind Geschwister und verstehen sich gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): ein normales Haubenklo mit Klappe und ein Eckklo mit Haube zur Zeit ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Abend gereinigt, Komplettreinigung nach 3-4 Wochen
- welche Streu wird verwendet: Dein Bestes Öko und den letzten Rest von CBÖP
- gab es einen Streuwechsel: ja, altes Streu CBÖP wurde danach gemieden
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): es riecht nach Holz
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Klo 1 im Wohnzimmer unterm Beistelltisch wo Drucker und Musikanlage draufsteht, Klo2 Eckklo steht im Bad neben der Badewanne
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist im Essbereich der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 2 Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: nur 1x am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bad auf den Fliesen kein besonderer Ort
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontale Flächen, Badteppich und Fliesen
- was wurde bisher dagegen unternommen: Eckklo die Klappe raus und im Bad die Teppiche raus, bei euch nachgefragt:smile:
 
Eispfote

Eispfote

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. März 2011
Beiträge
882
Ort
NRW
Hallo Eispfote
Ich habe gute Erfahrungen mit Myrtenöl gemacht.
Gibt es in jeder Apotheke und killt auch alle Gerüche.
Flecken entferne ich mit Glasreiniger.
Ist der Kleine denn gesundheitlich ok? Das Wildpinkeln
muss ja einen Grund haben.
Hast du genug Kaklo´s für die Beiden.
Am besten mal den Fragenkatalog ausfüllen, dann kann
man dir gezielter helfen.

http://www.katzen-forum.net/unsauberkeit/15126-basiswissen-unsauberkeit-und-fragenkatalog.html

Fragenkatalog hab ich gerade ausgefüllt.

Myrteöl hab ich auch schon z.B. für die Badteppiche. Aber auf der Couch und auf den Teppich möchte ich es nicht anwenden für andere Flecken. Shari frisst auch mal gerne auf der Couch ihr Nassfutter. Benutzt du den Glasreiniger auch auf Textilien?
 
A

Adrianne

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2011
Beiträge
288
Bin auch noch nicht sooooooo lange Dosine, aber Du machst die Klos
nur einmal / Tag sauber ? Vielleicht liegt es daran ?
Ich mache das (auch 2 Katzen und 2 Klos) dreimal / Tag. Morgens bevor
ich zur Arbeit gehe, Nachmittags wenn ich zurückkomme und Abends vorm
Schlafengehen. Hole immer genügend raus, das kaum noch Platz zum
Scharren ist. Vielleicht ist es Deinen auch einfach zu voll. Teste es mal.
Bei dem Klo das im WZ steht verstehe ich zwar, das die Klappe dran ist,
allerdings würde ich diese auch entfernen.

*just my 2 cent* es gibt hier mit Sicherheit viele Leute mit wesentlich
mehr Erfahrung.

Viel Erfolg
 
M

myli

Forenprofi
Mitglied seit
22. September 2010
Beiträge
19.633
Eispfote ja, ich benutzte Glasreiniger wenn
Flecken auf dem Teppich oder auf den Polster-
möbel sind.
Myrtenöl verdünnt nimmt nur den Geruch.

Klotechnisch kann ich nichts sagen, da meine Miss
Freigänger ist.
Adrianne hat schon einige Sachen geschrieben, die
ich auch machen würde, also Klos öfter reinigen. Ich würde die
Komplettreinigung auch öftters vornehmen.Wohnzimmerklo würde
mal einen anderen Platz suchen. Geht er da rein, wenn z.B.
die Anlage an ist oder der Drucker rattert?

Aber zu allererst würde ich eine Pipiprobe untersuchen
lassen. Nicht das der Kleine doch eine Blasenentzündung hat.
 
Eispfote

Eispfote

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. März 2011
Beiträge
882
Ort
NRW
So, nachdem ich all eure Tipps beherzigt habe, fand ich heute vorhin kein Urin mehr im Bad, sondern schön auf der Matte vor dem Klo Kot.

Wir machen jetzt schon morgens und abends die Klos sauber. Langsam weiß ich wirklich nicht mehr was ich noch machen soll:(
 
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
Wenn die Katze VOR das Klo macht (sie weiß, wo sie hingeht), stimmt was IM Klo nicht (weil sie das nicht mag).

Jetzt also an dem Klomanangement noch arbeiten, evtl. nochmal andre Streu, Haube runter...

Nicht aufgeben! ;)

Ach ja, und Harntest nicht vergessen!!!


Zugvogel
 
Eispfote

Eispfote

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. März 2011
Beiträge
882
Ort
NRW
  • #10
Liegt sowas vielleicht auch einfach daran, wenn sich was in der Wohnung verändert? Wir hatten gestern Besuch und da mussten wir meinen ganzen Schreibtisch umräumen.

Könnte es an Veränderungen liegen? Sam, wir schätzen dass er es ist, ist sehr sensibel.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben