Guardacid-Tabletten... klappt hier leider nicht

  • Themenstarter coolibri88
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

coolibri88

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. September 2009
Beiträge
394
Ort
Ruhrpott
Hallo zusammen,

ich brauche mal ein paar Tipps. Einer meiner Kater hat Struvitkristalle und wir versuchen diese seit ca. 3 Monaten mit Guardacid-Tabletten aufzulösen. Wir hatten mal nach 6 Wochen das Ergebnis, dass die Kristalle weniger wurden, aber sie waren noch da.

Heute habe ich wieder eine Urinprobe beim TA abgegeben und bekommen die vernichtende Diagnose: Blasenentzündung und Unmengen von Kristallen:eek:. Blut ist nicht im Urin. War auch bei der ersten Diagnose nicht.

Als Bertie kam war ein TF-Kater. Nach einiger Zeit war er aber auf NF und TF nur als Leckerchen umgestellt. Allerdings verweigert er in den letzten Wochen zunehmend das NF. Es wird lieber gehungert. Auch seine Tabletten will er nicht mehr. Bis jetzt konnte ich dieses unter eine kleine Portion NF mischen und er fraß dann. In letzter Zeit nur noch, wenn bisschen TF drauf war. Die letzten drei Tage nicht mal mehr das. Ansonsten frisst er nur wenig. Allerdings fressen hier zurzeit alle eher schlecht. Warum auch immer. Kann nicht nur am Wetter liegen. Die Herrschaften fressen zurzeit nur, wenn es vor NF ein paar Brocken TF gibt.

Ich würde gerne mal die Kristalle weg bekommen. Aber wie?

Ich bin ja überhaupt kein Fan von TF, aber ich überlege wirklich ihn morgen mit dem Antibiotikum für die Dauer der Auflösung auf spezielles TF umzustellen. Das entsprechende NF dazu frisst er einfach nicht. Ist hier mit den anderen Katzen eigentlich auch nicht möglich. Das TF auch nicht. Mir bereitet diese Lösung echt Bauchschmerzen, aber wie sonst? Mit den Guardacid hat es auch nicht geklappt. Ich bin auch tagsüber den ganzen Tag nicht im Haus. Ich stelle morgens das Futter hin und bei meiner Rückkehr wird die nächste Runde NF verteilt.

Wir verfüttern hier überwiegend Porta 21, Petnatur, Bozita, Animonda und Felix-Gelee für die Tabletten. Geht aber zurzeit bei allen schlecht. Schmeiße mehr weg als gefuttert wird. Alle sind aus Spanien und wohl auf TF getrimmt. TF-Leckerchen gibt es eine Mischung aus Natural Cat und Applaws. Roh geht nur bei einem Kater und dann nur Rinderhack und eine Katze frisst auch Fleischstücke. Beschriebener Kater frisst es leider auch nicht.

Hat jemand noch irgendwelche geistreiche Ideen?
 
A

Werbung

Puh, schwierig, das ist ja echt mal ne Herausforderung. :oops:

TF ist eigentlich das schlechteste, weißt du ja selber. Aber der Gries muß mal aus der Blase raus, Struvit muß aufgelöst werden.

Hast du mal versucht das Guardacid ganz fein gemörsert unter Quark zu mischen, oder mit Vitaminpaste. Und wenn er Trockenfutter mag, wie wäre es du kaufst so Knuspertaschen. Die kann man aufschneiden und die Füllung rauskratzen, dann die Tablette in kleine Stücke teilen, da rein und die Füllung wieder drauf. So mach ich das mit bitteren Pillen.
Wobei Guardacid ja noch lekker ist.

Wenn es garnicht anders geht würde ich in den sauren Apfel beißen und ihm das Struvit-TF geben unter engmaschiger Kontrolle!!

Und dann muß er aber gescheit trinken dabei.

Besser wäre aber weiter NF, die Sorten die du hast sind ja prima.
Wir haben mit Petnatur die besten Erfahrungen, super für den ph-Wert.

Hast du es mit Wasser gemischt und mal in die Mikro gestellt?
Indi ist ganz wild drauf wenn ich es lauwarm mache (und auf dem Kratzbaum serviere und daneben stehen bleibe bis der Herr aufgegessen hat :rolleyes:)
 
Ja, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Knupertaschen auskratzen habe ich aber noch nicht gemacht. Die würde es bestimmt auch fressen, aber ich geben ihm schon morgens drei und abends vier Tabletten. Ich finde das schon mega viel und habe eher ein ungutes Gefühl dabei. Kann doch nicht sein, dass sich einfach nichts wirklich bewegt. Nachher schadet es ihm mehr. Das würde ich mir gar nicht verzeihen.

Unters NF kommt was Wasser, keine Ahnung wie viel, darf aber nicht zu viel sein, dann wird es nicht angerüht. Petnatur geht leider zurzeit leider nicht. Porta auch nicht. Waren immer eine sichere Bank.

Eigentlich hätte es klappen müssen. Gutes Futter, Wasser in NF, kaum TF.....

Warum verschwinden diese Kristalle nicht????

Bin zurzeit eher Rudi Ratlos!!!
 
7 Tabletten Guard am TAg ist ne Menge! Und immer noch Kristalle?

Hast du ne Analyse der Kristalle? nicht daß es nicht oder nicht nur Struvit ist?

Und mißt du selber regelmäßig den ph, das wäre schon wichtig!!

Untzündung muß auch behandelt sein, dadurch kann es sich verschlechtern.

Sorry, ich bin hundemüde und kann nicht mehr richtig schreiben. :oops:Bevor meine Beiträge morgen seitenweise in den Stilblüten sind geh ich mal schlafen. Morgen abend bin ich wieder da. Alles Gute.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee außer der müden Petra. :)

Wo ist denn Zugvogel?
 
Wenn die Tabletten nicht helfen, spricht es doch eigentlich dafür, dass es kein Struvit ist. Wir hatten Oxalatsteine und dann macht man es mit den Tabletten nur schlimmer.
Vielleicht hat er auch keine Mischform???
Ich würde das schnell checken lassen.
 
Guten Morgen,

7 Tabletten sind schon eine Macht. Kein Wunder, dass er da so langsam keine Lust mehr drauf hat. Ich würde ihn auch noch mal untersuchen lassen. Normal ist das nicht. Petnatur bekommt Morle auch und er verträgt es sehr gut. Außerdem frißt er auch noch gerne Mäuse, na jedenfalls zur Hälfte. Ich konnte Morle auf 2 Tabletten täglich einstellen.
Lass deinen Maunz wie gesagt am besten noch einmal untersuchen!! Irgendetwas stimmt da nicht.

Viel Glück!!!!
 
Die Tabletten bekommt er zerbröselt mit seinem geliebten Felix-Gelee. Allerdings wird das zurzeit auch nicht mehr geliebt. Deshalb kommt er in letzter Zeit auch nicht wirklich auf 7 Tabletten. Ein Teil davon muss ich wegschmeißen.

Urinprobe wurde erst gestern untersucht und es blieb bei der Diagnose Struvitkristalle und jetzt wieder eine Blasenentzündung. Geröngt wurde er auch. Es gab weder Beanstandungen von seiten der Nieren oder der Blase in Richtung Steine.

Heute Abend fangen wir an die Blasenentzündung in Angriff zu nehmen und dann.... Rudi Ratlos ist immer noch mein Freund.

ph-Wert regelmäßig messen ist nicht so einfach. Ich muss ihn dafür immer ins Bad einsperren. Das bedeutet jedesmal Streß, auch wenn er lieb im Körbchen schläft. Und... er schläft, ist nicht beim geliebten Bruder und pisselt ewig nicht. Wenn ich hinter ihm herlaufe und eine Urinprobe haben will, dann pisselt er nicht. Er geht dann gar nicht aufs Klo. Er ist eh hochsenibel (leckt sich den Bauch blank, wenn es ihm zu viel wird). Und bald verstört.
Ich bin an 4 Tagen in der Woche tagsüber nicht da.

Vielleicht doch Spezialtrockenfutter bis zur Auflösung der Kristalle und dann wieder auf NF umstellen und dann noch mal ein Versuch mit den Tabletten:confused:.

Sieht man denn Oxalatsteine im Urin? Gibt es davon auch Kristalle? Ich denke beides eher nicht oder?
 
Werbung:
der TA könnte anhand der Probe die entsprechenden Steine erkennen.

Wie waren denn deine letzen PH-Wert messungen?

Ich will dir keine Angst machen, aber bei den meisten Sachen, wie auch bei Guardacid ist das Hauptansäuerungsmittel Methionin... Wenns bei den Tabletten nicht wirkt, wirds dann sehr wahrscheinlich auch nicht beim Trofu helfen.

Testen würde ich es, denn es ist ja nicht schön, dass er nun wieder eine Blasenentzündung hat und er leiden muss :(
Ist er denn ein guter Trinker?

Ansonsten für den Notfall: Sprich deinen TA auf Allopurinol an. Das kann man mal zum Auflösen nehmen, aber wohl nicht so lange...
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00000031/5300_05.htm?wir/00000031/5300_00.htm

Das war das einzige, was bei und damals geholfen hat...
 
Meine letzte Messung am Sonntag ergab 7,0. Zu viel zur Auflösung.


Das kann natürlich sein, dass das TF auch nicht bringt.
Danke für den Link. Werde das heute Abend mal mit zum TA nehmen. Leider ist meine TA erst am Freitag wieder da.
 
  • #10
ach ja und wenn du das Gefühl hast es geht ihm allg. nicht so gut : ein Blutbild kann nicht schaden...
 
  • #11
Sieht man denn Oxalatsteine im Urin? Gibt es davon auch Kristalle? Ich denke beides eher nicht oder?

Ich will dir keine Angst machen, aber bei uns waren gar keine Kristalle im Urin.
Man hat erst beim Ultraschall gesehen, dass unser Kater massive Harnsteine hat. Deshalb hat die Diagnose auch so lange gedauert, weil man dachte, er hätte keine Harnsteine / -kristalle. Nachdem man uns gesagt hat, dass man in der Urinprobe keine Kristalle gefunden hat und es bis zu 6 Monate dauern kann bis die Steine aufgelöst sind, vorausgesetzt es ist Struvit, habe wir uns für eine OP entschieden.
Unser Kater hatte 15 (!) Steine, keine Kristalle mehr. Die Steine wurden untersucht und es waren Oxalate.
Man sagte uns auch, dass es Mischformen geben und Struvit sowie Oxalate gemeinsam auftreten können.

Hast du mal ein Ultraschall machen lassen?
 
  • #12
Wurde vom Harn mal das spezifische Gewicht und Sediment untersucht?

Zugvogel
 
  • #13
@phoebelein

warum das futter zurzeit nicht geht? ich vermute mal, dass die herrschaften durch die leckerchen vielleicht wieder auf den geschmack gekommen sind. leckerchen wird, bis auf einen, jetzt erst einmal ersatzlos gestrichen. wahrscheinlich zu früh nach der entwöhnung wieder angefangen mit TF-leckerchen. hatte ein paar proben bekommen und das war nicht applaws oder natural cat. wohl mein fehler:grummel:

@zugvogel

nein, eine solche untersuchung ist nicht erfolgt bzw. mir nicht bekannt.

@löckchen

ultraschall wurde nicht gemacht. muss heute abend mal fragen, ob die ein gerät haben und dann ggf. für freitag einen termin vereinbaren.
 
  • #14
Hallo Tanja,

meine Freundin hat einen Struvitkater, der immer wieder zu Blasenentzündungen mit dem vollen Programm neigt. Eine Penisamputation ist vor 5 Jahren bereits erfolgt. Trotz Barfen fängt er grad wieder an - und dieses Tier braucht auch Unmengen an Guardacid, um den pH-Wert wenigstens ansatzweise runterzudrücken!
 
Werbung:
  • #15
Oh Mann, da bin ich ja froh dass mein Filou so eine Allesfressmaschine ist. Bei dem ist das mit dem Guardacid und NaFu nämlich kein Problem gewesen. Im Gegenteil. Früher gabs nur einmal pro WOche Nafu, das war sein Highlight. Und jetzt ist es für ihn jeden Tag ein Festmahl...
Aber mal zu deinem Kater: 7 Tabletten, ist das nicht gefährlich? Ich meine mal gehört zu haben, dass das Zeug ab 5 Tabletten toxisch werden kann und sich massiv auf die Nieren auswirken könnte.
Gut, wenn er es sowieso die halbe Zeit nicht frisst, aber irgendwie finde ich dass schonsehr viel. Filou hatte auch übelst Struvit, ph von über 8 und 2 mal Katheter. ABer er braucht auch nur noch 2, höchstens mal 3 Tabletten am Tag.
Das mit dem Harnstatus ist echt sehr wichtig. Ich lasse dass jetzt regelmäßig beim TA untersuchen. Das gibt Gewissheit und beruhigt einen auch. Ultraschall las ich auch alle 2 - 3 Monate machen.

Vielleicht kannst du dem Kater das Guardacid ja zermörsern, mit Wasser vermischen, in eine Aufziehspritze (ohne Nadel natürlich) tun und es ihm quasi "gewaltsam" ins Mäulchen geben. Hauptsache es wird ihm eingeflößt.
Weiß nicht ob das klappt, und es ist sicher auch nicht gerade stressfrei aber wenns funtionieren würde, kann man das ja mal testen. Für die Flüssigkeitsaufnahme habe ich Filou laktosefreie Milch gegeben. Am liebsten hat er die mit 3,5% fett, die verdünne ich aber dann mit Wasser und er schlabbert...
Ich dachte übrigens auch, dass das mit der Auflösung ein paar Monate, vielleicht Jahre dauert aber bei Filou war nach 6 Wochen Guardacid/NaFu alles weg. Bestätigt durch Ultraschall und Harnstatus inkl. Sediment & spezifischem Gewicht. Null komma nix. Das ist sicher verschieden bei den Katzen.
Wenn jetzt noch die Blasenentzündung überstanden wäre, ist alles gut.
 
  • #16
Oh Mann, da bin ich ja froh dass mein Filou so eine Allesfressmaschine ist. Bei dem ist das mit dem Guardacid und NaFu nämlich kein Problem gewesen. Im Gegenteil. Früher gabs nur einmal pro WOche Nafu, das war sein Highlight. Und jetzt ist es für ihn jeden Tag ein Festmahl...
Aber mal zu deinem Kater: 7 Tabletten, ist das nicht gefährlich? Ich meine mal gehört zu haben, dass das Zeug ab 5 Tabletten toxisch werden kann und sich massiv auf die Nieren auswirken könnte.
Gut, wenn er es sowieso die halbe Zeit nicht frisst, aber irgendwie finde ich dass schonsehr viel. Filou hatte auch übelst Struvit, ph von über 8 und 2 mal Katheter. ABer er braucht auch nur noch 2, höchstens mal 3 Tabletten am Tag.
Das mit dem Harnstatus ist echt sehr wichtig. Ich lasse dass jetzt regelmäßig beim TA untersuchen. Das gibt Gewissheit und beruhigt einen auch. Ultraschall las ich auch alle 2 - 3 Monate machen.

Vielleicht kannst du dem Kater das Guardacid ja zermörsern, mit Wasser vermischen, in eine Aufziehspritze (ohne Nadel natürlich) tun und es ihm quasi "gewaltsam" ins Mäulchen geben. Hauptsache es wird ihm eingeflößt.
Weiß nicht ob das klappt, und es ist sicher auch nicht gerade stressfrei aber wenns funtionieren würde, kann man das ja mal testen. Für die Flüssigkeitsaufnahme habe ich Filou laktosefreie Milch gegeben. Am liebsten hat er die mit 3,5% fett, die verdünne ich aber dann mit Wasser und er schlabbert...
Ich dachte übrigens auch, dass das mit der Auflösung ein paar Monate, vielleicht Jahre dauert aber bei Filou war nach 6 Wochen Guardacid/NaFu alles weg. Bestätigt durch Ultraschall und Harnstatus inkl. Sediment & spezifischem Gewicht. Null komma nix. Das ist sicher verschieden bei den Katzen.
Wenn jetzt noch die Blasenentzündung überstanden wäre, ist alles gut.



Leider fressen meine Spanier nicht mal Schinken, Leberwurst, Käse, Joghurt oder was auch immer. Ich kann alles auf dem Tisch stehen lassen. Interessiert die nicht die Bohne. Somit ist laktosefreie Mich auch keine Alternative. Die trinkt nur eine Katze bei mir und die leidet unter Dauerdurchfall.

Gewaltsam ins Mäulchen ist so eine Sache. Klappt natürlich, Tabletten geht ja auch, wenn es sein muss, aber mache ich sehr ungern. Wie gesagt, wenn der Streß zu groß, dann hat er einen nackigen Bauch. Er leckt sich das Fell weg. Mehr Streß sollte es einfach nicht werden. Leichter gesagt als getan. Aber vielleicht versuche ich es doch mal.
 
  • #17
Gut, wenn dein Tierchen so sensibel ist, ist es vielleicht wirklich keine so gute Idee, ihm das Zeug gewaltsam einzuflößen. Stress ist ja eh ganz schlecht bei Blasengeschichten.
Ist natürlich blöd, dass man deine Katzen mit so garnichts locken kann. Das Problem kenne ich garnicht.
Und du hast die gängigsten Sachen sicher schon probiert. Fleisch, Joghurt, Fleischbrühe...
Würde er denn fressen, wenn du das TroFu anfeuchtest und da die Tablette drunter mischst?
Langsam gehen mir auch die Ratschläge aus. Echt, eine verzwickte Situation.:confused::confused::confused:
 
  • #18
Ja, habe hier einen Haufen von Induvidualisten bekommen. Hier ist nichts homogen. Alle gängigen Lebensmittel die Tiere meisten mögen bekomme ich hier nicht an den Mann. Noch nie eine Katze gekannt die keine Lebenwurst oder Schinken isst, Joghurt ausschleckt, keine Milch trinkt. Hier wird nichts angerührt. Von keinem:mad:.

Ich war gerade noch mal beim Tierarzt, allerdings ohne Kater.

Oxalatsteine schließt TA aus. Ultraschallgerät ist vorhanden. Das ist der nächste Punkt auf meiner To-Do-Liste. Wird noch durchgeführt.

Habe probeweise Nass- und Trockenspezialfutter mitgenommen. Nass wird nicht angerührt. TF wird verschlungen. Habe dann mal Wasser mit Spritze ins Mäulchen nachgespritzt. Das ging widererwarten gut (wahrscheinlich Überraschungseffekt und die Gier sein TF weiter reinzuschlingen waren größer), habe aber nur 2ml Fassungsvermögen hier. Musste mehrmals ansetzen, Endlosnummer, aber es klappte.

Ich versuche es mal mit morgens und abends separate Fütterung mit Diät-TF. Danach wird TF sofort weggestellt und dann gibt es tagsüber und nachts das gewohnte NF mit viel Wasser. Kann er fressen oder es sein lassen. Von der Menge TF wird er nicht satt.

Soll ich trotzdem die Tabletten weitergeben? Natürlich nicht mehr in diesen Mengen, aber vielleicht 3 am Tag? Von der TF- Menge morgens und abends werden sich die Steine ja nicht in Luft auflösen.

Was meint Ihr?
 
  • #19
Hmm. Schwierig. Zuviel des Guten ist ja auch nicht gut. Mir wurde immer gesagt entweder Diätfutter oder Guardacid. Wenn ich bedenke, dass ich bei Filou das Zeugs mit 3, maximal 4 Tabletten (mittlerweile nur noch 2) komplett weg bekommen hab, erscheint es mir zuviel, 3 Guardacid zusätzlich zum Diätfutter zu geben.
Aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist der ph immer noch sehr hoch. Ich würde vorschlagen, dass du erstmal nur eine Tablette zusätzlich gibst und dann so oft wie möglich wieder ph kontrollierst. Sollte sich nichts tun, kannst du die Dosis immer noch erhöhen. Aber es soll ja auch Katzen geben, die es allein mit Diätfutter geschafft haben.
Ich denke ph-Wert Kontrolle ist hier das A und O. Gibst du ihm 3 Tabletten + Diätfutter und der ph pendelt sich auf einem guten Wert ein, dann ist es okay. Aber immer aufpassen, dass nicht zu viel angesäuert wird. Kann ja sein, dass der ph irgendwann zu niedrig wird, dann musst du die Tabletten wieder reduzieren.
 
  • #20
Um das zu entscheiden bräuchte man wieder den ph-Wert.

7 ist zu hoch um Struvit aufzulösen, in der Auflösephase soll er bei 6,2 bis 6,5 höchstens 6.8 liegen.
Wie mißt du denn, hast du das Perlenstreu probiert. Das sind so Plastikkügelchen die statt Streu ins Klo kommen, das geht ganz einfach.

Ich würde dir auch dringend zu einem Ultraschall raten und evtl. noch mal den TA zu wechseln. Ich kann es irgendwie nicht glauben, 7 Guardacid und den ph immer noch bei 7?

Wenn du einen guten Schall willst geht in die Tierklinik Kaiserberg zu Dr. Kresken. Eigentlich ist er Herzspezialist aber ich war letztens mit meinem Kater da zur Kontrolle Herz und er hat Nieren und Blase mitgeschallt. Er ist sehr ruhig und macht das so prima, auch für sensible Tiere sehr angenehm.
Und er ist der Ultraschall-Pabst. :)
Nur einen kurzfristigen Termin zu kriegen wird sicher schwer. :oops:

Ich weiß es nicht mehr genau, eine Art Steine sieht man besser im Röntgen, eine besser im Schall.

Bei euch sollte aber auch ein Blutbild und eine zytoskopische Untersuchung des Urins gemacht werden.
Bei solchen Werten und solch massivem Befall trotz hoher Ansäuerung muß eine gravierende Störung im Stoffwechsel vorhanden sein, das muß mal jemand rausfinden wo der Ursprung liegt.

Mit das wichtigste ist viel Flüssigkeit um zu spülen, damit sich nichts festsetzt im Moment. Auch wenn es nicht schön ist, schau ihm möglichst viel Wasser rein zu kriegen.-
Hast du schon versucht das TF anzufeuchten?
 

Ähnliche Themen

Emilchen
Antworten
5
Aufrufe
1K
Gerlinde
Gerlinde
L
Antworten
143
Aufrufe
13K
Moritz2007
M
I
Antworten
8
Aufrufe
354
Isi1903
I
A
2 3
Antworten
44
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
I
Antworten
3
Aufrufe
523
InayaCoon
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben