Grundsätzliche Fragen nach Katzenmärtyrium

  • Themenstarter Illux
  • Beginndatum
I

Illux

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. November 2010
Beiträge
12
Hiho,

ich dachte mir ein Katzenforum sei vielleicht das richtige für meine Fragen, also kurz zur Vorgeschichte. Ich habe mit mit meiner mittlerweile Ex-Freundin zusammen eine Maine Coon gekauft. War auch alles prima, bei der Trennung nahm sie sie mit, versprechend sich um die Katze zu kümmern. Letzte Woche bekam ich dann n Anruf, die Katze sei in Duisburg, bei wem wüsste man nicht genau, außerdem sei sie schwanger. Prima - 8 Monate alte Katze schwanger, 1a. So sieht Fürsorge aus. Nach anhaltenden Diskussionen mit den "Betreuern" konnte ich dann irgendwann doch erwirken, dass ich die Katze heute problemlos abholen konnte. Da meine Schwester extrem allergisch auf die Katze reagiert, konnte sie bei uns leider nicht bleiben, wohnt jetzt bei nem guten Freund die n großes Haus haben, kurzum, der Katze gehts jetzt gut und 130 m² sollten genug Platz bieten. In Duisburg durfte meine Katze mit 8 weiteren Katzen auf 45 m² hausen, der Zustand und der Geruch erschließen sich aus der Rechnung m² / Katzen.

Man muss es leider als Katzenmärtyrium bezeichnen, das ich meiner Katze niemals angetan hätte wenn ich auch nur geahnt hätte, wie sorglos meine Ex ist. Aber leider sieht man den Menschen ja nur vor den Kopf.

Da ich mich natürlich in der moralischen Verantwortung für das Tier und auch ihre Kinder sehe, bleiben nun folgende Überlegungen.

Meine Maine Coon ist von einem EKH Kater schwanger, die Mischung verspricht also intelligente tapsige Kitten. Da meine Schwester auf EKH nicht allergisch reagiert habe ich die Hoffnung, dass eines der Kitten bei uns unterkommen kann.

a) Alleine vom Rassetypus her erwarte ich intelligente, verspielte, kaum aggressive Katzen. Hat jemand Erfahrungen mit der Mischung?
b) Unser derzeit einziges Haustier ist eine Goldenretriever Hündin, die unfassbar anhänglich und treudoof ist. Wenn ich der son kleines Kitten vor die Nase setze, müsste das doch eigentlich passen oder?
c) Wir haben ein sehr offen geschnittenes Haus mit riesigen Glasflächen, sprich es ist eigentlich unmöglich das Tier im Haus festzuhalten. Meine Hündin rennt auch den ganzen Tag auf dem Grundstück rum, aber die neigt halt auch nicht dazu Zäune hochzuspringen. Schafft man es irgendwie, dass die Katze nur im Haus und im Garten rumläuft, sich quasi son bisschen an meiner Hündin orientiert und nicht wegrennt?

So, das wars erstmal :D bin mal gespannt auf die Antworten.

LG
 
A

Werbung

1. man weiß nie so genau, was bei Mixen rauskommt... und wie deine Schwester nun auf die reagiert? Keine Ahnung ;) Alles ist möglich.
2. Einen so großen Hund würde ich nicht mit Kitten alleine "spielen" lassen
3. Eine Katze ist kein Hund, wenn dann müsstest du das Grundstück entsprechend sichern
4. Kitten hält man nicht alleine ;) Es sollten dann schon zwei sein.
5. Ist dein Kumpel auf die Geburt vorbereitet? Ist ein TA im Notfall zur Hand?
 
oh man das ist echt schlimm, wie man sich in einem Menschen täuschen kann den man eig. glaubt zu kennen.. Aber ich finde du hast alles richtig gemacht, schön das du nun die Verantwortung übernimmst... Klasse!

ich kenne mich nicht mit Maine Coons oder deren Mixen aus, aber wenn die Kitten lange genug bei der Mutter bleiben sollte es da normal keine Probleme geben.

zu dem Hundethema würd ich mir da auch keine großen Gedanken machen. So weit ich weiß stehen auch kleine Katzen unter Welpenschutz. Alleine lassen würde ich sie aber trotzdem nicht zusammen (jedenfalls bis sie gräßer sind). Wir haben vor 12 Jahren (also meine Eltern, ich selbst war erst 13) zwei 4wochen alte Kitten bekommen, da die Mutter überfahren wurde. Unser damaliger Rottweiler/Schäferhund Mischling hat sie problemlos akzeptiert. Ich hatte schreckliche Angst, seine großen Pfoten und dann die kleinen Mäuse auf dem Boden... War aber unbegründet die Angst er war zwar sehr neugierig aber er hat sie lediglich mal mit der Nase berührt am Anfang. Ich glaub ihm war das auch nicht so ganz geheuer :smile: Letzendlich ist aber ja jeder Hund anders, aber so wie du deine Hündin beschreibst sehe ich keine großen Probleme damit..

Hast du die Möglichkeit den Garten katzensicher/ausbruchsicher zu machen? Das wäre halt die ideale Lösung wenn du das Risiko einer überfahrenden Katze nicht eingehen willst.. denn du kannst der Katze nicht sagen bis hierhin darfst du gehen und nicht weiter.. Jede Katze ist aber anders, besonders Kater haben ein großes Revier wenn sie in Freigang dürfen.. manche wollten vllt. auch gar nicht aus dem Haus :verschmitzt:

aber wenn ihr Kitten behalten wollt dann nehmt bitte auf jeden Fall 2!! da gibt es hier viele Threads drüber warum das wichtig ist..

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Alleine vom Rassetypus her erwarte ich intelligente, verspielte, kaum aggressive Katzen. Hat jemand Erfahrungen mit der Mischung?
b) Unser derzeit einziges Haustier ist eine Goldenretriever Hündin, die unfassbar anhänglich und treudoof ist. Wenn ich der son kleines Kitten vor die Nase setze, müsste das doch eigentlich passen oder?
c) Wir haben ein sehr offen geschnittenes Haus mit riesigen Glasflächen, sprich es ist eigentlich unmöglich das Tier im Haus festzuhalten. Meine Hündin rennt auch den ganzen Tag auf dem Grundstück rum, aber die neigt halt auch nicht dazu Zäune hochzuspringen. Schafft man es irgendwie, dass die Katze nur im Haus und im Garten rumläuft, sich quasi son bisschen an meiner Hündin orientiert und nicht wegrennt?
LG

zu a) also meiner Erfahrung nach sagt der Rassetyp einer Katze überhaupt nichts über ihren Charakter aus.
zu b) ich denke da wird es keine Probleme geben. Jedoch würde ich nicht ein, sondern zwei Kitten nehmen. Ein Kitten könnte deiner Hündin auf die Nerven gehen, Kitten können sehr nervig werden wenn sie unterfordert sind. Mit einem Katzenkumpel besteht diese Gefahr jedoch eher nicht.
Außerdem sollten Kitten am besten immer zu zweit gehalten werden (gibt hier reichliche Threads zu diesem Thema).
zu c) du kannst den Garten auch Katzensicher machen. Dazu kann ich dir jedoch leider nicht viel sagen, einige andere User jedoch sicherlich schon.
 
5. Ist dein Kumpel auf die Geburt vorbereitet? Ist ein TA im Notfall zur Hand?

Jep, wohnt nebenan und ist vorgewarnt.

zu dem Hundethema würd ich mir da auch keine großen Gedanken machen. So weit ich weiß stehen auch kleine Katzen unter Welpenschutz. Alleine lassen würde ich sie aber trotzdem nicht zusammen (jedenfalls bis sie gräßer sind).

Hast du die Möglichkeit den Garten katzensicher/ausbruchsicher zu machen? Das wäre halt die ideale Lösung wenn du das Risiko einer überfahrenden Katze nicht eingehen willst.. denn du kannst der Katze nicht sagen bis hierhin darfst du gehen und nicht weiter.. Jede Katze ist aber anders, besonders Kater haben ein großes Revier wenn sie in Freigang dürfen.. manche wollten vllt. auch gar nicht aus dem Haus :verschmitzt:

Schwierig, wenn ich ehrlich bin eigentlich unmöglich. Wir haben n großen Garten und n großes Grundstück. Ich müsste alle Zäune erhöhen - was unsere Nachbarn sicher nicht toll fänden, bauliche Veränderungen am Haus vornehmen, das Eingangsfoyer und Atrium umbauen...deshalb hab ich ja die etwas naive Hoffnung dass die Katze sich an meiner Hündin orientiert...die läuft den ganzen Tag über frei durch den Gaten und über das Gelände - aber die kann auch nicht so hoch springen.

aber wenn ihr Kitten behalten wollt dann nehmt bitte auf jeden Fall 2!! da gibt es hier viele Threads drüber warum das wichtig ist..

Das wäre auch son Thema. Meine Maine Coon ist die ersten Monate alleine aufgewachsen, das hat sie auch nicht weiter gestört. Die wurde den ganzen Tag gekrault und hat sich selbst nach 3 Monaten bei diesem Haufen in Duisburg sofort von mir hochheben lassen und war anscheinend heilfroh dass sie da weg konnte. Das war gestern auch echt der bestialischste Gestank der mir seit Jahren untergekommen ist - und wir verwalten seit 30 Jahren Wohnungen und Häuser.
 
https://www.katzen-forum.net/threads/basiswissen-traechtigkeit-geburt-handaufzucht.61300/

hier noch ein Link, kannste ja deinem Kumpel zeigen.

Schade, dass euch der "Züchter" nicht richtig aufgeklärt hat zum Thema "Einzelhaltung", seriöse geben nämlich nicht in Einzelhaltung ab. ;)
Dass Katzen Einzelgänger sind, ist leider immer noch in den Köpfen drin, aber leider stimmt das so nicht.

Und ja, der Gedanke ist naiv, wenn eine Katze raus kann, wird sie sicherlich weiter streifen, denn die Grundstücksgrenze wird sie nicht erkennen ;)
 
Allergien können bei manchen Katzen auftreten, bei anderen nicht. Kommt weniger auf die Rasse an, als auf die indiviuelle Katze (ich spreche aus Erfahrung).

In welchen Monat ist denn die Katze, denn bis zu einer bestimmten Zeit kann man die Föten noch bei der Kastration mit wegmachen. Bei einer 8 Monate alten Katze stelle ich mit weder Schwangerschaft noch Gebut unproblematisch vor.

Hund und Katze ansich ist kein großes Problem. Das Problem sehe ich, dass du das Kitten alleine halten möchtest. Das ist weder artgerecht noch zu vertreten!

Was passiert denn mit der Mutterkatze? Wird diese auch alleine gehalten? So junge Katzen dürfen auf keinen Fall alleine bleiben.

Zäune kann man katzensicher machen.
 
Werbung:
Ich schließe mich den Benutzern an, die sagen, man weiß nie was aus solchen Mixen rauskommt:

Meine Ayla ist ein Main Coone / EKH Mix. Sie hat ein Fell wie eine normale EKH ist aber etwas plüschiger. Vom Wesen her ist sie nicht tapsig. Sie ist totaler Wirbelwind. Sie ist für ihre 5 Monate ziemlich großrahmig und hat ziemlich große Pfoten. Da kommt der Papa Main Coon durch.

Dagegen hatte ich schon "reine" EKH's, die dagegen ganz ruhig waren.

Kitty
 
Allergien können bei manchen Katzen auftreten, bei anderen nicht. Kommt weniger auf die Rasse an, als auf die indiviuelle Katze (ich spreche aus Erfahrung).

In welchen Monat ist denn die Katze, denn bis zu einer bestimmten Zeit kann man die Föten noch bei der Kastration mit wegmachen. Bei einer 8 Monate alten Katze stelle ich mit weder Schwangerschaft noch Gebut unproblematisch vor.

Hund und Katze ansich ist kein großes Problem. Das Problem sehe ich, dass du das Kitten alleine halten möchtest. Das ist weder artgerecht noch zu vertreten!

Was passiert denn mit der Mutterkatze? Wird diese auch alleine gehalten? So junge Katzen dürfen auf keinen Fall alleine bleiben.

Zäune kann man katzensicher machen.

Die Katze ist 2 Wochen vor der Entbindung - sprich sie bekommt die Kinder ;).

Von den Kitten bleiben 1 oder 2 dauerhaft bei ihr.

Naja, 20 Meter lange Zäune, an allen 4 Seiten. Das ist schon etwas problematischer
 
  • #10
Was sind das für Zäune und wie hoch sind sie? Kannst Du ein Foto machen und hier einstellen? Dann können wir ja zusammen überlegen wie man dort sichern kann. Ich habe meine 180m² Garten auch gesichert und der Spaß hat keine 150€ gekostet.
 
  • #11
Auch wenn eure Maincoon die ersten 3 Monate alleine aufgewachsen ist (spricht dass schon mal nicht für den Züchter, weil gute Züchter geben keine Kitten in Einzelhaltung ab) können noch soviel Aufmerksamkeit, Zuwendung und Liebe den Artgenossen als Sozialpartner nicht ersetzen. Gerade Kitten die sehr viel miteinander spielen, balgen und schlafen, sich gegenseitig das Fell putzen, dass kann ein Mensch nicht bieten, dir würden ja auch nicht einfach nur ein paar Katzen als Gesellschaft genügen und dafür keine menschlichen Kontakte mehr, man will doch einen Sozialpartner der die gleiche Sprache spricht.

Gerade MainCoons genießen auch gerne mal den Aufenthalt im Freien und ein großer Garten ist schwer katzensicher zu gestalten, ich würde einen Bereich als Katzenauslauf abtrennen und diesen entsprechend einzäunen.

Welche Mixe rauskommen kann man natürlich keineswegs im voraus sagen, vorallem weil man ja auch nicht weiß, was beim Kittenvater alles mit drin ist.

Wegen der Allergie deiner Schwester, es kommt öfters vor als man denkt, dass Allergiker gerade auf manche Langhaarrassen nicht reagieren, hier empfiehlt es sich, dass direkt auf das entsprechende Tier getestet wird mit den Haaren und Hautschuppen.

Wie die Verträglichkeit mit einem Hund ist muss man testen, aber auch der kann nicht eine zweite Katze ersetzen.

Bitte die Kitten dann bis mind. zur 12. besser noch 14. Woche bei der Katzenmutter lassen und nicht in Einzelhaltung abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Also wenn Deine Hündin ein Terrier o.ä. wäre, dann würde ich mir ernsthaft Sorgen machen, aber so. :verschmitzt:

Was Deine Goldenretriever Hündin betrifft so sehe ich da wenig bis gar keine Probleme. Achte einfach in den ersten Tagen genau auf Deine Hündin wie sie auf das Kitten reagiert. Du kennst Deine Hündin am Besten und wirst jede Änderung in ihrem Verhalten schon im Ansatz erkennen und kannst dann, falls es tatsächlich notwendig sein sollte (was ich nicht glaube) immer noch eingreifen.

Sofern du komplett unsicher bist, besorg dir für die ersten Tage einen Laufstall a la sowas hier. Noch ein Katzennetz außen herum - fertig.
So können sich beide beschnuppern und es besteht keine Gefahr sofern Deine Hündin kein Bergziegen-Gen in sich trägt. :verschmitzt:
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
34
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
Z
Antworten
19
Aufrufe
4K
Zikila
Z
J
Antworten
2
Aufrufe
1K
SaschaKH
S
I
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nai
Nai
Y
Antworten
19
Aufrufe
2K
fairydust
fairydust

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben